Erstkatze unglücklich wegen Zweitkatze

  • Themenstarter Themenstarter NalaundElli
  • Beginndatum Beginndatum
N

NalaundElli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. September 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal den Rat von erfahrenen Katzenhaltern. Ich habe zwei Katzen: Nala, 1 Jahr alt, und Elli ca. 4 Monate alt (Findelkind, daher nur vom TA geschätztes Alter). Elli lebt seit rund zwei Monaten bei mir. Nala habe ich als Kitten bekommen, sie sollte eigentlich Freigang bekommen, da sie aber sehr schreckhaft ist und überhaupt kein Verlangen hat nach draußen zu gehen, lebt sie nun als Wohnungskatze bei mir. Sie ist ca drei Tage in der Woche für achteinhalb Stunden alleine, in dieser Zeit schläft sie (Tierkamera). Davor und danach spiele ich mir ihr, klickere etc. Eigentlich hat sie auf mich bisher immer einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck gemacht. Da ich mich aber zuletzt intensiv zum Thema Wohnungskatze eingelesen habe, hatte ich ein schlechtes Gewissen, da Nala bei mir alleine lebt und ich habe schon länger mit den Gedanken gespielt eine zweite Katze aus dem Tierheim zu adoptieren.

Vor einigen Wochen bin ich nun unverhofft zu Elli gekommen, die ich, da sie anfangs in einen ziemlich schlechten Zustand war, erst einmal aufpäppeln wollte. Ich habe die beiden die ersten Tage getrennt und dann langsam zusammengeführt. Nach dem ersten Gefauche und Geknurre von Nala hat sie Elli "akzeptiert", ignoriert sie aber. Elli hingegen sucht immer wieder Kontakt zu Nala.
Nun ist es aber so, dass Nala sich seit Elli da ist immer mehr zurückzieht, teilweise Stunden auf Schränken verbringt (wo Elli nicht hinkommt) und nur noch zum Schmusen kommt, wenn Elli in einen anderen Raum ist. Zudem frisst sie auch schlechte (gesundheitliches wurde schon mit TA abgeklärt). Seit rund zwei Wochen hat Nala nun auch angefangen Elli teilweise zu "jagen". Sie rennt ihr hinterher, springt auf sie drauf und beißt sie in den Nacken. Zwar nicht so, dass es blutet, aber schon so, dass Elli quietscht. Ich gehe dann dazwischen.

Ich bin so hin - und hergerissen. Einerseits würde ich Elli gerne behalten, andererseits scheint Nala überhaupt nicht glücklich mit der Situation zu sein - und für Elli würde ich mir ein Zuhause wünschen, bei dem sie auch Katzenkontakt, den sie ja sucht, haben darf. Meine Eltern haben auch eine junge, sehr soziale Katze und würden Elli notfalls übernehmen.

Was meint ihr denn? Ist die Zusammenführung gescheitert oder kann ich noch etwas versuchen?

P.S. : Feliway habe ich bereits probiert.
 
A

Werbung

Halloechen!
Auch wenn ich keine "goldende Loesung" weiss, antworte ich einfach. Da du dich hier im Forum schon ein wenig selbst belesen hast, istr es natuerlich traurig, wenn man seinen ersten Beitrag schreibt, Hillfe sucht und keiner antwortet....

Erst einmal hast es richtig gemacht und auf dein schlechtes Gewissen gehoert: in den allermeissten Faellen ist es nicht gut eine Katze alleine zu halten! Das Nala nun einen Katzenkumpel hat, ist prinzipiell erst einmal GUT!

Die "goldende Regel" heisst bei Zusammenfuehrungen: gleiches Geschlecht, gleiches Alter, gleicher Charakter.
Da wurde ich meinen, das vieles dieser Regel bei euch entspricht und ausserdem hast du Elli ja als unverhoffte Wundertuete bekommen 🙂
Charakterlich scheinen sie noch unterschiedlich zu sein... Nala scheint doch sehr ruhig und aengstlich/vorsichtig zu sein. Elli ist mit ihren 4 Monaten natuerlich im pubertierenden Flegelalter. Da mag ihr ein gleichaltriger Spielefreund zu fehlen... ja. ABER: ich finde, das ein Altersunterschied von 6 Monaten nun nicht gravierend ist - auf die Dauer und im Alter.
Spontan wuerde ich sagen, das die momentane Alterskonstellation ein wenig unguenstig ist, was aber in 6 Monaten schon wieder ganz anders aussieht.

Ja, vielleicht waere momentan eine Drittkatze, die eher Ellis Wesen und Charakter hat, eine optimale Loesung.
Gerade ein Dreigestirn mit 2 Chaoten und einer Ruhigen, kann gut entzerren. 2 koennen ausgelassen toben und die ruhige Nummer 3 kann zustossen wenn sie will und wenn sie nicht will, wird sie nicht "belaestigt".

Eine Uebernahme deiner Eltern zu der jungen Katze, koennte Elli vielleicht auch gut tun. Aber dann waere Nala wieder alleine :-(
Ok, dann koenntest du vielleicht gezielt nach einem Charakter wie Nala suchen, die dann auch ruhiger ist und das Zusammenleben vereinfacht.

Aber du schreibst ja auch in deinem Post, das Nala jetzt anfaengt Elli zu jagen und mit ihr zu "raufen"(?).
Nun ist eine Interaktion von Nala entstanden... vielleicht ist es ihre Art von Spiel?
Vielleicht kannst du ja mal ein Video einstellen, wie sich eine solche Situation entsteht und ergibt....
Ggf koennen die User hier dann genauer analysieren, ob es sich dabei um harmloses Spiel, Mobbing oder Kampf handelt.

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Revolverfrau und miss.erfolg
Willkommen!

Wie lange ist sie schon genau bei Euch, Du sagst einige Wochen? Wie sah die langsame Zusammenführung aus? Wie lange ist die her? Hattet Ihr eine Gittertür? Wie ist die Situation, wenn Du mit ihnen spielst? Hast Du schon gemeinsame Leckerchenrunden gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Hallo bootsmann67 und basco09,

vielen Dank erst einmal für eure Antworten.
Elli ist jetzt seit rund 9 Wochen bei uns, gefunden wurde sie mit geschätzt 6 Wochen.
Ich habe Elli erstmal in einen separaten Raum "ankommen lassen". Nala hat zunächst gar nichts davon mitbekommen. Ich habe dann sowohl Nala als auch Elli mit einen Tuch abgerieben und der jeweils anderen Katzen zum Schnuppern hingelegt. Der nächste Schritt war dann die offene Tür, die wir aber mit einen Kaninchenzaun getrennt haben. Nach einer Woche haben wir sie dann zusammengelassen. Elli sucht immer wieder den Kontakt zu Nala. Nicht nur zum Spielen, sondern auch zum Kuscheln, aber Nala ignoriert sie hartnäckig und geht ihr aus den Weg.

Zum Charakter der Kleinen: Ich finde eigentlich schon, dass sie eher auch eine ruhige Katze ist. Klar ist sie gerade noch sehr verspielt und prinzipiell auch etwas neugieriger als Nala, aber sie ist jetzt kein hyperaktiver Wirbelwind, wie ich es bei anderen Kitten schon gesehen habe.
Zum Spielen: Wenn ich mit Nala oder Elli alleine spiele, ist es überhaupt kein Problem. Wenn ich aber mit Nala spiele und Elli will mitmachen, wird sie von Nala angeknurrt.

Ich versuche mal ein Video von dem "Jagen" zu machen. Bisher hatte ich immer nie mein Handy zur Hand, wenn es passiert ist. Generell ist mir aber aufgefallen, dass Nala das eher macht, wenn einer von uns mit im Raum ist. Wenn sie alleine mit Elli ist, wird sie ignoriert und Elli schläft.
Wenn Nala Elli anspringt, versucht sie ihren Kopf nach unten zu drücken und in den Nacken zu beißen. Ich kann das irgendwie schlecht beschreiben.

Ich weiß auch nicht, ob das an missverstandener Katzensprache liegt. Ich habe Nala schon im Alter von zehn bis elf Wochen bekommen, da ihre Mutter leider wegen eines Notfalls operiert und dann einige Zeit in der Tierklinik bleiben mussten. Mir ist damals schon im Umgang mit ihren Geschwistern aufgefallen, dass sie nicht so interessiert an ihnen war. Während die anderen Geschwister miteinander gespielt haben, hat sie lieber mit einen Stück Papier etc. gespielt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich frag noch mal nach gemeinsamen Leckerchenrunden, denn das würde die Begegnungen positiv bestärken. Immer wenn beide sich freundlich begegnen sollte man belohnen. Ansonsten ist der Altersunterschied eigentlich nicht zu groß, so jung. Ich hoffe, das wird noch was. Viele (wir auch) arbeiten auch mit Feliway Steckern, aber da gehen die Meinungen über die Wirksamkeit auseinander.
 
Ich hoffe auch, dass es noch etwas wird.
Hast du eine Idee, wie ich das mit den gemeinsamen Leckerchenrunden umsetzen kann? Ich habe so ein Fummelbrett, wenn ich da allerdings Leckerlis reinfülle, möchte Nala nicht, dass Elli rangeht. Ansonsten habe ich mit Nala das Ritual, dass ich, bevor ich die Wohnung verlasse, Leckerlis in verschiedenen Ecken etc. verstecke. Da lässt sie Elli auch mitmachen, solange sie nicht beide in die gleiche Ecke rennen.
Feliway habe ich seit knapp zwei Wochen im Einsatz, bisher habe ich aber noch nichts bemerkt.
 
Werbung:
Dann würde ich ein zweites Fummelbrett anschaffen und beide befüllen und so nah zueinander stellen, wie sie es beide tolerieren und beide dann in Ruhe fummeln können. Das schafft positive Momente. Für gemeinsamen Leckerchenrunden setze ich mich auf den Boden, nehme zum Beispiel so Sticks oder gefriergetrocknete Snacks und gebe beiden abwechselnd davon. Zunächst würde ich sie dabei durchaus auf Armlängen auf Abstand halten.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und Baldessarini

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
1K
fairydust
fairydust
C
Antworten
14
Aufrufe
674
Bonnie92
B
Scappa
Antworten
14
Aufrufe
1K
Scappa
Scappa
H
Antworten
16
Aufrufe
592
Harle
H
Pennyfeather
Antworten
48
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben