Anfänger braucht Hilfe :)

• Themenstarter Themenstarter hennesch
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Habe noch mehrere Fragen

1. Das Entwurmen alle 3 Jahre, muss ich das beim TA machen oder nimmt man da Tabletten für zuhause

2. Ich habe etwas Angst, dass die beiden wenn ich wegbin meine Wohnung verwüsten, sprich Gläser vom Tisch werfen, Tablets zerkratzen etc.
Muss ich da jedesmal vorsorgen?

3. Was ist mit den Stromkabeln in Wohnzimmer und co? Wenn da geknabbert wird und es anfängt zu brennen während ich wegbin?

Ich persönlich entwurm die Katzen nur, wenn sie auch wirklich Würmer haben. Die Tabletten kannst du dir vom Tierarzt holen und sie den Katzen geben. Da gibts auch verschiedene "Methoden". 😀 Je nach Katze.

Gläser hab ich generell im Schrank stehen.

Wenn du Angst hast, dass sie an einem Kabel knabbern, bleibt nur--> Stecker raus oder anderweitig sichern.

Wie handhabt ihr dass denn mit den Kabeln?
Kann ja nicht das Kühlschrankkabel dauernd rausziehen 😀

Wie kommst die auf die Idee, alle drei Jahre zu entwurmen? 😕
Entwurmt wird dann, wenn im Kot Würmer nachgewiesen werden. Das kann alle 3 Monate oder auch alle fünf Jahre sein. Oder auch gar nicht.

Wie handhabt ihr dass denn mit den Kabeln?
Kann ja nicht das Kühlschrankkabel dauernd rausziehen 😀

Kommen sie hinter den Kühlschrank, das wäre bei uns eins der Kaber an das keiner ran kommt.

Andere freiliegende Kaber können in Kabeltunnel, da passen auch mehrere rein, so kann man gleich sein Kabelwirrwarr beseitigen.
Steckdosenleisten, z.b. hinterm Schreibtisch haben wir hinten an die Schreibtischrückwand geschraubt, so das die senkrecht hängt und keiner reinpieseln kann.

Ansonsten einmal durch die Wohnung gehen und nach Gefahren Ausschau halten, Nippes in den Regalen hoch am besten wegräumen, sind meistens eh nur Staubfänger 🙂 Geschirr wandert bei uns immer gleich in den Geschirrspüler und von da direkt in den Schrank. Wenn ich mal was vergessen habe, z.B. die schönen bunten Stifte meiner Tochter, die so schön klappern beim Spielen, erinnern mich die Katzen daran.
Zerbrechliches, gefährliches liegt jedoch nie rum, das geht einen aber schnell in Fleisch und Blut über.

Bitte nicht entwurmen, nur weil es Zeit ist, sondern nur bei Befall, erst recht bei Stubentigern, dafür Kotprobe beim TA testen lassen.

Werbung:
Ich gehe mal davon aus dass man Transportboxen dabei haben sollte wenn man die Kitties ausm Tierheim mitnimmt oder?

Da gibt es doch auch größere für zwei oder?

Ohje da hat ja einen das Katzenfieber erwischt. Da du ja nur noch an Katzen denken kannst mal kurz eine Einkaufsliste (für den Fall dass der Vermieter sein OK zu zwei Katzen gegeben hat)

• 2 Transportboxen, der Transport in einer kann zu unnötigen Stress führen
  • 3 Katzenklos, offen, ohne Haube und erst recht ohne Klappe
  • Katzenstreu, bei Kitten empfiehlt sich ein Holzstreu, bei älteren, die das Streu nicht mehr Fressen ein feines geruchloses Klumpstreu
  • Streuschaufel 🙂
  • Futter- und Wassernapf, meine mögen flache Futternäpfe, habe dafür Untertassen umgenutzt
  • Kratzbaum, am besten Deckenspanner, mit mind. einer 1m langen durchgehenden Säule zum Strecken
  • Schläfkörbchen oder Decke oder... andere Kuschelplatzmöglichkeiten
  • hochwertiges (Nass-) Futter (im Futterthread wirst du da fündig, bei uns wird zur Zeit Grau, Macs, Animonda, Bozita, Landfleisch und Lux gespeist) günstig beziehen kannst du es bei Wendels, Sandra Tieroase oder Zooplus (die haben aber nicht nur hochwertiges Futter)
  • Trockenfutter, sollte nur als Leckerli oder im Fummelbrett verfüttert werden
  • und natürlich Spielzeug
Hoffe ich habe als Grundausstattung nichts vergessen, mehr wird es von ganz alleine, lies dir auf jeden Fall die angepinnten Threads durch, einige wurden dir ja hier auch schon verlinkt.

90€ für die Kätzchen aus dem Tierheim sind ok. Klar kann man sie zur Zeit von privat billiger kriegen, doch bedenke diese Billig-Kätzchen sind dann meistens nicht entwurmt, entfloht, geimpft, gechipt, kastriert und auf FIV und Leukose getestet. Die TA-Kosten dafür sind mit 90€ lange nicht abgedeckt. Daher auf jeden Fall ein Kätzchen aus dem Tierschutz/Tierheim.

Toll das du dich so gut informierst und alles annimmst.

Per Bestellungen hast du ja günstig schnell alles zsm. Transportboxen, Näpfe, Katzentoiletten, etc. kosten ja nicht die Welt.

Nach Angeboten ausschau halten. Da ja noch kein Einzug der Katzen bekannt ist, hast du Zeit dir alles zu besorgen.

Wenn du Katzen reservierst und mit dem Tierheim absprichst, dass du noch alles für die Katzen besorgen musst, kommen die dir sicher entgegen. Ein gutes zu Hause wo alles vorhanden ist, ist denen ja wichtig.

Katzen vom Tierschutz/Tierheim sind wirklich die beste und auch kostengünstigste Wahl. Du unterstützt ja auch den Tierschutz, wenn du Katzen von dort nimmst. Die Katzen kosten dem Tierheimen häufig viel mehr als eine Schutzgebühr beträgt.
Die haben so viele Katzen, Anzeigen in Zeitungen,Ebay,usw zu nutzen, würde 2 Nasen aus dem TH einen Vermittlungsplatz streitig machen.

Tierschutz ist immer gut und wenn du dem Tierheim gerne mehr geben möchtest für die Katzen, nehmen die die auch gerne an. Das wird dann als Spende angenommen. Die haben in meinem Fall sich sogar über 10€ gefreut. Hatte es nicht kleiner und habe gesagt, den Rest können sie behalten. 😉

Vielen Dank euch schonmal.
Ja mit den Kabeln muss ich mal schauen, was könnte denn da im schlimmsten Fall passieren wenn ich die nicht abklebe etc?

Und ne neue FRAGE 😀

Wie mache ich das, wenn es heiß ist und ich lüften muss bzw die Fenster aufmachen/kippe.
Da muss ich ja dauerhaft mit der Angst leben dass Sie rausspringt aus dem 1 Stock
Ist da ein Fliegenschutznetz angebracht?

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Kabeln, ich war wochenlang nicht online, weil Kater solch eine Freude an den Ethernetkabeln hatte.😡

Fenster auf alle Fälle mit Katzennetz sichern. In der Rubrik Sicherheit gibt es viele Vorschläge dazu.

Weisst schon was vom Vermieter?

Also wenn dir ne Versicherung zu teuer ist, kannst du auch jeden Monat was weglegen, sollte aber immer ein fester Betrag sein, damit im Notfall ein Polster da ist, wenns gebraucht wird.

Hier sollte aber immer schon ein Sockelbetrag bestehen. Nur mit 20 oder 30 Euro im Monat zurücklegen kommt man nämlich nicht weit, wenn die TA Kosten gleich im ersten oder zweiten Jahr auflaufen.

Werbung:
Da muss ich zustimmen. Ich hatte vorher einige Hundert Euro angespart und Tarzans Behandlungskosten schmälerten direkt das Konto in ein paar Monaten dick in den Minusbereich (musste mir dann Geld leihen). Muss nicht passieren, kann aber.

40 Euro im Monat (für 2 Katzen) für eine Vollschutzversicherung sind mehr als gut angelegt. Würde man diese monatlich ansparen, käme man nicht wirklich weit im Ernstfall.

Vermieter hat ja gesagt. Katzengitter oder reichen Fliegengitter?
Kabelschläuche werde ich mir evtl. holen, da muss ich testen.
Was könnte denn passieren?
Brand?

Hab jetzt mal so umgesehen bzgl Deko.
Hab von diesen hier ein paar im Wohnzimmer stehen, nur die "kiesel" sind kleiner.
Stellt das eine Gefahr für die Katze dar?

http://www.pinkmelon.de/wp-content/u...irit_budda.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kippschutz, Katzen können auch in dem Spalt stecken bleiben und naja zerquetsch werden.

Schau bitte im Unterforum Sicherheit. Da kannst du alles nachlesen und es gibt diverse Threads.

Also für meine Katzen würden diese Deckokiesel keine gefahr darstellen. Keine Ahnung wie das so allg ist. Kommt auch bestimmt drauf an wie alt die Katzen sind, die du dir holst. Ich weiß nicht ob erwachsene Tiere auf die Idee kommen sowas zu fressen. Kann da nur von meinen Nasen reden, die sowas nicht machen.

Mit Elektrik kenn ich mich nicht aus. Bei einem Kurzschluss müssten doch die Sicherungen rausfliegen. Keine Ahnung ob es da auch brennen kann. Aber das Tier könnte sicherlich an einem elektrischen Schlag sterben denke ich.

Besser du sicherst die Kabel, würd ich sagen.

Als bei uns in die Steckerleiste gepinkelt wurde, flog der FI-Schalter raus. Das war noch der harmloseste Fall. Wie die Eltroanlagen in alten Mietswohnungen sind weiß ich nicht. Kabelbrand ist theoretisch möglich, aber vor allem kann die Katze einen Schlag bekommen, oder Mensch wenn warum auch immer so ein beschädigtes Kabel anfässt (z.B. zum Stecker ziehen).

Auch Ladekabel sollten nach Gebrauch nicht rumliegen, bei uns wurde jetzt das Kabel vom DS meiner Tochter zerkaut (war nicht eingesteckt), Kind war gelinde ausgedrückt not amused, ich stand da mit dem typischen Mutterspruch: Habs dir ja gesagt, räum deine Sachen weg :zufrieden:. Eh dann so ein neues Ladekaber kommt dauert es auch zwei Tage, beim Handy würde ich das nicht warten wollen, daher auch nicht gebrauchte Kabel wegräumen.

Zu den Fenstern: Kippschutz anbringen. Wir machen nur Stoßlüften, dann ist die Tür von dem Zimmer für die 5 Minuten geschlossen, so das keine Katze ausversehen raus hopsen kann, so geht es Reihum durchs ganze Haus. Sollte das bei dir nicht gehen, dann reicht ein Fliegengitter nicht, unbedingt ein Katzennetz anbringen, gibt es Anleitungen und Anregungen HIER

Hat der Vermieter sein OK zu zwei Katzen gegeben, das ist für viele Vermieter schon ein Unterschied.

Und genau deshalb würde ich auch keine Babykatzen nehmen. So 2-3 Jahre alte Miezen sind da nicht mehr so verspielt, dass sie in Kabel beißen müssen.

Aber das mit dem Kippschutz ist wichtig. Der Kater meiner Schwester hat sich im gekippten Fenster verklemmt und ist gestorben.

Werbung:
Hallo an den Kasseler 🙂

Ich habe meine Katzen damals in Korbach geholt - auch ein "schönes" Tierheim.

Kippschutz oder Fenster zulassen, bzw. Tür zu.
Würde dir auch nicht zu Kitten raten, 8 Std. am Tag ist schon eine lange Zeit. Dann geht man nochmal einkaufen usw.

Wir haben auch 2 Katzen von klein-auf und sie haben "gott sei dank" nicht viel kaputt gemacht. Mal ein Blumentopf, mal eine Vase (aber da waren wir mitschuld) Kabel waren bei uns nie ein Problem.
Momentan (und jetzt sind sie knapp 3) eher Tapetten ab und an :grummel:

Schau mal die beiden sitzen momentan z.B. im Wau-Mau

http://presenter.comedius.de/design...select=25&f_e_suche=&f_funktion=Detailansicht

Wobei die beiden schon "älter" sind.

:pink-heart: 😱 Die sind ja süüüüüüüüß!!!

Ich würde dir auch zu einem Pärchen ab 2 Jahren aufwärts raten. Kitten sind sehr stressig 🙂

Entwurmen nur wenn sie wirklich Würmer haben, meine wurden bis jetzt nur einmal entwurmt.
Geimpft wurde bis jetzt auch nur Grundimmunisierung und ein Jahr später noch einmal und dann nicht mehr.

Ja 2 ganz süße:pink-heart:

Mit 11 und 14 können die beiden sicherlich noch ein paar Jahre leben.

Ja erwachsene Katzen sind "vernünftiger".😉 Bei Kitten muss man praktisch mit allem rechnen, die kleinen Energiebündel probieren alles aus und nichts ist vor ihnen sicher. Bücher, Ordner, etc. können sie auch zerfleddern. Kein Problem für die, Buch aus dem Regal geschubst o.ä. und denn schön dran rumgekaut und Papier knistert so lustig wenn es angegriffen wird. 😀

Die Kraft sollte man nicht unterschätzen. Apollo hat sogar mal eine Futterdose aus dem Karton bei mir in der Küche gekramt und die dann über den Boden gerollt, als er noch im Kittenalter war. Schuhe wurden auch durch die Gegend geschleppt und drauf rumgekaut. 😀