Paty
Forenprofi
Nun sehe ich hier die tollsten Cat Walks und Kletterbauten und frage mich wie aufwändig sollte so etwas bei Katzen mit Freigang sein?
Ich würde die Klettermöglichkeit wenn möglich gerne selbst aus Ikea Regalen (Kallax zB) bauen, denn diese plüschigen Dinger bekannter Tierbearfshändler finde ich optisch wenig ansprechend.
Wie schon geschrieben - wenn ihr Familienkatzen wollt sind die ja nicht konstant draußen. Einen guten Kratzbaum an den Katze sich strecken kann mit Liegeplätzen sollte schon sein.
Und ja die Plüschübel (Kratzbäume aus Baumarkt, Tierbedarf und Co) sehen nicht nur schrecklich aus die sind auch völlig verbaut und von schlechter Qualität
Hier im Forum haben sehr viele Kratzbäume von Systemherstellern, das bedeutet man kann seinen Kratzbaum selbst zusammenstellen, die Bettchen und Hängematten sind abnehm- und waschbar. Man kann den Kratzbaum jederzeit umbauen und abändern.
Und ja sie sind um einiges teurer als diese Plüschteile aber dafür halten sie wesentlich länger. Unser erster Petfun ist jetzt 8 Jahre alt und ist noch toll in Schuß und hat so gut wie keine Abnutzungsspuren obwohl er von 3 Katern benutzt, bespielt und bekratzt wird.
Schau mal hier sind ein paar solcher Hersteller:
Petfun (haben ich und auch sehr viele andere im Forum), Kirstins, Katzenglück, Catwalk, Rufi, Profeline, Robusta
Zu ziemlich jeder dieser Firmen gibt es im Kratzbaumthread einen eigenen Bereich in dem Bilder und Erfahrungen gepostet sind
Dann gibt es noch bei Zooplus die Alternative mit Natural Paradise
https://www.zooplus.de/esearch.htm#q=natural paradise
Da sind die Bettchen auch waschbar, die Teile sollen auch relativ stabil sein aber man kann keine Einzelteile oder Bettchen nach kaufen wie bei den anderen Herstellern
Ich kann dir nur aus Erfahrung raten kauf lieber gleich einen guten Kratzbaum, kannst ja kleiner anfangen und dann ausbauen haben wir auch so gemacht. Bevor ich ins Forum kam hatten wir auch einige dieser Plüschmonster rum stehen aber die haben gar nichts getaugt