Erste Katze

  • Themenstarter Themenstarter chxrry6
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anfängerfragen erste katze
C

chxrry6

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. September 2024
Beiträge
1
Guten Abend allerseits 🙂
Wir sind am überlegen uns eine Katze (Freigänger) aus dem Tierheim zu holen. Ich habe mich natürlich schon belesen, aber habe dennoch ein paar offene Fragen und hoffe dass mir jemand diese beantworten kann 🙂

1. Eingewöhnung ins neue Zuhause:
Ich habe gelesen, man soll die Katze erstmal 4 Wochen drin lassen, bevor man sie rauslässt. Wie ist das mit der Arbeit bzw. Schule, d.h. kann die Katze in dieser Eingewöhnungszeit alleine sein (von ca. 7 Uhr- 13 Uhr, manchmal auch länger)? Oder sollte man als Anschaffungszeitpunkt lieber bspw. Ferien wählen?

2. Freigang
Wie ist das mit der ,,Territorium Aufteilung" zwischen Katzen? Wir haben ein großes Grundstück, jedoch leben in unserer Nachbarschaft schon ein paar Katzen, wird es da Probleme geben?

3. Straße
Wir haben auf der Hinterseite des Gründstücks relativ nah eine, naja schon eher stärker befahrene Straße (zwischen der Straße und unserem Grundstück liegt noch ein Haus). Könnte das zum Problem werden? Unser Grundstück ist hinten raus auch eingezäunt, jedoch denke ich nicht das dass eine Katze aufhält?

4. erster Tierarztbesuch
Wann sollte der stattfinden? Kurz bevor man sie dann rauslässt? Und was sollte alles gemacht werden?


Ich freue mich über jede Antwort und jeden weiteren Tipp!

LG
 
A

Werbung

Hallo!

Also als erstes fällt mir auf, dass du immer nur von einer Katze schreibst. Heute weiß man aber, dass Katzen keine Einzelgänger sind (was man lange dachte) sondern soziale Tiere.
Es wäre also schön, wenn du gleich zwei Katzen aufnehmen würdest. Dann wäre auch das alleine sein und die Eingewöhnung kein Problem. Ich würde die Katzen auch eher 3 Monate drinnen lassen. 4 Wochen finde ich arg kurz.

Wenn es unbedingt eine Einzelkatze sein muss, dann hol bitte eine ältere aus dem Tierheim, die schon viele Jahre alleine war und mit anderen nicht gut klar kommt.
Am Besten wäre natürlich eine Katze/Katzen die schon Freigang hatten. Dann hätte ich weniger Bedenken mit der Straße.
Eine gute Alternative wäre ein gesicherter Garten. Da brauchst du dann keine Sorge wegen Autos und fremden Katzen haben.

Ich gehe mit jedem neuen Tier zum TA und lasse es durchchecken.
Wichtig ist, dass die Katzen gechipt, kastriert, voll geimpft und auf FIV und FELV negativ getestet wurden, BEVOR man sie raus lässt.
Viele Tierheimkatzen sind das alles schon, bitte frag aber danach und lass es gegebenenfalls nachholen. 😊
 
  • Like
Reaktionen: basco09, JuliJana, Bonnie92 und eine weitere Person
Puh also ich hab ja nicht so viel Ahnung aber wenn ich den Kater 3 Monate drinnen gelassen hätte, da wäre ich an seinem Gejammer durchgedreht.
So lange hab ich auch noch nie gehört. Aber wie gesagt, ich bin ein Neuling.

Zur Einzelhaltung: Ich hab mir auch nur ein Tier angeschafft. Aus Unwissenheit. Dieses möchte ich aber ändern, wenn die Umstände es zulassen, da ich inzwischen genau merke wann da ein Kumpel zum Raufen fehlt und es mein Tier glücklicher machen würden, wenn da noch eins da wäre. Also tatsächlich besser gleich 2.

Toi toi toi für euer Vorhaben. 🙂
 
Wir haben auf der Hinterseite des Gründstücks relativ nah eine, naja schon eher stärker befahrene Straße (zwischen der Straße und unserem Grundstück liegt noch ein Haus). Könnte das zum Problem werden?
Da würde ich persönlich gar keine Katze raus lassen. Besteht die Möglichkeit, das Grundstück katzensicher einzuzäunen? Alternativ könnte man auch z. B. die Terrasse sichern.

Wie die anderen schon gesagt haben, sollten es zwei Katzen sein. Käme das auch in Frage?
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose und Fan4

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
3K
Kiwi&Gizmo
K
T
Antworten
28
Aufrufe
16K
testy
T
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
Latricia
L
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
R
Antworten
6
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben