Hallo zusammen,
meine Freundin (32) und ich (34) haben uns entschieden unser Leben tierischer zu gestalten. Wir wollten zuerst einen Hund, aber da wir beide Vollzeit berufstätig sind
haben wir uns für (eine) Katze/n entschieden.
Sie ist auf einem Bauernhof groß geworden und kennt den Umgang mit Tieren obgleich sie nie "eigene" Haustiere hatte. Ich bin blutiger Anfänger.
Meine Freundin ist eher der emotional entscheidende Mensch, wohin gegen ich eher rational unterwegs bin. Daher auch die Anmeldung und die Nachfrage hier im Forum.
Für sie ist dementsprechend die "Optik" und der "Schmusefaktor" von entscheidender Bedeutung und für mich ist eher wichtiger eine Katze zu finden die zu unserer Lebenssituation bestmöglich passt.
Wir leben in einer 80m2 großen Mietwohnung im zweiten Stock. Wir haben einen Balkon (nach oben hin offen), doch wir haben die Möglichkeiten einer "Katzensicherung" noch nicht durchgespielt.
Dies bedeutet, dass wir unsere Katze/n in reiner Wohnungshaltung führen müssen, mit der Option eines Balkonauslaufs.
Wir haben im Freundes- und Familienkreis viel Nachwuchs und wollen auch in den nächsten Jahren Kinder haben, sodass für uns nur kinderliebe "Familienkatzen" in Frage kommen.
Aufgrund der reinen Wohnungshaltung würden wir auch gerne eine Katze nehmen die weniger haart.
Wie eingangs erwähnt arbeiten wir Vollzeit bei Ø 40h/Wo. Leider überschneiden sich unsere Arbeitszeiten 1:1 sodass, tatsächlich wochentags ca. 9 Stunden niemand zu Hause ist.
Wenn wir dann da sind, wäre es dann aber wünschenswert, dass die Katze dann auch zu uns kommt. Einige Rassen sind dann ja doch eher eigenwilliger.
Wir würden auch eine Katze bevorzugen die weniger laut ist (miauen, vgl. Hundegebell), einfach aufgrund der Mietsituation.
Es kann für uns durchaus ein Mix sein, doch zur Orientierung welche Katze gut zu uns passt, haben wir uns zunächst auf Rassenkatzen konzentriert.
Leider sind im Internet und auch in der Literatur die "Eigenschaften" einer Katze teils extrem unterschiedlich. Ich kann mir das nicht so richtig erklären, was auch zu einer gewissen Unsicherheit bei uns führt.
Grundsätzlich würde uns vermutlich eine Katze reichen. Wir diskutieren derzeit zwei Katzen zu nehmen um ihnen "ein schöneres Leben zu geben", als wenn sie alleine sind.
Gemäß meiner Recherche würde eine russisch blau am besten passen. Die Katzenrasse bringt gegenüber anderen auch viele "Vorteile" mit. Optisch habe sogar ich mich bereits verliebt 🙂.
Meine Freundin gefallen Katzen mit orange-rotem Fell sehr gut. Auch Fellmuster wie z. B. die der Bengal sprechen sie an.
Kommen wir jetzt zu meinen Fragen:
1) Die Frage ob wir eine oder zwei Katzen nehmen sollten spare ich mir an der Stelle. Mich würde aber dennoch interessieren ob es Katzenrassen gibt, die "eher" in Einzelhaltung klarkommen, und die auch "eher" etwas länger ganz allein bleiben können?
2) Vermutlich ist es das beste zwei Geschwister einer Rasse zu nehmen. Wenn wir uns z. b. für russisch blau entscheiden würden, welche andere Katzenrasse würde denn alternativ im Hinblick auf die geschilderte Situation gut passen?
3) Kitten können ja mit 12 Wochen noch nicht 9 Stunden alleine bleiben (so meine Recherche). Ab welchem Alter könnte man Jungtiere übernehmen und diese sofort während unserer Arbeitszeit alleine lassen?
4) Kennt ihr gute Züchter in NRW, insb. für russisch blau?
5) Was haben wir vergessen? Habt ihr noch Anmerkungen?
LG und vielen Dank im Voraus!
Hallo & Willkommen
@snejjjj
Find ich super, dass ihr euch informiert.
Zuerst gehe ich auf deine Fragen ein.
1) Nein, es gibt keine Katzenrassen, die ohne Artgenossen leben möchten. Katzenhaltung ohne Freigang geht nur mit 2 Katzen.
2) Zu Katzenrassen sage ich nur, das ist zu 90 % nur Optik (Extremfälle wie Bengalen mal ausgenommen). Geschwister bitte gleichgeschlechtlich, da sie sich im Teenager Alter oft auseinander entwickeln - wenn man dieses Risiko umgehen möchte, 2 x Mädel oder 2 x Bub.
3) Zu zweit können Kitten 9 Std. allein bleiben. Es bietet sich an, die Wohnung zuvor AKRIBISCH auf evtl. Verstecke, unfallträchtige Stellen etc. zu untersuchen.
4) sorry, kann ich nicht helfen
5)
- Überlegt euch, ob ihr euch eine Tierkrankenversicherungen anschauen wollt bzw. mal anfangt, Angebote zu vergleichen.
- Wie wollt ihr die Betreuung regeln, wenn ihr in den Urlaub fahrt?
- Lest euch in Katzenfütterung ein.
- Thema: Katzenmöbel / Katzentoiletten --- vorher überlegen, was alles angeschafft wird (Kratzmöglichkeiten und Kletterstellen müssen zwingend vorhanden sein / nur EIN Katzenklo reicht nicht, Plätze dafür überlegen)
- Klärt mit dem Vermieter/Hausverwaltung unbedingt VOR der Anschaffung, ob Katzenhaltung in Ordnung ist und ob ihr den Balkon vernetzen dürft (schriftlich geben lassen, ausser es steht schon im Mietvertrag) - das ist wirklich wichtig - euren Balkon könnt und dürft ihr Wohnungskatzen nicht vorenthalten. Es ist nicht schön, selbst auf dem Balkon zu sitzen und die Katzen müssen drinnen bleiben, weil der Balkon nicht vernetzt ist. Im Gegenteil - ist ist TOTAL SCHÖN, nach der Arbeit oder in lauen Sommerabenden/-nächten zusammen mit den Katzen auf dem Balkon zu chillen.
Insgesamt hat mich bei eurem Post ein wenig gestört, dass ihr schwerpunktmäßig auf eure Bedürfnisse hingewiesen habt (wie die Katze sein soll, wie nicht etc.).
Ein Haustier kann nicht selbst entscheiden, wo es den Rest seines Lebens verbringen muss. Deshalb hat ein Haustierhalter die Pflicht, es seinen Tieren so schön wie möglich zu machen, gerade in Wohnungshaltung. Man darf sich nicht der Langeweile oder sogar Vereinsamung eines Tieres schuldig machen.
(ganz davon abgesehen, dass dies sehr oft zu unerwünschtem Verhalten führt, Zerstörungswut, Beißen, Unsauberkeit - oder totale Lethargie, wenn sie sich aufgegeben haben und dann "schön ruhig" wirken, aber einfach nur traurig und einsam sind)
Mir fehlt in euren Überlegungen so ein wenig die Richtung "was müssen wir machen, damit sich die Katzen pudelwohl bei uns fühlen"?
😉
Und mein Wort zum Schluß:
Ich mache ein wenig Werbung für Katzen aus dem Tierschutz.
Dort habt ihr die mit Abstand größte Auswahl an Farbe, Fell & Co.
Jede Altersklasse, viele auch gleich im passenden Doppelpack, sind zu finden.
Es gibt Tierheime, Tierschutzorganisationen, Pflegestellen ... dort kann man die Tiere besuchen und auch Vorbehalte gegen Tierschutztiere abbauen (sofern vorhanden - von Bekannten und Kollegen wird darüber oft viel Quark erzählt).
Kitten sind auf den Tierheimseiten meist nicht gezeigt, da sie schnell vermittelt werden. Auch sind die Seiten oft nicht aktuell, da die Mitarbeiter mit der Versorgung der Tiere mehr als ausgelastet sind.
Deshalb - anrufen oder vorbeikommen bei den Öffnungszeiten.
🙂