erstmals eine Katze

  • Themenstarter Themenstarter thereap
  • Beginndatum Beginndatum
T

thereap

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2021
Beiträge
2
Hallo an alle,

ich überlege mir eine Katze zuzulegen (erste), da ich aber in der Stadt wohne bin ich etwas skeptisch ob das auch gut für eine Katze ist, da ich neben einer dichtbefahrenen Strasse wohne. Ich habe zwar einen Garten wo sie einen Freilauf haben kann, aber hätte Angst das sie runter läuft auf die Strasse. Daher ist eine Hauskatze sicher wohl das bessere. Was könnt ihr hier für Tipps geben welche Rasse ist für die Haushaltung am besten geeignet? Habe ca 100qm Wohnfläche. Und wie ist es mit Hauskatzen, da meine Eingangstür zur Terrasse öfters offen steht - kann das ein Problem werden oder bleiben die dann auch drinnen wenn sie es gewohnt sind, oder muss die immer geschlossen bleiben? (bei der eingewöhnung ist mir klar das diese immer zu sein sollte)

Folgende Katzen würden mir optisch ansprechen:
-Britisch Kurzhaar
-Schottische Faltohrkatze
-Thai Katze
-Korat Katze
-Burma Katze

Arbeite relativ viel und habe auch einige Freizeitaktivitäten bin also nicht ständig zuhause, das sollte vl mit bedacht werden.

Danke für eure tipps

Alexander
 
  • Sad
Reaktionen: Mallie91 und Razielle
A

Werbung

Was erwartest du denn von einer Katze ? Bist du dir sicher dass du eine echte willst und diesem charakterstarken und intelligenten Lebewesen 20 Jahre lang gerecht werden kannst ? Nach deinem Eingangspost würde ich nämlich fast vorschlagen mit einem guten Bild oder Plüschtier kommst du besser. Das ist auch hübsch und macht sonst keine Arbeit.
Vielleicht recherchierst du nochmal was Katzenhaltung wirklich bedeutet und ob du das leisten kannst und willst. Nach deiner Rasseaufzählung scheinst du über optische Merkmale nicht hinausgekommen zu sein. Folds sind Qualzuchten die ihr kurzes Leben lang schreckliche Schmerzen haben. Auch bei den anderen Rassen findest du keinen seriösen Züchter der dir nur 1 Tier verkauft. Wenn doch ist er nicht seriös bzw. kein Züchter und du zahlst einen Haufen Geld für eine Hauskatze ohne Stammbaum und mit fragwürdigen Gesundheitszustand. Bei deinen Lebensumständen müssen es mindestens 2 sein. Und wenn du nicht willst dass sie unter die Räder kommen muss die Tür immer zu oder der Garten ausbruchssicher sein. Aber, ganz ehrlich und nicht böse gemeint, vielleicht überdenkst Du das Ganze noch mal generell und informierst dich gründlich, bevor du so eine langfristige Entscheidung für zwei Lebewesen triffst.
Hallo an alle,

ich überlege mir eine Katze zuzulegen (erste), da ich aber in der Stadt wohne bin ich etwas skeptisch ob das auch gut für eine Katze ist, da ich neben einer dichtbefahrenen Strasse wohne. Ich habe zwar einen Garten wo sie einen Freilauf haben kann, aber hätte Angst das sie runter läuft auf die Strasse. Daher ist eine Hauskatze sicher wohl das bessere. Was könnt ihr hier für Tipps geben welche Rasse ist für die Haushaltung am besten geeignet? Habe ca 100qm Wohnfläche. Und wie ist es mit Hauskatzen, da meine Eingangstür zur Terrasse öfters offen steht - kann das ein Problem werden oder bleiben die dann auch drinnen wenn sie es gewohnt sind, oder muss die immer geschlossen bleiben? (bei der eingewöhnung ist mir klar das diese immer zu sein sollte)

Folgende Katzen würden mir optisch ansprechen:
-Britisch Kurzhaar
-Schottische Faltohrkatze
-Thai Katze
-Korat Katze
-Burma Katze

Arbeite relativ viel und habe auch einige Freizeitaktivitäten bin also nicht ständig zuhause, das sollte vl mit bedacht werden.

Danke für eure tipps

Alexander
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Polayuki, Quilla und 6 weitere
Moin,
Herzlich Willkommen.
Im Wesentlichen muss ich @Razielle zustimmen.
Die Katzenrassen die du aufzählst sind teilweise höchst verschieden im Charakter.
Rassekatzen kannst du nur bei seriösen Züchter kaufen und die kosten leicht mal 700-1000€.
Fold Katzen sollte es überhaupt nicht geben, und ob es eine Rassekatze als erstes sein sollte, wage ich auch zu bezweifeln.
Katzen sind soziale Tiere, Einzelhaltung grenzt an Tierquälerei bei so intelligenten Tieren.
Tiere sind keine Statussymbole, sondern empfindsame Mitbewohner die viel Arbeit, Geld und Zeit erfordern.

Informiere dich doch erstmal gründlich, und wenn empfehle ich dir Hauskatzen aus dem Tierschutz.
Da tust du gutes und hast die perfekten Katzen für Anfänger.


Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thereap, Polayuki und Celistine
-Schottische Faltohrkatze
Das ist eine Qualzucht und sollte nicht unterstützt werden.

Zudem sollten Katzen nicht alleine gehalten werden. Da wirst du keinen seriösen Züchter finden, der dir ein Einzeltier gibt.
Das machen nur höchst unseriöse, Geldgierige Vermehrer.

Wenn es ein Einzeltier werden soll, schau dich am besten im Tierschutz um. Da sitzen einige, da die Halter es schon versaut haben und es gibt halt auch tatsächlich Katzen, die nicht mehr zu vergesellschaften sind.
Es gibt btw auch Rassekatzen in Not, die im Tierschutz sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: thereap, Polayuki und Quilla
Hallo und Willkommen im Forum.

Hallo an alle,

ich überlege mir eine Katze zuzulegen (erste)

Bitte zwei Katzen oder keine. Katzen sind keine Einzeltiere.

Ich habe zwar einen Garten wo sie einen Freilauf haben kann, aber hätte Angst das sie runter läuft auf die Strasse.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Garten abzusichern, so dass die Katzen dann eigentlich sicher sich dort aufhalten können.

Und wie ist es mit Hauskatzen, da meine Eingangstür zur Terrasse öfters offen steht - kann das ein Problem werden oder bleiben die dann auch drinnen wenn sie es gewohnt sind, oder muss die immer geschlossen bleiben?

Katzen sind neugierig, passt du nicht auf, sind die raus. Aber auch hier gibt es Netze und Gitter die du verwenden kannst damit das nicht passiert. Möchtest du das nicht, dann muss die Tür immer komplett geschlossen bleiben, oder sehr penibel drauf geachtet werden dass keine der Katzen raushuscht.

Folgende Katzen würden mir optisch ansprechen:
-Britisch Kurzhaar
-Schottische Faltohrkatze
-Thai Katze
-Korat Katze
-Burma Katze

Faltohrkatzen gelten als Qualzucht, bitte informiere dich welche Leiden diese Katze mit sich bringen kann. Und was dich das alles kosten kann.

BKH ist eine "Trend" Katze, sie wird zu wahnsinnigen Preisen auf vielen Seiten vertrieben. Oft kommen dabei kranke Katzen zu den Käufern.

Hast du ernsthaftes Interesse an gesunden katzen, so musst du dir einen ordentlichen Züchter suchen. Nein, Leute die Katzen bei eBay verkaufen sind KEINE Züchter. Ein guter Züchter kann dich zu seinen Tieren beraten. Sei dir dann aber auch des Preises bewusst.
Außerdem: gute Züchter geben Katzen nicht in Einzelhaltung.

Arbeite relativ viel und habe auch einige Freizeitaktivitäten bin also nicht ständig zuhause, das sollte vl mit bedacht werden.

Noch ein Grund die zwei Katzen zu holen. Eine Katze die alleine daheim sitzt neigt eher dazu Sachen zu zerstören und Verhaltensstörungen zu entwickeln als zwei Katzen. Zusammen spielen die Katzen und lenken sich ab, was im Kerschluss weniger Arbeit für dich bedeutet.


Bitte überlege dir nochmal ernsthaft ob du 15-20 Jahre diese Verantwortung eingehen willst.

Hast du auch schon Katzen aus dem Tierschutz in Betracht gezogen?
 
  • Like
Reaktionen: Leuchtendes_Grün, thereap und Quilla
Oje…lies mal lange und viel hier im Forum.
Dann überlege gut, ob ein älteres Duo aus dem Tierheim in Frage kommt.
Optische Merkmale kannst du vergessen. Seh sehr viele extrem kranke Tiere sind bei den sogenannten Rassekatzen dabei.
Dreck, Haare, kotzerei, kaputte Sofas, zerkratze Wände…wäre das alles in Ordnung? Katzen sind auch teuer, wenn du sie artgerecht fütterst und regelmäßig zum TA gehst.

Grundsätzlich imme zwei Kater oder zwei Mädels halten oder keine Katze!
 
  • Like
Reaktionen: thereap und Quilla
Werbung:
danke schon mal für euer feedback. will nur kurz einwerfen da ich mir von razziel etwas am materpfahl vorkomme, das ich mich gerade deswegen hier angemeldet habe um mir infos von "profis" einzuholen und es steht im post drinnen das ich am überlegen bin und meine entscheidung erst treffe sobald ich sicher bin das die katze auch gut aufgehoben ist bei mir.

EDIT: erste message verstanden; diese katzen bei mir gut aufgehoben sind
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Der Katzendiener
danke schon mal für euer feedback. will nur kurz einwerfen da ich mir von razziel etwas am materpfahl vorkomme, das ich mich gerade deswegen hier angemeldet habe um mir infos von "profis" einzuholen und es steht im post drinnen das ich am überlegen bin und meine entscheidung erst treffe sobald ich sicher bin das die katze auch gut aufgehoben ist bei mir.

EDIT: erste message verstanden; diese katzen bei mir gut aufgehoben sind

Ach wo, bitte nimm es niemandem übel wenn der Ton mal etwas rauer wird, aber hier gibt es so oft solche Threads und jedes Mal tut es weh sowas zu lesen.

Schön dass du nun zwei Katzen anschaffen willst.
 
  • Like
Reaktionen: thereap
https://www.katzen-forum.net/thread...sser-sind-als-eine.8827/page-164#post-6922885
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-kastration-unbedingt-noetig-ist.125450/
https://www.katzen-forum.net/threads/fragen-bevor-die-katze-in-den-brunnen-gefallen-ist.99178/
https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/

Und zu guter Letzt: bitte geh ins Tierheim und schau dir dort die kleinen Wesen an, die unbedingt ein Zuhause suchen. Das Letzte, das unsere Welt aktuell braucht sind Menschen, die Katzen weiter bewusst vermehren, obwohl so viele in den Heimen sitzen und sehnsüchtig auf ein eigenes Zuhause warten!
 
  • Like
Reaktionen: thereap, Quilla und Margitsina
Hallo Alexander,
da es deine ersten Katzen werden sollen, wäre es nicht schlecht wenn du hier oder im Netz auf die Suche nach Informationen gehts. Schließlich lebt so eine Katze wenn es richtig gut läuft 20 Jahre und mehr.

Ich mache mir trotzdem die Mühe und fasse das Wichtigste zusammen: Katzen sind sehr soziale Wesen. Auch wenn sie oft als Einzelgänger gehandelt werden, sind sie es nicht. Sie benötigen zwingend einen Artgenossen um glücklich leben zu können. Das Missverständnis resultiert daraus, dass Katzen zwar Einzeljäger sind aber eben keine Einzelgänger nur leider wird dies immer noch in viele Fällen nicht differenziert. Für dich bedeutet das, dass du ZWEI Katzen adoptieren würdest. Gerade weil du selbst schreibt, dass du viel arbeitest und darüber hinaus noch einigen Freizeitaktiviäten nachgehst. Die Katze wäre ja sonst einen großen Teil es Tages alleine.

Zu den aufgeführten Rassen: Wenn Rasse dann vom Züchter und das schließt ebaykleinanzeigen & Co meist aus. Dort wirst du überwiegend über Vermehrer fallen, die die Tiere unkontrolliert vermehren ohne auf Erbkrankheiten zu achten. Scottish Fold solltest du gleich von der Liste streichen. Das Hauptmerkmal Faltohren, geht leider mit einer degenerative Knorpelerkrankung einher OCD. Diese führt dazu, dass die Tier wahnsinnige Schmerzen leiden und meist sehr früh sterben/ erlöst werden müssen. Sie haben einen langen und auch kostenintensiven Leidensweg vor sich und fallen unter Qualzuchten. Bei den anderen Rassen rate ich nicht nur nach Optik zu gehen, sondern nach Charaktereigenschaften und ob diese zu dir passen.

Zu deinen Wohnverhältnissen: wenn du die 100qm katzengerecht einrichtest ( Kratzbäume, Catwalks, Rückzugsorte,..), ist das für zwei Katzen grundsätzlich ausreichend. Da du aber auch einen Garten hast, wäre es eine Überlegung wert, diesen katzenausbruchssicher zu machen. So könntest du den zwei gesicherten Freigang bieten. Das genießen Katzen nämlich sehr. Richtigen Freigang würde ich so nah an einer viel befahrenen Strasse auch nicht ermöglichen.

Dann solltest du dir überlegen ob du wirklich die Muse hast dich mit deinen Katzen aktiv zu beschäftigen. Spiel - und Beschäftigungseinheiten von ca. 1 Stunde pro Tier und Tag solltest du schon investieren können und wollen- gerade weil Wohnungshaltung auf Dauer viel reizärmer ist als Freigang. Außerdem wäre es sehr gut wenn du kreativ genug bist um die Zeit in deiner Abwesenheit ebenfalls interessant für die Katzen zu gestalten. Es ist nämlich ein Irrglaube, dass Katzen prima nebenher zu halten sind und sowieso nur den ganz Tag schlafen. Es sind sehr intelligente Wesen, die Ansprache und Herausfoderungen brauchen.

Das sind ein paar Anregungen über die du dir Gdanken machen kannst. Wenn du alle Punkte bejahst, kannst du ins Feintuning (Ernährung, Toilettenmanagment, ....) gehen und nach weiteren Informationen suchen. Und wenn nicht ist es auch keine Schande festzustellen, dass Katzen nun doch nicht die optimalen Mitbewohner für dich sind. Besser vor der Adoption als danach.
 
  • Like
Reaktionen: zizi, MagnifiCat, thereap und eine weitere Person
Nimm es bitte niemandem übel. Katzenhaltung ist definitiv aufwendiger und teurer, wie so leider immer noch angenommen wird.
Leider schlagen auch extrem viele Katzenbesitzer auf, die sich weder vorher informiert haben, dazu sehr beratungsresistent sind. Frei nach dem Motto….ich will aber und das war schon immer so.
Da wird man mit der Zeit sehr direkt.
 
  • Like
Reaktionen: beecee, thereap, tiha und eine weitere Person
Werbung:
Tja, tut mir leid, aber es kommt mir echt so vor als hättest du im TV einen Katzenfutterspot zuviel gesehen und spontan gedacht, och, so ein hübsches kuschliges Tier das sich freut wenn ich nach Hause komme und ihm lecker Futter gebe und dann mit mir kuschelt, das wär doch schön. Und weil man es im Zeitalter des Onlineshoppings so gewöhnt ist guckt man halt erstmal online welche Modelle der Markt so hergibt. Und weiter ging die Recherche dann auch nicht, und das ist echt zuwenig. Wir können dir hier nicht alles was dazugehört vom Urschleim an auf dem Silbertablett servieren, da musst du auch schon mal selbst aktiv werden. Stell dir vor du willst ein neues IPhone kaufen oder irgendein Hightech Gerät was du noch gar nicht hast und noch nicht sicher weißt ob du es wirklich willst und brauchst. Genauso gehst du die Recherche an, plus der Fakt dass es Lebewesen sind für die du dann 20 Jahre die Verantwortung übernimmst.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla

Ähnliche Themen

clara_banani
Antworten
3
Aufrufe
912
An-Ka
An-Ka
I
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Weihnachtskater
Weihnachtskater
F
Antworten
7
Aufrufe
3K
Catbert
Catbert
L
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben