erwachsenen Kater integrieren?

  • Themenstarter Themenstarter keeper
  • Beginndatum Beginndatum
K

keeper

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2013
Beiträge
7
Ort
Hessen
Hallo Katzenfreunde,
bräuchte mal Euren Rat.
Wir haben uns zu unseren 2 Kastraten ,2,5 Jahre und unser Norwegerin,2,3 Jahre noch einen Kater geholt,
die beiden Großen kommen damit gar nicht klar,wir haben ein eignes Haus und die Katzen sind in allen Räumen mehr oder weniger aktiv.
Allerdings haben wir jetzt in der Phase des gegenseitigen Kennenlernens nicht mehr alle Zimmer offen, damit sie sich nicht verstecken können, aber so richtig hilft das nicht, er wird von den beiden Großen angefaucht und die machen sich regelrecht in die Hosen wenn sie sich begegnen. obwohl die beiden kastriert sind stinkt das absolut unterirdisch.
momentan sitzen die 2 nur noch in der Küche auf den Schränken weil er da nicht hoch kommt. Sie verhalten sich ganz still, Unsere Kleine liegt meistens irgendwo und schläft, begegnen sich die beiden faucht sie ihn zwar an und knurrt, aber das ist ja nicht so wild.
Mein Mann meint nun das vielleicht alle in ein Zimmer sollen ,Tüt zu und dann wird das vielleicht was, aber ich denk mir das so eine Gewaltkur auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Wie machen wir das jetzt richtig?
Früher , wenn wir eine neue Katze dazu geholt haben hat sich das meist innerhalb von 2-3 Wochen erledigt. Muß aber dazu sagen das wir bei den damaligen Hauskatzen nie irgendwelche Schwierigkeiten hatten, ob kastriert oder nicht die hatten sich relativ schnell aneinander gewöhnt.
Aber bei den jetzigen ist es wohl etwas schwieriger.:sad:
Muß dazu sagen das der Kater total lieb ist,er schmust,benutzt auch ganz brav sein Katzenklo, spielen tut er nicht so gerne, er mags lieber ruhiger.


Was habt Ihr denn so für Ideen das man den Katzen das Zusammenleben noch einfacher machen kann? Sie sollen sich ja nicht lieben, aber so mit gegenseitigen Respekt wäre ich ja schon zufrieden,
 
A

Werbung

Wie alt ist der Neuzugang und wann kam er dazu? Ist er kastriert? Habt ihr die Katzen einfach so zusammengesetzt? besser wär ihr hätten die Katzen langsam zusammengeführt, mittels einer Gittertür. Neuzugang in einen Raum, die Alteingesessenen in ihrer gewohnten Umgebung. Und so sollten sie sich erstmal kennenlernen. Riechen, sehen aber keinen direkten Kontakt. Einfach zusammensetzen und gucken was passiert geht oftmals gut, aber manchmal eben auch nicht.
Was ihr auf gar keinen Fall machen solltet, ist Räume schließen oder die Katzen zusammensperren! Sie müssen sich aus dem Weg gehen können! Können sie das nicht bedeutet das nur noch mehr Stress und das kann in Kämpfen und im Extremfall in einer echten Feindschaft enden. Bedenke, dass der Neuzugang ein Eindringling ist, an den sie sich langsam gewöhnen müssen - sie zum dauernden Kontakt zu zwingen macht es nicht leichter.

Feliway, gemeinsames Spielen und gemeinsames Füttern kann helfen.
 
Ist der Neue kastriert?
 
Hi,
erstmal danke für eure Antworten,
nein, er ist nicht kastriert, er ist fast 7 Jahre alt und ich hab ihn von einer Bekannten bekommen, markieren tut er auch nicht,
wie schon gesagt er ist ein ganz lieber,
wir hätten die Möglichkeit die Tür durch eine Draht Tür zu ersetzen, das ist machbar,
an das Feliway hab ich auch schon gedacht, muß mal sehen wo ich es mir hole.
gemeinsam füttern ist da ja jetzt etwas schwierig, und das mit dem spielen ist für die anderen 3 interressant, er ist eher ruhig und da etwas bequem:smile:
 
Du musst den Neuen auf jeden Fall kastrieren. Das geht sonst nahezu nie gut..
 
Potente und kastrierte Kater verstehen sich nicht.
 
Werbung:
Potente und kastrierte Tiere zusammen funktioniert nicht! Da gibts immer ein Machtgefälle und immer Stress, weil ständig Spannung herrscht. Lass den Kater unbedingt kastrieren!
 
Ich schließe mich an und sage auch, dass da eine Kastration unbedingt notwendig ist. Kastrierte Katzen sind einer potenten Katze gegenüber immer im Nachteil.

Die Gittertür und Feliway würde ich zusätzlich einsetzen.
 
hallo keeper,

Hallo Katzenfreunde,
bräuchte mal Euren Rat.
Wir haben uns zu unseren 2 Kastraten ,2,5 Jahre und unser Norwegerin,2,3 Jahre noch einen Kater geholt,

ist die Norwegerin auch kastriert?



momentan sitzen die 2 nur noch in der Küche auf den Schränken weil er da nicht hoch kommt. Sie verhalten sich ganz still,

Das ist nachvollziehbar.


Unsere Kleine liegt meistens irgendwo und schläft, begegnen sich die beiden faucht sie ihn zwar an und knurrt, aber das ist ja nicht so wild.

Schläft sie generell viel?
Das finde ich für das Alter ungewöhnlich.



Mein Mann meint nun das vielleicht alle in ein Zimmer sollen ,Tüt zu und dann wird das vielleicht was, aber ich denk mir das so eine Gewaltkur auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Auf solche ideen können nur Männer kommen 🙄

der Mensch setzt potente und kastrierte Tiere zusammen und sperrt sie dann zusammen ein, damit sie sich arrangieren müssen.

Wenn die Katzen keinen Freigang haben, hat der Mensch die Tiere so auszuwählen, daß sie charakterlich zueinander passen, um ihnen das Leben nicht zusätzlich zu erschweren.
Alles andere ist für die Katzen furchtbar.
 
.. soll da etwa wildgezüchtet werden??

.. "klingt" irgendwie so ...
 
Werbung:
Ok, nun muß ich zugeben, bin ich verwirrt. Ich war von 2 vorhandenen Katzen ausgegangen. Sind es 2 Kater und die Kätzin und jetzt ein dritter Kater oder wie?
 
Ok, nun muß ich zugeben, bin ich verwirrt. Ich war von 2 vorhandenen Katzen ausgegangen. Sind es 2 Kater und die Kätzin und jetzt ein dritter Kater oder wie?

Für mich liest sich das nach drei vorhandenen Katzen...

Wir haben uns zu unseren 2 Kastraten ,2,5 Jahre und unser Norwegerin,2,3 Jahre noch einen Kater geholt,

2 Kastraten
und
Norwegerin (unkastriert?)

und
Neuzugang (unkastriert)


Ich kann es natürlich auch missverstanden haben.
 
Hallöchen,
also vielleicht hab ich mich ja nicht richtig ausgedrückt, das kann schon möglich sein im eifer des Gefechts um möglichst schnell Antworten zu bekommen, da neige ich schon mal dazu einiges wegzulassen.
Das ist aber keine böse Absicht.

die 2 Katsraten habe ich damals von einer angeblichen Züchterin geholt, sogenannte Kellerkatzen, die wurden nur hoch geholt wenn Interessenten kamen,
wurde uns aber erst im nachhinein klar, weil wenn man kleine Katzen sieht dann ist man eigentlich sofort verloren, könnte mir vorstellen das Ihr wißt was ich meine.
Die beiden waren von anfang an sehr scheu und überhaupt nicht zutraulich, das kam erst so im laufe der Zeit.
Ich sollte sie ja bereits in der 8. Woche mit nehmen, hab aber auf die 12. Woche bestanden, wollte eigentlich das sie mir die Kleinen bringen, aber nach 11,5 Wochen kam ein Anruf: er wäre auf dem Weg nach Frankfurt und würde sie uns grad mal eben vorbei bringen, falls es nicht paßt( hatte grad Nachtschicht zu der Zeit) würde er sie bis abends im Auto lassen und dann kommen,
also das ist eigentlich ohne Worte, bin natürlich aufgeblieben damit die beiden nicht noch stundenlang im Auto liegen,(wohlgemerkt : Vereinszüchter)

Dann ergab es sich das wir auch von einer Züchterin unsere kleine Weggi Maus holten, sie hat Papiere, nur mal so am Rande,
( die beiden Kastraten haben keine, auch nach erfolgter Kastra hab ich die nicht bekommen,)


Das mein Mann meinte er würde sie am liebsten alle in einen Raum sperren um zu sehen was passiert war eher sarkastisch gemeint, er würde niemals einem Tier mit absicht weh tun, und das bei sowas dann die Fetzen fleigen würden ist ihm auch völlig klar. Muß ja auch nicht sein sowas.

Also unsere Norwegerdame ist nicht kastriert und soll es so bald auch nicht werden,
Unser Kater wird vorläufig auch nicht kastriert, er hat auch Papiere, und ja auch wenn einige von Euch jetzt aufstöhnen: ha wieder ein Vermehrer oder Schwarzzüchter....

a) jeder hat mal klein angefangen,
b) wir könnten im Garten ein Katzenhaus bauen, da wäre er aus dem Weg, und es würde mit den 2 Kastraten keine Probleme geben,

aber das will ich nicht, hab solche Katzenhäuser schon oft bei Züchtern gesehen und finde es nicht grad ideal, okay, mag sein das es keine andewre Möglichkait gibt wenn der Kater nur am markieren ist, würde mir jetzt auch nicht unbedingt die Bude voll stinken lassen, ich hab wenigstens den klitzekleinen Vorteil das er wirklich nur im Katzenklo markiert, würde er tatsächlich doch noch irgendwanmn anfangen zu markieren wäre er wohl schneller kastriert als er schauen könnt 🙂

Manche halten Ihren potenten Kater auch im Keller, finde ich so gar keine Lösung, aber dazu hat nun mal jeder seine eigne Meinung.

Ich war auch bereits fast 2 Jahre im Verein, muß aber sagen das ich so gar nicht mit manchen Sachen da klar komme, das fängt an mit so trivialen Sachen das ich die Kleine 1 x im Jahr dem Richter vorstelle, sie läßt sich nun mal von keinem Mann anfassen, da krieg ich dann noch Mecker und so ,
an Ausstellungen bin ich nun mal auch gar nicht interressiert, mir von anderen Nachbar ausstellern erklären lassen weshalb meine Katze sich in ihrem Käfig regelrecht versteckt, was ich da wohl alles bereits falsch gemacht hätte, und das waren noch die freundlichsten "Argumente" wohlmeinender Vereinskollegen:🙁(

die Zeit verbringe ich lieber mit den Tieren zu hause, auch läßt sich manche Vereinstätigkeit nicht wirklich mit meiner Arbeit verbinden, also war ich da immer mehr gefrustet und bin dann letztendlich ausgetreten,

Als ich dann von einer Bekannten das Angebot bekam ihren Kater zu übernehmen, warum sollte ich da noch nein sagen? beide sind HCM geschallt und PKD frei, also warum soll ich es nicht probieren?

Hoffe mal ich hab jetzt das relevateste geschrieben,
das die Kleine jetzt mehr schläft, bzw. ruht, liegt vielleicht an der Umstellung, vielleicht hat es ja bereits geklappt und sie "schont" sich 🙂

Normalerweise ist sie hier der Kobold wo den meisten Unsinn anstellt, oder sich auch mal von Zeit zu Zeit unsichtbar macht, ein Troll halt, :smile:

wünsch Euch noch einen schönen Sonntag,
 
Hi Keeper,

41.000 Katzen in deutschen Tierheimen, dazu Schwarzzuchten und Vermehrer....nein, ich kann es nicht nachvollziehen.

Was machst Du, wenn der Kater noch mehr markiert?
Wie willst Du das Problem mit den Jungkatern lösen? Sie spielen nicht, sie rennen nicht, sie sitzen auf den Küchenschränken.
Das ist jetzt nicht besser als das Leben im Keller.
 
Ich komm grad echt nicht mehr klar.

Du hast 2 Kastraten und 2 potente Tiere mit Stammbaum. Ich nehme an zumindest die Katze hast du nicht als Zuchttier erworben? Dann bist du vertraglich zur Kastration verpflichtet. Es sei denn du hast die aus einer Schwarzzucht wie deine Kastraten (das war mit Sicherheit keine Vereinszucht).
Du hast die Kleine vermutlich seit rund 1,5 Jahren potent und ungedeckt, ja? Das heißt sie quält sich unnötig seit der ganzen Zeit. Dir ist schon klar, was das für Schäden anrichten kann?

Und jetzt willst du schwarz züchten, weil du auf Vereinszugehörigkeit keinen Bock hast.
Ist dir noch zu helfen?

Komm erstmal mit deinen Katzen klar! Deine abenteuerlichen Geschichten suggerieren ja, dass du anscheinend nicht grade gut informiert darüber bist, wie man Katzen halten sollte.
 
Werbung:
Hallo Claudia

Hätte ich eine Katze aus dem Tierheim gewollt hätt ich mir eine geholt,
meine Tochter hat sich 3 aus dem Tierheim geholt und das was sie dort noch an Geld drauf gelegt hat bis die Tiere gesund waren, naja, will ich gar nicht drüber reden, ist auch nicht das Thema. Das kann auch jeder machen wie er will.

außerdem markiert mein Kater nicht, hatte dabei geschrieben: falls er irgendwann doch damit anfängt ist er schneller kastriert wie er gucken kann.

habe kein Problem mit Jungkatern,
das sind meine Kastraten,2 weibliche (jetzt nur noch -es-):smile:,
sie sitzen zwar die meiste Zeit in der Küche auf dem Schrank oder dem Kratzbaum, aber sobald der Kater in seinem Zimmer ist kommen sie auch wieder in die anderen Räume, und das ist nicht das gleiche wie im Keller!
Hier gehts um 2-3 Stunden, Kater wo im Keller gehalten werden sitzen dort ewig!
grad sind sie auf der Terasse und frieren sich ihren kleinen Fellpopo ab, :verschmitzt:
anscheinend kommt nix im Tierfernsehen ( Vogelfutterplatz) und allein ist langweilig...denn mir ist es draußen devinitiv zu kalt um mich dort mit ihnen zu beschäftigen,
Und nein, sie sind keine Freigänger, Terasse ist gesichert und wenn das Wetter besser ist gehts auch in Garten mit Leine ,

Hab so das Gefühl wenn ich noch in einem Verein drin wäre und mit diesem Hintergrund um Hilfe gebeten hätte, dann wären die Antworten anders ausgefallen, Traurig das es grad bei den meißt eingetragenen Züchtern eine meiner Meinung nach ungerechtfertigte Hackordung nach sogenannten Schwarzzüchtern gibt.
Was ich an Züchtern bisher erlebt hab, da sind mir manche Schwarzzüchter allemal lieber,
 
Ich bin einfach nur entsetzt und traurig!:-(((Und deine Katzen tun mir echt leid!!Willt du ensthaft(ich drücke es mal vorsichtig aus)eine *HOBBYZUCHT*betreiben??Was sind da denn deine primären Motive?Und denkst du allen Enstes,deinen Katzen ginge es bisher gut in der Situation?
 
Die Katzen sind doch kastriert, wo schreibt sie davon das sie Züchten will?
Hat sie halt nen unkastrierten Kater zu Hause, bedeutet nicht das sie züchten will...
 
Bei meinen Kastraten hab ich den Stammbaum der Mutter gesehen,allerdings hatte ich nie mit der "Züchterin" über ihren Verein gesprochen, der war mir in dem Moment nicht wichtig.

Ich habe meine Norwegerin sehr wohl als Zuchtkatze erworben, wo ist das Problem das sie nicht mit den bereits vorhandenen Kastraten klar kommt?
sie kommt sehr wohl mit den beiden klar.
das einzige Problem was ich habe ist die momentane Vergesellschaftung
vom Neuen, und das wird die Zeit bringen.
sie ist erst mit 9 Monaten rollig geworden, und die Tipps bis dato hab ich alle vom damaligen Verein gehabt, also was wollt Ihr eigentlich??
Ich hab halt mit dem Verein Pech gehabt , kommt vor, und kein Bock auf einen neuen Versuch, vielleicht habt Ihr ja nur gute Erfahrungen gemacht, ist ja schön, und gut für Euch.

Werde die erstgenannten netten Ratschläge beherzigen und bedanke mich dafür.
Das hier zeigt mir wieder das man mit irgendwelchen Hilfsanfragen vorsichtig sein muß,
aber man lernt ja bekanntlich nie aus und immer dazu, obwohl auch das wieder einige negative Zeilen hinterher zieht, naja, so ist das halt in Foren,
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
11K
Starfairy
S
E
Antworten
2
Aufrufe
750
EmilieLee
E
L
Antworten
26
Aufrufe
2K
Lucky32
L
K
Antworten
4
Aufrufe
892
Lenny+Danny
Lenny+Danny
5
Antworten
4
Aufrufe
1K
5er WG
5

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben