Junger Kater greift Seniorin an

• Themenstarter Themenstarter Noa Blume
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst ayce kater seniorin zusammenführung
Baldriankissen wurden von min 2 meiner Katzen immer bepinkelt. Alles mit Baldrian wurde danach aus dem Katzenhaushalt verbannt, zumal der Geruch meine Katzen hat aggressiv werden lassen.
Danke @Poldi
Gut zu wissen!!!
Ich hatte in meinem Zimmer auch noch so ein Frettchen liegen (unausgepackt) und denk das riskiere ich dann lieber nicht ...

• Like
Reaktionen: Echolot
A

Werbung

Entschuldige, dass ich grinse, wildpinkeln ist nicht schön. Aber der Grund 😄
Süßes Lieschen hat völlig recht damit, dass ihr Pipi besser riecht als Baldrian 😬
Danke für das Update!

• Grin
Reaktionen: Noa Blume
Entschuldige, dass ich grinse, wildpinkeln ist nicht schön. Aber der Grund 😄
Süßes Lieschen hat völlig recht damit, dass ihr Pipi besser riecht als Baldrian 😬
Danke für das Update!
Jetzt musste sogar ich sehr lachen!
... jaja die alten flauschigen Omas und ihre empfindlichen Näschen 🤭😂

Du hättest Lieschens Blick sehen sollen als das Frettchen beduftet wurde 🤨

• Love
  • Like
Reaktionen: Echolot und Mel-e
@Mel-e

Eine Frage an dich und andere:
Lieschen hat sich ganz ganz toll gemacht (trotz Zahn OP) und ist viel mutiger geworden. Sie ist viel mehr draussen trotz des Rüpeltigers und sucht nur noch selten hohe Schutzplätze auf wenn er um die Ecke schlendert.

Und sie ist jetzt auch wieder oft unten in Küche/Wozi weil Tiger viel mehr draussen ist.
Dann kommt sie aber auch wenn Tiger auf der Couch schläft. Habe ich aber verhindert.

Gestern war ich nicht schnell genug und sie stiefelte einfach rein und merkte erst auf halber Strecke wer da auf der Couch pennt.
Sie sind beide erstarrt und haben sich angestarrt. Lieschen starrt leider seeeehr intensiv :/
Tiger hat dann geblinzelt, weggeguckt und vorallem mich angeblinzelt - ich hab zurückgeblinzelt und er blieb entspannt liegen.

Ich war so überrascht+überfordert dass ich schnell zu den Leckerliestangen gegriffen habe und beide nacheinander vollgestopft hab und gaaaaanz viel Lob und kraulekraule.
Lieschen ist dann aus der Klappe raus in Vorraum und saß vor der Wozi Tür - Tiger ist da dann auch hingegangen und hat sie durch die Klappe beobachtet und wurde "damenhaft "angefaucht.

Wie gehe ich da weiter ran an die Situation?
Lieschen weiter hindern wenn Tiger drin ist?
Oder in irgendeiner Form sowas wie eine "eingeschränkte langsame Zusammenführung" basteln wenn beide anwesend sind?

Es ist halt der größte Raum, wo jeder sich aufhält und permanent durch läuft ...

Tiger scheint sehr auf mich zu gucken und zu hören (erstaunlicherweise).

Es gab bisher auch nur noch ein Vorfall zwischen den beiden im tiefsten Gebüsch Dickicht. Ich konnte Tiger per strenger Stimme raus lotsen und er ist folgsam (schimpfend) zu mir getrottet.

Ich erwarte nicht viel davon aber für die kalte Jahreszeit wäre es wirklich etwas einfacher für mich wenn auch mal alle 3 katzen kurz im Wohnzimmer sein könnten (nicht schlafen oder miteinander) sondern einfach nur ohne Konflikt weil da kurz mal jemand reinschlendert...

Oder wünsche ich mir da gleich zuviel? :/

• Like
Reaktionen: Liesah
Gestern war ich nicht schnell genug und sie stiefelte einfach rein und merkte erst auf halber Strecke wer da auf der Couch pennt.
Sie sind beide erstarrt und haben sich angestarrt. Lieschen starrt leider seeeehr intensiv :/
Tiger hat dann geblinzelt, weggeguckt und vorallem mich angeblinzelt - ich hab zurückgeblinzelt und er blieb entspannt liegen.
😮😍
Tiger scheint sehr auf mich zu gucken und zu hören (erstaunlicherweise).
😍
Es gab bisher auch nur noch ein Vorfall zwischen den beiden im tiefsten Gebüsch Dickicht. Ich konnte Tiger per strenger Stimme raus lotsen und er ist folgsam (schimpfend) zu mir getrottet.
😍

Liebe Noa Blume, kann es sein, dass Du gar nicht merkst, dass alles perfekt seinen Weg geht? 😂
Das klingt soooo toll!!! Lieschen merkt, dass sie sich (vielleicht auch Dank deiner Unterstützung, wenn er so gut auf Dich hört) gegen Tiger durchsetzen kann und nutzt das. Er blinzelt sie sogar lieb an und beschwichtigt sie, weiß also ganz genau, dass das "nötig" ist und entscheidet sich zur Deeskalation.
Ich glaube, es ist ganz fantastisch, dass Du moderierst und Lieschen hilfst, sich gegen Tiger zu behaupten, aber es wird nicht mehr lange nötig sein.
Ich wette, der Winter wird deutlich entspannter für Euch alle und Du wirst gar nichts mehr tun müssen, weil die beiden das untereinander geregelt kriegen 🙂

• Love
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Noa Blume
Liebe Noa Blume, kann es sein, dass Du gar nicht merkst, dass alles perfekt seinen Weg geht? 😂

Meinst du wirklich??? 🙈 😅
Danke dir für die aufbauenden Worte!

Ich merke gerade dass ich mich wieder nur auf die "Probleme" konzentriere als auf die Fortschritte ...

Dabei ist es ja schon viiiiel (!!!) besser geworden.
Lieschen geht es so gut wie lange nicht mehr und stiefelt größtenteils überall wieder mutig herum.
Lieschen hat noch phasenweise Angst (?) vor Tiger. Wenn er direkt auf sie zu geht/rennt/anpirscht oder starrt.

Auch von Ivy wird sie manchmal draussen plötzlich "angegriffen" - da bin ich mir aber unsicher ob das evtl nur ein Versuch ist zu interagieren? Spiel? Stänkern?

Ich bin da aber nur einmal eingeschritten weil es nur in kurzem gefauche endet und dann gehen beide wieder ihrer Wege.
Evtl wäre mein Einschreiten da kontraproduktiv? Nicht dass es Frust erzeugt und Ivy das dann auch noch negativ mit Lieschen verbindet?

Andererseits sucht Lieschen schon die visuelle "Nähe" zu den zwei - mit sehr großem Abstand - sie guckt den zwei jungen Nervzwergen draussen gerne zu - und es gibt auch mit mir zurzeit große Disskussion weil sie auch lieber die Nacht draussen wäre - da bin ich aber (noch) strikt dagegen.

Als würde ich mit meinem Teenie diskutieren 😅

Zur eigentlichen Frage:

Wie kann ich Tiger und Lieschen unterstützen dass sie sich im Wohnzimmer begegnen können ohne das es vielleicht wieder eskaliert?
Diese ungeplante positive Begegnung war ja nur Zufall.

Wenn Lieschen Tiger auf der Couch bemerkt flüchtet sie in den meisten Fällen :/

Vielleicht ein Netz in die Tür damit sie sich dadurch etwas mehr "kennenlernen".
Oder fühlt sich Lieschen dann wieder ausgesperrt.

Da Tiger nur in das Wohnzimmer darf hat er da schon Tendenzen das als sein Revier zu sehen...
auch wenn ich ihm deutlich zu verstehen gebe dass er da gar nix zu sagen hat 😎

Entschuldige für die immer langen Texte .. ich bin so unsicher und habe Angst etwas zu verschlimmern 🙊

Werbung:
Auch von Ivy wird sie manchmal draussen plötzlich "angegriffen" - da bin ich mir aber unsicher ob das evtl nur ein Versuch ist zu interagieren? Spiel? Stänkern?

Ich bin da aber nur einmal eingeschritten weil es nur in kurzem gefauche endet und dann gehen beide wieder ihrer Wege.
Das finde ich völlig in Ordnung - sowohl, dass Du da dann einschreitest, wenn Du es mitbekommst, als auch, dass es Gefauche gibt.
Ich meine, Du beobachtest ja offensichtlich total gut, was zwischen den dreien so passiert und wenn Du den Eindruck hättest, dass Lieschen sich gar nicht in die Nähe von Ivy traut oder nicht in den Garten geht, weil Ivy schon draußen ist, dann könnte man da mehr machen vielleicht, aber so ist es ja nicht, wenn ich das richtig verstehe?
Wenn die da ab und an ein bisschen rumfauchen, würde ich mir keinen Kopf machen. So lange sie danach friedlich ihrer Wege ziehen, ist das doch einfach nur eine Absprache zwischen den beiden, die dann funktioniert. Allan faucht immer wieder Edgar an, wenn der übermotiviert spielen und raufen will und Allan keine Lust hat. Einmal fauchen reicht nie, es braucht schon ein bisschen Vehemenz von Allan. Aber, wenn Edgar dann ablässt, mische ich mich nicht ein. Nur, wenn er es einfach nicht akzeptieren will, dann gehe ich dazwischen - Allan läuft dann auch meist in meine Nähe, weil er weiß, ich übernehme das dann für ihn 😂
Und übrigens finde ich, dass Lieschen generell VOLL das Recht hat, die beiden Jungspunde anzufauchen, sie ist die ältere und die zwei haben sich respektvoll ihr gegenüber zu verhalten. Ob die zwei das dann immer auch so sehen, ist eine andere Frage, aber ich finde es völlig ok, wenn Lieschen öfter mal faucht, wenn ihr etwas nicht passt.
Wie kann ich Tiger und Lieschen unterstützen dass sie sich im Wohnzimmer begegnen können ohne das es vielleicht wieder eskaliert?
Diese ungeplante positive Begegnung war ja nur Zufall.
Aber die war Gold wert! Lieschen wird sich das schon gemerkt haben, dass der Kleine sie angeblinzelt hat und erst einmal auf der Couch geblieben ist. Wenn Tiger so toll auf Dich reagiert, würde ich vielleicht, wenn Lieschen reinkommt schon eine kleine Warnung an ihn aussprechen, wenn er den Kopf hebt oder so. Also nur seinen Namen sagen, nicht streng sein, damit er weiß, dass Du ein Auge auf ihn hast und "da bist". Meine zwei verstehen sowas ganz gut...
Wenn Lieschen Tiger auf der Couch bemerkt flüchtet sie in den meisten Fällen :/
Wenn sie immer wieder die Erfahrung macht, dass er da liegen bleibt, wird sie das sicher irgendwann sein lassen, weil sie merkt, dass es nicht nötig ist. Das wird ganz tief drin sein bei ihr und dauern, bis sie das abstellt...
Vielleicht ein Netz in die Tür damit sie sich dadurch etwas mehr "kennenlernen".
Wenn es kaum noch zu Eskalationen kommt, würde ich das nicht tun, nein. Lieber weiterhin positiv unterstützen und ihn mega loben, wenn er sie in Ruhe lässt und Lieschen einfach ihr Ding machen lassen.
Da Tiger nur in das Wohnzimmer darf hat er da schon Tendenzen das als sein Revier zu sehen...
auch wenn ich ihm deutlich zu verstehen gebe dass er da gar nix zu sagen hat 😎
Das darf ja auch gerne sein Revier sein, aber halt nicht nur seins 😄 Es klingt für mich aber so, dass er Lieschen nicht mehr permanent vertreibt, sondern sie auch akzeptiert, von daher, siehe oben: das wird schon weiter immer besser werden. Und das beste ist natürlich, wenn er akzeptiert, dass Du diejenige bist, die entscheidet, wer sich im Whz. aufhalten darf und wer nicht 😎
Entschuldige für die immer langen Texte .. ich bin so unsicher und habe Angst etwas zu verschlimmern 🙊
Ich habe von Anfang an den Eindruck, dass Du Dich total auf Dein Bauchgefühl verlassen kannst, die Katzen super gut lesen kannst und gute intuitive Reaktionen auf sie zeigst. Und Deine Texte sind nicht lang!
Einfach so weitermachen, ich lese nichts, was ich nicht genau so machen würde 🤷‍♀️

Ein entspanntes Wochenende Euch allen ❤️

• Love
Ich habe von Anfang an den Eindruck, dass Du Dich total auf Dein Bauchgefühl verlassen kannst, die Katzen super gut lesen kannst und gute intuitive Reaktionen auf sie zeigst. Und Deine Texte sind nicht lang!
Einfach so weitermachen, ich lese nichts, was ich nicht genau so machen würde 🤷‍♀️
Ich danke dir!!!

Ich hoffe auch dass die positiven Situationen bald mehr werden und sich die negativen aus Lieschens Gedächtnis wenigstens mildern.

Wie auf Absprache wegen meines Posts hier - gab es dann gestern Abend wieder eine unschöne Situationen ... typisch 🙄

Aber alle drei waren hungrig (ich auch) , Tiger wollte gucken was Lieschen grad macht, Lieschen hat gefaucht (immerhin) und ist weggerannt - zu nah an Ivy zur Treppe und Ivy hat gefaucht und hat sie die Treppe hoch gejagdt. Ich dann hinterher und hab Ivy weggescheucht.
Das war sowas von Kontraproduktiv!!!!

Doof. Doof. Doof.

Aber ich denke jetzt weiter positiv. Und gebe mir noch mehr Mühe.
Und beherzige deine Worte 🌻

Euch auch ein entspanntes Wochenende! 😊

• Cool
Reaktionen: Mel-e
wenn Du den Eindruck hättest, dass Lieschen sich gar nicht in die Nähe von Ivy traut oder nicht in den Garten geht, weil Ivy schon draußen ist, dann könnte man da mehr machen vielleicht, aber so ist es ja nicht, wenn ich das richtig verstehe?
Leider haben sich die Angriffe von Ivy auf Lieschen gehäuft. Dooferweise flüchtet Lieschen anstatt Ivy die Meinung zu geigen und traut sich jetzt nach mehrmaligen "wegjagen" nicht mehr alleine von der Haustür weg ausser ich bin (wie vorher) wieder mit dabei.

Vorhin lagen beide dann komischerweise (mit sehr großem Abstand) im Gras und haben meinen Mann beim bauen zugeguckt.

Ich habe den Verdacht dass das wegjagen mit mir zu tun hat...kann das sein???? Weil es passiert ja immer wenn ich dabei bin...

Entweder weil ich versucht habe zu moderieren (was Ivy saudoof findet) oder geht es um mich als Ressource? Aufmerksamkeit?

Ich habe wirklich keine Ahnung von Verhaltensweisen von Katzen untereinander (weil ich leider nur Einzelkatzen hatte 😞)

Vielleicht gibt es da auch gute Lektüre zu?

Und alle drei - vorallem die zwei Ex Wildchen sind wirklich sehr auf mich fixiert.

Ich hab das gesehen und gelesen, aber leider aus dem Bauch raus keine so richtige Idee. Manchmal kommt die aber von alleine mit der Zeit, dann werde ich Dir das schreiben 😄

Ich kann Dir nur die Bücher von Christine Hauschild empfehlen! Also, ich mag, wie sie Katzen sieht und was sie so empfiehlt ganz allgemein. Ich meine, sie hat auch so ein allgemeines "Katzen-Erklärbuch". Auch da schaue ich gerne nochmal nach!
Bis später!

• Love
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1066978728
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1049051006
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1020478093

Ich hab ja ihr Zusammenführungsbuch nicht gelesen, aber ich gehe schwer davon aus, dass da auch jede Menge über Konfliktbewältigung drin stehen müsste? Das ist das, biste ja bestimmt schon drüber gestolpert im Forum 😄
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1072447778
Keine Ahnung, wieso das nur als Hörbuch angezeigt wird.

• Like
Werbung:
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1066978728
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1049051006
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1020478093

Ich hab ja ihr Zusammenführungsbuch nicht gelesen, aber ich gehe schwer davon aus, dass da auch jede Menge über Konfliktbewältigung drin stehen müsste? Das ist das, biste ja bestimmt schon drüber gestolpert im Forum 😄
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1072447778
Keine Ahnung, wieso das nur als Hörbuch angezeigt wird.
Super lieben Dank für die Buch Tipps!

Das Buch über Zusammenführung wollte ich eh mal besorgen - sicher gut Zuhause zu haben 😊
Nicht das eine Zusammenführung in Aussicht wäre - meine Katzen werden ja sicher mindestens 100 Jahre alt! 😌

Gestern war eine Situation die ich sehr erstaunlich fand:
Ich hörte Katzen Gekreische aus dem hinteren Garten und es war klar dass es Tiger war der sich prügelt. Lieschen sprang sofort auf und wollte dort hin rennen und auch Ivy wollte auch dahin.

Dann kam ein völlig panischer Tiger angerast und schmiss sich erschöpft ins Gras. Und beide Mädels saßen mit Abstand wie zwei Statuen in seiner Nähe und haben den Garten hochkonzentriert weiter beobachtet ob Gefahr droht.

Als würden sie alle zusammenhalten.

Ich habe den andern Kater (von 4 Grundstücke weiter) dann mit Klatschen verscheucht.

• Love
Reaktionen: Liesah, sMuaterl und Mel-e
So. Auch wenn es nur ein schöner kurzer Moment der Idylle hier war:

Ivy hat mal wieder Lieschen im Garten gejagt.
Lieschen fauchte und rannte weg und blieb dann plötzlich sitzen. Als Ivy umdrehte gab Lieschen ihr ein Klaps auf den Po!!!
Beide fauchten sich an - und das war's. 😳

Lieschen legte sich dann entspannt auf die Gartenbank, Ivy spazierte dahinter und legte sich auch hin. Beide beäugten sich etwas argwöhnisch bis ...Ivy blinzelte! Und Lieschen blinzelte zurück! 😳

Und dann lagen sie beide da so eine Weile in der Sonne unterm Apfelbaum. Lieschen fing dann an wie ein kleines Kitten auf der Bank zu spielen und rumzublödeln - Ivy schaute interessiert und etwas erstaunt zu.

Ende der Geschichte (oder der Anfang?) 😌

Sind Klapse auf den Po was gutes????

Screenshot 2024-09-24 at 09.22.16.png

Screenshot 2024-09-24 at 09.22.35.png

• Like
  • Love
Reaktionen: FraTraLi, Liesah, Catmom15 und eine weitere Person
  • Like
  • Love
Reaktionen: Noa Blume und JuliJana
Jaaaaa!!! 😄
Das ist eine super goldige Spielaufforderung 🥰
Oha! 😄
Ich dachte erst das wäre sowas wie eine Revanche gewesen.
So nach dem Motto:" Diemal zahl ich's dir zurück du junges freches Kleingemüse! Patsch"

Dann hoffe ich auf noch mehr Popo Klapse!
Das war Lieschen's aller erstes Mal! 😍

• Love
  • Grin
Reaktionen: *Leona*, Mel-e, JuliJana und 2 weitere
Hier ist es jetzt in der ollen Jahreszeit leider nicht mehr so harmonisch.

Die Katzen sind alle unausgelastet, gehen kaum noch raus und Lieschen hat sich ziemlich zurückgezogen und kommt so gut wie gar nicht mehr runter, bewegt sich kaum, hat zugenommen und wirkt depressiv.

Wenn sie dann mal ins Wohnzimmer geht ist Tiger ziemlich angespannt und würde sie wahrscheinlich angreifen sobald sie alleine im Raum rumläuft.

Ich mache dann Begleitschutz damit sie ohne Zwischenfall kommen -und gehen kann.
Tiger wirkt gestresst und wenn er vorsichtig Kontakt sucht (mit Zwinkern) faucht Lieschen und starrt extrem - das lässt Tiger dann nicht ohne Reaktion.
Ich versuche die Situationen mit Leckerlies zumindest etwas positiv zu gestalten - es reicht aber nicht.

Ich hatte die Hoffnung dasss sich irgendwann alle Katzen hier frei bewegen können.
Also frei bewegen - tolerieren wäre der Traum - sie müssen keine Freunde werden.

Mein Mann findet die Raumaufteilung auch kontraproduktiv und wäre dafür alle Räume zu öffnen.

Tiger sieht die Wohnküche ja als "sein " Raum , Ivy bewegt sich frei und geht auch öfters mal hoch zu den Kindern. Findet Lieschen zwar doof aber ausser mal ein stänkern (von beiden Seiten) passiert da nichts.

Mich belastet es zunehmend immer und immer aufpassen zu müssen.
Und ich will Tiger auch nicht ständig aus dem Haus aussperren - er macht tolle Fortschritte und wird zunehmend mutiger im Umgang mit allen Menschen hier.

Ich weiß aber nicht was wir hier noch tun können damit auch Tiger sich frei bewegen kann und Lieschen "freundlicher" ihm gegenüber wird.

Es ist vorallem ihr starren was ihn auf die Palme bringt - er gibt sich wirklich Mühe.

Vielleicht hat ja jemand noch Tipps/Ideen für uns ???? 😪

Bin ich vielleicht auch das Problem???
Wäre es hier doch eher von Vorteil die Katzen mal so "laufen zu lassen" ?

Werbung:
...

Ich mache dann Begleitschutz damit sie ohne Zwischenfall kommen -und gehen kann.
Tiger wirkt gestresst und wenn er vorsichtig Kontakt sucht (mit Zwinkern) faucht Lieschen und starrt extrem - das lässt Tiger dann nicht ohne Reaktion.
Ich versuche die Situationen mit Leckerlies zumindest etwas positiv zu gestalten - es reicht aber nicht.

....

Wie genau machst du das mit den Leckerchen?
Also in welchen Situationen gibst du welche an wen?

• Like
Reaktionen: JuliJana
Wie genau machst du das mit den Leckerchen?
Also in welchen Situationen gibst du welche an wen?
Wenn beide Katzen ruhig und nicht angespannt im gleichen Raum sind.
Die Seniorin sitzt (wenn sie mal runter kommt) auf dem Fußteil der Couch und Tiger nähert sich (noch) entspannt.
Also wenn beide (noch) relativ entspannt wirken. Was nicht oft passiert ...

Dann bekommen beide Leckerlies.
Tiger trotte dann auch ohne Anspannung zurük auf seinen Kratzbaum und schläft weiter. Und Lieschen guckt dann auch entspannt ein bisschen mit uns Fernsehen.

Aber so ist es sehr selten.

Schwer zu beschreiben 😅

Sobald Lieschen sich aber in dem Raum weiter bewegt/erkundet oder trinken gehen will wird Tiger wieder angespannt und würde sie rausjagen.
Wenn ich nicht Geleitschutz gebe zur Tür.

Hi,
macht es vielleicht Sinn, wenn Du stichpunktartig noch mal zusammenfasst, was wann zwischen den Beiden gelaufen ist und auch genau, wie Ihr Euch in der Situation verhalten habt? Ich habe hier jetzt nach 10 Seiten etwas den Faden verloren, was schon probiert wurde.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben