Es sind Giardien !

• Themenstarter Themenstarter SaSoLu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SaSoLu

Forenprofi
Hallo Ihr lieben...

Ich war heute beim TA um Kot untersuchen zu lassen.

Die Tests waren bei beiden Katern positiv auf Giardien !!!👽
Wie ich es mir gedacht hatte.

Habe jetzt Panacur bekommen.
Eigentlich wollte sie mir was anderes geben aber ich habe darum gebeten Panacur zu bekommen, weil es anscheinend am besten wirkt.

Habe 20 Tabletten bekommen und soll es 3 Tage geben, dann 7 Tage Pause und dann wieder 3 Tage geben.

Aus dem I- Net habe ich allerdings Infos, dass man wohl 5 Tage, 3 Tage Pause und dann wieder 5 Tage geben soll.

Was meint Ihr ?

A

Werbung

Ich kenne auch eher den zweiten Zyklus (5-3-5). Wir haben es damals ganz anders gemacht, weil Kierans Stuhlgang nicht wirklich besser wurde. Ich habe ca. 14 Tage lang Panacur gegeben, danach war einige Tage Pause und dann noch mal Panacur. Die genauen Zeiträume weiss ich nicht mehr.

Wichtig ist, dass Du die Klos täglich mit kochendem Wasser reinigst und die Plätze, wo die Katzen liegen oder sitzen, möglichst mit Handtüchern abdeckst, die Du dann in der Waschmaschine kochen kannst. Wir sind die Giardien halbwegs zügig losgeworden.

Viel Glück bei der Bekämpfung der Biester.

Habe jetzt Panacur bekommen.
Eigentlich wollte sie mir was anderes geben aber ich habe darum gebeten Panacur zu bekommen, weil es anscheinend am besten wirkt.

Wie kommst du darauf? Da Panacur immer noch erstes Mittel der Wahl bei Giardien ist, sind die Viecher schon weitgehend resistent dagegen, zumal Panacur auch oft zur routinemäßigen Entwurmung eingesetzt wird.

Wie kommst du darauf? Da Panacur immer noch erstes Mittel der Wahl bei Giardien ist, sind die Viecher schon weitgehend resistent dagegen, zumal Panacur auch oft zur routinemäßigen Entwurmung eingesetzt wird.

Keine Ahnung, hab halt ganz oft gelesen, dass es gut sein soll....
Kann mich auch täuschen

Meine beiden wurden übrigens nicht mit Panacur entwurmt....

Panacur ist geschmacksneutral. Deswegen ist die Chance ziemlich gut, es auch in die Katze zu kriegen. Metronidazol dagegen soll sehr bitter schmecken.

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich Panacur super in die Katz bekommen habe, es aber kein bisschen geholfen hat (aber da gibt es ja auch verschiedene Erfahrungen zu) Erst Metro hat bei meinen Mädels eine Besserung erzielt :smile:
Hoffe, dass das Panacur bei deinen Fellis wirkt. Zu den Hygienemaßnahmen hast du ja hier schon eniges gelesen. Ich hab noch zusätzlich die Liegeplätze und die Kratzbäume mit dem Bügeleisen abgebügelt. Giardien sterben bei einer Temperatur ab 70° ab

Werbung:
Ich sag euch, es war ein Kampf.... aber nur wegen meiner Dummheit.

Ich habe so ein Teil bekommen wo man Wasser aufziehen kann und dann vorne die Tablette rein und dann ins Maul spritzen (Durch das Wasser müssen sie schlucken)

Nachdem Lucky mich gebissen und die Krallen durchs Gesicht gezogen hat, hab ich es dann mit Malzpaste versucht und das war absolut problemlos...

Hätt ich das man gleich gemacht.... jetzt schmerzt der Finger und die Lippe brennt :-(

Meine Tierärztin meinte übrigens ich soll erstmal nur Trofu geben wegen den Gärstoffen im Nafu.... ich hab aber gelesen, dass sich die Giardien besonders von Kohlenhydraten ernähren... werde also weiter Nafu (Bozita) füttern, da ist kein Getreide drin.

Danke schonmal für die Tipps....es ist toll, dass so viele Ihre Erfahrungen berichten, auch in meinem Thread von gestern

werde also weiter Nafu (Bozita) füttern, da ist kein Getreide drin.

Gute Entscheidung. Meine TÄ hat mir auch so einen Stuss aufgetischt. Gott sei Dank habe ich das TroFu dann schnell weggelassen und wir sind die Viecher dann auch recht schnell losgeworden. Ist ein echter Kampf mit der Tablettengabe und dem ganzen Putzen, aber Giardien sind nicht unbesiegbar.

Gute Besserung für die Beiden!

Ich kann doch aber auch Hähnchen kochen und füttern oder ?
Ich halte das für noch schonender für den Magen....

Ja, kannst du. Nur ist pures Hähnchen ohne irgendwelche Zusätze auf Dauer nicht genug. Du könntest auch Porta21 geben (ein bisschen Butter dazugeben). Das ist sicherlich eines der leichtestens Futter auf dem Markt.

Ja, kannst du. Nur ist pures Hähnchen ohne irgendwelche Zusätze auf Dauer nicht genug. Du könntest auch Porta21 geben (ein bisschen Butter dazugeben). Das ist sicherlich eines der leichtestens Futter auf dem Markt.

Ist das denn auch Getreidefrei ?

Hähnchen will ich nicht nur füttern, hab garnicht die Zeit immer zu kochen... aber vielleicht jetzt die nächsten Tage dass der DF besser wird

Ich habe auch Lactosefreien probiotischen Joghurt und Hüttenkäse gekauft.

Werbung:
Ja, Porta ist auch Getreidefrei. Ist ca. 65 % Hühnchenfleisch und 35 % Brühe (oder so ähnlich). Bitte mal kurz selber nachlesen. Gibt's z. B. bei Sandra's Tieroase

Ok mache ich....Danke...

Ich bin ja so müde heute... hab bis halb 5 gearbeitet, dann kurz nach Hause.

Bin erst ohne Katzen zu TA wegen der Kotprobe, dann musste ich nochmal zurück, Katzen holen und wieder hin (weil sie die beiden wiegen musste und sie mir die medis angeblich so nicht mitgeben durfte)
Einfache Fahrt 20km.... hab fast nur im Auto gesessen...

Danach Klo sauber, Näpfe auskochen, saugen, wischen.... ich glaub ich fall gleich tot ins Bett....

Was'n das für 'ne Tierärztin 😡 Wiegen hättest Du sie auch alleine können, für sowas muss keine Mieze quer durch die Gegend gestresst werden. Du hast wirklich geniale TÄ um Dich...

Und an den Stress gewöhn Dich besser mal, das wird die nächsten Wochen noch anhalten 😳 😀

Schlaf gut! 🙂

Ich wusste ja sogar die Gewichte....

Sie meinte sie muss die Katzen vorher noch untersuchen und wiegen und darf mir dann erst die Tabletten geben...Vor allem weil ich neuer Patient dort bin. Sonst eäre das kein Problem.
Naja egal... die beiden waren die Sensation in der Praxis... alle waren total begeistert von ihnen...

Ich war auch ansonsten echt zufrieden da und werde dort jetzt immer hingehen.
Hab mich gut aufgehoben gefühlt und die Katzen haben sogar Leckerlis bekommen.

Hab jetzt übrigens der Frau von der Pflegestelle von Lucky ne mail geschickt, dass Lucky Giardien hat und Würmer hatte, schon hatte als ich ihn bekam...

Sie hat schließlich mehrere Tiere bei sich und auch Kinder, ich denke da muss man sowas schon melden. Auch wenn ich glaube dass sie es weiss....

Hab ihr übrigens auch geschrieben dass ich etwas enttäuscht bin, dass sie mir Lucky als absolut gesund gegeben hat.
Er hatte vom ersten Tag an Durchfall....

Mir geht es generell nicht um die Kosten für den TA, die Katzen können immer krank werden.... aber ich habe dadurch dass sie mir nix gesagt hat schon fast 200 Euro beim TA gelassen...

Ja ok, wenn Du neu bei der TÄ bist, kann ich sie schon verstehen.

Und dass Du ärgerlich auf die Pflegestelle bist, auch! Wäre ich auch. Giardien sind zwar besiegbar, kosten aber neben Geld schon auch viel Kraft und Nerven. Und je früher man das angeht, umso besser. Und Dein anderer Schatz hätte auch nicht angesteckt werden müssen. Alles in allem durchaus Grund, ärgerlich zu sein.

Aber jetzt haste ja eine Diagnose und einen relativ klaren Weg vor Dir, kann ja nur noch aufwärts gehen 😉 🙂

Werbung:
Ich mache mich auch nicht verrückt...

Ich reinige was geht und 100 % steril bekomm ich die Wohnung eh nicht.
Sauber habe ich es sowieso immer und die Näpfe und das Klo wird jetzt halt intensiver und täglich geputzt.

Ich bin echt mal gespannt auf die Antwort von ihr....

Es geht hier wirklich nicht um das Geld, aber sowas nenne ich nicht Tierschutz wenn ich kranke Katzen zu anderen Katzen vermittele...

Hab auch schon überlegt nicht nur ihr sondern auch dem Tierschutz direkt zu schreiben,... das mit dem anstecken von meinem gesunden Kater und 4 Wochen rumdoktern hätte echt nicht sein müssen....

Jetzt schlafen beide... trotz der blöden Viecher bin ich froh dass Lucky zu uns gekommen ist 🙂:pink-heart:

Ganz offiziell machen würde ich's nicht, weil Du einfach nicht beweisen kannst, dass es so ist. Aber sie hat doch sicher eine Orga, für die sie arbeitet. Je nach dem, was sie antwortet, würde ich evtl. dieser Orga 2 Sätze schreiben.

Ich schau hier auch immer meinen Joah an, und trotz dem Stresses mit den G. bin ich froh und glücklich, dass Julius endlich "seinen" Kumpel hat 🙂

Ganz offiziell machen würde ich's nicht, weil Du einfach nicht beweisen kannst, dass es so ist. Aber sie hat doch sicher eine Orga, für die sie arbeitet. Je nach dem, was sie antwortet, würde ich evtl. dieser Orga 2 Sätze schreiben.

Ich schau hier auch immer meinen Joah an, und trotz dem Stresses mit den G. bin ich froh und glücklich, dass Julius endlich "seinen" Kumpel hat 🙂

Ja so mache ich es...

Und jetzt geh ich ins Bett...leider ohne Katzen:sad: bin schon ganz traurig aber da müssen wir jetzt alle durch...

Bett ist frisch bezogen und Matratze abgesaugt und so... Schlafzimmer ist für die Katzis erstmal tabuzone

Dir auch eine Gute Nacht !! und DANKE !!

Hallo!
Du armer Hase .- und die armen Miezen! Aber das kriegt ihr hin!

Der Hersteller empfiehlt bei Giardien bei Katzen 5-3-5 in doppelter Dosierung und dann 14 Tage PAuse und nochmal 5-3-5. Hat bei uns funktioniert.
Ich wünsche dir gute Nerven bei der Bekämpfung, irgendwann kriegt man halb die Krise, wenn man es scharren hört und wieder losrennt, Klo putzen 😀 aber der Boden ist in der Zeit sauber wie selten 😀

Darmsanierung ist eine gute Idee, prima dass du gleich dran denkst!!

Viel Glück bei der Bekämpfung!!