FindusLuna
Forenprofi
- Mitglied seit
- 19. Dezember 2017
- Beiträge
- 8.492
- Alter
- 32
- Ort
- Schweiz
Eigentlich müssten die dann als Scottish Straight verkauft werden, soweit ich das recherchiert haben... Aber ja, wird wohl dann anders genannt...Vielleicht liegt's daran dass es ja immer wieder Leute gibt die das Verharmlosen weil ja nicht alle Katzen erkranken - dass es sich um eine Erbkrankheit handelt und die Gene dann trotzdem weitergegeben werden haben die garnicht auf dem Schirm (bisher hab ich aber noch nie was gehört von einer SF die älter als 5 Jahre geworden wäre).
Vielleicht liegt's eben genau am Begriff "Zucht" und was man darunter versteht.
Soweit ich informiert bin entstehen SF ja aus der Einkreuzung in BKH. SF mit SF zu verpaaren ist verboten, weil da wohl fast nur Tot- und Missgeburten herauskommen.
Wenn aus der Kreuzung SF mit BKH dann 4 Kitten fallen und 2 davon haben ein Knickohr (d.h. sind krank) werden die "gesunden" als BKH verkauft und die anderen natürlich als SF, da ja auch deutlich teurer.
Soweit so schlecht.
Das eigentliche Drama dahinter ist aber, dass die sogenannten "BKH" die Krankheit weiter vererben werden, auch wenn sie bei ihnen selbst nicht zum Tragen gekommen ist... Wenn's halt dann auch keinen Stammbaum gibt und Katze und Kater unkastriert im gleichen Haushalt leben...
Aber ich könnte kot**n, wenn ich daran denke!!