ich war heute auch mit meinen Beiden bei TA - Sina nachimpfen und Stella zur Erstimpfe. Ich habe insgesamt 54 Euro bezahlt - 27 pro Impfe.
Aber 27 Euro hatte ich bei Sinas Erstimpfe auch bezahlt und da hab ich noch eine Wurmkur mitbekommen. Hab das heute beim Bezahlen auch angemerkt - die erste Wurmkur gab es so dazu. Na, das find ich doch mal nett.
Habe auch mal angesprochen wie nun weiter entwurmen. Mein TA sagt nach seinen Erfahrungen Kitten immer entwurmen. Es sind noch nichtmal 2 % der Kitten die zu ihm gebracht werden wurmfrei. Daher Kitten grundsätzlich regelmäßig entwurmen. Wenn die beiden größer sind, dann ist es sinnvoll vorher eine Kotprobe untersuchen zu lassen, da eine Wurmkur eben nicht vorbeugend gegeben werden kann. Und reine Stubentiger sind nicht so oft verwurmt, so dass es blödsinn ist den Organismus der Katze mit einer Wurmkur zu belasten, wenn überhaupt keine Würmer da sind.
Dann hab ich das Thema Kastration angesprochen. Mein Tierarzt ist nicht so für Frühkastration. Er hat es lieber, wenn die Katze "ausgewachsen" ist, da dann alle Organe und auch der Hormonhaushalt - eben die ganze Katze in ihrer Entwicklung fertig ist.
Wenn ich aber gerne eine Frühkastration hätte, dann macht er das auch. OP-technisch ist es für ihn kein Problem.
Was anderes wäre es, wenn die Katzen Freigänger werden sollen - dann auf jedem Fall kastrieren bevor sie raus kommen, wenn man keine Kitten aufziehen möchte. Daher hat er auch genug Erfahrung mit Frühkastrationen.
Futter - egal, Hauptsache ausgewogen und überwiegend Nassfutter. Und auf jedem Fall darauf achten, dass es zuckerfrei ist. Getreide im Futter muss auch nicht unbedingt sein - schadet aber ab und an nicht, da ein Vogel oder eine Maus auch Kräuter und Getreide im Magen-Darm hat und die Katze das auch mitfrisst. Und Kitten dürfen soviel fressen, wie sie möchten.
Alles in allem hat sich mal wieder bestätigt, dass ich wirklich einen guten und netten (und günstigen) TA habe.