erster Einkauf: Produkte qualitativ gut?

  • Themenstarter Themenstarter fleckle
  • Beginndatum Beginndatum
F

fleckle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2014
Beiträge
107
Hallo,

ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen, ob meine Auswahl so ok ist oder ob ich bei etwas danebengegriffen hab. War irgendwann voll informationsüberflutet und hab das Gefühl, ich hab dann einfach "irgendwas" genommen...

Real Nature "Kalb & Huhn" Kitten
Premiere Meat Menu "Rind & Lamm" Adult
Animonda Carny "Rind & Lamm" Adult
Select Gold Sensitive "Huhn" Kitten
jeweils 400g-Dosen
dazu für Zwischendurch/als Leckerli Trockenfutter: Premiere "reich an Geflügel" Kitten
dazu Wasser und evtl. Kuhmilch (trinken sie bisher auch)

für zwei 7+ Wochen alte Kater, noch bei der Mutter, Futter bringen wir die Tage hin und schauen, was sie mögen, und holen dann mehr; so ist der Plan. ;-)

LG
fleckle
 
A

Werbung

Die Auswahl ist schon in Ordnung. Alles gutes Mittelklassefutter.

Leckerlies und Trockenfutter würde ich komplett weglassen... Das kann man später einschleichen, wenn die Kitten etwas älter sind. Jetzt würde ich erstmal die "Basis" für reine Nassfutter-Katzen legen.

Kuhmilch (wg. Lactose) und Animonda Carny löst bei manchen Katzen Durchfall aus. Sofern deine Kitten da sensibel reagieren, würde ich es direkt streichen.
 
Die Auswahl ist schon in Ordnung. Alles gutes Mittelklassefutter.

Leckerlies und Trockenfutter würde ich komplett weglassen... Das kann man später einschleichen, wenn die Kitten etwas älter sind. Jetzt würde ich erstmal die "Basis" für reine Nassfutter-Katzen legen.

Kuhmilch (wg. Lactose) und Animonda Carny löst bei manchen Katzen Durchfall aus. Sofern deine Kitten da sensibel reagieren, würde ich es direkt streichen.

Hi Blupdidup, danke für die Antwort!

Von Felix, Whiskas, Kitekat sollte man lieber die Finger lassen, richtig?
Und das "Premiere." ist also auch ok? Hab zu Hause gesehen, dass das von MultiFit, also der Fressnapf-Eigenmarke, ist; das "normale" NaFu von MultiFit schien mir nicht besonders toll zu sein von den Zutaten her. Dann wurde jetzt wohl ein hochwertigeres Futter von der Marke entwickelt? Sei anscheinend neu, das "Premiere.", meinte die Verkäuferin.

Falls sie das Nassfutter nicht fressen, würd ich sie erstmal mit Trockenfutter "am Leben halten" und eben beides anbieten (falls sie NaFu mögen, dann nur das; evtl. ein paar TroFu-Stückchen zum locken/spielen/...?)

Dann wäre es also besser, erstmal die anderen NaFu-Sorten auszuprobieren, so kann ich Animonda Carny gleich als Ursache ausschließen, falls sie anfänglich Durchfall haben.
Kuhmilch trinken sie ja jetzt auch schon... sollte also keine Probleme machen!?

LG
fleckle
 
Wieso hält sich eigentlich dieses Animonda Carny = Durchfall Gerücht so extrem?

Das kommt aus der gleichen Abfüllung wie fast alle Premium Futtersorten.
 
Das kommt aus der gleichen Abfüllung wie fast alle Premium Futtersorten.

Gleiche Abfüllung heißt aber doch nicht zwangsläufig gleiche Zusammensetzung. In einem Futter kann viel Lunge enthalten sein, im anderen Futter ist stattdessen viel Herz verarbeitet - trotzdem kommen sie vom gleichen Abfüller.
 
Wieso hält sich eigentlich dieses Animonda Carny = Durchfall Gerücht so extrem?

Das kommt aus der gleichen Abfüllung wie fast alle Premium Futtersorten.

Weil es wohl vielen so ergangen ist. ^^

Gleicher Abfüllungsort heißt nicht gleicher Inhalt. Animonda Carny ist z.B. viel mit billigen Füllstoffen (z.B. Lunge und Euter), dann gibt es aber noch "Animonda Brocconis" (oder so ähnlich der Name) das ist sogar noch schlechter, sprich minderwertig.


Sry für OT.
 
Werbung:
Von Felix, Whiskas, Kitekat sollte man lieber die Finger lassen, richtig?

Whiskas hat eine Sorte Schälchen mit 60 % Fleisch die in Ordnung sind... Den Rest würde ich weglassen.

Und das "Premiere." ist also auch ok? Hab zu Hause gesehen, dass das von MultiFit, also der Fressnapf-Eigenmarke, ist; das "normale" NaFu von MultiFit schien mir nicht besonders toll zu sein von den Zutaten her. Dann wurde jetzt wohl ein hochwertigeres Futter von der Marke entwickelt? Sei anscheinend neu, das "Premiere.", meinte die Verkäuferin.

Eigenmarken sind ja nicht automatisch schlecht...

Falls sie das Nassfutter nicht fressen, würd ich sie erstmal mit Trockenfutter "am Leben halten" und eben beides anbieten (falls sie NaFu mögen, dann nur das; evtl. ein paar TroFu-Stückchen zum locken/spielen/...?)

Die orientieren sich normalerweise an der Mutter... Wenn diese Nassfutter futtert, machen die Kitten es nach und lernen das man es fressen kann.

Trockenfutter schmeckt und riecht intensiver. Daher wird da schnell eine Präferenz ausgeprägt. Was jetzt verkehrt läuft, wird dir in der Zukunft viel Arbeit machen...
 
Bei so jungen Katzen glaube ich nicht, dass es schwierig ist, sie an hochwertiges Nassfutter zu gewöhnen - ich würde auch mal erst alle Leckerli und Trofu ganz weglassen, die jungen Katzen haben normalerweise so viel Appetit, dass eigentlich alles geht (habe ich zumindest bei meinen beobachtet, selbst unsere Neuesten, die mit anderthalb zu uns gekommen sind und vorher Supermarktfutter bekommen haben, futtern jetzt wirklich jedes Nassfutter).
 
Whiskas hat eine Sorte Schälchen mit 60 % Fleisch die in Ordnung sind... Den Rest würde ich weglassen.

...

Eigenmarken sind ja nicht automatisch schlecht...

...

Die orientieren sich normalerweise an der Mutter... Wenn diese Nassfutter futtert, machen die Kitten es nach und lernen das man es fressen kann.

Trockenfutter schmeckt und riecht intensiver. Daher wird da schnell eine Präferenz ausgeprägt. Was jetzt verkehrt läuft, wird dir in der Zukunft viel Arbeit machen...

Ok, die groß vermarkteten o.g. Marken würd ich einfach generell weglassen.

Bin auch der Meinung, dass Eigenmarken nicht automatisch schlecht sind (hatte ich das irgendwo geschrieben...?), siehe z.B. dm, kann da FN nur bisher schlecht einschätzen.

Die Mutter bekommt gar kein Futter, sie ist eine selbsternährende Bauernhofkatze, oder wie man das nennt. 😉 Eine andere Frau, die ein anderes Kitten nehmen wird, gibt wohl immer wieder mal Futter... Ich meine, es ist TroFu. Aber ich hoffe, die Kleinen werden dadurch nicht schleckig, wenn sie immer wieder mal was davon knabbern, bis sie bei uns sind.
Das TroFu würde ich wenn dann sowieso nur stückweise aus der Hand o.ä. füttern, nicht zur freien Verfügung. Erstmal dann wohl nicht. Man lernt ja immer dazu, auch eine Meinung ist veränderbar (oder sollte es sein). 🙂
 
Achso, doppelpack, ich fand deinen Beitrag nicht ot, sondern interessant und hilfreich (und um Infos und Hilfe hatte ich ja gebeten). 🙂
 
Noch was: welches ist denn dann der Abfüller, wenn alle vom gleichen kommen? Bzw. welche Sorten genau sind denn vom gleichen Abfüller?
 
Werbung:
Landguth füllt so ziemlich alles ab was Rang und Namen hat.

Mir ist nur Grau mit anderem Abfüller bekannt.

u.a. Catz Finefood, Granatapet, Select Gold, Premiere Adult Menu, Macs, Carny, REWE Beste Wahl,

Alles was DE034520002137 auf der Rückseite stehen hat.

Gleiche Abfüllung heißt aber doch nicht zwangsläufig gleiche Zusammensetzung. In einem Futter kann viel Lunge enthalten sein, im anderen Futter ist stattdessen viel Herz verarbeitet - trotzdem kommen sie vom gleichen Abfüller.

Natürlich heißt es das nicht, trotzdem ist das Carny Gerücht mehr als subjektiv.

dann gibt es aber noch "Animonda Brocconis" (oder so ähnlich der Name) das ist sogar noch schlechter, sprich minderwertig.

Das kommt nach der Zusammensetzung her aber sicherlich nicht von Landguth, für die Argumentation also irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine haben damals von Carny auch Durchfall bekommen, und man liest
oft, dass viele Katzen dadrunter leiden.

heißt aber nicht, dass dann auch Deine Katze davon DF bekommt
 
Ich mag halt die Verallgemeinerungen und das runterbeten von u.U. uralten Mantras nicht.

Wenn man sich die Forenthreads der Durchfallthematik so anschaut ist auch immer fraglich, ob nicht teils andere Gründe ausschlaggebend waren.

Natürlich kann es immer zu Unverträglichkeiten kommen, welche definitiv auf das Futter zurückzuführen sind, aber Carny dabei herauszuheben finde ich zu mindestens fragwürdig.

Gerade weil es wohl eine der am weitesten verbreiteten Mittelklasse Futtersorten ist und damit zwangsläufig mehr Berichte reinkommen.

Und Carny ist weiß Gott nicht meine 1. Wahl und es gibt starke Qualitätsunterschiede bei den Landguth Abfüllungen, trotzdem ist diese Abfüllungskennung ein Qualitätsmerkmal, da alle Futter die (unsere) Grundvoraussetzungen erfüllen. Als Hilfestellung bei der Futterwahl ist das ein tolles Merkmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RheinlandCaTz
Antworten
17
Aufrufe
5K
Miomomo
M
F
Antworten
36
Aufrufe
6K
fleckle
F
Persertante
Antworten
13
Aufrufe
174K
ELIA
ELIA
Sahayes
Antworten
200
Aufrufe
285K
elberi
E
M
Antworten
14
Aufrufe
34K
Engelchen03
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben