Es sind Giardien !

  • Themenstarter Themenstarter SaSoLu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten Morgen,

ich möchte euch mal einen kurzen Zwischenbericht geben.

Wir haben Freitag die letzte Tablette des ersten Durchgangs gegeben und ab Dienstag geht es dann nochmal mit 5 Tagen Tabletten weiter.

Lucky hat gestern zum ersten Mal eine richtige dunkele Wurst gemacht und ich war sehr froh.... Heute morgen war es wieder dünn, schleimig und fast schwarz. Sah sehr komisch aus... Liegt das vielleicht an den Tabletten ?
Es war stellenweise sogar Blut dabei.

Die beiden bekommen im Moment an Futter nur Nafu (Almo Nature, Bozita, Feline Porta 21) Alles Getreidefrei...

Ich habe mir sowohl Perenterol als auch Bactisel besorgt.
Soll ich das jetzt in der Pause auch schon geben oder erst nachdem wir mit allen Tabletten durch sind ?

Bei Socke scheint wieder alles so ziemlich normal zu sein, bei ihm hatte der Durchfall ja auch erst kurz vor der Behandlung angefangen und er war auch im Gegensatz zu Lucky nur schwach Giardien positiv.

Näpfe und Klos reinige ich täglich und koche sie aus.
Anderweitig mache ich nix besonderes (mein Wohnzimmer ist komplett mit Teppich ausgelegt, da kann ich einfach nicht alles desinfizieren)

Wie sind eure Erfahrungen während der Behandlung ?

Das der Kot so schwarz ist, ist doch eingentlich erstmal positiv oder ?
Wenn noch viele Giardien da wären, wäre es doch eher hell...???

Danke für die Hilfe...

Ich wünsche euch allen frohe Ostern !:smile:
 
A

Werbung

Mein Tierarzt sagte mir, dass etwas Blut dabei ist, ist normal.

Von der Beschaffenheit des Stuhls kann man leider nicht auf viel schließen. Endgültige Gewissheit hast Du erst durch den Giardientest. Bei Kieran hat es sehr lange gedauert, bis der Stuhl nicht mehr breiig war.
 
So, gestern gab es dir letzten Tabletten für die beiden...

Ab heute gebe ich Bactisel über das Futter zum Darmaufbau...

Lucky hat leider immernoch Durchfall bzw. Breikot und ich hoffe dass es jetzt endlich besser wird in den nächsten Tagen. Er tut mir so leid.

Füttere immernoch Schonkost ohne Kohlenhydrate.

Der Kleine hat schon so viel mitgemacht in den letzten Wochen und der Darm muss völlig kaputt sein durch die Würmer, Giardien und Medis.

Reicht das mit den Tabletten (Panacur) 5-3-5 oder sollte ich lieber nach ner Pause nochmal welche geben ???

Wie lange muss ich noch täglich alles auskochen ?

Test soll ich laut TA erst Mitte/Ende Mai machen....
 
Ich war heute nochmal beim TA weil Lucky noch immer Durchfall hat.

Er hat jetzt nochmal etwas gegen die Darmentzündung gespritzt bekommen.

1,00ml Depot Medrate
0,50ml Convenia und
3,00ml Vitamin B Komplex

Die TÄ meinte wieder ich soll bitte nur Trofu füttern, weil das magenschonender ist und es auch sein kann, dass er das Nafu nicht verträgt bzw. die Gährstoffe im Nafu angeblich nicht gut sind
(bekam ja früher nur Trofu auf der Pflegestelle)

Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll..... füttere ja nur Feline Porta 21, Almo Nature und Bozita....ich dachte das wäre leicht verdaulich:verstummt:
 
Ic

Die TÄ meinte wieder ich soll bitte nur Trofu füttern, weil das magenschonender ist und es auch sein kann, dass er das Nafu nicht verträgt bzw. die Gährstoffe im Nafu angeblich nicht gut sind
(bekam ja früher nur Trofu auf der Pflegestelle)


Ahhhhh...AUA... Nee, is klar, Trofu ist magenschonender, weil es so viel unverdauliches Getreide und unnötige Füllstoffe enthält🙄. Du machst das schon richtig🙂. Es kann entweder sein, dass Lucky auf eine bestimmte Fleischsorte mit Unverträglichkeiten reagiert oder (was ich für weitaus wahrscheinlicher halte), dass die Giardien und die Medis die Darmflora so dolle geschädigt haben, dass eben noch keine festen Würstchen geformt werden können. Vielleicht sind auch einfach immer noch zu viele Gias im Darm...

Verträgt Lucky das Convenia? (Bin ja kein großer AB-Fan, schon gar kein Fan von Convenia🙄).
 
Die TÄ meinte wieder ich soll bitte nur Trofu füttern, weil das magenschonender ist und es auch sein kann, dass er das Nafu nicht verträgt bzw. die Gährstoffe im Nafu angeblich nicht gut sind
(bekam ja früher nur Trofu auf der Pflegestelle)

Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll..... füttere ja nur Feline Porta 21, Almo Nature und Bozita....ich dachte das wäre leicht verdaulich:verstummt:

Urgs...

Fütter weiter das was du jetzt auch gibst und achte darauf, dass er genug Flüssigkeit bekommt!
Wenn du ihm was magenschonendes geben willst/sollst, dann koch ihm Huhn!

Lg
 
Werbung:
Hallo,

wie alt ist Lucky denn?

Wir haben das bei Shakki auch durch: als sie im Alter von 3 Monaten aus dem Katzenhaus zu uns kam, hatte sie Ohrmilben, Würmer und Kokzidien - und Durchfall. Sie wurde behandelt, alle ungebetenen Viecher waren weg - aber der Durchfall blieb, und wurde teilweise noch schlimmer. Zwei mal so schlimm, dass ihr Popo ganz rot und entzündet war *aua*

Sie bekam wochenlang nur gekochtes Hühnchen mit Hüttenkäse und etwas Reis. Dann verschiedene Nassfutter - immer noch Durchfall, ich glaube insgesamt ca. 3 oder 4 Monate lang.
Ganz plötzlich war der Durchfall irgendwann weg. Was genau geholfen hat - keine Ahnung.

Bei jungen Katzen kann es wohl auch Durchfall ohne wirkliche Erkrankung geben.

Übrigens stimme ich den anderen zu: TroFu mit Getreide würde ich auch nicht geben, egal was die TÄ sagt. TÄ haben echt keine Ahnung von Ernährung 😡 (jedenfalls die meisten).
 
Lucky ist 8-9 Monate alt und ich denke auch nicht dass es am Nafu liegt und füttere es weiter...

Bisher verträgt er das AB gut.

Ich füttere schon ganz lange nur Hühnchen in Form von Feline Porta, Almo Nature usw...also Schonkost

Ich watre einfach weiter ab... danke für die vielen Tipps
 
Habe gerade gelesen, daß Du Bactisel gibst. Das enthält Lactose und darauf reagieren viele Katzen mit zusätzlichen Durchfällen. Besser ist da das Dr. Wolz Darmflora Plus bzw. jedes andere lactosefreie Probiotikum.

Günstig auf den Darm wirken sich auch Karotten aus (Alete o. Hipp Früh-Karotten). Einfach ein Teelöffelchen mit ins Futter und hoffen, daß sie es mögen.

Wir haben damals eine Darmsanierung mit den Symbioflor-Produkten gemacht. Dauert zwar lange und ist auch teuer, war dafür aber auch so wirksam wie nix zweites. Hier steht unter "Wehwehchen / Darmsanierung" das genaue Schema.

Ich denke auch, Du solltest auf keinen Fall auf Trockenfutter umsteigen. Dieses entzieht dem kleinen Körper nur noch mehr Flüssigkeit. Mit möglichst leicht verdaulicher Kost wie Hühnchen, Hüttenkäse, bisschen Reis bist Du schon auf dem richtigen Weg. Wenn Du dir die Kocherei sparen willst, dann kannst Du auch Miamor Milde Mahlzeit Hühnchen mit Gemüse oder Hühnchen mit Reis kaufen. Das wird meist auch sehr gut vertragen. Auch die Schonkost von Kattovit hat uns gute Dienste geleistet.

Zusätzlich kannst Du aus der Apotheke von Ratiopharm die Vitamin B Komplex Tabletten holen und dem Patienten eine pro Tag geben. Diesen Tipp gab mir damals der Tierarzt.

Gute Besserung für den kleinen Patienten.
 
Hi, habe mit 3 Katzen Giardien hinter mir. Ich habe jetzt auch nicht alles gelesen was geschrieben wurde. Ich möchte nur gern meinen Erfahrungsbericht loswerden: Also Dr. Wolz und Bactisel gingen und gehen bei uns gar nicht? Lactose! Besser und auch wirklich bei uns absolut wirksam: Heilerde und Sanofor und die ersten 14 Tage morgens pro Katze 1 Kps. Parenterol und Schonkost und das ca. 4 Monate lang. Ein kaputter Darm kann ewig dauern bis er geheilt ist. Meine sind jetzt seit Mitte 12/08 giardienfrei. Bei uns haben die Panacur Tabletten überhaupt nichts gebracht. Die Kur mit 5-3-5 und Pause und dann nochmals 5-3-5 wirkte gar nicht. Wir haben dann die Panacur Kur mit flüssigem Panacur in Überdosierung gemacht und dann hat es noch 14 Tage gedauert und alles ist seitdem giardienfrei (durch Tests nachgewiesen). Die Kleinste hat immer noch Darmprobleme und bekommt Diät. Also Geduld! und auf KEINEN Fall Trofu. Die Viecher ernähren sich von Getreide! Es gibt auch wohl ein Tread über die ganze Giardiengeschichte und man kann es auch im Internet nachlesen. Übrigens meine Katzen sind jetzt 18, 13 und 12 Monate alt.

Ach ja und noch was ich habe nur normal geputzt, d.h. 2x pro Woche naß wischen, ansonsten Katzenklo mit heißem Wasser und Klorix auskochen, den Wassernapf mit heißem Wasser auskochen und immer bei jeder Mahlzeit frische Freßnäpfe.

Es geht auch so...

Nur nicht aufgeben.

LG Christine mit der Bande:pink-heart:
 

Anhänge

  • PIC00034.jpg
    PIC00034.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 56
... und auf KEINEN Fall Trofu. Die Viecher ernähren sich von Getreide!...

Das stimmt so leider nicht ganz. Giardien ernähren sich von Kohlehydraten. D. h. auch Kartoffeln gehören dazu und noch vieles anderes...
 
Werbung:
Also Dr. Wolz und Bactisel gingen und gehen bei uns gar nicht? Lactose!

Alle Produkte von Dr. Wolz für die Darmgesundheit sind lactosefrei!! Da muß es wohl an was anderem gelegen haben.
 

Ähnliche Themen

freshchica
Antworten
3
Aufrufe
13K
freshchica
freshchica
*KathiKatze*
Antworten
24
Aufrufe
24K
Yupik
Yupik
Rawi
Antworten
5
Aufrufe
4K
Rawi
Rawi
S
Antworten
15
Aufrufe
34K
Miezekatz
M
S
Antworten
10
Aufrufe
745
Sella
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben