SinginLene
Erfahrener Benutzer
...meine beiden sollen ab dem 1.April raus gehen. Dann sind sie (Mikesch & Mimi) gute 10 Monate alt. Ich bräuchte bitte ein bischen "Input" von den erfahrenen Freigänger-Dosenöffner wie ich das am besten anfangen soll. Unsere Situation ist die folgende: Erdgeschoßwohnung in Mietshaus mit 3 Parteien und einem großen Garten hintendran. 2 Seiten zu den Nachbargärten sind nicht eingezäunt, nach vorne raus eine 30-Zone Straße, die nicht sehr befahren ist. Es gibt ein Hoftor, das (hoffentlich) immer geschlossen bleibt, allerding parken 2 Autos in Carports und müssen natürlich rein und raus fahren....Ich habe schon mit dem Nachbarn gesprochen er wird natürlich aufpassen, falls die Miezen draussen sind, das andere Auto ist mir. Ich hoffe natürlich sie werden sich im hinteren Teil des großen Gartens aufhalten...Soviel zum örtlichen. Ich arbeite und bin normalerweise von 6:30 bis 16:30 Uhr nicht zuhause. Wie soll man es am besten anfangen. Ich habe jetzt eine Woche Urlaub im April und würde sie gerne daran gewöhnen. Wie sind Eure Erfahrungen ? Kann man sie nach 1 Woche täglich rauslassen, dann auch alleine raus und rein gehen lassen ? Soll ich sie nur raus lassen wenn ich da bin ? Pff, hab ziemlich schiß, aber möchte natürlich gerne dass die beiden rausgehen können...Vielen Dank für Eure Hilfe...LG Barbara