Erste Katze vom fressnapf verscheucht

• Themenstarter Themenstarter Kita
  • Beginndatum Beginndatum
Na, dann mach nochmal voll bei beiden 😉

Und? Hats geholfen?
Nutzt nix, wenn Du nur 50g einmal mehr gibst.
Du kannst nicht mit einer Fütterung in Ordnung bringen, was sich über Monate hinweg angewöhnt wurde.

A

Werbung

Ich weiß das das nicht gleich funktioniert, aber ich kann ja auch nicht gleich so irre viel geben. Beide schlafen friedlich und morgen geht die Erziehung weiter 🙂
Ich werde natürlich berichten.

Übrigens hab ich bei kittkat auch schon auf der Verpackung gelesen 2% Fisch und 2% Schwein. Aber is doch schon teures Futter.

Doch, das kannst Du schon ... lass die beiden doch mal ordentlich zuschlagen.

Dann füttere sie doch mal jetzt noch.
Aber nicht nur 150g / Katze

Übrigens hab ich bei kittkat auch schon auf der Verpackung gelesen 2% Fisch und 2% Schwein. Aber is doch schon teures Futter.

Das heißt aber nicht, dass da nur vier Prozent Fleischanteil (bzw. Anteil an Fleisch- und Nebenerzeugnissen) drin ist. Die Prozentzahlen beziehen sich immer auf die geschmacksgebenden Sorten, also auf das, was vorne auf der Packung steht. Steht da drauf "Kittekat mit Huhn", findest Du hinten in der Regel die Angabe "4 Prozent Huhn". Was da sonst noch alles an Fleisch und Nebenerzeugnissen verarbeitet ist, wissen nur die Götter.

Und besonders teuer finde ich es nun wirklich nicht. Tütchen sind immer teurer als Dosen, egal, ob Du billige Sorten wie Kittekat verfütterst oder ob Du die richtig, guten hochwertigen Sorten gibst.

Schau Dir mal die Preise von Catzfinefood, Granatapet, Nehls Katzenfutter, Herrmanns Bio oder Pfotenliebe an, da siehst Du den Unterschied. Viele davon haben gar keine Tütchen, weil sich das kein Mensch mehr leisten könnte.

@Mäuschen K.: Bei Zooplus gibt es aktuell 48 Tütchen Kittekat für neun Euro und ein paar Zerquetschte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 2 % aus den verbleibenden 16 oder 18 Prozent nach Abzug des Wassers.
Das heißt 2 % Fischreste aus 16% und das für einen reinen Fleischfresser. Verbleiben ca. 0,32 % 😕

Gib mal zwischendurch Rinderhack oder rohes Huhn.

Das Futter ist billig, aber Kauf doch 400g Dosen, die sind insgesamt günstiger.
Tütchen sind die reinste Verschwendung damit wird dir mit dem billigsten Mist das Geld aus der Tasche gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Prozentzahlen beziehen sich auf die Masse nach Abzug der Feuchtigkeit.
Feuchtigkeit sind meistens 82%.

Ich habe die Zahlen nur grob gerundet.
Aber die 2 Prozent beziehen sich nur auf die restlichen 18% .

Bei der Fertigfutter-Debatte kann ich nicht mitreden - ich lebe im Ausland und hätte dann die Wahl zwischen Trockenfutter und gar nichts, also werden meine Katzen "bekocht", was dann auf Erfahrungswerten beruht: Was mögen sie - wie viel brauchen sie? (Trockenfutter steht rum, falls sie zwischendurch mal ein Teilchen knabbern wollen, wird aber nur sehr spärlich genutzt).

Ich hatte aber das gleiche Problem - neuer jüngerer Kater fing an, dem "Großen" (demnächst 3 Jahre alt) das Futter wegzufressen, was der toleriert hat und still beiseite gegangen ist. Mein Fehler hier war, dass ich, nachdem sie zusammen fressen sollten/durften, vom Futter-Rhythmus des "Großen" ausgegangen bin - seit er ein erwachsener Kater ist, zwei anständige Mahlzeiten pro Tag - und übersehen habe, dass der zweite (ca. 6 - 7 Monate) einen anderen Rhythmus hat und ganz anders frisst (er hat zwar zwischendurch eine dritte Mahlzeit bekommen, aber eben nur eine - offensichtlich nicht ausreichende - Zwischenmahlzeit). Inzwischen habe ich gelernt: Der "Große" ist mit seinen 2 Portionen glücklich, satt und zufrieden - der "Kleine" braucht mindestens drei oder sogar vier kleinere Portionen pro Tag, meldet sich dann auch (ich arbeite zu Hause, so dass das geht) hört auf zu fressen, wenn er satt ist und "klaut" morgens und abends auch nicht mehr vom anderen Futternapf.

Die Prozentzahlen beziehen sich auf die Masse nach Abzug der Feuchtigkeit.
Feuchtigkeit sind meistens 82%.

Ich habe die Zahlen nur grob gerundet.
Aber die 2 Prozent beziehen sich nur auf die restlichen 18% .

Und die 18% setzen sich deiner Meinung nach zusammen aus was?

Zuletzt bearbeitet:
Falls du mit den 18% den Anteil an Fleisch (bzw. Fisch) und tierischen Nebenerzeugnissen meist, dieser ist unbekannt. Demnach stimmt deine Rechnung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aslo Tarzan der könnte rund um die Uhr futtern hat man den Eindruck.
Kann er auch, da er noch im Wachstum ist 😉.

Also: Näpfe ordentlich voll machen ... immer.

Mit der Zeit wird sich Tarzan daran gewöhnen, dass er immer genug hat und braucht nicht mehr futterneidisch zu sein.

Wenn sich dann ein normales Sättigungsgefühl entwickelt hat, wird er nicht mehr so gierig sein und auch nicht mehr von Kittys Napf essen.

Was das "mehr füttern" betrifft, schließ ich mich einfach mal den Vorrednern an (im Idealfall nur Nassfutter ohne Getreide und mit 70% Fleischanteil) Als unser Katerchen im Wachstum war, hab ich an beide auch schon mal bis zu nem Kilo verfüttert. Nun sind es 400-600g Nassfutter pro Tag 😉
Worüber du auch nachdenken solltest... mit 5 Monaten könntest du dich für den kleinen Mann um einen Kastra- Termin kümmern. Pubertät lässt grüßen 😉

Ich stimme auch mal zu. Lass ihn so viel futtern wie er mag, immer nachlegen, nachlegen, nachlegen... wenn er zwischendurch mal wie eine wandelnde Bowlingkugel aussieht brauchst Du Dir keine Sorgen machen, das verwächst sich wieder! 🙂
Wenn Du etwas Wasser über das Nassfutter gibst kannst Du es auch unbesorgt eine Weile stehen lassen, d.h. einfach vor der Arbeit 400g in die Näpfe verteilen, Wasser drüber und nach der Arbeit nachfüllen.

Wem welcher Napf "gehört" ist eigentlich auch egal. Meine Katzen futtern meistens in Schichten und ignorieren irgendwelche Napf-Zuweisungen völlig. Könnte ja sein, daß der Inhalt des anderen Napfes besser schmeckt. Wer weiiiß.... 🙄
Und wenn in beiden Näpfen genug drin ist kann Deine Katze sich einfach den Bauch vollschlagen, wenn der Kleine sich durch beide Näpfe durchgefuttert hat.

Hier funktioniert das übrigens andersrum. Mira wird von Sam normalerweise durch die Bude gescheucht, daß es mir manchmal richtig leid tut, aber wenns ans Futtern geht sitzt Sam brav in einem Meter Abstand daneben und wartet bis Madame fertig ist. Er ist trotzdem noch nicht vom Fleisch gefallen. 😉

Lange Rede kurzer Sinn: Immer schön viel Futter hinstellen, zu viel gibt's in dem Alter eigentlich nicht und den Rest bekommen die zwei schon geregelt! 🙂

Napfzuweisungen sind eigentlich nur für uns wichtig, werden aber von den Katzen weitesgehend ignoriert.

Bei uns ist es so, dass jede zuerst aus ihrem Napf isst und dann, wenn der erste Appetit gestillt ist, wird gewechselt, bzw. aus dem gefuttert, der gerade für *gut* befunden wird.

Napfzuweisungen sind eigentlich nur für uns wichtig, werden aber von den Katzen weitesgehend ignoriert.

Ich hab nur noch eine große Schale, aus der sie gemeinsam fressen- auch gerne gleichzeitig 🙂 Und da wird weder verdrängt, noch gefaucht oder gepöbelt

Werbung:
Woher weißt Du, dass da so gut wie kein Fleisch enthalten ist?

Und warum sind Nebenerzeugnisse Müll?

Definiere "Fleisch" und definiere "Nebenerzeugnisse".

Vielleicht wäre der "kein Zucker, kein Getreide"-Thread auch mal was für Dich😀

Lieben Dank für deine Anmerkung🙂

Auch diesen Thread habe ich gelesen, da waren wir in den Vorbereitungen was ist wichtig für eine Katze / Kater und glaub mir ich bin ja nicht umsonst hier im Forum gelandet.
Wir haben im Internet gewühlt und ich war erstaunt auf was man alles achten sollte. Ich habe genügend Stunden zwischen den Regalen verbracht und mir die Beschreibungen der Inhalte durchgelesen, um zu wissen welches Futter in Frage kommen könnte. Oft genug wurde hier geschrieben, probiere dieses Futter aus, da das und das nicht ausreichend ist.
Nein unsere Katzen bekommen kein Felix, Whiskas.Zucker, Getreide max.2%, weil ja die Maus auch was im Bauch haben könnte, keine künstlichen Zusatzstoffe/ Konservierungsstoffe, nen Fleischanteil( Muskelfleisch bevorzugt) genau deklariert von welchem Tier und mind. 70 %, Feuchtigkeitsanteil ab 80%, kein Soja...
Ich habe sogar einer Familie im Fressnapf geholfen das richtige Futter mitzunehmen, auf was sie achten sollten und ihnen erklärt wie schlecht Trockenfutter ist. Sie waren drauf und dran ihre 12 Wochen alte Kitten mit Trockenfutter vollstopfen🙂

da ich nicht schummeln möchte, du ja wissen wolltest, was ich meine damit, hier die Antwort auf deine Frage:
Zitat:
"Zwischen Muskelfleisch, Fleisch und Fleischnebenerzeugnissen bzw. tierischen Nebenerzeugnissen liegt, auch wenn es nicht auf den ersten Blick auffällt, ein immenser Qualitätsunterschied. Die Bezeichnung "Muskelfleisch" auf der Futterdose sagt aus, dass hier tatsächlich "echtes" Fleisch, also Muskelgewebe mit Blutgefäßen, Fett, Muskeln und Sehnen verwendet, wurde. Tierische Nebenerzeugnisse, auch manchmal als Fleischnebenerzeugnisse bezeichnet, können je nach Qualität des Futters Innereien oder minderwertige Schlachtabfälle sein. Meist wird auf den Verpackungen höherwertiger Futtersorten die Zusammensetzung dieser Bestandteile näher erläutert und es besteht aus "guten" Nebenerzeugnissen wie Herz, Magen oder Leber.
Übrige Sorten schlüsseln die Zusammensetzung dieser tierischen Erzeugnisse in der Regel nicht näher auf. Da liegt die Vermutung nahe, dass hier aus gewinnorientierten Gründen unverdauliche und minderwertige Schlachtabfälle verarbeitet werden. Solche Schlachtabfälle können aus Blut, Häuten und Knochen, aber auch aus eher minderwertigen Bestandteilen wie Hufen, Hörnern, Federn, Wolle, Borsten und Haaren bestehen . Auch die Beimischung von Küchen- und Speiseabfällen ist offiziell erlaubt . Eine nähere Anfrage nach der Zusammensetzung wird meist aus Imagegründen verweigert.
Der Muskelfleischanteil im Futter sollte ganz klar höher liegen als die Menge der Nebenerzeugnisse. Eine zu hohe Menge an Nebenerzeugnissen soll sich negativ auf die Verdaulichkeit des Futters auswirken , zudem enthalten sie einen geringeren Proteingehalt als Muskelfleisch . Herzen, Leber und Mägen sind Nebenerzeugnisse, welche als wertvoll einzustufen sind. Lunge wird oftmals zu großen Teilen eingesetzt, ist preiswert zu beschaffen, aber nicht besonders nährend.
Wichtig ist es zu wissen, dass der Begriff "Fleisch" auf den Futterverpackungen nicht auch gleichzeitig "Muskelfleisch" bedeuten muss. Nach der Futtermittelverordnung können alle fleischigen Teile eines Schlachttieres - also auch Innereien - als "Fleisch " bezeichnet werden..."
😉
Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur noch eine große Schale, aus der sie gemeinsam fressen- auch gerne gleichzeitig 🙂 Und da wird weder verdrängt, noch gefaucht oder gepöbelt

Bekommt jeder immer genug, kann auch aus einem Napf gefuttert werden.

Hier wird auch der Reihe nach gefressen.. wenns frisches Futter gibt ist Francis zuerst dran, benni bleibt dahinter sitzen und wartet ab, bis er dran ist. Ausser es gibt etwas WIRKLICH tolles.. da kan man auch nebeneinander fressen, sonst könnt das ja schon zu schnell leer sein ^^

Das find ich nun auch nicht weiter tragisch. Ist ja immer genug da. und das ist auch das Zauberwort. Und das musst du von jetzt auf gleich ändern und nicht laaaangsam steigern, sonst fressen sie nur größere Mengen aber haben immernoch nicht das Gefühl, sich das selbst einteilen zu dürfen. Am Ende hast du dann womöglich fette, futterneidische Katzen...

Auch diesen Thread habe ich gelesen, da waren wir in den Vorbereitungen

Prima🙂

Mir ging es primär um Deine Anmerkung, dass Nebenerzeugnisse Müll sind. Und das stimmt so pauschal einfach nicht, da Nebenerzeugnisse im Futter durchaus gut sein können😉 Nicht umsonst verwenden Barfer schließlich neben Herzen auch Mägen, Haut, Knochen oder Blut, manchmal auch ein wenig Lunge oder Niere.

Pauschale Aussagen, dass Nebenerzeugnisse Müll sind, führen leider dazu, dass immer mehr Leute zu Filetfuttersorten greifen und da ist dann sogar Kittekat gesünder für die Katze.