Es geht schon wieder los!Ich bin ratlos!

  • Themenstarter Themenstarter Karlchen09
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Karlchen09

Karlchen09

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2009
Beiträge
702
Ort
Neuss
Vor ca eineinhalb Monaten ist meine Elli nach einem harten Kampf verstorben. Ich hatte deswegen auch einen Thread aufgemacht. Woran Elli genau gestorben ist konnte man nicht sagen. Sie hatte aufjedenfall eine starke Hephatitis,Flüssigkeit im Bauch und und und...

Nun geht es bei ihrem Bruder Karlchen auch los. Vor ein paar Wochen hat er angefangen sich abzukapslen und kaum noch gefressen. Vor zwei Wochen war ich mit ihm und unserem anderen Kater Kalboosh zur Blutuntersuchung, da nicht ausgeschlossen werden konnte das Elii Leukose hatte.

Bei Kalboosh waren alle Werte in Ordnung. Karlchen wurde auch negativ auf Leukose und FiV getestet. Das einzige was bei ihm auffällig war, war sein Titer 1:800 und das er viel zu viele Leukozyten hat.

In den letzten Tagen hat sich sein Zustand arg verschlimmert. Wir bekommen ihn gar nicht mehr zu Gesicht und sein Bauchumfang hat stark zugenommen. Fressen mag er fast nichts mehr trinken tut er dafür sehr viel.

Ich war gerade dann nochmal beim Tierarzt dort wurde ein Röntgenbild gemacht mit dem Ergebnis das sein Bauch auch voller Flüssigkeit ist und er hat Fieber 40,1.

Ich habe nun erstmal Antibiothika bekommen und Entwässerungstabletten. Ich soll Montag nochmal wieder kommen,wenn immer noch Flüssigkeit im Bauch ist wird ein Punktat gemacht und die Flüssigkeit zur Analyse ins Labor geschickt.

Meine Tierärztin ist auch ratlos woran das liegen kann.
Hat einer von euch eine Idee?
 
A

Werbung

hallo,
erstmal, ach du sch..., das ist hart.
ich bin kein typ fürs schön rumreden, bitte entschuldige.
für mich hört sich das alles stark nach FIP-ausbruch an.
heuet ist samstag, warum hat die ärztin nicht punktiert und einen rivaltatest gemacht? so behandelt sie nur ins blaue rein und das tier leidet.
hat er dazu ein "struppiges" fell? wenig fressen und auffällig viel trinken ist nicht gut.
das tut mir leid und ich drück die daumen, dass ich unrecht habe. ich wünsche dir das wirklich.
 
Aber innerhalb von zwei Monaten zwei FIP Ausbrüche...
Dadurch das wir die Rivaltat Probe auch bei Elli gemacht haben (diese war zwar positiv), aber die Elektrophorese nicht für FIP sprach,wollte miene TÄ nun abwarten, ob das Antibiothika und die Entwässerungsproben bis Montag was bringen. Ichertrage das langsam nicht mehr. Mein Karlchen nun auchso zu sehen. Bei Elli hatte ich wirklich noch Hoffnung,aber ich weiß nicht was ich noch machen soll.
 
Es ist zwar ungewöhnlich, das zwei Katzen an FIP erkranken, aber möglich.
Und alle Symptome sprechen dafür.

Es tut mir so leid. 🙁
Ich weiß leider nur zu gut, wie es ist, ein Tier an diese schreckliche Krankehit zu verlieren.

Sind die beiden den Geschwister gewesen? Und wie alt ist Karlchen?
 
bei elli stand ja am anfang Fip im raum, an was ist sie letzendlich gestorben? hast du sie obduzieren lassen? denn nur so kann man FIP erkennen, bzw. so gut wie. die erkrankung ist leider so vielfältig, bei einem tier können diverse tests zutreffen, beim anderen leider nicht.
aber so wie du es beschreibts, war es auch bei unserer maya.
und die ist an FIP in verbindung mit leukose gestorben.
 
Ja die beiden sind Geschwister.Und Karlchen ist jetzt ein Jahr alt. Ich könnte echt durch drehen, das Schlimme ist halt das ich ich nciht 100% weiß was er hat, es wirkt halt nur genauso auswegslos wie bei meiner Elli. Ich habe auch schon an eine Erbkrankheit gedacht udn was gegoogelt,aber habe nichts passendes gefunden. Meine TÄ wollte übers Wochenende auch nochmal etwas Fachliteratur durch stöbern...
 
Werbung:
bei elli stand ja am anfang Fip im raum, an was ist sie letzendlich gestorben? hast du sie obduzieren lassen? denn nur so kann man FIP erkennen, bzw. so gut wie. die erkrankung ist leider so vielfältig, bei einem tier können diverse tests zutreffen, beim anderen leider nicht.
aber so wie du es beschreibts, war es auch bei unserer maya.
und die ist an FIP in verbindung mit leukose gestorben.


Woran sie genau gestorben ist weiß ich nicht. Es ging ihr ja immer schlechter...und als es dann vorbei war wollte ich einfach nur noch damit abschliessen. Meine TÄ ging zum Schluss von Leukose aus, deswegen hatte ich ja Kalboosh und Karlchen testen lassen. Das Ergebnis war ja zum gLück bei beiden negativ.


Ich hätte sie besser obduzieren lassen....aber ich kannes nicht beschreiben ich wollte erstmal einfach nichts mehr davon wissen.
 
Woran sie genau gestorben ist weiß ich nicht. Es ging ihr ja immer schlechter...und als es dann vorbei war wollte ich einfach nur noch damit abschliessen. Meine TÄ ging zum Schluss von Leukose aus, deswegen hatte ich ja Kalboosh und Karlchen testen lassen. Das Ergebnis war ja zum gLück bei beiden negativ.


Ich hätte sie besser obduzieren lassen....aber ich kannes nicht beschreiben ich wollte erstmal einfach nichts mehr davon wissen.

kein thema, ich weiß was in dir vorgeht. unsere beiden katzen starben innerhalb zwei wochen an diesen seuchen🙁
gut, es ist wochenende und sicherlich wird sich noch liane.f. oder andere melden.
ich kann dir keinen rat geben, aber es sieht echt beschissen aus.
könntest du im ernstfall, d.h. wenn es karlchen noch schlechter geht auch übers WE zu deiner TÄ?
das übel ist, man ist so hilflos und will doch alles richtig machen🙁
 
Ja, habe die Handynummer meiner Tierärztin und sie wohnt im Nachbarort und hat ihre Praxis direkt da.
 
Ich will nicht unken, aber kann nicht verstehen, wieso die TÄ nicht gleich punktiert hat.
Dann wäre, sollte es etwas anderes sein, der Verdacht ausgeräumt.

Aufgrund der Symptome und der Tatsache das sie Geschwister sind; es ist anzunehmen, dass das Virus schon im Mutterleib übertragen wird; sowie das er im kritischen Alter liegt, würde ich stark davon ausgehen, das auch bei Karlchen das Virus mutiert ist.

Meine dritte Katze, sowie drei von ihren vier Babys sind daran gestorben. Auch mein erstes Kätzchen, Mausi 🙁
Darum bitte sofort die TÄ verständigen, wenn sich sein Zustand zusehends verschlechtert!
Ich wünsche niemanden zu sehen, wie das eigene Kätzchen qualvoll erstickt. 🙁

Viele Tipps geben, kann ich nicht.
Kannst du bei Karlchen Fieber messen?
Sollte das AB wieder erwarten anschlagen, kann es kein FIP sein.
Dann würde ich auch eine Bauchfellentzündung ohne Virusinfektion tippen.
Hast du ein großes Blutbild machen lassen? Oder nur auf die Infektionskrankheiten testen?

Drücke dir und vorallem, dem Karlchen ganz fest die Daumen, das sich alles wieder zum guten wendet. :glubschauge:
 
Wollte gleich nochmal Fieber messen,aber er fühlt sich jedenfalls nicht mehr so heiß an. Gefressen hat er aber noch nicht. Ja haben ein großes Blutbild machen lassen, aber bis auf die Leukozyten war es nicht auffällig. Gut mit dem Punktat finde ich eigentlich noch verständlich,da die Bauchflüssigket sowieseo erst Montag ins Labor geschickt werden kann und man die ja am Besten so "frisch" wie möglich machen sollte.
 
Werbung:
Ach herje, einfach nur schlimm!!!!!!! Doch für mich tönt das ganze auch eher nach Fip! ;-( Wobei ich überhaupt nicht vom fach bin und bis vor kurzem keine ahnung von solchen krankheiten hatte!

Leider kann ich dir momentan nur zu gut nachfühlen, da es meiner katze sehr schlecht geht: sie hat seit grün-donnerstag fieber, keinen appetit, keine spiellust und alle lymphknoten geschwollen. Obwohl man seit vergangenen dienstag jenste tests machte, hat man bis heute noch kein ergebnis. Gestern wurden nun meiner kleinen (7-jährig) 2 lymphknoten zur untersuchung herausgeschnitten, da der TA auf krebs tendiert. Leukose etc. ist jedenfalls alles negativ. Jetzt muss ich auch bis montag warten, bis ich weiss, ob es sich tatsächlich um krebs handelt oder um einen sonstigen schweren virus. Übrigens hat sie fast keine roten blutkörper mehr und ihr leukozytenwert ist überdurchschnittlich hoch.....! Dreh fast durch!!!!!!!!

Drücke dir auf jeden fall gaaaannnnzzzzzz fest die daumen, dass es wieder gut kommt!!!!!!!!!!!!!!!! 😳

LG
 
Oh man ich weiß nicht was ich machen soll. Karlchen geht es heute nicht besser und nicht schlechter. Mich erlässt langsam der Mut.....ich weiß nicht ob es richtig ist das Ganze wie bei Elli bis zum Letzten auszureitzen, aber ich will ihn auch nicht leiden lassen. Ich wünschte ihr könntet mir sagen was das Richtige ist, aber das kann wohl keiner.
 
Das ist ja gerade das schlimme: man möchte es richtig machen und kann einfach nicht wissen, was das richtige ist!

Unserer katze geht es leider auch weder besser noch schlechter, aber der allgemein zustand ist halt eben "nicht fit"! 🙁

Wenn morgen die diagnose "krebs" fällt, habe ich keine ahnung wie es weiter gehen soll... :sad:

Von ganzem herzen alles gute euch beiden!!!!!!
 
nein, leider kann das keiner außer dir entscheiden, schade, dass es ihm nicht besser geht, aber gut, dass es nicht schlechter wird.
wart mal morgen den test ab und laß einen rivaltatest machen.
macht der TA in der praxis und geht ganz schnell und kostet nicht die welt.
der rivaltatest macht schon eine nahezu sichere aussage.
 
Ja,morgen mal sehen. Ich tue mich mit solchen Dingen verdammt schwer. Rückblickend bereue ich es bei Elli.Die letzten zwei,drei Tage hätte ich bei ihr erkennen müssen,das es keinen Sinn mehr macht, aber ich hatte mich total in meiner Hoffnung verrannt und war vielleicht sogar auch etwas egoistisch. Also bitte Daumen drücken. Und dir Snail auch alles gute und deiner Miezi.
 
Werbung:
daumen sind bis zum anschlag gedrückt und was war ist vorbei.
mach dich nicht verrückt, du kannst es nicht mehr ändern.
 
Hallo,

als ich meinen Tom ziehen lassen musst habe ich meinen Mann gebeten, dass er mir die Entscheidung für den richtigen Zeitpunkt abnimmt, falls ich nicht dazu in der Lage bin, ihn nicht leiden zu lassen, weil ich wusste, ich würde mir mit dem Loslassen sehr schwer tun, und er es klarer sehen kann. Und so kam es dann auch.

Vielleicht findest du auch jemanden, der dich in dieser Art unterstützt und dir so auch Verantwortung abnehmen kann.

Ich wünsche euch alles, alles Gute
 
Wie geht es Karlchen heute?

Ist beim TA war rausgekommen?

Daumen und Pfoten sind nach wie vor gedrückt!
 
Karlchen geht es leider immer noch nicht besser. Eben wurde das Punktat gemacht. Die Rivalta Probe,war leider positiv. Das Punktat wurde jetzt zur Zellanalyse ins Labor geschickt. Bis morgen mittag wird meine Tierärztin das Ergebnis haben. Es sieht leider nicht gut aus.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
9K
Jorun
Jorun
Chris 1312
Antworten
35
Aufrufe
9K
CaroMainecoon
C
C
Antworten
6
Aufrufe
777
Catlu
C
H
Antworten
120
Aufrufe
5K
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben