Erstes mal Flöhe überall

• Themenstarter Themenstarter annafxy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    floh flohbefall flohbehandlung flohbekämpfung flöhe flöhe in der wohnung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

annafxy

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe vorhin bemerkt, dass beide meiner Katzen Flöhe haben.

Ich habe schon vor einiger Zeit den dunklen Dreck bemerkt, es aber für normalen Dreck gehalten. Vorallem weil meine beiden Katzen auch Eohnungdkatzen sind. Ich hatte immer schon Katzen, aber noch nie Flöhe, deshalb kam es mir garnicht in den Sinn.

Heute bemerkte ich, wie sich einer von beiden total kratze und habe mir deshalb den „Dreck“ genauer angeschaut und dabei diese kleinen hellen Körnchen (Floh Eier) entdeckt. Da es aber schon Samstag Abend war, habe ich es nurnoch schnell zu Fressnapf geschafft und habe einen Flohkamm, Tropfen fürs Fell und ein Spray für Oberflächen etc besorgt.

Ich habe angefangen alles abzusuchen und zu putzen. Bis gerade, wir haben fast 2 Uhr Nachts. Ich mache jetzt erstmal Pause und muss morgen weiter machen. Ich brauche aber Ratschläge. Ich hatte vorher noch nie Flöhe in der Wohnung und kenne mich dementsprechend auch überhaupt nicht aus.

Ich habe Raum für Raum angefangen. Ich hatte bereits Larven im Kleiderschrank. Also habe ich sicherheitshalber all meine Klamotten in Müllsäcke gepackt und auf den Balkon gestellt. Ich habe alles ausgewischt und eingesprüht. Ich habe das Sofa und Teppiche abgesaugt und eingesprüht. Bettzeugs natürlich gewaschen.

Die Katzen habe ich mit den Tropfen von Fressnapf behandelt und ausgekämmt. Einige Flöhe habe ich aufjedenfall am Kamm gehabt, die habe ich das Klo runtergespült.

Ich wollte morgen, bzw heute zur Notfallapotheke und schauen, ob die noch irgendwas gegen Flöhe haben, weil man mir bei Fressnapf gesagt hatte die Tropfen seien eigentlich nur präventiv und würden bei einem Befall nicht 100 prozentig wirken.

Nun habe ich aber Angst, dass ich die Flöhe nichtmehr los werde. Die Eier und Larven sind überall. Nun ist es auch so, dass meine beiden Katzen überall hin dürfen/können. In jeden einzelnen Raum. Meine Wohnung ist fast 120qm groß. Wie soll ich das in den Griff bekommen? Ich bin gerade etwas überfordert mit der Situation.

A

Werbung

Am besten von einem Tierarzt ein Spot on oder eine Tablette holen. Der hat wirksame Mittel, die länger wirken und damit auch die Flöhe in der Umgebung beseitigen.

• Like
Reaktionen: Snowy01
Ich rate auch dringend zu einem Mittel vom Tierarzt und sogenannten "Flohbomben" die man in der Wohnung zündet. Gibt's auch vom Tierarzt auf Rezept. Vermutlich brauchts du bei der Größe deiner Wohnung zwei, da diese nur auf bestimmte Quadratmeter ausgelegt sind. Danach sind alle Flöhe und auch Eier etc. erledigt. Dazu muss man die Wohnung samt Katzen (!) für ein paar Stunden verlassen und danach gründlich saubermachen.

Wir hatten das Problem ebenfalls vor einigen Jahren und haben dann zusätzlich alle Flächen mit einem Dampfsauger abgesaugt.

Ich weiß nicht, ob man Floheier mit bloßem Auge sehen kann. Wenn du kleine schwarze Pünktchen findest (z.B. beim Auskämmen): das ist getrocknetes Blut von den Flohbissen. Gib ein paar auf ein feuchtes Küchentuch, es färbt sich rot. Das ist ein sicherer Beweis für Flohbisse/Flöhe.

Wir hatten nach der oben genannten Vorgehensweise keine Probleme mehr damit. Es war anstrengend, aber es war es wert.

Wir hatten vor zwei Monaten auch Flohbefall..Vom Tierarzt gab es Credelio, ist eine kleine Tablette, die die meisten Katzen füttern wie ein Leckerli. Wirkt binnen 24 Stunden und dann für ca 1 Monat. Sobald ein Floh oder eine Zecke die Katze beißt, stirbt er und fällt ab.
Credelio ist jedoch verschreibungspflichtig. Die Tabletten gibt es jedoch vom gleichen Hersteller unter dem Namen AdTab mit gleichem Wirkstoff und gleicher Dosierung rezeptfrei in der Versandapotheke
Das hilft wirklich gut.
Bzgl der Wohnung: alles was geht bei 60 Grad waschen. kratzbaumpolster, Kissen, Schnuffeldecken...
Katzenspielzeug haben wir für ein paar Tage in den Froster gelegt. Sofa, Sessel, Kratzmöbel, Fußböden etc sehr gründlich gestaubsaugt und dann mit dem Dampfreiniger gereinigt.
Zur Sicherheit haben wir dann Polster und Böden (Wir haben alte Holzdielen mit reichlich versteckmöglichkeiten für Floheier und Larven) Mit Flee Spray behandelt.Das ist ein Silikonspray, das wohl irgendwie physikalisch auf die Biester einwirkt und somit ungiftig für Mensch und Tier..Obs wirklich hilft, weiß ich nicht, aber alleine zur Beruhigung wars mir das wert...
Seitdem hatten wir keinen einzigen Floh mehr...

Denke dran, dass Flöhe auch Würmer übertragen können. Daher im Anschluss an die Flohbekämpfung und 14 Tage später nochmal entwurmen bitte.

Viel Erfolg beim Kampf gegen die kleinen Hüpfer!

Ich habe von meinem Tierarzt für beide Katzen Felpreva Spot On bekommen. In der Wohnung habe ich überall Fogger von Ardap gezündet.

Der Tierarzt meinte ich sollte die Bomben nach 2 Wochen nochmal zünden, um Eier die bis dahin geschlüpft sind abzutöten.

Wann mache ich das am besten erfahrungsgemäß? Nach genau 2 Wochen? Weil ich danach ja wieder alles putzen muss. Ich habe die Katzen in einen „Quarantäne“ Raum eingesperrt und das Gift in den restlichen Räumen einwirken lassen. Ich würde halt ungerne alled zwei mal gründlich putzen müssen 😀

Ich habe von meinem Tierarzt für beide Katzen Felpreva Spot On bekommen. In der Wohnung habe ich überall Fogger von Ardap gezündet.

Der Tierarzt meinte ich sollte die Bomben nach 2 Wochen nochmal zünden, um Eier die bis dahin geschlüpft sind abzutöten.

Wann mache ich das am besten erfahrungsgemäß? Nach genau 2 Wochen? Weil ich danach ja wieder alles putzen muss. Ich habe die Katzen in einen „Quarantäne“ Raum eingesperrt und das Gift in den restlichen Räumen einwirken lassen. Ich würde halt ungerne alled zwei mal gründlich putzen müssen 😀
ich würde auf jeden Fall danach sofort putzen, da das Zeug logischerweise giftig für Katzen ist. Da du die Wohnung nicht komplett geräumt hast, besteht das Risiko, dass du immer noch Flöhe/Eier im "Quarantäne" Raum hast, die sich wieder in der restlichen Wohnung verteilen können sofern der Raum auf der selben Ebene war.

Wir haben damals nur 1x eine Bombe gezündet und dann war Ruhe.

Werbung:
Ich sehe das etwas entspannter. Wenn die Katzen mit einem wirksamen Mittel behandelt sind, hierzu gehört Felpreva, welches 13 Wochen lang wirksam ist, werden nach und nach alle Flöhe sterben, da sie irgendwann die Katze als Wirt brauchen und dann sterben, bevor sie Eier ablegen können. Ich würde in 13 Wochen noch einmal Felpreva auftragen.
Fogger würde ich niemals benutzen, es sei denn, die Flöhe treten in großen Massen auf, was ich noch nie gehört habe.

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester, Max Hase, Snowy01 und eine weitere Person
ich würde auf jeden Fall danach sofort putzen, da das Zeug logischerweise giftig für Katzen ist. Da du die Wohnung nicht komplett geräumt hast, besteht das Risiko, dass du immer noch Flöhe/Eier im "Quarantäne" Raum hast, die sich wieder in der restlichen Wohnung verteilen können sofern der Raum auf der selben Ebene war.

Wir haben damals nur 1x eine Bombe gezündet und dann war Ruhe.
Ich habe die Katzen natürlich erstmal für einen Tag aus der Wohnung geholt und dann in der gesamten Wohnung die Bomben gezündet. Währenddessen habe ich die Katzen behandelt.

Den Quarantäne Raum habe ich komplett leer geräumt und sorgfältig geputzt. Da steht nicht ein einziges Möbelstück mehr drin. Ich habe nur zwei Pappkartons und zwei Decken für die Katzen als Schlafplätze hergerichtet, die ich danach aber wegschmeißen werde.

Ich sehe das etwas entspannter. Wenn die Katzen mit einem wirksamen Mittel behandelt sind, hierzu gehört Felpreva, welches 13 Wochen lang wirksam ist, werden nach und nach alle Flöhe sterben, da sie irgendwann die Katze als Wirt brauchen und dann sterben, bevor sie Eier ablegen können. Ich würde in 13 Wochen noch einmal Felpreva auftragen.
Fogger würde ich niemals benutzen, es sei denn, die Flöhe treten in großen Massen auf, was ich noch nie gehört habe.
Der Tierarzt sagte mir ich sollte die Fogger besser benutzen. Und auch vom Tierarzt kam der Ratschlag, die Fogger in 2 Wochen besser nochmal überall zu benutzen. Deshalb bin ich ja auch etwas ratlos wie ich das am besten mache und ob ich das überhaupt machen soll…

Ich habe die Katzen natürlich erstmal für einen Tag aus der Wohnung geholt und dann in der gesamten Wohnung die Bomben gezündet. Währenddessen habe ich die Katzen behandelt.

Den Quarantäne Raum habe ich komplett leer geräumt und sorgfältig geputzt. Da steht nicht ein einziges Möbelstück mehr drin. Ich habe nur zwei Pappkartons und zwei Decken für die Katzen als Schlafplätze hergerichtet, die ich danach aber wegschmeißen werde.
ah, das ist gut, war jetzt nicht klar aus dem was du geschrieben hattest 😎 und wenn man schreibt "überall Flöhe", dann hätte ich auch auf jeden Fall eine Bombe gezündet.

Bei uns hatten es damals 4 Katzen gleichzeitig und bis wir es geschnallt haben, da einige Freigänger waren, war mir der Fogger und das Putzen definitiv lieber. v.a. weil ich auch nur sehr selten einen Spot-on einsetze

Der Tierarzt sagte mir ich sollte die Fogger besser benutzen. Und auch vom Tierarzt kam der Ratschlag, die Fogger in 2 Wochen besser nochmal überall zu benutzen. Deshalb bin ich ja auch etwas ratlos wie ich das am besten mache und ob ich das überhaupt machen soll…
ich würde erstmal abwarten, ob du überhaupt noch was siehst

Werbung:
Ich behandele die Katzen (Credelio), wechsele alle benutzen Klamotten plus Bettwäsche plus Sofadecken, sauge Sofa und Bett samt Ritzen und Teppiche, wechsele den Staubsaugerbeutel und gehe zur Tagesordnung über.

Fogger waren bisher auch bei sechs bis sieben Freigängern nicht notwendig.

Ich behandele die Katzen (Credelio), wechsele alle benutzen Klamotten plus Bettwäsche plus Sofadecken, sauge Sofa und Bett samt Ritzen und Teppiche, wechsele den Staubsaugerbeutel und gehe zur Tagesordnung über.

Fogger waren bisher auch bei sechs bis sieben Freigängern nicht notwendig.
interessant - ja, vielleicht ist man da auch zu übervorsichtig oder voreilig

Ich behandle nur die Katzen. Fertig. 🤷‍♀️
Bettwäsche wird sowieso früher oder später mal gewechselt und gesaugt wird auch hin und wieder. 🤭

Das ganze Haus zu vergiften, was ja nicht nur die Katzen, sondern auch mich selbst langfristig gesundheitlich belastet, käme mir gar nicht in den Sinn.

• Like
Reaktionen: Mihasmorgul, flexibel und KittenKrankenschwester
Bett ist ganz klar egoistisch: ich will nicht weiter gebissen werden.
Meine Katzen sind nämlich sehr sozial und geben mir immer von ihren Flöhen ab. 🤣

Kann ich verstehen, aber ich glaube nicht, dass das was hilft.
Während du die Wäsche abziehst, springen die Flöhe woanders hin und kommen dann nachts zurück ins frisch bezogene Bett. Du kannst höchstens hoffen, dass du ein paar Eier oder Larven rausbekommst, aber die beissen nicht und bevor daraus adulte Flöhe werden, hast du die Bettwäsche eh schon das nächste mal gewechselt. 😇

Werbung:
Ich bin eben von der Arbeit gekommen und war im „Quarantäne“ Zimmer. Das Zimmer hatte ich ja bereits gefoggert, gründlich geputzt und dann die Katzen wieder rein. Davor habe ich die Katzen schon mit Felpreva behandelt.

Jetzt bin ich eben in den Raum rein und einen springenden Floh habe ich auf der Schlafdecke gesehen und einen zweiten noch lebendigen Floh habe ich aus dem Schwanz gekämmt.

Was mache ich denn jetzt? Müssten dir nicht längst tot sein? Ich habe doch zuerst den Fogger gezündet. Die Katzen sind behandelt. Eigentlich müssten die doch längst tot sein nach 5 Tagen.

Ich würde auch nach 5 Tagen keine Panik schieben, bei Flöhen braucht man Geduld, egal wieviel Gift man verbreitet. Das wichtige ist nur, dass die Katzen mit etwas wirksamen behandelt worden sind. Aber nicht alle Flöhe im Katzenpelz beissen sofort zu und wenn sie es tun, fallen sie auch nicht sofort tot um.

Felpreva kenne ich nicht, aber mit Spot Ons habe ich generell keine guten Erfahrungen gemacht. Naja, jetzt kannst du wohl erstmal nicht viel tun ausser abwarten, aber wenns nicht besser wird, würde ich zu Tabletten raten. Ich drücke die Daumen, dass du bald Ruhe hast!

Kann ich verstehen, aber ich glaube nicht, dass das was hilft.
Während du die Wäsche abziehst, springen die Flöhe woanders hin und kommen dann nachts zurück ins frisch bezogene Bett. Du kannst höchstens hoffen, dass du ein paar Eier oder Larven rausbekommst, aber die beissen nicht und bevor daraus adulte Flöhe werden, hast du die Bettwäsche eh schon das nächste mal gewechselt. 😇
Ist mir egal, weil es bisher so funktioniert hat.
Wenn ich gleich mitbekomme, dass mich was beißt, reicht manchmal auch nur, die aktuellen Klamotten zu waschen. Und natürlich die Miezers zu behandeln.

Was mache ich denn jetzt? Müssten dir nicht längst tot sein? Ich habe doch zuerst den Fogger gezündet. Die Katzen sind behandelt. Eigentlich müssten die doch längst tot sein nach 5 Tagen.
Es gibt natürlich noch Eier und daraus schlüpfen neue Flöhe. Sie sind auf der Katze, beißen und sterben bevor sie wieder neue Eier legen können. Der Kreislauf wird aber durch das Spot on unterbrochen. Ein wenig Geduld brauchst du da schon, aber die Flöhe werden verschwinden.