Anfänger braucht Hilfe :)

• Themenstarter Themenstarter hennesch
  • Beginndatum Beginndatum
Also wenn der Garten nicht gesichert ist, dann ja.

A

Werbung

Ja. Katzen wissen ja nicht, dass sie weder bei der Balkonbrüstung oder bei der Hecke zum Nachbarn anhalten sollen. Vor allem wenn sie sicherer im Garten sind, werden sie die Gelegenheit nutzen und "davonlaufen". Ich würds nicht riskieren, vor allem nicht, wenn sie bei dir Wohnungskatzen sein sollen.

vor allem wird es schwierig, wenn sie bei deinen Eltern raus dürfen und bei dir nicht, kann es sein, daß sie den Freigang einfordern und es zu Problemen kommt wie evtl Unsauberkeit oder daß sie eher was kaputtmachen. Auch dann, wenn sie nur am Geschirr draussen geführt werden.

Benötigt man als Mieter dann auch noch eine Katzenhausrat?

Meinst Du eine Katzenhaftpflichtversicherung?

Hab ich noch nie was von gehört, aber die meisten Katzen zerstören ja nicht die Wohnung selbst, höchstens Sofa und Stühle.

Werbung:
Und wie sieht es mit der Impfe und Entwurmung bei Hauskatzen aus?
Wie oft muss dies geschehen?

Also wenn du ne Versicherung hast, werden die Impfungen von denen übernommen.
Da gibts auch unterschiedliche Meinungen, manche Impfen jedes Jahr, manche alle 3 oder 5 Jahre.

Und jedes Jahr Entwurmen.
Wenn du Kitten nimmst kostet eine Impfung 30€
Und zu anfang brauchen sir 2 Impfungen.
Das macht dann bei 2 Kitten in 4 Wochen 120€

Benötigt man als Mieter dann auch noch eine Katzenhausrat?
Ich mal extra gefragt, Schäden in der Wohnung (nicht an Deinen Möbeln) sind durch Deine Haftpflicht versichert. Glaub ich, ist bei allen so, aber vorsichtshalber mal nachfragen.

Werbung:
Zuallererst muss ich erstmal beim Vermieter nachfragen, ob Katzen überhaupt gehalten werden dürfen. Da steht nur Kleintiere 😉

Das waumau Tierheim in Kassel schreibt

Unsere Katzen sind alle entwurmt, entfloht, geimpft, gechipt, kastriert und auf FIV und Leukose getestet.
Eine kastrierte Katze beläuft sich auf 90 €.

Ist das in Ordnung?
Ich finde schon, es ist ja alles grundlegende für den anfang abgedeckt.
Viele sagen aber, dass sie die Katzen für 30-40 € bekommen...

Finde ich voll und ganz in Ordnung.

Ich habe für die Kastra je 60 € bezahlt, die Impfungen hab ich jetzt nicht mehr im Kopf. Da ist aber kein FIV- und Leukosetest dabei gewesen und auf 90 € pro Kater bin ich sicher gekommen.

Ich Doofkopf, das habe ich nicht beachtet. Hier gibt es eine super Auflistung, da kommt das Tierheim auf kosten pro Katze von 230 EU. Da sind 90 doch i.O.

Werde am Samstag das Tierheim besichtigen und mich beraten lassen. Sollte alles gut laufen habe ich in der nächsten Woche vllt. schon die Chance die Racker zu begrüßen

Was mir nich lieb wäre, es gibt doch bestimmt im Internet eine Seite wo alles wissenswerte für "Neulinge" steht, sprich was man beachten muss wg regelmäßigen Impfungen etc etc.
Kennt da jemand was?

Danke im voraus

Ich will Dich ja in Deiner Euphorie nicht bremsen, aber ich würde erst mal mit dem Vermieter reden und mir das auch schriftlich bestätigen lassen.

Bei uns im Tierheim ist es z.B. so, dass man als Mieter nur mit schriftlicher Zustimmung des Vermieters Tiere adoptieren darf.

Und hat man sich erst mal in die Racker verliebt, ist es umso schwerer, falls es dann doch nichts wird.

Werbung:
Einen Link zu einem Thread hier im Forum, wo alles kurz und knapp steht, hatte ich dir bereits eingestellt.

Thema Impfen...nochmal: Da scheiden sich echt die Geister. Von gar nicht, 1x jährlich bis alle 3 Jahre oder nur die Grundimmunisierung und keine Impfungen mehr.

Wurmkuren: 1-x mal im Jahr bis gar nicht, wenn sie eh keine Würmer haben (kann man vorher testen lassen).

Ich gehe mal davon aus dass man Transportboxen dabei haben sollte wenn man die Kitties ausm Tierheim mitnimmt oder?

Da gibt es doch auch größere für zwei oder?

Ich gehe mal davon aus dass man Transportboxen dabei haben sollte wenn man die Kitties ausm Tierheim mitnimmt oder?

Da gibt es doch auch größere für zwei oder?

Ja, man sollte natürlich eine Box dabei haben.
Du solltest aber vlt sicherheitshalber sowieso 2 anschaffen, für jede Katze eine eigene.

Aber wirklich: klär erstmal mit deinem Vermieter ab, ob er Katzenhaltung erlaubt.

jop vorher mit dem Vermieter sprechen.

Ist eig nur ein Anruf beim Vermieter und eine Schriftliche Bestätigung (wenn der Vermieter einverstanden ist) bekommst du dann auch schnell.

In meinem Mietvertrag steht zum Bsp. drin das Tiere wie Hunde, Katzen,...erlaubt sind wenn eine artgerechte Haltung gewährleistet ist. Außerdem das die Nachbarn sich nicht durch das Tier gestört fühlen dürfen (wäre ja eher nen Hund der den ganzen Tag bellt und dadurch die Ruhe stört)
Dann auch nur in einer Haushaltsüblichen Zahl.
Gestank der Nachbarn belästigt wird auch noch erwähnt. Keine Ahnung welches tier so sehr stinkt, dass es bis zu den Nachbarn zieht. Und noch ein paar andere Sachen, die mir grad nicht einfallen.
Meistens Standardmietverträge, der Vermieter selbst musste lachen als ich sagte dass meine Katzen weder Lärm machen noch stinken. 😀

Habe natürlich trotzdem nachgefragt und mir wurde bestätigt, dass 2 Katzen gehalten werden dürfen.

Wenn du das bis Samstag erledigst, kannst du natürlich das Tierheim besichtigen. 🙂

Ich kenne deinen Vermieter nicht, aber in meinem Fall war das schnell geklärt.

Ich habe für 2 Katzen 190 Schutzgebühr bezahlt. Bei 2 Katzen war das sogar günstiger, weil die Schutzgebühr für ein Tier mal 2 höher gewesen wäre.

Tierheime haben gerade jetzt viele junge Katzen, da du aber ziemlich lange am Tag weg bist und Kitten einfach mehr Fürsorge brauchen, empfehle ich dir auch 2 erwachsene Tiere.

Erwachsen bedeutet nicht alt. 😉 Und auch Erwachsene wachsen mit ihrem Dosi zusammen.