Es macht die Katze high

• Themenstarter Themenstarter Katzen Thesis
  • Beginndatum Beginndatum
Katzen Thesis

Katzen Thesis

Neuer Benutzer
Hey, ich wollte Mal in den Raum fragen, welche Erfahrungen ihr mit Katzenminze oder Baldrian gemacht habt?

Springt eure Katze überhaupt darauf an?
Wie verhält sie sich in ihrem Rausch?
Ist es schädlich? Die Literatur gibt diesbezüglich sehr wenig her und ich habe den Eindruck, dass es den Katzen nichts tut

A

Werbung

Also... Katzenminze ist hier der Renner! Schließlich ist der ganze Garten voll damit.

Mana hat die Blätter und Blüten immer vorsichtig abgeknabbert und Melli liebt den Geruch der zerriebenen Blätter derart, das ich mich vor ihren Krallen in Acht nehmen muss, denn dann will sie meine Finger nicht mehr hergeben. Stella interessiert sich gar nicht für Katzenminze.

Getrockneter Baldrian wird nur mäßig genommen. Dieses Jahr pflanze ich Baldrian und vorallem Katzengamander im Garten an. Mal sehen, wie es angenommen wird.

Die ätherischen Öle der Pflanzen sind - denke ich - nicht schädlich, haben aber eine berauschende Wirkung.

• Like
Reaktionen: Katzen Thesis
Wenn es bei dir im Garten wächst, haben die Katzen dann immer ungehindert Zugang?
Wie verhalten sie sich im Hinblick darauf, wie oft sie sich berauschen?
Vereinzelt, oder einige Tage am Stück, dann wieder Pause, oder mehr oder weniger ständig?
Beobachtest du da ein Muster, wo sie es ab und zu ignorieren und dann wieder heiß drauf werden?

Baldrian macht meine Katzen aggressiv und verleitet zum Pinkeln.
Die Spilies mit Baldrian wurden alle entsorgt.
Katzenminze lieben meine Katzen. Das besabbern der Minzekissen und fressen der getrockneten Minze, beruhigt meine Katzen. Sie fallen danach in einen Tiefschlaf.

Was ich gelesen haben pinkeln sie, weil sie versuchen den Geruch zu überdecken, wenn sie diesem permanent ausgesetzt sind, gerade bei Kissen o.ä.
Wie oft kriegten sie denn Minze? Regelmäßig oder eher zufällig?
Bzw reagieren sie immer gleich, oder merkst du dass längere Pausen den Reiz verstärken?

Baldrian wirkt wie ein Rauschmittel, deswegen sollte es nur ganz sporadisch zur Verfügung stehen.

Werbung:
Wenn es bei dir im Garten wächst, haben die Katzen dann immer ungehindert Zugang?
Ja
Wie verhalten sie sich im Hinblick darauf, wie oft sie sich berauschen?

Mana (Sternchen 😭) ist immer mal am knibbeln gewesen... aber mit Genuss! Melli macht das selten, aber sie liebt es den Saft abzuschlecken, wenn ich im Beet arbeite und ihr den Gefallen tue ein Blatt auf dem Handrücken zu zerreiben. Eigentlich stehen nur die Bienen und Hummeln total auf die Minze, deswegen habe ich davon so viel. Ich habe einer Arbeitskollegin mal einen Topf mitgegeben. Ihr Kater hat nichts von der Minze übriggelassen 🙂

Ich kann nicht behaupten, das die Katzenminze Katzen anlockt oder sie in einen rauschartigen Wahn verfallen. Eher so, wie wenn ich leckere Pralinen habe und mal eine nasche... dann aber auch mit Genuss!
Vereinzelt, oder einige Tage am Stück, dann wieder Pause, oder mehr oder weniger ständig?
Also, da ich meine Katze nicht ständig überwache, kann ich nichts dazu sagen.
Beobachtest du da ein Muster, wo sie es ab und zu ignorieren und dann wieder heiß drauf werden?
Nein, das Verhalten ist/war immer gleich. Wenn ich im Garten war, gab es ein kurzes Knibbeln/Schlecken und gut war's. Aber das auch schon seit ich die Minze habe - nämlich schon immer 🙂

Danke für deine Einblicke!
Schon spannend wie jede Katze anders reagiert aber das wird wohl stark vom Wesen anhängen. Wie du sagst, die einem naschen die Pralinen einzeln mit Genuss, andere müssen die Packung sofort vernichten 😉
Meiner alten Dame von bald 21 will ich es nicht mehr geben. Sie hat darauf gestanden, vlt wäre es heute zu viel Stress für sie und ihr Herz. Aber Mal schauen was der Geburtstag für die bereithält

Hey, ich wollte Mal in den Raum fragen, welche Erfahrungen ihr mit Katzenminze oder Baldrian gemacht habt?

Springt eure Katze überhaupt darauf an?
Wie verhält sie sich in ihrem Rausch?
Ist es schädlich? Die Literatur gibt diesbezüglich sehr wenig her und ich habe den Eindruck, dass es den Katzen nichts tut
Unsere Katze Charly mag Katzenminze erst, wenn sie mindestens seid drei Wochen in den Teppich gelaufen wurde. Dann schleckt sie es manchmal ab oder steckt ihr Näschen in den Stoff, aber in hoher Dosis oder im frischen zustand findet sie es eher abstoßend.
Unser anderer Kater (schon verstorben) liebte alle arten von Minze, auch Baldrian hat er geliebt. Wenn man ihn mal zum knuddeln wollte half es einfach einen Minzkaugummi zu kauen und schon lag er auf dir. Er hatte immer gesabbert, aber nie wirklich gekratzt. Bei einem Kratzkissen, dass ich ihm mal extra dafür gekauft hatte, hat er das dann wiederum schon gemacht. Dass die Katze sich verhält, als sei sie high, hab ich nur einmal bei unserem Kater erlebt, als dieser unerlaubterweise Schokolade von Keksen geschleckt hatte. Er ist wie ein irrer durch die Wohnung geprescht und ist vor einer braunen Decke erschrocken. (er hat sie richtig angefaucht...) Ich denke das war eine Art zuckerschock oder so. Wo ich ihn auch erlebt habe, als sei er high, war mit diesem Wurmspielzeug für Kinder, das man mit dem weißen Faden durch die Finger ziehen kann, als würde es leben. Da war etwas am Geruch, was ihn extrem auf dieses Teil Fokussiert hat. wir haben irgendwann beschlossen es einfach komplett weg zu tun, weil er es sogar aus Kisten gefischt hat und einfach nicht er selbst war...
(das ende war zwar nicht über Katzenminze, aber ich hoffe das macht nichts 🙂 )

Ich stell mal gleich ein Bild von einer genüsslich speisenden Mana für Dich 😉 bei den Tagesfotos ein.

Das die Katzenminze für Deine alte Dame anstrengend wäre, glaube ich nicht. Mana war immer gaaaanz ruhig und entspannt mit ihrer Minze. Melli dreht dann immer ab! Aber das ist - denke ich - von Katze zu Katze verschieden. Charly hat sich gar nicht darum gekümmert und Stella auch nicht. Die einen mögen es, die anderen nicht.

Probiere es doch aus! Vielleicht kennst Du jemanden, der die Minze hat. Wäre doch ein schönes Geburtstagsgeschenk für sie, oder? Sie muss es ja nicht zur freien Verfügung hingestellt bekommen, sondern nur mal ein bisschen.

Katzenminze löst hier nicht mehr als ein kurzes Schnüffeln aus. Baldrian wird geliebt, sie dosieren das aber offenbar selbst. Da wird für 10min das Baldriankissen besabbert, bekaut und berauft und dann verzieht man sich zum Rausch ausschlafen auf die Couch und ich darf die Kissen wieder einziehen.

Nur muss jeder sein eigenes Kissen bekommen, sonst gibt's Rauferei darum, wer es belutschen darf 😉

Werbung:
Unsere Katze Charly mag Katzenminze erst, wenn sie mindestens seid drei Wochen in den Teppich gelaufen wurde. Dann schleckt sie es manchmal ab oder steckt ihr Näschen in den Stoff, aber in hoher Dosis oder im frischen zustand findet sie es eher abstoßend.
Unser anderer Kater (schon verstorben) liebte alle arten von Minze, auch Baldrian hat er geliebt. Wenn man ihn mal zum knuddeln wollte half es einfach einen Minzkaugummi zu kauen und schon lag er auf dir. Er hatte immer gesabbert, aber nie wirklich gekratzt. Bei einem Kratzkissen, dass ich ihm mal extra dafür gekauft hatte, hat er das dann wiederum schon gemacht. Dass die Katze sich verhält, als sei sie high, hab ich nur einmal bei unserem Kater erlebt, als dieser unerlaubterweise Schokolade von Keksen geschleckt hatte. Er ist wie ein irrer durch die Wohnung geprescht und ist vor einer braunen Decke erschrocken. (er hat sie richtig angefaucht...) Ich denke das war eine Art zuckerschock oder so. Wo ich ihn auch erlebt habe, als sei er high, war mit diesem Wurmspielzeug für Kinder, das man mit dem weißen Faden durch die Finger ziehen kann, als würde es leben. Da war etwas am Geruch, was ihn extrem auf dieses Teil Fokussiert hat. wir haben irgendwann beschlossen es einfach komplett weg zu tun, weil er es sogar aus Kisten gefischt hat und einfach nicht er selbst war...
(das ende war zwar nicht über Katzenminze, aber ich hoffe das macht nichts 🙂 )
Wirklich sehr interessant, vor allem das Katzen auf Minze generell abfahren, müsste man auf dieser Grundlage näher überprüfen, toll!
das mit der Dosierung ist auch ein interessanter Punkt und mehr als nachvollziehbar

• Like
Reaktionen: Charlix
Ich glaube ich gönns ihr!
Ich starte ganz nebenbei (leider nur lokal hier in Tirol) ein citizen science project, bei der ich Residenzbildungen gegenüber Katzenminze beobachten möchte, 15kg sind gerade auf dem Weg zu mir, da fällt bestimmt was für sie ab 😄

• Like
Reaktionen: Charlix und Sahera
Katzenminze löst hier nicht mehr als ein kurzes Schnüffeln aus. Baldrian wird geliebt, sie dosieren das aber offenbar selbst. Da wird für 10min das Baldriankissen besabbert, bekaut und berauft und dann verzieht man sich zum Rausch ausschlafen auf die Couch und ich darf die Kissen wieder einziehen.

Nur muss jeder sein eigenes Kissen bekommen, sonst gibt's Rauferei darum, wer es belutschen darf 😉
Hast du je das Gefühl gehabt, dass sie nach einem Rausch das Kissen für eine bestimmte Zeit ignorieren, oder wie oft ist so ein Räuschlein drin?

Ich starte ganz nebenbei (leider nur lokal hier in Tirol) ein citizen science project, bei der ich Residenzbildungen gegenüber Katzenminze beobachten möchte

Katzen reagieren erst ab einem bestimmten Alter mit Berauschtheit auf Katzenminze. Wenn man das vorher oft gibt, kann es sein dass sie später nicht mehr darauf reagieren. Und ich glaube etwa 1/3 reagiert allgemein nicht auf Katzenminze (da müsste ich jetzt nochmal nachschauen wo ich das gelesen habe, aber es hat jedenfalls mit irgendwelchen Genmarkern zu tun ob Katzen drauf abgehen oder nicht).

Dass man die Minze erst ab einem gewissen Alter geben soll wusste ich leider nicht, deshalb haben sie sie schon sehr früh ab und zu bekommen. Baldrian finden sie beide absolut ekelhaft, da gehen sie sofort weg. Fiona reagiert manchmal noch ein bisschen auf Katzenminze, Lina überhaupt nicht. Fiona räkelt sich dann ein bisschen (so 2-3x) am Boden, danach ist der Rausch aber wieder vorbei.

Edit: Ich habe gerade den Artikel gesucht wo das mit der Resistenz drinsteht und habe einen neuen Artikel gefunden, scheinbar rollen sich die Katzen in der Minze um Insekten abzuwehren! Interessant 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Katzen Thesis
Katzen reagieren erst ab einem bestimmten Alter mit Berauschtheit auf Katzenminze. Wenn man das vorher oft gibt, kann es sein dass sie später nicht mehr darauf reagieren. Und ich glaube etwa 1/3 reagiert allgemein nicht auf Katzenminze (da müsste ich jetzt nochmal nachschauen wo ich das gelesen habe, aber es hat jedenfalls mit irgendwelchen Genmarkern zu tun ob Katzen drauf abgehen oder nicht).

Dass man die Minze erst ab einem gewissen Alter geben soll wusste ich leider nicht, deshalb haben sie sie schon sehr früh ab und zu bekommen. Baldrian finden sie beide absolut ekelhaft, da gehen sie sofort weg. Fiona reagiert manchmal noch ein bisschen auf Katzenminze, Lina überhaupt nicht. Fiona räkelt sich dann ein bisschen (so 2-3x) am Boden, danach ist der Rausch aber wieder vorbei.

Edit: Ich habe gerade den Artikel gesucht wo das mit der Resistenz drinsteht und habe einen neuen Artikel gefunden, scheinbar rollen sich die Katzen in der Minze um Insekten abzuwehren! Interessant 😄
Das habe ich auch gelesen, 1/3 kommt gut hin. Die Publikation ist extrem interessant (bin seit 2 Tagen am lesen, ich brauche für ein Paper immer ein bisschen 😄)
Ob ein Verabreichen bei jungen Katzen für eine Abneigung später sorgt, wäre schon wieder eine ganz eigene hochinteressante Hypothese. Senioren fahren anscheinend auch nicht mehr ganz darauf ab, ich hoffe, da ergibt sich dann etwas aus meine Daten, auch ob es genetische Zusammenhänge gibt, im Bezug auf äußere Merkmale untersuche ich in den nächsten Monaten. Auf nicht sichtbare genetische Merkmale kann ich leider nicht eingehen bzw. Etwas dazu sagen aber wer weiß, was die Zukunft bringt 😊

Werbung:
Weder Ella noch Louis (Wildlinge, Geschwister) haben sich jemals für Katzenminze interessiert - weder für die Pflanzen im Garten (haben hier viel davon vor allem für die Insekten, Fremdkatzen wälzen sich da gerne mal drin bis sie der schwarze Blitz in Form von Ella trifft), noch für die getrocknete Variante in Spielzeug oder was man so zu Kratzbäumen etc. mitgeliefert bekommt.

Über Baldrian & Katzen habe ich mal gelernt dass der Geruch den Pheromonen die potente Kater bei der Brautschau verströmen ähneln würde - und eben deshalb Katzen nicht beruhigt sondern eher aggressiv macht. Ob das speziell für Kater gilt oder auch für Katzen weiss ich jetzt nicht, wäre mal interessant zu erfahren.

Baldrian haben wir nicht als Pflanze, aber natürlich in diversem Spielzeug. Interessiert zumindest Ella aber auch nicht (mehr). Liegt trotzdem normalerweise nicht offen rum bei uns.

Zuletzt bearbeitet:
war die Katzenminze im Garten schon vor den Katzen da oder nach der Katze? Vlt haben sie tatsächlich eine Resistenz aufgebaut, da es immer da war 🤔

das mit der Imitation der Sexualhormone wurde schon in den 60ern widerlegt aber die Hypothese kommt immer Mal wieder auf. Kastrierte Kater z.B. reagieren kaum noch auf weibliche Pheromone, die Reaktion auf Katzenminze bleibt jedoch unverändert (Catnip and oestrous behaviour in the cat 1966). Die Hypothese, dass sich Katzen gegen Insekten schützen und ihr Gehirn sie dafür belohnt konnte jedoch noch nicht widerlegt werden und ist momentan auch die gängige Meinung in der Wissenschaft. Parallel gibt es nämlich Studien, die zeigen, dass Moskitos, Käfer, Pilze und andere Mikroorganismen von den ätherischen Ölen der Katzenminze vertrieben werden (Efficacy and safety of catnip (Nepeta cataria) as a novel filth fly repellent).

Wenn jetzt aber die Öle ständig in der Nähe sind und die Katzen "geschützt" sind vor Schädlingen, brauchen sie den Rausch ja nicht (rein biologisch gesehen, gönnen würd ichs ihnen ja 😉)

das mit der Imitation der Sexualhormone wurde schon in den 60ern widerlegt aber die Hypothese kommt immer Mal wieder auf. Kastrierte Kater z.B. reagieren kaum noch auf weibliche Pheromone, die Reaktion auf Katzenminze bleibt jedoch unverändert (Catnip and oestrous behaviour in the cat 1966).
Das bezog sich auf Baldrian, nicht auf Katzenminze.

die Wirkstoffe sind die gleichen, allen voran Nepetalactone