Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinen beiden entzückenden neuen Mitbewohnern!
🙂
Das mit Gizmos Durchfall, Blähungen etc. hört sich ja leider nicht so gut an. Ich würde Dir raten, mit der Kleinen doch mal zum Tierarzt zu gehen und sie gründlich durchchecken zu lassen! Blähungen sind sehr unangenehm bis schmerzhaft, und dagegen muss auf jeden Fall etwas getan werden! Eine Kotuntersuchung wäre wichtig. Am besten nimmst Du Loki gleich mit und lässt ihn auch durchchecken.
Ich finde es generell sinnvoll, "neue" Katzen dem Tierarzt vorzustellen, sobald sie sich etwas eingelebt haben. Meine Katzen Bonnie & Sammy habe ich auch aus dem Tierschutz. Sie waren zwar topfit und machten einen kerngesunden Eindruck, aber ich bin mit den beiden trotzdem schon nach ein paar Tagen zu unserem Tierarzt gegangen, um sie gründlich untersuchen zu lassen. Ich wollte vor allem sichergehen, dass sie nicht irgendwelche Parasiten oder Krankheiten "mitgebracht" haben. Zum Glück waren beide gesund. Aber hätte sich bei der Untersuchung irgendetwas ergeben, wären die Katzen sofort und ohne Zeitverzug entsprechend behandelt worden.
Vielleicht hat Gizmo ja Würmer? Bonnie & Sammy waren nachweislich schon 2x entwurmt worden, als ich sie bekam. Trotzdem erbrach Sammy nach kurzer Zeit ein ganzes Knäuel lebender Spulwürmer! Leider hatte ich von diesem massiven Wurmbefall gar nichts bemerkt, weil meine Katzen (noch) keinerlei Symptome zeigten.
Aber bei Durchfall und "Trommelbauch" würde ich immer zuerst an Würmer denken.
Guck mal hier:
http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/katzenkrankheiten/wurmerkrankungen-bei-der-katze/580458
Ohne eindeutigen Nachweis für einen Wurmbefall sollte man Katzen allerdings nicht entwurmen. Also bitte nicht "auf Verdacht" ein Wurmmittel geben, da es den Körper der Katzen eventuell unnötig belasten würde. Sollte Gizmo aber nachweislich Würmer haben, sollte Loki vorsichtshalber gleich mitbehandelt werden.
Ich hoffe, dass es Gizmo bald wieder gut geht!!!
Und ich wünsche Dir viel Freude mit den beiden süßen Schätzchen!