Erster Freigang. Wie lange?

• Themenstarter Themenstarter Peikko
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erster freigang
Denke nicht, daß ich das hier machen kann, Zugvogel. Wohne hier ja nur zur Miete. Und die anderen Katzenbesitzer im Haus haben da wohl auch mitzureden. Ich kann ja auch nicht alle Bäume in der Nachbarschaft mit so nem Teil versehen. Irgendwie muß er ja lernen, von Bäumen runterzuklettern.

Robbie, da es schon dunkel ist, wenn ich von der Arbeit komme, heißt das für den Kleinen eben komplett Hausarrest. Er wirds überleben.

A

Werbung

Meine Süße war als Katzenkind und ist auch heute noch mit 4 1/2 Jahren mehr auf Bäumen als auf dem Erdboden :oha:. Die erste Zeit bin ich immer unterm Baum geblieben und habe sie mit Zurufen und viiiel Leckers (und 'nem Herzmittel für mich) runterdirigiert. Klappte ganz gut. Sie hat gelernt, rückwärts den Stamm runterzurutschen.
Letztens wunderte ich mich als ich nach Hause kam, warum 3 - 4 Krähen ganz aufgeregt um die Tannenspitze flogen. An meiner alten Wohnung standen diese ca. 10/15 m hohen dünnen Tannen. Als ich hochschaute brauchte ich wieder 'nen Herzmittel: Mosi hockte oben in der Spitze :wow: und wollte wohl ans Krähennest. Mann, war mir schlecht.
Nach dem Abstieg sah sie schon ein bißchen ramponiert aus - dicke Schürfwunde überm linken Auge -, aber sonst putzmunter.
Zur Zeit bin ich ganz froh, daß sie hier an der neuen Wohnung noch nicht raus darf. Aber in ein paar Wochen gehts wieder los. Fange jetzt schon mal an, prophylaktisch Beruhigungstee zu trinken.

Lach,er ist ja noch in der Übungsphase!😀
Hier gibts soviel Bäume-fast ein halber Wald.
Miro hat sich anfangsauch manchmal überschaetzt und sprünge aus grösserer Höhe gewagt.Nachdem er 2mal ne Zerrung hatte,wurde er vorsichtiger.Er hockte er auch mal gern auf dem Gartenhaus und wollte *gerettet werden*:verschmitzt:

ch kann ja auch nicht alle Bäume in der Nachbarschaft mit so nem Teil versehen.

Ich stelle mir das gerade vor, ich wohne am Wald. 😀

Ob man da gleich eingeliefert wird, wenn einen jemand beobachtet? 😀

@ Hallo

Meinst Du, die Katzeschutzkrägen für Bäume wären angebracht? Sie sollen verhindern, daß die Miezen in die Baumkronen steigen, dadurch auch Vögel etwas schützen.
Kennst Du sie, diese Vorrichtungen?

Die Erfahrung muss Mietze selbst machen. Meine ist oft auf Nachbars Dach. Weil die Russen so sprunggewaltig sind eine der leichtesten Übungen. Bloß mit dem runter kommen war das so eine Sache für sich. Beim ersten mal hatte ich ihr geholfen. Beim zweiten mal ist sie dann in einen Busch gesprungen (leider hatte sie sich dabei leicht verletzt). Und beim dritten mal sprang sie vom Dach zielsicher auf eine Abtrennung und jetzt klappt das wunderbar. Bei den Bäumen im Garten war das nicht anders. Sie sprang in die erste Gabelung und jeden Tag erkundigte Mietze mehr bis der Tag kam wo ich Miauen hörte. Nach gewisser Zeit hat sich Kiara selbst überlegt wie man da wieder runter kommt und das hat geklappt. (rückwärts wieder runter) Mit den Vögel fangen ist auch kein Problem wie jemand anders befürchtete denn das sind kleine Raubtiere und in der Natur allgemein schnappen die sich kranke Tiere und das kann man keiner Katze abgewöhnen.
Sind schon schöne Tiere unsere Katzen kookie

Zuletzt bearbeitet:
Ob man da gleich eingeliefert wird, wenn einen jemand beobachtet? 😀

Da gibt's noch ganz andere Situationen, in denen einen diese Gefahr droht ... 😳 Wenn man zB abends in der Dämmerung im Sommer auf der Terrasse oder im Garten steht und dem lieben Kater vorsäuselt, welch kulinarische Köstlichkeiten ihn doch im Haus erwarten würden, vorausgesetzt, er kommt rein ... 😳 Oder wenn man am hellichten Tag mit seinem Kater redet und ihn dabei mit den dämlichsten Kosenamen bezeichnet, nichtahnend, dass der Nachbar in seinem Garten mithört ... 😳

Katzenschutzringe bringen nichts, weil man nicht die ganze Nachbarschaft damit zupflastern kann und er muss ja lernen, von den Bäumen wieder runterzukommen.

Werbung:
Zum Glück hat er sich einen recht einfachen Baum zum Üben rausgesucht. Viel passieren kann da eigentlich echt nicht. Da sind so viele Äste. Er müßte sie quasi nur als Treppe nutzen.

😀😀

Ja, das kenne ich.

Ich habe gestern Schnee geschoben, unter anderen Wege für die Miezen. 😀

Zum Glück hat er sich einen recht einfachen Baum zum Üben rausgesucht. Viel passieren kann da eigentlich echt nicht. Da sind so viele Äste. Er müßte sie quasi nur als Treppe nutzen.

Kommt er denn jetzt schon alleine runter oder musst du immer noch Feuerwehr spielen?

Heute früh mußte ich ihm die letzten 2 Meter helfen. Seitdem war er nicht draußen. Um 13 Uhr ist hier ein paar Straßen weiter Faschingsumzug. Er darf erst so ab 14 / 14.30 Uhr wieder raus. Schläft aber auch gerade. Dann versuch ich mal hartnäckiger zu bleiben, wenn er wieder da oben sitzt.

Ich würde den erstmal gar nicht vom Baum pflücken, damit er lernt, daß er alleine da runter kommt. Du kannst ihn ja beobachten.

Werbung:
Gestern mußte ich, weils langsam dunkel wurde.
Heute wars vielleicht meine eigene Ungeduld als er nach mehr als einer halben Stunde immer noch nicht unten war.

Auch wenn dein Herz rast: Laß ihn erstmal 'ne ganze Zeit auf dem Baum. Natürlich nicht wer-weiß-wie-lange- Aber wenn er ab ca. 14.30 wieder aufm Baum hockt bis kurz vorm Dunkelwerden. Und entfern dich ruhig, so daß er dich nicht sieht. Den Weg runter hast du ihm ja schon gezeigt. Er kommt sicherlich - irgendwann - hinterher. Wenn nicht: Mit Leckers runterlocken, nicht runterpflücken.😀

Wenn du ihn immer vom Baum holst, wird er sich daran gewöhnen, dass du das tust... Glaub mir, da kommt er alleine wieder runter, gerade auch, weil das ja ein so ungefährlicher Baum ist, wie du schreibst.
Es gibt für Katzen halt kaum was Schöneres, als erhöht alles zu überblicken....

Dickie ging früher immer seinem Kumpel Paule auf die Flachdächer nach - um dann laut zu jammern, er käme nicht mehr runter... Zu Beginn habe ich mich zum Affen gemacht, mit langer Leiter - aber mein Kater hat mir nicht getraut, dass ich ihn heil da runter hebe.

Dann kam ich auf den Trick, die Garagentür 3/4 aufzumachen: Da sprang er drauf und kam von da leicht auf den Boden - nur, ab jetzt hatte das immer so zu laufen... auch nicht gut.

Irgendwann bin ich dann mal stark geblieben - und siehe da, nach einer Weile kam Dickie durch seine Klappe hereinspaziert...😉. Ich muss aber dazu sagen, da war er schon 4 Jahre alt + ein erfahrener Freigänger, der auch ohne Probleme einen Baum rückwärts hinabklettern konnte...

Ich finde es ganz toll, wie dein Große auf den Zwerg achtet + aufpasst!!

LG,
Marion.

Hab ihn kurz nach 14 Uhr raus gelassen. Er ist wie von der Tarantel gestochen auf den Baum. Aber nur bis zum untersten Ast. Hat gezögert - umgedreht - und kam reingerannt. Das ganze zwei oder drei Mal. Dann ist er drin geblieben und hat gepennt. Bis jetzt. Er wird langsam wach, macht aber keine Anstalten raus zu wollen. Jetzt lasse ich ihn auch nicht mehr. Wird ja bald dunkel.
Ich glaube die Aktion heute früh hat ihn geschafft, den Zwerg 🙂

Er fühlt sich da oben bestimmt sicherer.

Meine Lilli hat mich damals allerdings auch öfter schön verklappst mit 'ich komme nicht vom Baum.'

Werbung:
Maaaaaa!!! Ich kann nicht schlafen! Odi war das letzte Mal gegen 22 Uhr drin und ist seitdem verschwunden. Er hat sich ordentlich die Wampe vollgehauen und ist raus. Vor ner halben Stunde war ich ihn schon suchen. Nix. Nada. Normalerweise ist er um die Zeit daheim und schläft. Er war noch nie so lange am Stück weg.
Ich hoffe, er ist nur auf Achse 🙁. Zu allem Überfluss muß ich morgen auch noch weg bis Freitag. Vielleicht sollte ich einfach versuchen zu schlafen und hoffen, daß er bis morgen früh wieder rein kommt.
Er hat vorin ungefähr 60g Fleisch verdrück und ein halbes von den kleinen Bozitatetras. Sollte wohl eine weile vorhalten?

Puh! Kurz nach dem Beitrag ist er gekommen 😀.
Er war ne Stunde bei mir im Bett und ist dann wieder losgezogen. Irgendwann zwischendurch muß er mal auf Stipvisite da gewesen sein, weil der Nassfutternapf leer war (den rührt normalerweise nur er an, mein Großer frisst so gut wie kein Nassfutter).
Als ich aufgestanden bin, kam er rein, hat gefrühstückt und jetzt liegt er auf dem Kratzbaum und pennt.
Frag mich, was da draussen so wahnisnnsinteressant gewesen ist. Vielleicht muß ich mich einfach langsam drauf einstellen, daß er erwachsen wird und mal länger weg bleibt. Er ist ja eigntlich ein Wildling. Kann mir nicht so recht vorstellen, daß es an so einer Katze spurlos vorübergeht, wenn sie die ersten Wochen ihres Lebens in Freiheit ohne Kontakt zu Menschen verbringt.

Frag mich, was da draussen so wahnisnnsinteressant gewesen ist.

Erstens haben wir gerade Frühling und zweitens ist es sein erster Frühling 😎 Wir komischen Zweibeiner haben ja gar keine Ahnung, was da draußen alles so spannend ist. Wer von uns hat schon mal stundenlang in ein Mäuseloch gestarrt 😎