Erste Nacht bei Kitten schlafen?

• Themenstarter Themenstarter Safira003
  • Beginndatum Beginndatum
S

Safira003

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
bisher habe ich hier immer nur still Informationen eingeholt und mitgelesen.
Nun kommt aber am Samstag unser Nachwuchs zu uns... erstmal alleine da das andere Kitten erst 4 Wochen jünger ist.
Nun meine Frage... wir wollen die Katzen nicht im Bett haben. Wie machen wir das am Besten in den ersten Nächten? Wir wohnen in einem Haus und das Schlafzimmer ist im 2. OG, Katzenschlafplätze sind im EG gerichtet.
Sollen wir evt. unten auf der Couch schlafen zur Eingewöhnung?
Danke schon mal.
Grüße
Safira

A

Werbung

Unbedingt! Und zwar so lange bis das andere Kitten einzieht

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Pitufa
Hallo Safira! Schön, dass Du Dich vorab informieren möchtest! 🙂
Wie alt ist Kitten Nr. 1 denn beim Einzug? Gibt es evtl. die Möglichkeit das Kitten noch bei seinen Geschwistern zu lassen bis Nr. 2 auch bereit zum Auszug ist? Für so ein kleines Ding ist es wirklich schlimm allein sein zu müssen - da könnt ihr machen was ihr wollt, einen Artgenossen könnt ihr nicht ersetzen.

Wenn die Kitten zu zweit bei euch einziehen können, könnt ihr sie getrost in der Nacht allein lassen. Dann haben sie sich ja gegenseitig 🙂
Gerade so kleine Wutzel wollen gern nachts nochmal ein bisschen spielen, das können sie dann machen und sich gegenseitig entertainen so lange ihr schlaft.

Unsere beiden kleinen durften von Anfang an nicht ins Schlafzimmer und sie akzeptieren das auch ohne Probleme.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat, Nicht registriert, Ayleen und 2 weitere
Unbedingt! Und zwar so lange bis das andere Kitten einzieht
Dem kann ich nur zustimmen. So ein kleines Lebewesen lässt man nicht alleine.
Hallo Safira! Schön, dass Du Dich vorab informieren möchtest! 🙂
Wie alt ist Kitten Nr. 1 denn beim Einzug? Gibt es evtl. die Möglichkeit das Kitten noch bei seinen Geschwistern zu lassen bis Nr. 2 auch bereit zum Auszug ist? Für so ein kleines Ding ist es wirklich schlimm allein sein zu müssen - da könnt ihr machen was ihr wollt, einen Artgenossen könnt ihr nicht ersetzen.

Wenn die Kitten zu zweit bei euch einziehen können, könnt ihr sie getrost in der Nacht allein lassen. Dann haben sie sich ja gegenseitig 🙂
Gerade so kleine Wutzel wollen gern nachts nochmal ein bisschen spielen, das können sie dann machen und sich gegenseitig entertainen so lange ihr schlaft.

Unsere beiden kleinen durften von Anfang an nicht ins Schlafzimmer und sie akzeptieren das auch ohne Probleme.
Dito 🙂

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Nicht registriert
Ich war damals in der gleichen Lage wie du und habe mit der Züchterin besprochen, dass das ältere Kitten 4 Wochen länger in seiner Familie bleibt. Hab Futtergeld gegeben und gut war es. Beide gleichzeitig ankommen zu lassen hat viele Vorteile. Wenn das ältere Kitten Heimvorteil hat, wird der Nachteil für das Kleine größer.
Länger bei Muttern ist immer gut.

Und du stellst fest, ob die abgebende Person wirklich gut ist oder nur auf das schnelle Geld aus.

Und einsam ankommen und 4 Wochen allein sind in dem Alter wirklich Mist.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat, biveli john, Poldi und 4 weitere
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Kitten Nr. 1 ist 12 Wochen alt, leider sind die Geschwister alle auch schon ausgezogen, wir haben es jetzt bis zum Wochenende rausgezögert, da wir dann auch 2 Wochen Urlaub haben. Leider wollen die derzeitigen Besitzer sie auch nicht länger bei der Mutter lassen.

Werbung:
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Kitten Nr. 1 ist 12 Wochen alt, leider sind die Geschwister alle auch schon ausgezogen, wir haben es jetzt bis zum Wochenende rausgezögert, da wir dann auch 2 Wochen Urlaub haben. Leider wollen die derzeitigen Besitzer sie auch nicht länger bei der Mutter lassen.
Dann wirst du wohl die nächsten 4 Wochen auf der Couch schlafen müssen. Ist wenigstens immer jemand auch tagsüber Zuhause, so lange das Kitten alleine ist oder geht ihr Beide arbeiten?

Hi
Haben die Kittenbesitzer einen Grund genannt, weshalb sie es mit 12 Wochen nicht bei der Mutter lassen wollen (wovon das Kleine nur profitieren könnte?

Ich war damals in der gleichen Lage wie du und habe mit der Züchterin besprochen, dass das ältere Kitten 4 Wochen länger in seiner Familie bleibt. Hab Futtergeld gegeben und gut war es. Beide gleichzeitig ankommen zu lassen hat viele Vorteile. Wenn das ältere Kitten Heimvorteil hat, wird der Nachteil für das Kleine größer.
Länger bei Muttern ist immer gut.

Und du stellst fest, ob die abgebende Person wirklich gut ist oder nur auf das schnelle Geld aus.

Und einsam ankommen und 4 Wochen allein sind in dem Alter wirklich Mist.
Naja es ist keine Züchterin, eher Hobbyzucht. Wenn ich richtig verstanden habe, gehen die selbst in den Urlaub und wollen die kleinen bis spätestens dahin umgezogen haben. Ich werde den Vorschlag aber mal machen, aber wenn sie nicht entgegen kommt will ich die Kleine ja trotzdem haben... war wahrscheinlich von mir ein typischer Anfängerfehler. Aber immerhin konnte sie nun bis jetzt bleiben, die anderen haben die Kitten bereits mit 8 - 11 Wochen abgeholt sagte sie mir vorgestern, da sie nun schon seit 1 Woche allein mit Mama ist.

Ich gehe mal stark davon aus, dass das Kitten null geimpft ist. Ich würde ehrlich gesagt vom Kauf zurück treten.
Solche Vermehrer unterstützt man nicht.

Btw jede Zucht ist eine Hobbyzucht, da man damit eher kaum bis wenig Geld verdient.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Dann wirst du wohl die nächsten 4 Wochen auf der Couch schlafen müssen. Ist wenigstens immer jemand auch tagsüber Zuhause, so lange das Kitten alleine ist oder geht ihr Beide arbeiten?
Aber klar, dann werden wir wohl bei ihr schlafen, damit hab ich auch kein Problem.
Wir haben jetzt 2 Wochen Urlaub, danach werde ich im Homeoffice arbeiten, sie ist also erstmal nicht alleine. Wenn die zweite dann einzieht hab ich nochmal 1 Woche Urlaub und mein Mann 2, ich werde aber im Homeoffice bleiben so lange nötig.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Ich gehe mal stark davon aus, dass das Kitten null geimpft ist. Ich würde ehrlich gesagt vom Kauf zurück treten.
Solche Vermehrer unterstützt man nicht.

Btw jede Zucht ist eine Hobbyzucht, da man damit eher kaum bis wenig Geld verdient.

Doch ist bereits geimpft, entwurmt und war beim Tierarzt, haben den Impfpass und den Check vom Tierarzt bereits gesehen.
Bekommen auch ein Starterset mit allem nötigen mit, also ganz so ist es nicht.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nicht registriert
Sind die Eltern auf FiV und FelV getestet?
Wie gesagt, eigentlich unterstützt man solche Leute nicht. Tierheime quellen jetzt teils schon über mit Mamas und Kitten.

• Like
Reaktionen: Ayleen und 16+4 Pfoten
Hi
Haben die Kittenbesitzer einen Grund genannt, weshalb sie es mit 12 Wochen nicht bei der Mutter lassen wollen (wovon das Kleine nur profitieren könnte?
Da ein Urlaub in der Heimat geplant ist.

Sind die Eltern auf FiV und FelV getestet?
Wie gesagt, eigentlich unterstützt man solche Leute nicht. Tierheime quellen jetzt teils schon über mit Mamas und Kitten.
Hm über die Testungen der Elterntiere habe ich mich nicht schlau gemacht. Aber es macht sonst nicht den Anschein, dass die sich nicht kümmern oder so.
Wir haben lange in den umliegenden Tierheimen nach Kitten geschaut und leider keine gefunden. Zudem wollten wir kein Tier aus dem Ausland, da wir damit schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Habt ihr denn im Tierheim angerufen? Kaum ein Tierheim stellt die Kitten auf die Homepage.
Wir haben zB aktuell 6 Mamas mit insgesamt 19 Kitten.

Dann solltest du dir Belege zeigen lassen.
Sollten sie nicht getestet sein (wovon ich ausgehe) musst du das Kitten testen lassen.
Denn wenn es zB FelV hat, darf das andere Kitten nicht gesund sein. Klingt blöd, aber ist so. Dann darf es auch nur zu FelV positiven Tieren, da hoch ansteckend.

Warum ich glaube, dass sie sich nicht richtig kümmern?
Wenn sie Kitten schon mit 8 Wochen abgegeben haben, ist das mehr als verantwortungslos und grausam. Weißt du warum viele ihre Kitten so früh abgeben?
Weil sie anfangen Geld zu kosten. Und man will doch bitte nicht mehr Geld ausgeben, als man mit ihnen einnimmt. Man will sich doch daran bereichern, um zB in den Urlaub zu fahren 🙂

• Like
Reaktionen: biveli john, 16+4 Pfoten, Pitufa und eine weitere Person
Werbung:
Herzlich Willkommen im Forum!

Handelt es sich bei den Kitten um eine bestimmte „Rasse“?

Ich persönlich würde dir auch davon abraten, die Vermehrung solcher Katzen durch den Kauf eines Kitten zu unterstützen.

Vermehrer sind Menschen, die planlos Katzen vermehren bzw. ihre Katzen nicht kastrieren lassen und damit leider verantwortlich für einen Großteil des Katzenelends weltweit sind.

Wenn man Katzen ohne Stammbäume verpaart kann man nur von Vermehrung und niemals von Zucht geschweige denn einer seriösen Zucht sprechen.

Ohne Stammbäume ist weder nachvollziehbar, wie hoch der Inzuchtquotient ist, noch welche genetisch bedingten Krankheiten in der Linie möglicherweise existieren. Durch Stammbäume wird all das rückverfolgbar und gibt dem Züchter die Möglichkeit, seine Zuchtkatzen so zu verpaaren, dass der Nachwuchs möglichst gesund und typvoll ist.

Wenn man eine Rassekatze kaufen möchte, dann ist ein Stammbaum immer die absolute Grundvorraussetzung, das dieser für den Käufer ein Beleg ist, dass es sich um eine eingetragene Zucht handelt und der Züchter sich an die Zuchtrichtlinien seines Verbands hält. In diesen wird beispielsweise vorgeschrieben, auf welche Krankheiten die Zuchtkatzen getestet werden müssen, wie häufig Katzen gedeckt werden dürfen, welche Katzen von der Zucht ausgeschlossen werden müssen, welche Impfungen die Kitten vor dem Auszug erhalten müssen, etc.

Nun ist es aber eben so, dass man mit einer seriösen Zucht nicht wirklich viel verdient. Die Untersuchungen der Elterntiere, die Aufzucht der Kitten für mindestens 12-14 Wochen, die Preise für neue Zuchtkatzen mit Zuchtzulassung, etc.
Das ist ein ganzer Berg an Kosten, der anfällt, wenn man es "richtig" machen will und eben nicht nur planlos drauf los vermehrt ohne jegliche Ahnung, welche Folgen das für den Nachwuchs haben könnte. Und noch dazu mit der falschen Absicht, die nämlich bei einem Vermehrer eben nur "Gewinn" lautet. Deswegen spart man sich einfach all die Untersuchungen und Impfungen - auf Kosten der Gesundheit der Tiere.

Es geht also grundsätzlich nicht darum, dass Katzen ohne Stammbaum weniger wert sind, sondern um die Tatsache, dass man mit dem Kauf solcher Tiere eine Maschinerie unterstützt, die jährlich für das Leiden zig tausender Katzen verantwortlich ist. Mutterkatzen die ausgebeutet und immer und immer wieder werfen müssen, bis sie vollkommen ausgezehrt sind, Deckkater, die in kleinen Verschlägen hausen und sich beim Decken unzähliger Katzen mit Krankheiten infizieren, Kitten, die viel zu früh, ungeimpft und krank verkauft werden, Generationen von Katzen, die unter schweren Erbkrankheiten leiden, weil niemand die notwendigen Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt hat...
Der einzige Weg, um Vermehrer zu stoppen, ist ihnen keine Katzen abzukaufen und damit den Geldfluss zum Erliegen zu bringen.

Hier findest du noch weitere Informationen zu dem Thema:

Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten
Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser
Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde

Ich möchte hiermit übrigens auch kein Plädoyer für Katzenzucht abgegeben. Solange im Tierschutz noch tausende von Katzen auf ein neues Zuhause warten und allein in Deutschland 2 Millionen Streunerkatzen auf den Straßen ums Überleben kämpfen, ist die Zucht von Rassetieren in meinen Augen eine sehr fragwürdig Angelegenheit.

Schon jetzt füllen sich die Tierheime und Pflegestellen wieder mit trächtigen Katzen und jungen Kitten, die in spätestens 2-3 Monaten vermittlungsbereit sind und ein neues Zuhause suchen. Wenn du also noch ein wenig Geduld hast, kannst du für eine Schutzgebühr von 100-150€ (pro Katze) zwei geimpft, entwurmte, gechipte und gesunde Katzenkinder aus dem Tierschutz adoptieren

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Pitufa, zizi und eine weitere Person
Also eins mal vorne weg, ich bin eigentlich nicht hier her gekommen um mir anzuhören, das ich dieses Kitten nicht nehmen sollte. Ich verstehe die Anmerkung, dass man im Tierheim genug Kitten findet und Vermehrer gibt es sicher auch genug auf dieser Welt, dessen bin ich mir bewusst.
Ich habe mir vor Ort alles angeschaut, das Muttertier ist sehr gepflegt, keineswegs schien es ihr schlecht zu gehen. Die Kitten wachsen in der Wohnung gemeinsam mit der Familie auf und ich bekomme auch regelmäßig Bilder und Videos wie sich die Kitten in der Wohnung aufgehalten haben, alles erkundet haben etc. also war es auf keinen Fall eine Momentaufnahme.
Wir haben uns für eine Heilige Birma entschieden, der Kater lebt nicht vor Ort, also gehe ich auch nicht von Inzucht aus.
Man kann aber auch alles schlecht reden, als ob sich jeder hier sein Tier aus dem Tierheim geholt hat, das glaube ich kaum.
Ich habe mich auf Grund des Charakters für eine Birma entschieden, auch wenn wir uns vorher im Tierheim umgeschaut hatten.
Das zweite Kitten ist allerdings ein Mischlingskitten und wächst auch bei der Familie im Haus auf.
Danke jedoch für die reichlichen Infos.

Hätte ich gesehen, dass es den Anschein macht, dass die Tiere nicht angemessen gehalten werden, hätte ich auch keines genommen, das war mir wichtig, genauso wichtig war mir, dass die Kitten Familienkontakt haben und bis zu 12 Wochen mind. beim Muttertier bleibt.
Ich habe alles vorbereitet zuhause, viel Zeit eingeplant, mich für 2 Kitten entschieden. Das einzige Manko ist, dass das 2. Kitten 4 Wochen später einzieht, daher meine Frage wie ich damit umzugehen habe, damit es den Kleinen gut geht.

• Like
Reaktionen: Luisa16341 und (Gelöschter Benutzer)
Man kann aber auch alles schlecht reden, als ob sich jeder hier sein Tier aus dem Tierheim geholt hat, das glaube ich kaum.
Nein, mit Sicherheit nicht jeder, aber genau das ist der Punkt, warum die Leute so schreiben können. Der ein oder andere hat genau mit so einem Kauf seine Erfahrungen gemacht.
Auch wenn es aussieht als würde es der Mutter gut gehen, kann es trotzdem sein, dass sie eine Erkrankung hat, die du nicht siehst. Nicht jede kranke Katze sieht automatisch krank aus.

Sei dir sicher, dass die meisten Nutzer dir mit ihren Tipps nichts schlechtes wollen, was hätten sie den auch davon? Einige sind aber im Tierschutz tätig und erleben nun einmal Tag für Tag die Folgen von solchen „Hobbyzüchtern“, weshalb der Ton auch mal rauer wird.

Um zu deiner Frage aber auch noch etwas beizusteuern: wenn du dich für das Kitten entscheidest (wonach es ja aussieht) würde ich bei ihm schlafen, bis ein Kumpel da ist, wenn es nicht anders geht.
Ich würde auch das Kitten beim Arzt checken lassen, gerade FiV und FelV testen lassen.

• Like
Reaktionen: biveli john, 16+4 Pfoten, Nicht registriert und 5 weitere
Tatsächlich haben die allermeisten Mitglieder hier im Forum Katzen aus dem Tierschutz oder Tierheim.
Aber das ist gar nicht der Punkt.
Ich habe natürlich in meinem Beitrag darauf hingewiesen, dass ich persönlich die Vermehrung und Zucht von Katzen unnötig finde, aber ich habe dir vor allem viele Hinweise darauf gegeben, warum man eine Rassekatze eben ausschließlich bei seriösen Züchtern kaufen sollte.
Wenn ihr euch für eine Birma entschieden habt, weil euch diese Rasse gefällt, ist das demnach vollkommen okay, aber bitte seid doch auch so konsequent den Preis für ein Kitten zu zahlen, das tatsächlich aus einer vernünftigen Vereinszucht stammt. Gründe, weshalb man Vermehrer nicht unterstützen sollte, habe ich dir ja in meinem Beitrag genug genannt.
Dass die Mutterkatze äußerlich gesund wirkt und der Haushalt sauber scheint, sagt leider nicht viel. Die meisten Erbkrankheiten sind äußerlich nicht sichtbar und auch andere Erkrankungen wie FIV und FeLV sieht man den Tieren in der Regel nicht direkt an. Noch dazu lebt der Kater nicht vor Ort, also habt ihr hier wohl auch gar kein Einblick wie dieser gehalten wird.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Nicht registriert, Freewolf und 7 weitere