erster Freigang

  • Themenstarter Themenstarter Lakisha88
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang nachts raus
L

Lakisha88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2021
Beiträge
10
Ort
Hilzingen
Hallo zusammen, wir haben einen Kater (Nemo 4 Jahre) und eine Katze (Dori 4 Jahre).
Sie waren bisher Wohnungskatzen, da wir bis vor kurzem in einer 4 Zimmer Wohnung im 3. Stock gewohnt haben.
Nun sind wir am 01.07.21 in unser Eigenheim gezogen und wollten den Katzen nun Freigang ermöglichen.
Sie dürfen jetzt seit einer Woche raus und da wir noch keine Katzenklappe haben, lassen wir nun tagsüber das Fenster im Bad offen.

Jetzt zu meiner Frage, momentan handhaben wir es noch so, dass sobald beide wieder zu Hause sind (meistens gegen 18.30Uhr pünktlich zum Essen), wir das Fenster schließen weil wir noch ein wenig Angst haben sie Nachts rauszulassen.
Wie habt ihr das gehandhabt?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ich hab (aus gutem Grund) keine Freigänger, möchte dir aber dringend raten den nächtlichen Freigang nicht zu zu lassen,das kann besonders im Winter zu Problemen führen wegen der langen Dunkelheit, Kälte usw.
Ich würde eher mal die Nachbarschaft checken wer da so wohnt und wie manche so drauf sind, Hunde?, Katzenfeinde usw.
Rechne auch damit,dass es inzwischen Leute gibt ,die sich deine Katzen durch Anfüttern "aneignen" könnten, sie ins Haus lassen oder mit "Schrott" füttern was krank machen kann....es gibt hier einige Posts wo Katzenbesitzer richtig Ärger mit solchen Leuten haben. Deshalb ist auch ein Nachweis(Chip,Tätovierung usw) ,dass das eure Katzen sind, ganz wichtig. Ich geh mal davon aus Beide sind kastriert...
 
Ich verstehe gefühlsmäßig Deine Bedenken, und schlafe nachts besser, wenn ich weiß, Kater ist zuhause.

Objektiv verstehe ich aber nicht, warum es nachts gefährlicher sein soll. Weniger, aber durch Beleuchtung auffälligere Autos.
Weniger Gefahr eingesperrt zu werden.
Weniger Hunde unterwegs.

Was macht die Nacht so gefährlich?
 
Ergänzend, weil zunächst überlesen:
Ich finde es Tag und Nacht extrem wichtig, dass Katze wann immer sie will und im Notfall auch schnell ins Haus kommen kann
 
Uns wurde auch vom Tierheim geraten, die Katzen nachts drin zu behalten… nachts werden die meisten Katzen überfahren und bei uns gibts noch das Problem mit Mardern und Füchsen… es kommt halt auf die Katzen an, unserer ist jetzt bei warmen Sommernächten kaum drin zu behalten… der darf auch nachts raus… prinzipiell steht die Katzenklappe nachts aber auf nur rein.

ich bin auch ein großer Katzenklappenfan, so kann die Katze auch bei schlechtem Wetter raus und sofort wieder rein und halt wirklich jederzeit rein, wenn draußen was ist. Chipgesteuert, finde ich auch wichtig, das keine fremden Katzen reinkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Ich hab (aus gutem Grund) keine Freigänger, möchte dir aber dringend raten den nächtlichen Freigang nicht zu zu lassen,das kann besonders im Winter zu Problemen führen wegen der langen Dunkelheit, Kälte usw.
Ich würde eher mal die Nachbarschaft checken wer da so wohnt und wie manche so drauf sind, Hunde?, Katzenfeinde usw.
Rechne auch damit,dass es inzwischen Leute gibt ,die sich deine Katzen durch Anfüttern "aneignen" könnten, sie ins Haus lassen oder mit "Schrott" füttern was krank machen kann....es gibt hier einige Posts wo Katzenbesitzer richtig Ärger mit solchen Leuten haben. Deshalb ist auch ein Nachweis(Chip,Tätovierung usw) ,dass das eure Katzen sind, ganz wichtig. Ich geh mal davon aus Beide sind kastriert...
ja, beide sind kastriert, gechipt und geimpft
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Werbung:
Ich meinte ich habe schon eine Statistik dazu gesehen, dass in der Dämmerung/der Nacht mehr Katzen überfahren werden. Sie sind ja für Autofahrer weniger gut sichtbar, bis sie schon vor dem Auto sind und hier kommt es manchmal fast täglich vor, dass man für eine Katze bei Tageslicht bremst.
Aber gleichzeitig kann man auch sagen, dass die meisten Katzen die überfahren werden unter 2 Jahre alt sind und von daher deine Katzen, sofern sie vor Autos/lauten Geräuschen einen gesunden Respekt haben und keine stark befahrenen Strassen in der Nähe sind, keinem grossen Risiko ausgesetzt sind.

