Erste mal eine Katze

  • Themenstarter Themenstarter Sara1906
  • Beginndatum Beginndatum
Sara1906

Sara1906

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2023
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

Ich und mein Partner möchten gerne eine Katze haben und gucken uns dazu nächste Woche in einem Katzenhaus nach einer Katze um.
Das wäre unsre erste Katze.
Was müssen wir beachten und so
Wir möchten nix falsch machen und das sich die Katze dann wohlfühlen.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili und Neol
A

Werbung

Herzlich Willkommen hier im Forum 👋

Das A und O zum Wohlfühlen einer Katze ist eine Partnerkatze 😊
Es gibt nur ganz, ganz, ganz wenige Ausnahmen, die sich nicht mit anderen Katzen arrangieren können und diese wurden von Menschen über Jahre zu Einzelkatzen gemacht.
Daher schaut euch doch im Katzenhaus direkt nach zwei Fellnasen um 😄 Sie werden es euch danken.

Soll es unter allen Umständen bloß eine werden, wäre es gut, wenn ihr vielleicht ein älteres Tier nehmt, bei dem sich herauskristallisiert hat, dass es nicht mit anderen Artgenossen kann. Allerdings sollte sie dann auch Freigang bekommen.

Und sonst... Katzenklo-Anzahl ist eine gute Faustregel Anzahl der Katzen + ein Extraklo.
Trockenfutter ist nicht so gut. Lieber hochwertiges Nassfutter ohne Zucker und Getreide über den gesamten Tag zur Verfügung stellen.
Genug Kratzmöglichkeiten anbieten - sowohl vertikal, als auch horizontal, um zu sehen, welche favorisiert werden.
Kletter- und Versteckmöglichkeiten sollten genug gegeben sein.
Für die Ankunft am besten einen Raum vorbereiten, der in Sicherheit und Ruhe erkundet werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Der Katzendiener, Kiara_007 und eine weitere Person
Nichts falsch macht ihr, wenn ihr gleich zwei Katzen nehmt. Die kommen dann zusammen in eine für sie fremde Umgebung und können sich gemeinsam an die neue Umgebung und aneinander gewöhnen.

Wenn ihr erst später eine zweite Katze dazu holt, kann es dauern bis die Zusammenführung gelingt, besonders da sie am Anfang nicht zusammengesetzt werden sollten, da die ältere Katze ihr Revier verteidigen würde.

Wenn ihr zwei Katzen nehmt, die sich noch nicht kennen, solltet ihr darauf achten, das sie ungefähr das gleiche Alter haben und einen ähnlichen Charkter.

Kater und Kätzin spielen unterschiedlich. Wärend Kater gerne raufen, finden Kätzinen das meißtens doof. Die wollen lieber Verstecken oder Fangen spielen. Darum kann es bei gemischgeschlechtlichen Katzen zu Problemen kommen.

Solltet ihr Babykatzen haben wollen, achtet darauf, das sie möglichst mindestens 15 Wochen bei der Mama geblieben sind.

Geimpft, entwurmt und auf FIF und Felv getestet sollten sie auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Hallo ihr Lieben,

Ich und mein Partner möchten gerne eine Katze haben und gucken uns dazu nächste Woche in einem Katzenhaus nach einer Katze um.
Das wäre unsre erste Katze.
Was müssen wir beachten und so
Wir möchten nix falsch machen und das sich die Katze dann wohlfühlen.
Willkommen!
Falls Ihr einen Überblick wollt, wo das Allerwichtigste auf einen Blick, schön kurz und knapp, zusammengefasst ist, dann empfehle ich Euch das Begrüßungspäckchen:
Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Ich finde es gut, dass ihr euch erkundigt und Gedanken macht, bevor ihr eine Katze zu euch holt.

Ganz wichtig: Katzen sollten eigentlich nicht alleine leben. Früher hat man gedacht, Katzen seien Einzelgänger. Dem ist aber nicht so und die allermeisten Katzen fühlen sich wirklich viel wohler, wenn sie mindestens eine andere Katze mit im Haushalt haben. Das ist vor allem superwichtig bei jungen Katzen und Kitten. Die brauchen wirklich mindestens eine andere, möglichst gleichaltrige Katze zum Spielen, Toben, Schmusen, gegenseitig Putzen etc. Wenn ihr also über die Anschaffung einer jungen Katze nachdenkt, dann sollten es unbedingt zwei sein.

Das gleich gilt eigentlich, wenn die Katze nur in der Wohnung leben und nicht raus gehen kann. Dann braucht sie unbedingt eine zweite Katze zur Gesellschaft. Erwachsene Freigängerkatzen kommen in Ausnahmefällen auch ohne aus, wenn sie andere Katzen in der Nachbarschaft haben, mit denen sie dann Kontakte pflegen.

Leider gibt es immer noch viel zu viele Menschen, die Katzen alleine halten, so dass diese dann über die Jahre ihre Sozialkompetenz mit anderen Katzen verlieren. So kommt es, dass dann immer mal wieder Katzen in Tierheimen oder auf Pflegestellen auftauchen, die wirklcih mit anderen Katzen nicht kompatibel sind und nur als Einzelkatzen vermittelt werden können. Wenn ihr also aus irgendwelchen Gründen (Platz/Kosten etc.) wirklich nur ein Tier halten könnt, dann solltet ihr euch unbedingt nach so einer Katze umsehen und ihr ein Heim geben und auf keinen Fall selber einen weiteren solchen Sozialkrüppel produzieren, indem ihr ein einzelnes Kitten aufnehmt oder so.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
Willkommen im Forum. 🙂

Ich finde gut, dass ihr Euch zuerst Gedanken machen wollt. Katzenhaus ist sicher eine gute Idee.
Anfängern würde ich immer empfehlen sich im Tierschutz umzusehen, dort ist das Risiko am geringsten über den Tisch gezogen zu werden.

Für mich das Wichtigste ist: Beobachten und Lernen.
Beobachtet die Katzen. Davon kann man sehr viel lernen. Wenn ihr etwas nicht versteht, dann fragt die Tierheimmitarbeiter. So könnt ihr ein erstes Gefühl für die Tiere entwickeln und auch lernen welches Tier zu Euch passt.


Meine Empfehlung wäre, dass ihr Euch ein gut eingespieltes Katzenduo sucht. So erspart ihr Euch eine mitunter aufwändige Suche und eine möglicherweise nervenaufreibende Zusammenführung.
Weil Einzelhaltung ist doof. Für Freigänger gerade so noch ok, aber bei Wohnungskatzen ein guter Weg verhaltensauffällige Tiere zu erzeugen. (Weil die Tiere so wenige Sinneseindrücke haben als Wohnungstiere brauchen sie jedes bisschen Abwechslung das machbar ist. Und keine Bespaßung der Welt reicht da an einen passenden Artgenossen heran.)
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007 und Kubikossi
Werbung:
Willkommen im Forum!

Hier habt ihr ja schon viele Infos erhalten. Ich bin auch für ein eingespieltes Duo aus dem Tierschutz. Vielleicht auch schon etwas ältere Tiere, denn Kitten oder Youngsters können ganz schön aufdrehen und ggf. anstrengend sein.
Und schaut Euch vorher gut in der Wohnung um und macht alles katzensicher (auch Pflanzen).
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Willkommen im Forum, und gut, dass Ihr Euch im Vorfeld informiert! Was für Voraussetzungen bringt Ihr denn? Wohnungshaltung oder Freigang? Usw…
 
Der Titel ist falsch 😉 - ihr braucht 2.
Ich habe auch mit einer angeblichen Einzelkatze aus dem Tierheim angefangen und musste nach einigen Monaten einsehen, da fehlt was. Als die 2. einzog ist die 1. total aufgeblüht.
Alles andere, Bettchen, Bürsten, Klos, Spielzeug, selbst Futter ist halb so dramatisch, das Forum ist voller guter Tips. Aber bitte, macht nicht den Fehler und nehmt bloß eine.
Sollte euer Katzenhaus nix passendes dahaben, guckt in den Nachbargemeinden.
Oder hier im Forum, es gibt etliche gute Pflegestellen hier.
Notfalls organisieren wir eine Fahrkette.😉
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Der Katzendiener
Ganz falsche Einstellung. Immer zwei Katzen oder keine! Macht weniger Arbeit und ist artgerecht.
Einzelhaltung ist eine Form der Tierquälerei und lange überholt.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Der Katzendiener

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
Mrs. Wullewuh
Mrs. Wullewuh
I
Antworten
6
Aufrufe
3K
IsabellaSommer
I
Melli
Antworten
17
Aufrufe
5K
Melli
Melli
B
Antworten
28
Aufrufe
4K
Chrissy_85
C
L
2
Antworten
35
Aufrufe
5K
romulus
romulus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben