Halterin von Zweitkater überzeugen

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Das war jetzt aber sehr lieb vorsichtig gefragt von Dir und ich kann Dir die Frage auch nicht verdenken. 🙂 Ich könnte den Roten nicht dazu nehmen, da ich eh schon einen dominanten Kater hab und eine Katze, die da manchmal nicht nachkommt.(War so nicht geplant, war ein untrennbares Duo aus dem Tierheim.) Da müßte ich dann zusätzlich noch eine Katze für unsere Carla haben, damit sie nicht ganz untergeht. Und für 4 (eigentlich schon für 3...) Katzen ist die Wohnung nicht groß genug und trau ich mir auch finanziell nicht zu. Aber es ist nicht so,daß ich nicht kurz drüber nachgedacht hätte!

Natürlich finde ich, daß es das Beste wäre, wenn er bei seiner Besitzerin bleiben könnte. Aber sie war schon sehr geschockt von der aktuellen Episode, Hals übel zerkratzt und der halbe Scalp tut ihr weh von den Bissen und da es scheint's auch heftiger wird und in kürzeren Abständen,was schon seinen Frust zeigt und sie sich in ihrer Unwissenheit fragt, wie sie ihn davon abhalten könnte mit irgendwelchen Sanktionen, da ist das wirklich kein Zustand für beide Seiten. Das wird ja nicht besser dadurch, daß man sagt "ach laß mal....wird schon werden...."

Ich denke, es geht nur entweder Zweitkater (aber mit langem Atem mit sehr langsamer Zusammenführung, ob sie dafür den Magen hat, weiß ich noch nicht), oder einen guten Platz finden. Wäre das aber so einfach hätte sie ihn von Haus aus nicht behalten. Dilemma.

Das Wort Pflegestelle hatte ich vor meiner Forenzeit überhaupt noch nicht gehört bei uns. Das heißt nicht, daß es in ganz Österreich nichts Dergleichen gibt, aber ich kenne keine. Habe auch schon im örtlichen Katzenhaus angefragt, sogar die kennen keine.

Neuer Tag, neues Glück. Morgen druck ich was aus und dann werden wir ja sehen. Danke an alle, die mir soviel von ihrem Samstag geopfert haben, ich weiß es sehr zu schätzen!

Kann ich verstehen, dass du da nichts übers Knie brechen willst, ist bestimmt auch besser so. Ich frag mal gaaaanz vorsichtig: Wie sehe es denn bei euch aus im Fall der Fälle?
Vielleicht könnte man ja auch den Umweg über ne Pflegestelle machen, die den Kater zurücknehmen würde, wenn was schief läuft. Wir mussten bspw im Übernahmevertrag unterschreiben, dass wir die Katzen nicht einfach irgendwohin abgeben, sondern in jedem Fall Rücksprache mit der Pflegestelle bzw. Tierhilfe halten. Nicht, dass wir sowas vorhätten 😉 Und inwieweit man das dann mitbekommen würde, dass der Kater ins Tierheim gebracht wurde, ist natürlich auch noch mal so eine Sache und dann ist es ja auch schon passiert.
Und das ist natürlich auch sehr viel Stress für den Kater, zwei Umzüge und zwei Vergesellschaftungen mitzumachen, wenn ihr erst über ne PS geht :/

Da scheiden sich natürlich die Geister, ob es besser für den Kater wäre, in einem ansonsten guten Zuhause sein Leben lang allein zu bleiben oder im schlimmsten Fall im Tierheim zu landen und da die Chance auf ein Leben mit Katzengesellschaft zu haben (und ein 3jähriger Kater ohne viel Sozialisation ist aus dem Tierheim heraus bestimmt schwer in Gesellschaft zu vermitteln 🙁). Ich bin wirklich froh, dass ich nicht in deiner Situation bin und das "entscheiden" muss :/

Ich drück euch und dem Kater jedenfalls die Daumen, dass alles gut ausgeht!!

A

Werbung

Das war jetzt aber sehr lieb vorsichtig gefragt von Dir und ich kann Dir die Frage auch nicht verdenken. 🙂 Ich könnte den Roten nicht dazu nehmen, da ich eh schon einen dominanten Kater hab und eine Katze, die da manchmal nicht nachkommt.(War so nicht geplant, war ein untrennbares Duo aus dem Tierheim.) Da müßte ich dann zusätzlich noch eine Katze für unsere Carla haben, damit sie nicht ganz untergeht. Und für 4 (eigentlich schon für 3...) Katzen ist die Wohnung nicht groß genug und trau ich mir auch finanziell nicht zu. Aber es ist nicht so,daß ich nicht kurz drüber nachgedacht hätte!

Natürlich finde ich, daß es das Beste wäre, wenn er bei seiner Besitzerin bleiben könnte. Aber sie war schon sehr geschockt von der aktuellen Episode, Hals übel zerkratzt und der halbe Scalp tut ihr weh von den Bissen und da es scheint's auch heftiger wird und in kürzeren Abständen,was schon seinen Frust zeigt und sie sich in ihrer Unwissenheit fragt, wie sie ihn davon abhalten könnte mit irgendwelchen Sanktionen, da ist das wirklich kein Zustand für beide Seiten. Das wird ja nicht besser dadurch, daß man sagt "ach laß mal....wird schon werden...."

Ich denke, es geht nur entweder Zweitkater (aber mit langem Atem mit sehr langsamer Zusammenführung, ob sie dafür den Magen hat, weiß ich noch nicht), oder einen guten Platz finden. Wäre das aber so einfach hätte sie ihn von Haus aus nicht behalten. Dilemma.

Das Wort Pflegestelle hatte ich vor meiner Forenzeit überhaupt noch nicht gehört bei uns. Das heißt nicht, daß es in ganz Österreich nichts Dergleichen gibt, aber ich kenne keine. Habe auch schon im örtlichen Katzenhaus angefragt, sogar die kennen keine.

Neuer Tag, neues Glück. Morgen druck ich was aus und dann werden wir ja sehen. Danke an alle, die mir soviel von ihrem Samstag geopfert haben, ich weiß es sehr zu schätzen!

Hatte mir schon gedacht, dass es bei dir nicht geht, sonst hättest du das ja geschrieben, aber wollte trotzdem noch mal nachfragen 😉
Mh vielleicht mal im nächstgelegenen (größeren) Ort nachfragen?

Hälst du uns auf dem Laufenden? Würd mich freuen 😳

Mache ich auf jeden Fall. Morgen wird alles ausgedruckt und dann gucken wir mal, ob meine Mutter -als ihre langjährige Freundin- was erreichen kann. Die Dame wird sicher drüber schlafen müssen, ist ja keine Kleinigkeit, die sie da zu überdenken und hoffentlich umzudenken hat. Ich beneide sie nicht um die Gedanken, die sie sich da machen muß. Aber so geht das auch nicht weiter.

Bin gleichermaßen bang und gespannt!😳 Wenn ich was weiß, schreibe ich es gerne. Danke.

Hatte mir schon gedacht, dass es bei dir nicht geht, sonst hättest du das ja geschrieben, aber wollte trotzdem noch mal nachfragen 😉
Mh vielleicht mal im nächstgelegenen (größeren) Ort nachfragen?

Hälst du uns auf dem Laufenden? Würd mich freuen 😳

Kurzes Update. Wie erwartet, war die Dame nicht im Geringsten begeistert von etwas, das jemand wo geschrieben hat. Wollte es zur Seite schieben und "später lesen", was vermutlich "den Ofen anfeuern damit" bedeutet hätte. Nur weil es bei jemandem Anderen so ist, muß es bei ihr nicht so sein.

Es ist seither mit dem Roten nichts vorgefallen und die letzte Attacke scheint in weite Ferne gerückt zu sein in der Erinnerung/Verdrängung. Man möchte nichts verändern. :stumm:

Erstmal sacken lassen.:verstummt:

So, aus aktuellem Anlaß berichte ich mal,wie es weiter gegangen ist. Die Dame hat anscheinend die ausgedruckten Seiten tatsächlich gelesen. Das ist die gute Nachricht. Aber auf keinen Fall bekommt der Rote einen gleichaltrigen Katerkumpel, denn sie "hat schon genug Tiere".

Stattdessen hat sie eine Gittertür zwischen Wohnzimmer und Wintergarten eingesetzt. Auf der Wohnzimmerseite ist der Rote, auf der Wintergartenseite ist der 11jährige. Immerhin, das Thema Gittertür ist zumindest nicht ganz spurlos vorüber gegangen. Wenn auch nicht ideal mit dem verschiedenen Alter und der "Vergangenheit" der beiden miteinander.

Der Vorteil ist der, daß der 11jährige sich nun wieder ins Haus traut. Zwar nur in den Wintergarten, aber da hält er sich gern auf und er merkt, der Rote kann ihm nun nichts tun. Letzterer hat sich wie wild gebärdet an der Gittertür, worauf der 11jährige erstmal Reißaus genommen hat. Am nächsten Tag war es tatsächlich umgekehrt und der 11jährige hat dem Roten an der Gittertür ein paar ausgesuchte Höflichkeiten um die Ohren gehauen, worauf der Rote die Flucht ergriffen hat.

So ist das nun. Auf eine buchstäbliche Zusammenführung läuft es nicht hinaus von der Besitzerin her, aber der dienstältere Kater kann zumindest wieder ins Haus, was ich ihm auch sehr gönne. Für den Roten hat sich natürlich sonst nichts geändert.

Ich bin skeptisch wegen des Altersunterschiedes, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Seht ihr da theoretisch eine Chance, die zwei ungleichen Parteien früher oder später doch vergesellschaftet zu kriegen? Und selbst wenn sie zumindest co-existieren würden mit fauchen zwischendurch, das wäre doch immer noch kein Raufkumpel für den Roten. Die Attacken auf die Menschen würden sich vermutlich deshalb nicht bessern?

Alles in Allem bin ich schon verblüfft, daß sie DAS überhaupt gemacht hat. Sie möchte halt auch nicht mehr das Ziel seiner Angriffe sein....