Erstkater greift plötzlich Zweitkater an

  • Themenstarter Themenstarter Celevia
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigaenger kater ratlosigkeit
C

Celevia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2017
Beiträge
1
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen! Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, denn ich habe nichts vergleichbares in den schon vorhandenen Beiträgen gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht Tipps geben und mit Rat zur Seite stehen. Es geht um meine beiden kastrierten Kater:

Wir haben im Juli 2015 einen Kater namens Tiger aufgenommen, er ist sehr verschmust, zutraulich, anhänglich, nie bösartig, lässt sich alles (sogar den Besuch beim Tierarzt) ohne Widerworte gefallen und ist wirklich ein richtiger Musterknabe.
Im Februar 2016 haben wir nach langem hin und her überlegen einen zweiten Kater aus einem Tierheim dazu geholt. Einen schwarzen Kater namens Baelfire. Er war zunächst unser kleines Sorgenkind, weil ihm jeglicher Bezug zu Menschen fehlte und wir seine erste Familie waren, da er ein Wildfang war. Er war scheu, verängstigt, man konnte ihn weder anfassen noch angucken ohne das er geflüchtet ist. Doch wir haben Tagtäglich trainiert um ihn daran zu gewöhnen, wie es ist mit Menschen zusammen zu leben und dass das wirklich eine feine Sache ist. Nach einer Woche haben wir den Schritt gewagt und die beiden Kater zusammen gesetzt. Wir hatten wirklich große Angst, dass das nicht gut geht aber die beiden haben sich wirklich (und das ist mein voller ernst) von der ersten Sekunde an geliebt. Sie haben sich erst beschnuppert, dann gespielt und anschließend folgte eine zweistündige gegenseitige Putzaktion. Baelfire hat sich alles von Tiger abgeguckt und ist mittlerweile auch super zutraulich, anhänglich, verschmust und weder böswillig noch aggressiv oder sonstiges (auch er nicht mal beim Tierarzt).
Da wir bis letztes Jahr Oktober im zweiten Stock gewohnt haben, waren die beiden Hauskatzen. Wir sind allerdings dann in ein Haus gezogen und hatten somit die Möglichkeit, die beiden raus zulassen. Vor einem Monat haben wir diesen Schritt auch gewagt und die beiden raus gelassen. Die beiden fühlen sich Pudelwohl, rennen und spielen im Garten, haben auch schon das ein oder andere Geschenk vor die Tür gelegt und sind nach wie vor beide wirklich sehr Menschen bezogen und verschmust.
Kommen wir jetzt zu unserem Problem:
Seit einigen Tagen faucht Tiger Baelfire immer wieder an, gibt ihm mal eine Backpfeife, macht einen Buckel oder knurrt richtig. So völlig ohne Grund! Das macht mir sorgen und ich verstehe auch nicht, was das für einen Grund haben könnte. Es hat sich nichts geändert außer, dass sie raus dürfen. Gestern hat Tiger Baelfire regelrecht angegriffen, er hat ihn angesprungen und ihm in den Nacken gebissen. Baelfire ist in solchen Momenten sehr unterwürfig und wehrt sich nicht. Er gibt Tiger höchstens zu verstehen, dass ihm das weh tut. Tiger hat aber sofort von Baelfire abgelassen als ich etwas lauter "Hey!" gesagt habe.
Woran könnte das liegen und was können wir machen? Sollen wir dazwischen gehen oder müssen die beiden das unter sich ausmachen?

IMG_4071.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ähnliche Themen

vonYve
Antworten
9
Aufrufe
3K
mimo_0502
mimo_0502
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
SockenFussel
Antworten
10
Aufrufe
2K
SockenFussel
SockenFussel
Brickparachute
Antworten
24
Aufrufe
3K
Brickparachute
Brickparachute
N
Antworten
2
Aufrufe
715
Selina90
Selina90

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben