Erwachsene Katze und Babykätzchen?!

• Themenstarter Themenstarter pinktea
  • Beginndatum Beginndatum
P

pinktea

Neuer Benutzer
Hallo,

hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.
Meine Katze Holly (2) ist zur Zeit leider alleine.Ich habe sie seit kleinauf und hatte bis vor kurzem noch eine andere Katzenspielgefährtin , ebenfalls 2.Nun wurde meine andere Katze vor 2 Wochen durch schwere Krankheit die seit Geburt an bestand, eingeschläfert 🙁.
Die beiden haben sich immer gut verstanden gehabt.Holly ist eine liebe,ruhige und verspielte Katze , nicht gerade eine Schmusekatze und ängstlich gegenüber Fremden aber von mir lässt sie sich ausgiebig streicheln.
Nun ist Holly seit dem Tod meiner anderen Katze super anhänglich , streift mir nonstop ums Bein ,miaut ständig ,versucht mit rauszukommen wenn ich rausgehe und miaut dabei ständig wenn sie sieht das ich gehe..,ist seeehr schmusebedürftig.
Ich weiß einfach nicht - ist sie so traurig weil ihre 'Freundin' weg ist oder will sie mir damit zeigen das sie gerne alleine ist :oha::verstummt:!!?
Ich habe nun eine 7 Wochen alte Babykatze als neuen Familienzuwachs in Erwägung gezogen. ( Die Besitzern möchte sie schnellstmöglich loswerden :grummel: und wenn sie nicht bald abgegeben werden will sie sie ins Tierheim bringen :reallysad:)
Ich bin mir sehr unsicher ob das eine gute Idee ist eine Babykatze zu Holly dazuzuholen?
Was meint ihr ?Kann das funktionieren??

Vielen Dank für Antworten

A

Werbung

Kurz gesagt: nein

7 Wochen ist viiiiiiiiiiiel zu klein, da brauchen sie die Mama.

Warum schaust du nicht nach was gleichaltrigem? Oder wenigstens nem älteren Kitten? Mindestens 12 Wo, besser 1/2 Jahr. Oder 2 kitten, das würde auch gehen.

Nein, an sich ist die Idee schon schlecht, denn die Bedürfnisse eines Kittens und einer Erwachsenen Katze sind völlig unterschiedlich, das wird keinem gerecht UND ein 7 Wöchiges Kitten wird mindestens 5 Wochen !!! zu früh von der Mutter getrennt, soziale Störungen sind vorprogrammiert, Finger weg.

Huhu

Wenn die Person Kitten mit 7 Wochen los werden will, würde ich das nicht unterstützen..das bestärkt sie ja noch...
Im Tierheim sitzt es nicht ohne Altersgenossen, wäre also besser als bei dir.

Zudem ist 7 Wochen und zwei Jahre für beide Katzen erstmal sehr unbefriedigend und für das Kleinchen sogar sehr schlimm.

Wenn du sowas junges haben willst solltest du auf alle Fälle zwei Kitten nehmen die sich miteinander ihrer Entwicklung entsprechend entfalten können.
Ansonsten wäre ein ungefähr gleichältriges Katzenmädel oder ein ruhigerer Kater besser..😉

Lg

gleichaltrig..

Weil ich gerne ein Kätzchen von 'Anfang' an haben möchte, so wie meine Holly damals.

Sicher könnte ich nach einem älteren Kätzchen gucken , aber die Babykatzen werden sonst wohl ins Tierheim gegeben!?!?!?!Da nehme ich sie lieber zu mir bevor das passiert...

Weil ich gerne ein Kätzchen von 'Anfang' an haben möchte, so wie meine Holly damals.

Sicher könnte ich nach einem älteren Kätzchen gucken , aber die Babykatzen werden sonst wohl ins Tierheim gegeben!?!?!?!Da nehme ich sie lieber zu mir bevor das passiert...

Es macht keinen Unterschied wann du eine Katze zu dir holst.
Im Gegenteil ältere sind einfacher und passen eben besser zu deiner Älteren Katze.
Die Bindung zu dir ändert nichts daran mit welchen Alter du sie holst...

Wenn Kitten dann zwei und die Person die 7 Wochen alte Kätzchen verscherbelt gehört nicht unterstützt.
Im Tierheim hat ein Kitten es besser als bei dir, denn es hat Altersgenossen..mach es dir bitte bewusst...

Zwei oder keins..wenn dir die Antwort nicht passt, hättest du nicht erst fragen dürfen, wir schreiben hier nicht für dich, sondern für deine Katze/n

😉

Werbung:
... Ich bin mir sehr unsicher ob das eine gute Idee ist eine Babykatze zu Holly dazuzuholen?
Was meint ihr ?Kann das funktionieren?? ...
schön, dass du dich vorher hier informierst 🙂

und nein, es ist keine gute idee, eine babykatze dazuzunehmen, die beiden sind altersmäßig zu weit auseinander und können miteinander nichts anfangen. das kann so nicht funktionieren, dafür gibt es hier im forum leider mehr als genug beispiele.

... aber die Babykatzen werden sonst wohl ins Tierheim gegeben!?!?!?!Da nehme ich sie lieber zu mir bevor das passiert...

lass dich bitte nicht erpressen, wenn dir deine verwandten sagen, die babykatze müsste ansonsten ins tierheim. vielleicht bekommt sie dann wenigstens einen gleichaltrigen spielgefährten, das brauchen kitten nämlich ganz dringend. ganz davon ab sind 7 wochen viel zu früh, um von der mutter getrennt zu werden.

deine mieze braucht wieder eine gleichaltrige spielgefährtin mit ähnlichem charakter.
du holst die neue mieze doch als spielgefährtin für deine katze, oder? dann sollte der schwerpunkt auch dort liegen, dass nämlich deine katze eine passende spielgefährtin bekommt und nicht, dass du mal wieder ein kitten adoptieren kannst, weil die so süß sind oder warum auch immer ...

falls du das kitten unbedingt retten möchtest, dann bräuchte das kitten unbedingt ein gleichaltriges kitten, bzw. ein zwölf wochen altes kitten, weil man sie unter zwölf wochen nicht von der mutter trennt und deine katze bräuchte trotzdem eine gleichaltrige katzenfreundin, so dass du dann gleich vier katzen hättest.

davon würde ich aber eher abraten ...

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht, dass du eine Katze für deine Katze suchst und nicht für dich. Mit einer Gleichaltrigen Katze kann sie etwas anfangen mit so einen kleinen Kitten nicht.
Kitten brauchen Kitten damit sie mit ihnen altersgerecht spielen können. Wenn das Kleine ins Tierheim kommt, wird es sicher bald mit anderen Kitten zusammensein dürfen, was sie bei dir ja nicht darf. Außerdem stehen die Vermittlungschancen für Kitten wesentlich besser.

Zwei oder keins..wenn dir die Antwort nicht passt, hättest du nicht erst fragen dürfen, wir schreiben hier nicht für dich, sondern für deine Katze/n

😉

Wer hat denn gesagt das mir die Antwort NICHT passt?
Nur mal so nebenbei- man fragt etwas in einem Forum , weil man gerne Antworten haben möchte, da man sich nicht sicher ist.Das heißt nicht das mir die Antwort NICHT passt.

Ich habe lediglich gesagt das ich gerne ein Babykätzchen von Beginn an hätte,das heißt nicht das ich zwangsläufig mit Ach und Krach auf Teufel komm raus eine dazu holen würde , mit dem Wissen das es meiner Holly wohl nicht passen würde.Daher frage ich ja auch hier VORHER und das nicht umsonst.
Aber jetzt weiß ich es ja und werde auch dementsprechend handeln.

😉

Meine Katze Holly (2) ist zur Zeit leider alleine.Ich habe sie seit kleinauf und hatte bis vor kurzem noch eine andere Katzenspielgefährtin , ebenfalls 2.Nun wurde meine andere Katze vor 2 Wochen durch schwere Krankheit die seit Geburt an bestand, eingeschläfert 🙁.

Tut mir leid mit deiner zweiten Katze.🙁

Ich weiß einfach nicht - ist sie so traurig weil ihre 'Freundin' weg ist oder will sie mir damit zeigen das sie gerne alleine ist :oha::verstummt:!!?

Auch Katzen brauchen Zeit zum trauern. Gerade wenn sie sich gut verstanden haben bis du jetzt ja der einzige Bezug.

Ich bin mir sehr unsicher ob das eine gute Idee ist eine Babykatze zu Holly dazuzuholen?
Was meint ihr ?Kann das funktionieren??

Finde ich keine gute Idee.
Mit 7 Wochen viel zu jung. Bitte lass dich nicht mit der Ansage das sie die Katze sonst ins Tierheim abgibt unter Druck setzen.

Du beschreibst deine Katze als "ruhige" Katze. Kannst du dir ernsthaft vorstellen, dass dein Katze ein wuseliges Jungkätzchen toll finden würde?

Ein verständlicher Wunsch. Aber auch eine ungefähr gleichaltrige Katze mit 2 Jahren ist noch recht jung.😉

Nochmal - setze dich mit diesem Gedanken bitte nicht selber unter Druck.
Es geht nicht um dich, es geht auch nicht um dieses kleine Kätzchen, sondern darum welche Bedürfnisse deine Katze hat.