Erster Tierarztbesuch

• Themenstarter Themenstarter Lenny Der Kater
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anfänger sorgen tierarzt
Lenny Der Kater

Lenny Der Kater

Erfahrener Benutzer
Uns wurde empfohlen ein Blutbild von Lenny zu machen. Der Plan war eigentlich, erstmal eine Mail an das Tierheim zu schicken und nach einem alten Blutbild von ihm zu fragen, bevor wir ein weiteres machen. Jetzt haben wir aber entdeckt, dass Lenny leichte Katzenakne, irgendwas kleines Talgdrüsenartiges und spröde Krallen hat. Wir dachten am Anfang, dass die Katzenakne nur eine kleine Gnabbelstelle war. Die Bilder im Internet sind ziemlich erschreckend, ich mache mir etwas Sorgen.

Seine Krallen sehen auch nur an den Hinterpfoten so spröde aus.

IMG_20211001_163736.jpg
IMG_20211001_163800.jpg

IMG_20211001_165555.jpg

(1 Bild = Kralle an der Hinterpfote, 2 Bild = Krallen an den Vorderpfoten)

Kann sich etwas davon schnell verschlimmern oder haben wir noch Zeit mit dem Arztbesuch? Wenn, wie ist es mit einer Katze beim Tierarzt und gibt es wichtige Dinge zu beachten? Alleine der Gedanke macht mich etwas nervös.

Lenny ist übrigens 9 und seit 3 Monaten bei uns.

A

Werbung

Welche Begründung hat der TA genannt, warum er ein Blutbild machen will?

So wie ich das sehe, war das nun rein eine telefonische/schriftliche Beratung ohne das Lemy beim TA war und dort untersucht wurde?

Davon abgesehen, kann sich doch recht schnell mal was verändern und ein regelmässiger Blick ins Blut bei einer Katze mit neun Jahren schadet nie.
Also egal ob es ein BB vom Tierheim gibt, das ist älter und in der Zwischenzeit können die Blutwerte einfach anders sein.

Wie alt ist denn das Blutbild vom Tierheim und weißt du was für ein Blutbild es war? Da gibt es nämlich Unterschiedliche.
In TA Praxen wird gerne mal ein "kleiner" Blick ins Blut geworfen im praxiseignen Labor. Der Vorteil hier, die Ergebnisse sind am selben Tag da und liefern erste Anhaltspunkte und dieser grobe Blick ins Blut ist recht kostengünstig.
Dem gegenüber am anderen Ende der Skala steht ein giartrisches Blutbild mit auch den Werten für Pankreas und Schilddrüse. Vorteil hier: die Ergebnisse sind detailierter und wesentlich genauer. Allerdings sind diese Blutbilder um einiges teurer als die Praxistest, die Ergebnisse dauern länger weil sie an ein Labor geschickt werden und manche Dinge zur tieferen Auswertung auch mehr Zeit veranschlagen.

Das die Krallen an den Hinterpfoten gerne mal abgelaufener sind und poröser erscheinen, ist realativ normal. Die Krallen an den Hinterpfoten werden bei allen Sprüngen und Sprinten wie Spikes an Sportschuhen eingesetzt, werden also wesentlich mehr beansprucht, als die Krallen an den Vorderpfoten.

Im Punkto der Kinnakne würde ich aber empfehlen mal einen TA schauen zu lassen. Mitunter kann es z.B auch keine Kinnakne sein sondern auch eine Pilzerkrankung, Milben oder einfach eine Kratzwunde.
Das sollte man also erstmal abklären lassen.
Wenn dann fest steht, was die Stellen am Kinn auslöst, kann man dann weitere Schritte einleiten.
Aber wildes spekulieren und nur im Internet gucken, hilft deinem Lemy nicht wirklich weiter.

Insofern..mit Katzen muss mein leider häufiger zum TA, also kann man damit auch gleich anfangen..egal ob Lemy erst nen Tag oder schon drei Monate bei euch ist!
Du und auch Lemy werdet euch damit einfach arrangieren müssen, eben regelmässig mal zum TA zu gehen.
Also nicht fürchten und den Kopf in den Sand stecken, sondern lieber Augen zu und durch.

• Like
Reaktionen: Lenny Der Kater und Onni
Welche Begründung hat der TA genannt, warum er ein Blutbild machen will?

So wie ich das sehe, war das nun rein eine telefonische/schriftliche Beratung ohne das Lemy beim TA war und dort untersucht wurde?

Davon abgesehen, kann sich doch recht schnell mal was verändern und ein regelmässiger Blick ins Blut bei einer Katze mit neun Jahren schadet nie.
Also egal ob es ein BB vom Tierheim gibt, das ist älter und in der Zwischenzeit können die Blutwerte einfach anders sein.

Wie alt ist denn das Blutbild vom Tierheim und weißt du was für ein Blutbild es war? Da gibt es nämlich Unterschiedliche.
In TA Praxen wird gerne mal ein "kleiner" Blick ins Blut geworfen im praxiseignen Labor. Der Vorteil hier, die Ergebnisse sind am selben Tag da und liefern erste Anhaltspunkte und dieser grobe Blick ins Blut ist recht kostengünstig.
Dem gegenüber am anderen Ende der Skala steht ein giartrisches Blutbild mit auch den Werten für Pankreas und Schilddrüse. Vorteil hier: die Ergebnisse sind detailierter und wesentlich genauer. Allerdings sind diese Blutbilder um einiges teurer als die Praxistest, die Ergebnisse dauern länger weil sie an ein Labor geschickt werden und manche Dinge zur tieferen Auswertung auch mehr Zeit veranschlagen.

Das die Krallen an den Hinterpfoten gerne mal abgelaufener sind und poröser erscheinen, ist realativ normal. Die Krallen an den Hinterpfoten werden bei allen Sprüngen und Sprinten wie Spikes an Sportschuhen eingesetzt, werden also wesentlich mehr beansprucht, als die Krallen an den Vorderpfoten.

Im Punkto der Kinnakne würde ich aber empfehlen mal einen TA schauen zu lassen. Mitunter kann es z.B auch keine Kinnakne sein sondern auch eine Pilzerkrankung, Milben oder einfach eine Kratzwunde.
Das sollte man also erstmal abklären lassen.
Wenn dann fest steht, was die Stellen am Kinn auslöst, kann man dann weitere Schritte einleiten.
Aber wildes spekulieren und nur im Internet gucken, hilft deinem Lemy nicht wirklich weiter.

Insofern..mit Katzen muss mein leider häufiger zum TA, also kann man damit auch gleich anfangen..egal ob Lemy erst nen Tag oder schon drei Monate bei euch ist!
Du und auch Lemy werdet euch damit einfach arrangieren müssen, eben regelmässig mal zum TA zu gehen.
Also nicht fürchten und den Kopf in den Sand stecken, sondern lieber Augen zu und durch.

Hier im Forum wurde mir empfohlen, ein Blutbild anfertigen zu lassen, weil es besonders bei älteren Katzen wichtig ist. Ob das Tierheim eines gemacht hat oder was es für eines ist, weiß ich nicht. Sie brauchen lange zum antworten.

Die ganzen Informationen helfen mir aber sehr weiter, danke! Mit dem Tierarzt können wir dann alles absprechen. Ich würde jetzt aber erstmal auf die Antwort vom Tierheim warten, lange sollte es nicht mehr dauern.

Wie regelmäßig sollte dieses Blutbild denn gemacht werden? Ich habe einen Schülerjob, um Lennys Tierarztkosten zu finanzieren und bestmöglich zu sparen, falls es mal teuer wird. Ausreichen sollte es aber definitiv. Versicherungstechnisch muss ich nochmals mit meiner Familie reden. Mir wurde es empfohlen (ebenfalls hier im Forum), Zeit mich drüber zu informieren hatte ich jedoch noch nicht.

Hallo!
Also erst mal solltest du dir keinen Stress mit dem Tierarztbesuch machen. Für mich sieht keines deiner Fotos nach sofortigen Handlungsbedarf aus. Und sobald du die Praxis und das Team kennst, wird der Gang zum TA sicher auch eine viel kleinere Hürde sein. Ich bin da eigentlich immer ganz gerne (es sei denn natürlich, es ist etwas besorgniserregendes) weil in der Regel alle nett und um die Tiere bemüht sind.

Ein geriatrisches Blutbild (das solltest du beim TA auch so benennen) würde ich ab einem Alter von 6-8 ein Mal im Jahr empfehlen. Vor allem für Nieren- und Leberwerte ist das wichtig, weil die gerade bei alten Tieren schnell schlechter werden können, ohne dass sie Symptome zeigen. Deshalb ist regelmäßige Kontrolle mit Verlauf wichtig. Ich zahle dafür etwa 70€.

• Like
Reaktionen: Lenny Der Kater