Ich habe mir gerade in Ruhe den gesamten Verlauf durchgelesen. Und ich hätte auch Probleme, Tiger abzugeben.
Aber meiner Meinung nach ( bitte nicht persönlich nehmen) ist da von Anfang an bei der Zusammenführung sehr viel falsch gelaufen. Und nach so langen Zeit hat sich jetzt sowohl das Verhalten der einzelnen Katzen als auch deren Revierverhalten durch die Trennung innerhalb des Hauses so verfestigt, dass es nur schwer geändert werden kann.
Dazu bräuchte man wahrscheinlich viel, viel Zeit und Unterstützung durch einen Katzentherapeuten. Und weil es da auch keine Garantie gibt, würde ich das Lieschen nicht zumuten wollen.
Eine Sache verstehe ich noch nicht so ganz: Wie kommt ihr drauf, dass Lieschen ANGST vor Katern hat? Falls sie schon immer Freigänger war, hat sie keine Angst, sondern Respekt und verhält sich vorsichtig. Dazu gehört z.B. auch, wenn ein Kater im Weg sitzt, nicht dicht an ihm vorbeizugehen. Also letztendlich genau das Verhalten, was sie im Haus gegenüber Tiger gezeigt hat. Und da liegt der Hase im Pfeffer: Lieschen hätte am Anfang die Bestätigung gebraucht, dass der Kater zur Familie gehört und es okay ist, an ihm vorbeizugehen. Und Tiger hätte von Anfang an ganz klare Ansagen gebraucht, dass er sich Lieschen nicht in den Weg setzen darf bzw. sie unbehelligt vorbeigehen lassen muss.
Leider habe ich in den Berichten von euch nicht gelsen, wann die jeweiligen Tiere kastriert wurden. Auch das kann einen Einfluss auf das Verhalten untereinander haben.
Bei Tiger kann ich mir vorstellen, dass er sich im richtigen Umfeld mit einem Rauf- und Spielpartner schnell einleben und wohlfühlen würde. Und letztendlich wären dann wahrscheinlich alle 3 Katzen glücklicher, als sie es jetzt zu sein scheinen.
Danke dass du dich durch den ganzen Faden gelesen hast 🙈
Da gebe ich dir auch völlig recht. Wir haben eigentlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann ...
Und haben eigentlich nie vorgehabt dass überhaupt eine weitere Katze hier einzieht.
Wir haben hier schon öfter Streuner Katzen (und Kitten) eingefangen und bewusst nicht aufgenommen wegen Lieschen.
Mit Angst meinte ich dass sie panisch wird und alles als Angriff versteht.
Sie wurde uns ja aus dem Grund (privat) vermittelt: der junge Kater (evtl ihr Sohn? Evtl nicht kastriert?) mobbt sie (oder will raufen)und der Mann wird handgreiflich ihr gegenüber weil er den Kater lieber hat.
Die Frau konnte das nicht mehr mit ansehen und hat sie deswegen vermittelt (leider) als Einzelkatze. Und wir haben das so geglaubt.
Auch allgemein dass Katzen Einzelgänger sind...
Und du hast vollkommen recht ... mit einer langsamen Zusammenführung und allem was ich jetzt weiß durch das Forum wäre es evtl. anders gelaufen.
Ich gebe auch mir allein die Schuld - weder Lieschen noch Tiger trifft irgendwelche Schuld.
Tiger ist sozial - und Lieschen war viel zu lange alleine.
Ich hätte ihr Sicherheit geben sollen und ihn moderieren von Anfang an.
Ivy und Tiger wurden im Januar 2022 kastriert. Wir sind uns aber unsicher ob sie Mai- oder August Kitten sind.
Ich tippe aber eher August also wären sie dann so 6 Monate (?) alt gewesen? Mit 8 Monaten wäre Ivy sicher schon gedeckt worden oder?
Leider wurden sie bei anderen Nachbarn (die viele Streuner füttern) geboren und die haben uns leider nicht auf ihrem Grundstück Mutter und Kitten zusammen einfangen lassen.
Meine Nachbarin hat sie dann später angefüttert als die wilde Mutter mit den Kitten in ihren schuppen gezogen ist.
Als meine Nachbarin sich dann einen Welpen geholt hat sind Tiger + Ivy quasi in unseren Garten gezogen weil sie den Welpen doof fanden.
Und so fing dann alles an ..
Ivy war die mutige Neugierige - die dann zuerst ins Haus kam und sich auch da anders verhielt als jetzt mit Tiger zusammen.
Entschuldige den langen Text 🙈