Auch von Ivy wird sie manchmal draussen plötzlich "angegriffen" - da bin ich mir aber unsicher ob das evtl nur ein Versuch ist zu interagieren? Spiel? Stänkern?
Ich bin da aber nur einmal eingeschritten weil es nur in kurzem gefauche endet und dann gehen beide wieder ihrer Wege.
Das finde ich völlig in Ordnung - sowohl, dass Du da dann einschreitest, wenn Du es mitbekommst, als auch, dass es Gefauche gibt.
Ich meine, Du beobachtest ja offensichtlich total gut, was zwischen den dreien so passiert und wenn Du den Eindruck hättest, dass Lieschen sich gar nicht in die Nähe von Ivy traut oder nicht in den Garten geht, weil Ivy schon draußen ist, dann könnte man da mehr machen vielleicht, aber so ist es ja nicht, wenn ich das richtig verstehe?
Wenn die da ab und an ein bisschen rumfauchen, würde ich mir keinen Kopf machen. So lange sie danach friedlich ihrer Wege ziehen, ist das doch einfach nur eine Absprache zwischen den beiden, die dann funktioniert. Allan faucht immer wieder Edgar an, wenn der übermotiviert spielen und raufen will und Allan keine Lust hat. Einmal fauchen reicht nie, es braucht schon ein bisschen Vehemenz von Allan. Aber, wenn Edgar dann ablässt, mische ich mich nicht ein. Nur, wenn er es einfach nicht akzeptieren will, dann gehe ich dazwischen - Allan läuft dann auch meist in meine Nähe, weil er weiß, ich übernehme das dann für ihn 😂
Und übrigens finde ich, dass Lieschen generell VOLL das Recht hat, die beiden Jungspunde anzufauchen, sie ist die ältere und die zwei haben sich respektvoll ihr gegenüber zu verhalten. Ob die zwei das dann immer auch so sehen, ist eine andere Frage, aber ich finde es völlig ok, wenn Lieschen öfter mal faucht, wenn ihr etwas nicht passt.
Wie kann ich Tiger und Lieschen unterstützen dass sie sich im Wohnzimmer begegnen können ohne das es vielleicht wieder eskaliert?
Diese ungeplante positive Begegnung war ja nur Zufall.
Aber die war Gold wert! Lieschen wird sich das schon gemerkt haben, dass der Kleine sie angeblinzelt hat und erst einmal auf der Couch geblieben ist. Wenn Tiger so toll auf Dich reagiert, würde ich vielleicht, wenn Lieschen reinkommt schon eine kleine Warnung an ihn aussprechen, wenn er den Kopf hebt oder so. Also nur seinen Namen sagen, nicht streng sein, damit er weiß, dass Du ein Auge auf ihn hast und "da bist". Meine zwei verstehen sowas ganz gut...
Wenn Lieschen Tiger auf der Couch bemerkt flüchtet sie in den meisten Fällen :/
Wenn sie immer wieder die Erfahrung macht, dass er da liegen bleibt, wird sie das sicher irgendwann sein lassen, weil sie merkt, dass es nicht nötig ist. Das wird ganz tief drin sein bei ihr und dauern, bis sie das abstellt...
Vielleicht ein Netz in die Tür damit sie sich dadurch etwas mehr "kennenlernen".
Wenn es kaum noch zu Eskalationen kommt, würde ich das nicht tun, nein. Lieber weiterhin positiv unterstützen und ihn mega loben, wenn er sie in Ruhe lässt und Lieschen einfach ihr Ding machen lassen.
Da Tiger nur in das Wohnzimmer darf hat er da schon Tendenzen das als sein Revier zu sehen...
auch wenn ich ihm deutlich zu verstehen gebe dass er da gar nix zu sagen hat 😎
Das darf ja auch gerne sein Revier sein, aber halt nicht nur seins 😄 Es klingt für mich aber so, dass er Lieschen nicht mehr permanent vertreibt, sondern sie auch akzeptiert, von daher, siehe oben: das wird schon weiter immer besser werden. Und das beste ist natürlich, wenn er akzeptiert, dass Du diejenige bist, die entscheidet, wer sich im Whz. aufhalten darf und wer nicht 😎
Entschuldige für die immer langen Texte .. ich bin so unsicher und habe Angst etwas zu verschlimmern 🙊
Ich habe von Anfang an den Eindruck, dass Du Dich total auf Dein Bauchgefühl verlassen kannst, die Katzen super gut lesen kannst und gute intuitive Reaktionen auf sie zeigst. Und Deine Texte sind nicht lang!
Einfach so weitermachen, ich lese nichts, was ich nicht genau so machen würde 🤷♀️
Ein entspanntes Wochenende Euch allen ❤️