Ich finde es gut, dass ihr euch erkundigt und Gedanken macht, bevor ihr eine Katze zu euch holt.
Ganz wichtig: Katzen sollten eigentlich nicht alleine leben. Früher hat man gedacht, Katzen seien Einzelgänger. Dem ist aber nicht so und die allermeisten Katzen fühlen sich wirklich viel wohler, wenn sie mindestens eine andere Katze mit im Haushalt haben. Das ist vor allem superwichtig bei jungen Katzen und Kitten. Die brauchen wirklich mindestens eine andere, möglichst gleichaltrige Katze zum Spielen, Toben, Schmusen, gegenseitig Putzen etc. Wenn ihr also über die Anschaffung einer jungen Katze nachdenkt, dann sollten es unbedingt zwei sein.
Das gleich gilt eigentlich, wenn die Katze nur in der Wohnung leben und nicht raus gehen kann. Dann braucht sie unbedingt eine zweite Katze zur Gesellschaft. Erwachsene Freigängerkatzen kommen in Ausnahmefällen auch ohne aus, wenn sie andere Katzen in der Nachbarschaft haben, mit denen sie dann Kontakte pflegen.
Leider gibt es immer noch viel zu viele Menschen, die Katzen alleine halten, so dass diese dann über die Jahre ihre Sozialkompetenz mit anderen Katzen verlieren. So kommt es, dass dann immer mal wieder Katzen in Tierheimen oder auf Pflegestellen auftauchen, die wirklcih mit anderen Katzen nicht kompatibel sind und nur als Einzelkatzen vermittelt werden können. Wenn ihr also aus irgendwelchen Gründen (Platz/Kosten etc.) wirklich nur ein Tier halten könnt, dann solltet ihr euch unbedingt nach so einer Katze umsehen und ihr ein Heim geben und auf keinen Fall selber einen weiteren solchen Sozialkrüppel produzieren, indem ihr ein einzelnes Kitten aufnehmt oder so.