Unsere Katze Charly mag Katzenminze erst, wenn sie mindestens seid drei Wochen in den Teppich gelaufen wurde. Dann schleckt sie es manchmal ab oder steckt ihr Näschen in den Stoff, aber in hoher Dosis oder im frischen zustand findet sie es eher abstoßend.
Unser anderer Kater (schon verstorben) liebte alle arten von Minze, auch Baldrian hat er geliebt. Wenn man ihn mal zum knuddeln wollte half es einfach einen Minzkaugummi zu kauen und schon lag er auf dir. Er hatte immer gesabbert, aber nie wirklich gekratzt. Bei einem Kratzkissen, dass ich ihm mal extra dafür gekauft hatte, hat er das dann wiederum schon gemacht. Dass die Katze sich verhält, als sei sie high, hab ich nur einmal bei unserem Kater erlebt, als dieser unerlaubterweise Schokolade von Keksen geschleckt hatte. Er ist wie ein irrer durch die Wohnung geprescht und ist vor einer braunen Decke erschrocken. (er hat sie richtig angefaucht...) Ich denke das war eine Art zuckerschock oder so. Wo ich ihn auch erlebt habe, als sei er high, war mit diesem Wurmspielzeug für Kinder, das man mit dem weißen Faden durch die Finger ziehen kann, als würde es leben. Da war etwas am Geruch, was ihn extrem auf dieses Teil Fokussiert hat. wir haben irgendwann beschlossen es einfach komplett weg zu tun, weil er es sogar aus Kisten gefischt hat und einfach nicht er selbst war...
(das ende war zwar nicht über Katzenminze, aber ich hoffe das macht nichts 🙂 )