sie waren bisher zwei mal draußen. Vielleicht für so 15-20 Minuten jeweils. Wobei beim ersten Mal beide draußen waren. Und beim zweiten Mal Paule fast nur im Hausgang geblieben ist.
Sie sind beide sehr (!) interessiert, wenn ich die Wohnungstür öffne. Das waren sie aber schon immer. Auch bevor sie raus durften. Paule stromert auch total gerne im Hausgang herum.
Direkt nach dem zweiten Freigang hat sich Emma dann eine Weile beschwert "das war zu kurz. Los, noch mal" ... das hat sich aber ganz schnell wieder gelegt. Nein, das fordert bisher noch niemand ein ...
Schwierig finde ich vor allem auch, dass sie sich draußen nicht so direkt nehmen lassen (wenn ich es halt grad möchte). Nicht, weil sie Angst vor mir hätten. Sondern einfach, weil sie keine Zeit dafür haben. Und außerdem - vielleicht nehme ich sie dann einfach und trag sie rein und der Ausflug ist vorbei (hab ich übrigens nie gemacht!). Wobei beide schon mal kurz zum streicheln vorbei kommen. oder so Aber wenn sie mir jetzt z.B. zu weit laufen und ich sie dann kurz hochnehmen oder auch nur wieder zurücklenken möchte ... das wollen sie dann nicht. Weil - da ist es ja spannend. Deshalb wollte man ja dahin ...
Ich mache das übrigens natürlich nicht dauernd. 99% der Zeit hab ich sie wirklich einfach in Ruhe gelassen draußen und nur im Auge behalten.
Aber - wenn jetzt was wäre, könnte ich eben auch nicht so einfach die Katze "greifen" und aus der Gefahrenzone bringen.
Klar gibt sich das mit der Zeit. Es liegt ja wirklich nur am "keine Zeit jetzt ich muss XY" ... aber es wäre schon praktisch, wenn das jetzt funktionieren würde ...