Katze anschaffen?

• Themenstarter Themenstarter leonsch
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anfänger hauskatze neuanschaffung verantwortung
Ich komme mit meinem Kommentar zu spät, da Thema beendet ABER ich weiß nicht wie es dem Rest geht.

Ich fand den Verlauf und die Einsicht mega 👍🏼

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, leonsch, Black Perser und 2 weitere
A

Werbung

Wow! Ich bin absolut begeistert wie hilfsbereit und aktiv ihr hier seid!!! Ich danke jedem einzelnen von euch vielmals für euer Feedback - werde jetzt nicht auf jeden einzelnen eingehen können, das würde den Rahmen sprengen 😆

Zusammengefasst: Mein Lifestyle und meine Vorstellungen passen (noch) nicht mit meinen Katzenwünschen überein. Deshalb werde ich mich noch Gedulden und auf den richtigen Moment für meinen Vierpfotigen Freund warten, denn ich könnte mir auch nicht verzeihen wenn ich den oder die Kleine irgendwann wieder abgeben muss😥

Noch ein paar Sachen die ich richtig stellen möchte:
  • Katzen sind für mich keine Platzhalter für Hunde und auch kein Trostpreis! Ich liebe jedes Tier auf seine eigene Art und Weise. Mein Traum ist es, in Zukunft beides zu besitzen. Einen Hund werde ich mir aber erst anschaffen, wenn ich in ein Haus ziehe, bei dem ich weiß, dass ich dort mein Leben verweilen möchte. Ich habe leider aktuell auch keinen Garten.
  • Ich bin nicht über-steril was meine Wohnung angeht. es lässt sich natürlich nicht vermeiden, dass ich öfters mal Haare und 💩 oder 🤮wegmachen muss! 😜 Aber jeden Tag staubsaugen passt einfach nicht in meinen Zeitplan.
  • Die Idee einen alten oder beschränkten Kater zu adoptieren finde ich sehr schön! AAAAABER: Wenn, dann würde ich die Katze gerne von klein an großziehen um eine tiefere Bindung mit ihr aufbauen UND durch eine mögliche Behinderung braucht die Katze natürlich auch wieder mehr Pflege und kostet um einiges mehr.
  • Dass die Katze (hoffentlich) mehrere Jahrzehnte an meiner Seite bleiben wird war mir bewusst, aber ihr habt schon recht - das ist eine riesige Verantwortung.

Danke nochmal an euch, ihr habt mir wirklich geholfen!

Ich wünsche euch und euren Begleitern ganz viel Glück und Gesundheit.
Vielleicht hören wir uns in ein paar Jahren nochmal🥰

Grüße,
Leon

Kann den anderen bezüglich Bindung / Alter nur zustimmen.

Und wenn du eine Katze von jung auf haben möchtest, bedenke das Kitten erst ab 12 oder besser 16 Wochen kastriert, geimpft und gechippt aufzunehmen.
Das Katzen keine Einzeltiere sind wurde bereits geschrieben dies trifft ganz besonders auf Kitten zu - auch wenn später Freigang geplant ist braucht es einen gleichgeschlechtlichen Partner im selben Alter -.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und leonsch
Ich finde es super, wie vernünftig du mit der ganzen Thematik umgehst und falls du das hier noch liest: Du musst ja nicht dem Forum fern bleiben, bis du bereit für die Katzenhaltung bist. Ich denke, es hat niemand was dagegen, wenn du hier bleibst, dich weiter informierst und auf später vorbereitest, sofern du das möchtest. So oder so wünsche ich dir alles Gute. ☺️

• Like
Reaktionen: Okami, Lady Jenks, Nicht registriert und 3 weitere
Alles Gute für die Zukunft! Einen Hund fänd ich auch schön, aber wie soll das auch gehen wenn beide Vollzeit arbeiten in einer Wohnung… aber irgendwann kommt die richtige Zeit schon, sowohl für mich als auch für dich!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und leonsch
Hallo Leon 🙋‍♀️

Zusammengefasst: Mein Lifestyle und meine Vorstellungen passen (noch) nicht mit meinen Katzenwünschen überein. Deshalb werde ich mich noch Gedulden und auf den richtigen Moment für meinen Vierpfotigen Freund warten, denn ich könnte mir auch nicht verzeihen wenn ich den oder die Kleine irgendwann wieder abgeben muss😥
Klasse, dass du dich so intensiv mit dem Thema beschäftigt, dir Meinungen eingeholt hast, alles nochmals durchdacht und die für dich im Moment richtige Entscheidung triffst.
Alles Gute und vielleicht irgendwann viele schöne gemeinsame Erlebnisse mit einem oder mehreren tierischen Begleitern. 👍

Ich fand den Verlauf und die Einsicht mega 👍🏼
Absolut, stimme dir zu - besonders bezüglich der Art und Weise wie kommuniziert wurde dachte ich: "Geht doch" 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: apfli, Nicht registriert, leonsch und eine weitere Person
Lass dir versichern von jemandem, der nur erwachsene (und ehemals streunernde) Katzen aufgenommen hat: es spielt keine Rolle, ob du sie als Kitten bekommen hast oder nicht.Meine Elsa aus dem Tierheim (wurde auf dem MC Donalds Parkplatz eingesammelt, wo sie nach Futter bettelte) ist vom Transportkorb direkt schnurrend auf meinen Schoß gesprungen. Meine Kitty ist uns krank zugelaufen und schläft nun hede Nacht in meinem Bett....
Der Moment, wenn diese Seelen dir ihr Vertrauen schenken: unbezahlbar🥰
Interessant und schön zu wissen, danke! 🥰

Werbung:
Ich finde es super, wie vernünftig du mit der ganzen Thematik umgehst und falls du das hier noch liest: Du musst ja nicht dem Forum fern bleiben, bis du bereit für die Katzenhaltung bist. Ich denke, es hat niemand was dagegen, wenn du hier bleibst, dich weiter informierst und auf später vorbereitest, sofern du das möchtest. So oder so wünsche ich dir alles Gute. ☺️
Definitiv! Danke dir 😇

• Like
Reaktionen: Kyano
Definitiv! Danke dir 😇

Ich bin auch schwer beindruckt. Viel zu häufig laufen hier leider Leute auf, die, wenn es nicht die Antworten sind, die man sich erhofft hatten, doch versuchen, ihren Willen doch noch irgendwie zu bekommen...wenn überhaupt dann jemals wieder ne Antwort kommt. Nicht jeder ist bereit so gut zu reflektieren!

Und noch was bezüglich Kätzchen: ich will nicht sagen, dass erwachsene Tiere nicht auch ihre fünf Minuten haben, aber Kitten sind im der Regel Chaoten vom Dienst, vor denen ist nichts sicher. Also wirklich nichts. Ordnung ade. 😅
(Meine sind jetzt um 1,5 Jahre und sie dekorieren immer noch regelmäßig um. 😅)

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Vielleicht hören wir uns in ein paar Jahren nochmal
Wenn du Lust hast, dann bleib doch.. man lernt immer wieder was neues dazu.. und vielleicht hast du dann schneller als du denkst 2 Samtpfoten.. 😅
um eine tiefere Bindung mit ihr aufbauen
Ich habe meine Seniorin vor ca 1,5 Jahren bei mir aufgenommen. Ich kannte sie vorher nicht, ich wusste nur, sie braucht ein Zuhause. Sie lebte auf der Strasse. Ich hab nicht mal ein Foto von ihr gesehen.

Bei der Abholung sah ich sie das erste Mal.. und glaub mir.. das war Liebe auf den 1. Blick.. 😅 Gut, ich hab zwar auch eine sehr spezielle Katze, sie bringt mich und viele andere hier im Forum oft um lachen. Aber auch, weil die Katze mich ständig verarscht.. 🤣
Ich bin von klein auf mit allerlei Tieren aufgewachsen, aber so eine extreme Bindung wie zu meinem Prinzesschen hatte ich bei keinem anderen Tier. Klar sind Kitten niedlich, aber sie bedeuten auch sehr viel Arbeit, Stress..

Ich verstehe, wenn man die Tiere von Klein auf haben möchte, aber wenn das Schicksal dir eine ältere Katze bringt, dann sag nicht gleich nein. Es verstecken sich wahre Schätzchen in den älteren Katzen. 😊

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich hab zwei von klein auf. Dickerchen ist ziemlich auf mich fixiert, Hummelchen braucht keine Menschen. Für sie sind Menschen nicht so wichtig. Sie kuschelt auch nicht. Also Katzen von klein auf heißt nicht, dass man zu Ihnen eine enge Bindung aufbaut.

• Like
Reaktionen: Moonstone, Nicht registriert und Black Perser
Werbung:
Ich hab zwei von klein auf. Dickerchen ist ziemlich auf mich fixiert, Hummelchen braucht keine Menschen. Für sie sind Menschen nicht so wichtig. Sie kuschelt auch nicht. Also Katzen von klein auf heißt nicht, dass man zu Ihnen eine enge Bindung aufbaut.

Hier ganz genauso… meine haben alle 2-3 Tage ihre 5-15 Minuten Schmuselaune, das wars dann aber auch schon. Draußen ist es viel spannender, man kann noch so sehnsüchtig nach ihnen rufen, da wird man nur mit dem A* angeschaut… und ich hab die beiden auch schon seit sie ca 14 Wochen alt sind…

Kurz streicheln und schnurren ist drinn, aber hochheben, im Bett bei uns schlafen, nach Streicheln fordern? Uuuf sehr sehr selten. Ich bin eh ganz froh, dass die so selbstständig sind, und mich nicht sofort vermissen wenn ich mal weg bin. Aber so ein Bettschläferkätzchen wär halt schon was feines…
Also nur weil Kitten = mehr anhänglich kann ich absolut nicht bestätigen 😂 Das ist so individuell und ich glaub sogar fast, dass genau ältere Katzen anhänglicher sind, da die nicht mehr soviel Hummeln im Hintern haben und ruhiger werden.

Schaun ma mal, wie meine sich noch entwickeln, sind ja dann doch noch keine 2 1/2 Jahre 😀 und sind schon schmusiger wie letztes Jahr…

Ich hätte eine "von klein auf',Katze und momentan 2 'erst später bekommen Katzen 😅

Eine mit 4-5 Monaten und die andere mit einem Jahr ca.

Die Bindung war zu allen gleich innig.

Unsere Minze kam auch nach 4 Jahren in ihrem Leben mit sporadischen On-Off Kontakt zu Menschen zu uns. Sie ist total anhänglich, sucht ihren Komfort bei mir (Bezugsperson) und lässt viel mit sich machen, wenn sie weiß, dass es danach wieder gut wird (Krallenschneiden, Tierarztbesuche, etc.)
Gerade liegt sie 3 Tage nach einer großen OP auf meinem Schoß und verlässt den nur für Klo, Futter & wenn ich aufstehen muss. Sie spricht mit mir und mag es gar nicht, mich aus den Augen zu verlieren.

Shiva dagegen, ein Kater der seit Kindesbeinen an nur bei Menschen gelebt hat, ist etwas unabhängiger. Er kommt auch kuscheln und fordert Aufmerksamkeit ein, aber auf seine Art und Weise. Er liegt nicht wirklich auf meinem Schoß oder kuschelt (das eher morgens zum Wecken).

Katzen prägen sich unterschiedlich auf Menschen ein, selbst traumatisierte Katzen können später richtig menschenaffin sein, egal wer da ist. Manche Katzen mögen nur eine Handvoll Menschen und manche, auch Flaschenbabys, sind unabhängig.
Es kann dauern, *die* Katze zu finden, aber wenn man das erstmal hat, braucht man auch kein 24/7 Kuscheln und die stärkste Bindung aller Zeiten, solange die Chemie stimmt.
Bindung ist auch nicht immer "Kuscheln, Spielen und Angezogenheit", sondern auch das unterschwellige, das man nicht mitkriegt. Katzen zeigen Zuneigung auch auf unsichtbaren Wegen.
Das alleine kann schon Wunder wirken😊

• Like
Reaktionen: KatzeK und yeast
UND durch eine mögliche Behinderung braucht die Katze natürlich auch wieder mehr Pflege und kostet um einiges mehr.
Ich möchte hier etwas einwerfen.....
Auch eine augenscheinlich gesunde Katze kann von heute auf morgen eine Behinderung aufweisen.
Mein Katerchen "Fluffy Junior", ich hatte ihn seit Geburt an.....konnte nach Monaten, von einem Moment auf den anderen, seine Hinterbeine nicht mehr bewegen.
Ich rannte von TA zu TA, Behandlungen gingen in die Tausende.....aber, keine Diagnostik.
Fluffy Junior hatte, so hoffe ich, noch eine schöne Zeit bei mir: Mit Rollstuhl, seinen Windeln da inkontinent (tägliches Baden), plus täglich zwei Mal Blase ausreiben.......

Eine Katze ist eine "Für Immer" Katze.....keine "Bis" Katze!

Auch eine junge Katze wird alt, krank und gebrechlich....das ist dann die Zeit, wo sie uns besonders brauchen.

• Like
Reaktionen: Moonstone, Black Perser, Poldi und 3 weitere