Ich verstehe es also völlig, wenn du sie über Nacht nicht raus lassen willst. Eine Klappe finde ich aber unbedingt notwendig, sonst lernen die Katzen, dass sie nicht nach Hause flüchten können. Die kann man auch so handhaben, dass eine Katze ab einer gewissen Zeit nicht mehr aus dem Haus herauskommt, wohl aber noch herein, falls sie noch unterwegs ist.
 
Ergänzend, weil zunächst überlesen:
Ich finde es Tag und Nacht extrem wichtig, dass Katze wann immer sie will und im Notfall auch schnell ins Haus kommen kann
ja klar, solange die zwei draussen sind, würden wir das Fenster natürlich auf lassen
 
Ich finde die Nacht auch deutlich weniger gefährlich als den Tag.
Annie hat 24/7 die Chance durch die Klappe rauszugehen und sie nutzt hauptsächlich die Nacht. Tagsüber macht sie mal einen kleinen Spaziergang oder setzt sich zu mir in den Garten, aber nachts ist sie auf Achse. Da hat sie ihre Ruhe. Sie mag keine fremden Menschen.

Für mich hat das den Vorteil, dass ich tagsüber was von ihr habe. Wenn ich nachmittags nachhause komme, ist sie da, bis ich ins Bett gehe.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
ja klar, solange die zwei draussen sind, würden wir das Fenster natürlich auf lassen
Du weisst schon, dass bald Winter ist oder? Katzen kommen nicht immer gut damit klar, wenn eine tägliche Routine plötzlich wegfällt, weil das Fenster nicht mehr offen gelassen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Werbung:
Du weisst schon, dass bald Winter ist oder? Katzen kommen nicht immer gut damit klar, wenn eine tägliche Routine plötzlich wegfällt, weil das Fenster nicht mehr offen gelassen wird.
Kälte ist uns erstmal egal, das Fenster wäre offen bis die Katzen nach Hause kommen. Und die Katzenklappe ist geplant aber noch nicht verbaut, d.h. sobald es richtig kalt wird, wird die Katzenklappe installiert sein.
 
  • Like
Reaktionen: Sae
Hast du auch mal an Einbruch gedacht? wenn du das SO hältst? Deine Versicherung würde nichts zahlen...
der Rolladen ist bis auf einen Spalt wo die Katzen rein und raus kommen unten... das klappt wunderbar so
 
Ich bin mit den offenen Fenstern auch nicht so … hier in der Nachbarschaft haben wir auch jemanden… und unsere Katzen sind neugierig und gehen dann hinterher und sind dann bei fremden Leuten in der Wohnung…
wir hatten auch schon den Nachbarskater auf dem Balkon, das hat er vorher auch noch nie gemacht, da machen andere Katzen neugierig… wollt ihr denn mal eine Katzenklappe, oder wollt ihr dann auch im Winter das Fenster offensten lassen?
ach und ein heruntergelassener Rolladen ist kein Einbruchschutz.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Ich bin mit den offenen Fenstern auch nicht so … hier in der Nachbarschaft haben wir auch jemanden… und unsere Katzen sind neugierig und gehen dann hinterher und sind dann bei fremden Leuten in der Wohnung…
wir hatten auch schon den Nachbarskater auf dem Balkon, das hat er vorher auch noch nie gemacht, da machen andere Katzen neugierig… wollt ihr denn mal eine Katzenklappe, oder wollt ihr dann auch im Winter das Fenster offensten lassen?
ach und ein heruntergelassener Rolladen ist kein Einbruchschutz.
Kälte ist uns erstmal egal, das Fenster wäre offen bis die Katzen nach Hause kommen. Und die Katzenklappe ist geplant aber noch nicht verbaut, d.h. sobald es richtig kalt wird, wird die Katzenklappe installiert sein.
 
Hallo @Lakisha88,

Wir haben eine Katzenklappe, durch die die Katzen 24/7 rein und raus kommen. (Oder könnten, wenn der Kater sich nicht standhaft weigerte, sie zu nutzen. 🙄 ). Ich habe keine Bedenken, sie nachts raus zu lassen bei uns. Hier ist schon tagsüber wenig Verkehr und nachts dann so gut wie gar keiner. Mit Füchsen und Mördern gab es bisher auch keine Probleme, trotz Wald in der Nähe. Wobei ich sagen muss, dass die beiden Älteren nachts freiwillig überwiegend im Haus bleiben und allgemein sehr häuslich sind . Bei der Kleinen ist es mal so mal so. Was schlechte Witterung angeht , entscheiden sie halt selbst, ob sie raus wollen oder nicht. Meistens wollen sie dann nicht. Aber ich hatte hier auch schon mehrmals eine pitschnasse Katze, die von draußen rein kam, weil sie vom
Regen überrascht wurde (im Notfall finden sie aber immer auch Unterschlupf im Schuppen oder unter unserer riesigen Thuja. Und vorne vorm Haus ist es auch überdacht.) Hat Ihnen bisher nicht geschadet, sie sind ja nun auch nicht aus Zucker. Und natürlich versuchen wir sie bei schlechtem Wetter rein zu holen. Aber sie sind auch nicht doof, sondern warten heftige Regengüsse lieber in irgendeiner Deckung ab als durch den strömenden Regen zu laufen.

Ich würde das auch von der Umgebung abhängig machen. Und letztendlich musst du ein gutes Gefühl dabei haben. Wichtig finde ich auf jeden Fall, dass sie jederzeit die Möglichkeit haben, sich im Fall der Fälle in Sicherheit zu bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Lakisha88
Werbung:
Hallo @Lakisha88,

Wir haben eine Katzenklappe, durch die die Katzen 24/7 rein und raus kommen. (Oder könnten, wenn der Kater sich nicht standhaft weigerte, sie zu nutzen. 🙄 ). Ich habe keine Bedenken, sie nachts raus zu lassen bei uns. Hier ist schon tagsüber wenig Verkehr und nachts dann so gut wie gar keiner. Mit Füchsen und Mördern gab es bisher auch keine Probleme, trotz Wald in der Nähe. Wobei ich sagen muss, dass die beiden Älteren nachts freiwillig überwiegend im Haus bleiben. Bei der Kleinen ist es mal so mal so. Was schlechte Witterung angeht , entscheiden sie halt selbst, ob sie raus wollen oder nicht. Meistens wollen sie dann nicht. Aber ich hatte hier auch schon mehrmals eine pitschnasse Katze, die von draußen rein kam, weil sie vom
Regen überrascht wurde (im Notfall finden sie aber immer auch Unterschlupf im Schuppen oder unter unserer riesigen Thuja. Und vorne vorm Haus ist es auch überdacht.) Hat Ihnen bisher nicht geschadet, sie sind ja nun auch nicht aus Zucker. Und natürlich versuchen wir sie bei schlechtem Wetter rein zu holen.

Ich würde das auch von der Umgebung abhängig machen. Und letztendlich musst du ein gutes Gefühl dabei haben. Wichtig finde ich auf jeden Fall, dass sie jederzeit die Möglichkeit haben, sich im Fall der Fälle in Sicherheit zu bringen.
Bei uns ist es tagsüber auch sehr ruhig und nachts eigentlich gar kein Verkehr.
Ich werde es glaube ich einfach mal ausprobieren, vielleicht bleiben sie ja auch freiwillig nachts zu Hause.
 
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps 🙂
 
Ich würde an eurer Stelle dann aber auch über eine Katzenklappe nachdenken. Versicherungsschutz ist schon nicht unwichtig.

Im Winter mutieren unsere beiden Großen übrigens zu 90 % zu Wohnungskatzen. Ich bin gespannt, wie unsere Jüngste das handhaben wird und ob die Katzenklappe da einen Unterschied macht....
 
Hallo,

unsere (leider verstorbene Mieze) war auch teilweise Nachts draußen, auch wenn ich das nicht so gern hatte aber was sollten wir machen, wenn sie einfach lieber draußen blieb.
Wir wohnen auch ländlich, weit genug weg von der Straße und wir haben das Glück ein Nebengebäude zu haben. Die Tür war dann immer auf und sie konnte sich dort verkriechen, wenn es zu kalt wurde.

Vielleicht habt Ihr ja auch die Möglichkeit ein kleines Häuschen zu bauen, der als Unterschlupf genutzt werden könnte?
Als Überbrückung bis die Klappe montiert ist.

LG
 

Ähnliche Themen

Pepemaus
Antworten
35
Aufrufe
4K
Andrea64
A
K
Antworten
30
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
A
Antworten
25
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
Nonhalema
Antworten
30
Aufrufe
13K
GarfieldsMom
GarfieldsMom
A
Antworten
9
Aufrufe
3K
ENM
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben