Junger Kater greift Seniorin an

• Themenstarter Themenstarter Noa Blume
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst ayce kater seniorin zusammenführung
Wie genau machst du das mit den Leckerchen?
Also in welchen Situationen gibst du welche an wen?
Wenn beide Katzen ruhig und nicht angespannt im gleichen Raum sind.
Die Seniorin sitzt (wenn sie mal runter kommt) auf dem Fußteil der Couch und Tiger nähert sich (noch) entspannt.
Also wenn beide (noch) relativ entspannt wirken. Was nicht oft passiert ...

Dann bekommen beide Leckerlies.
Tiger trotte dann auch ohne Anspannung zurük auf seinen Kratzbaum und schläft weiter. Und Lieschen guckt dann auch entspannt ein bisschen mit uns Fernsehen.

Aber so ist es sehr selten.

Schwer zu beschreiben 😅

A

Werbung

Sobald Lieschen sich aber in dem Raum weiter bewegt/erkundet oder trinken gehen will wird Tiger wieder angespannt und würde sie rausjagen.
Wenn ich nicht Geleitschutz gebe zur Tür.

Hi,
macht es vielleicht Sinn, wenn Du stichpunktartig noch mal zusammenfasst, was wann zwischen den Beiden gelaufen ist und auch genau, wie Ihr Euch in der Situation verhalten habt? Ich habe hier jetzt nach 10 Seiten etwas den Faden verloren, was schon probiert wurde.

Hi,
macht es vielleicht Sinn, wenn Du stichpunktartig noch mal zusammenfasst, was wann zwischen den Beiden gelaufen ist und auch genau, wie Ihr Euch in der Situation verhalten habt? Ich habe hier jetzt nach 10 Seiten etwas den Faden verloren, was schon probiert wurde.
Das ist etwas schwer weil sie ja nicht an einem Tag beide geplant eingezogen sind.

Und wir dann am Anfang den Fehler begangen haben Tiger und Ivy einfach in Lieschens Revier zu lassen als sie öfters reinwollten.

Wir haben dann getrennt - mit chipgesteuerten Katzenklappe von der Wohnküche in den Rest des Hauses.

Tiger ist nun dauerhaft nur in der Wohnküche.
Lieschen (mit Ausnahmen wie sie mag ) nur im oberen Stockwerk.
Ivy überall - hält sich aber meist in Bad und Büro auf.

Lieschen kommt seitdem wieder öfter ins Wohnzimmer - jetzt nur noch sehr selten weil Tiger dort so gut wie immer schläft.

Ayce hat zu mehr Ruhe geführt
Feliway, Zylkene hat gar nichts gebracht.

Fummelbrett wird verweigert (seit ayce)
Clickern findet auch keine Begeisterung (muss ich mich noch genauer einlesen)

Ich versuche positive Momente zu bestärken mit Lob und Leckerchen
und unangenehme zu unterbinden.

Ist das Hilfreich @JuliJana ? 🙈

Ich bin etwas überfordert.
Und bin ja eigentlich schon lange an dem Punkt es so zu lassen wie es ist.
Aber über die schlechte Jahreszeit ist es einfach so viel belastender.

Das ist etwas schwer weil sie ja nicht an einem Tag beide geplant eingezogen sind.

Und wir dann am Anfang den Fehler begangen haben Tiger und Ivy einfach in Lieschens Revier zu lassen als sie öfters reinwollten.

Wir haben dann getrennt - mit chipgesteuerten Katzenklappe von der Wohnküche in den Rest des Hauses.

Tiger ist nun dauerhaft nur in der Wohnküche.
Lieschen (mit Ausnahmen wie sie mag ) nur im oberen Stockwerk.
Ivy überall - hält sich aber meist in Bad und Büro auf.

Lieschen kommt seitdem wieder öfter ins Wohnzimmer - jetzt nur noch sehr selten weil Tiger dort so gut wie immer schläft.

Ayce hat zu mehr Ruhe geführt
Feliway, Zylkene hat gar nichts gebracht.

Fummelbrett wird verweigert (seit ayce)
Clickern findet auch keine Begeisterung (muss ich mich noch genauer einlesen)

Ich versuche positive Momente zu bestärken mit Lob und Leckerchen
und unangenehme zu unterbinden.
Aber es war doch zwischendurch mit Lieschen schon mal so, dass sie wieder häufiger ins Wohnzimmer kam?

Werbung:
Ich frage mich nur ob sie miteinander irgendwie besser klarkommen könnten?
Als so separiert.
Tiger verhält sich so als wäre die Wohnküche sein Revier.
Macht aber auch Anstalten auf Kontakt mit zwinkern und allem - Lieschen blockiert das aber und starrt und fixiert und dann reagiert Tiger auch mit fixieren. Wenn sie sich dann von der Couch bewegen würde (ohne mich) würde er sie weg jagen (wenn ich ihn nicht ermahne).

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben