erwachsener kastrierter kater zieht ein

  • Themenstarter Themenstarter Tigerlilly94
  • Beginndatum Beginndatum
Tigerlilly94

Tigerlilly94

Forenprofi
Mitglied seit
27. Juli 2009
Beiträge
2.046
Ort
zu hause (nähe leipzig)
dass ich hier mal tips brauche hätte ich auch mal nicht gedacht.

folgendes problem:

meine freundin ist zu dem entschluss gekommen, dass sie aufgrund von stress (drei kinder, eines davon kleinkind) sich nicht mehr ausreichend um ihren kater kümmern kann. da er recht stark haart und ihr kleiner jetzt überall rumkrabbelt darf er schon nicht mehr ins wohnzimmer und deshalb tut er ihr einfach leid. da ich den dicken schon seit er ein kitten war kenne und liebe und ihn schon öfters bei mir hatte (ist der papa einer meiner katzen) hat sie nun mich gefragt, ob ich ihn nicht nehmen könnte. ich habe zugesagt.

situation bei mir sieht wie folgt aus: ich habe zwei weibliche katzen (eine kastriert, eine nicht(und darüber müssen wir jetzt keine diskussionen führen)), die in der regel draußen leben. der kater ist freigang gewöhnt, soll diesen auch hier bekommen. in der nachbarschaft gibt es noch einige weitere katzen und kater, einige kastriert, andere nicht.

hat irgendjemand sinnvolle tips, wie ich die katzen mit dem kater vergesellschaften kann??? bisher hatte ich immer nur kleine katzen, die ich an mich gewöhnen mußte, da war das weniger ein problem. hat jemand ne idee wie man am besten verhindert, dass der kater gleich vom ersten freigang nicht wiederkommt.

wäre für ein paar tips dankbar.
 
A

Werbung

Ich würde ihn die erste Zeit( 4-6 Wochen... plus-minus )im Haus halten, damit er es als sein heim ansieht. Wurde er schon immer alleine gehalten und weisst Du wie er auf andere Katzen reagiert?
Ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit einfach im zentralen Zimmer plazieren und den kennel öffnen,..... allerdings gilt das nur für sozale Katzen..... für weniger Soziale gelten andere Regeln,.... da wäre erstmal ein eigenes Zimmer von Vorteil und ein T-shirt, mit dem man die ganze Truppe dann immer wieder kräftig einreibt, damit sich ein Gemeinschaftsgeruch entwickelt.
Oftmals sind ältere Katzen gar nicht problematisch,.... da faucht und kracht es halt die ersten tage und schließlich liegen sie alle zusammen auf der Couch, als ob es noch nie anders wäre.

Hast du denn spezielle Fragen?
 
Du solltest dir von Vornherein darüber im Klaren sein, dass das Zusammentreffen einer kastrierten und einer unkastrierten Katze mitunter sehr, sehr schwierig verlaufen kann und nicht immer glücklich endet. (Was passiert, wenn die Katze rollig wird, möchte ich gar nicht wissen…)
Sonstige Ratschläge: Feliway/Catitude, ggf. Zylkene bei besonders schwierigen Fällen, den Kater beim Einzug für einen Tag in einem separaten Zimmer unterbringen, das sichere Anlaufstellen wie den Futternapf beinhaltet, wenn möglich eine Gittertür, durch die sich Katzen erst einmal begutachten können usw. usf.
 
naja, bei sich zuhause ist kitty (sollte ein mädchen sein, hat sich aber dann als kater herausgestellt) der king. die haben dort noch eine andere katze(weiblich, kastriert), die von ihm eigentlich gemobbt wurde. die traut sich nur zum fressen rein und ist ansonsten draußen. in der wohnung habe ich auch weniger bedenken, da hatte ich ihn schon mit meiner großen zusammen, die haben sich nach ner weile vertragen. bei der kleinen (seiner tochter) hab ich da auch nicht wirklich bedenken.

ich hab halt eher bedenken, wie er sich hier in das revier draußen einfügt. will halt meiner freundlin nicht sagen müssen, dass er nach dem ersten freigang weg war. oder halt, dass sich meine mädels (mutter und tochter)gegen ihn verbünden und ihn versuchen zu verscheuchen. in der wohnung ist das ja weniger ein problem.

da es auch in dem dorf, wo er herkommt kastrierte und unkastrierte katen gibt sehe ich darin auch nicht unbedingt ein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich nicht sehr kompliziert.......

ich würde ihn dann die ersten Wochen einfach im Haus halten un ihn nur langsam raus in den Freigang lassen......
Wichtig ist, dass er Euer Haus, als sein Zuhause ansieht und das dauert halt minimum 4 Wochen😉
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1K
tiha
T
B
Antworten
2
Aufrufe
929
Blümchen12
B
H
Antworten
32
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Susi99
S
N
Antworten
16
Aufrufe
619
CocoFloriLoki
CocoFloriLoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben