Es ist angerichtet... so in Ordnung?

  • Themenstarter Themenstarter KaterWG
  • Beginndatum Beginndatum
KaterWG

KaterWG

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2013
Beiträge
7
Ort
in der Nähe von Köln
Hallo,

eben erst hier reingeschneit und schon die erste Frage. Wie in unserer Vorstellung zu lesen (http://www.katzen-forum.net/das-sind-wir/168602-wir-sind-die-neuen-und-kommen-jetzt-oefter.html), sind zu unserem Mono vor 3 Wochen zwei 13 Wochen alte Kitten eingezogen. Mono ist ein Trockenfutter-Junkie. Hier wurde zu Anfang verpasst, ihn auf Nassfutter umzustellen und mittlerweile gibt es wirklich keine Chance mehr, ihn für das NF zu begeistern. Aber hier eröffne ich später noch einen Beitrag in der richtigen Rubrik.

Unsere beiden Kitten-Mäuse erhalten zurzeit als Hauptnahrung Nassfutter. Das Trockenfutter steht lediglich in geringer Menge bereit (Mono übernimmt den Hauptanteil des Fressens).

Ich habe hier jetzt die in den letzten Wochen getesteten Marken zusammengeschrieben und würde auch gerne dabei bleiben. Ein wenig habe ich darauf geachtet, dass das Verhältnis zu Alleinfuttermittel und Ergänzungsfuttermittel einigermaßen ausgeglichen ist. Bei den unterschiedlichen Sorten der jeweilige Marke habe ich jeweils zu denen gegriffen, die getreidefrei sind.

Habt ihr vielleicht an der ein oder anderen Marke etwas auszusetzen und ich sollte sie lieber weg lassen? Vielleicht aber auch noch den ein oder anderen Vorschlag, was ich zur Abwechslung noch mit dazu nehmen könnte.

Feline Porta 21
Hühnerfleisch pur
Kitten Hühnerfleisch mit Reis

Bozita
Feline Kitten

Grau
Schlemmer-Töpfchen
Kittenmenü Rind, Ente, Geflügel
Kittenmenü Pute

Cosma:
Original in Jelly Thunfisch und Hühnchen
Thai Huhn & Thunfisch

Finefood
No.19 Lamm & Büffel
No.15 Huhn & Fasan
No.7 Kalb

Feringa
gemischtes Fleischmenü (von allen Sorten etwas)

Mac's
70 % Fleischanteil:
Ente, Pute, Huhn
Rind, Hühnerherzen
Ente, Kaninchen, Rind
Kalb, Pute

90 % Fleischanteil
Geflügel, Lachs und Ei
Pute, Forelle und Käse
Ente, Kaninchen und Ei,
Lamm, Geflügel und Ei
Kalb, Geflügel und Ei
Huhn, Makrele und Ei
Rind, Kaninchen und Ei
Kittenmenü- Pute, Ente und Karotte

Vielen Dank für eure Einschätzung!
Kerstin
Mono, Max & Moritz
 
A

Werbung

Hallo Kerstin,

das Porta und das Cosma würde ich streichen oder es höchstens mal als Leckerchen verfüttern. Stattdessen könntest Du hin und wieder rohes Fleisch verfüttern. Für den Kilopreis von Cosma und Porta bekommst Du schon fast hochwertige Bio-Sorten wie Pfotenliebe, Bioforcats und die Herrmanns-Tütchen. Diese Sorten machen übrigens pappsatt, wenn man die Sorten mit höherem Fettgehalt wählt (zum Beispiel beim Herrmans) Da kommst Du unter dem Strich günstiger weg als mit dem Cosma oder Porta, die überhaupt nicht sättigen.

Statt des Bozita würde ich lieber eine mittelpreisige Sorte wie das Amadeus dazu nehmen, weil das besser sättigt und meiner Einschätzung nach auch qualitativ besser ist.

Ob Euer Trockenfutterjunkie wirklich nicht umzustellen ist, kann ich nicht beurteilen. In 90 Prozent der hartnäckigen Fälle klappt eine Umstellung, wenn man mit viel Geduld ans Werk geht und tief in die Trickkiste greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Silvia,

vielen Dank für deine Information! Ich schaue mir die von dir empfohlenen Futtersorten an! Danke dafür!

Bgzl. des Trockenfutter-Junkies wollte ich später noch in der richtigen Rubrik einen Beitrag eröffnen.
 
Generell kann man sagen, dass Kittenfutter nicht nötig ist.

Ich habe für mich entschieden, dass es bei uns kein Ergänzungsfutter gibt, weil sich mir der Sinn noch nicht erschlossen hat. Es ist unglaublich teuer, zumindest die Sorten, die ich in Betracht ziehen würde. Bei uns gibt es ca. 20 % Rohfleisch in der Woche, das ist auch gut für die Zähne. Geliebt wird bei Rohfleisch alles an Geflügel, heiß begehrt sind Hähnchenherzen.

Leonardo gibt es noch bei uns, Bozita finde ich qualitativ nicht so den Hit.

Falls du den folgenden Link noch nicht kennst, hier ist (im 2. Teil) gut erklärt, wie man eine Deklaration richtig verstehen kann. http://haustierwir.blogspot.de/search/label/Artgerechte%20Ern%C3%A4hrung
 
Liebes Knuddel,

ist das verwerflich Informationen von verschiedenen Stellen zusammenzutragen? Scheinbar bist du ja auch in mehr als einem Forum unterwegs? Hälst du immer nur Informationen aus einer Richtung für gut und wegst nicht ab und vergleichst? Ich schon!

Aber wenn das hier nicht gewünscht ist, ich weiß wo der Ausgang ist. Besten Dank für deinen Hinweis, Knuddel.
 
Werbung:
Ich habe für mich entschieden, dass es bei uns kein Ergänzungsfutter gibt, weil sich mir der Sinn noch nicht erschlossen hat.

Ich halte die ganzen Ergänzungsfuttermittel auch für absolut unnötig. Hier gibt es alle Jubeljahre mal eine Almo-Dose als Leckerchen für mein Mädchen, weil die leider kein Rohfleisch mag und leider auch für gekochtes Huhn nicht wirklich zu haben ist.

Wäre das anders, würde ich selbst gekochte Hühnerkeule immer vorziehen, schon alleine, weil der Fettgehalt deutlich höher ist.
 
Gut, gelernt:

Ergänzungsfuttermittel aufbrauchen und nicht wieder dazu kaufen. 🙂
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
8
Aufrufe
22K
Caipi1978
Caipi1978
RheinlandCaTz
Antworten
17
Aufrufe
5K
Miomomo
M
YoghoCat
Antworten
11
Aufrufe
2K
Aurin
A
Sahayes
Antworten
200
Aufrufe
287K
elberi
E
Z
2 3
Antworten
41
Aufrufe
7K
Zora84
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben