Es stößt ihnen auf

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2006
Beiträge
54.331
Ort
NRW
Ihr Lieben,

ich hätte mal eine Frage an die Futterexperten hier: Seit Januar stelle ich meine Katzen auf höherwertiges Nassfutter um, was bislang ganz gut geklappt hat.

Wir hatten vorher eine Mischung aus den Bozita-Tetrapacks, Animonda Vom Feinsten, Miamor und dem Cachet-Select, aber da sich das Bozita offenbar in der Zusammensetzung stark verändert hat und vor allem Merlin, teilweise aber auch Hexe die Kotzerei bekamen, habe ich gewechselt.

Hauptfutter sind zur Zeit das Grau mit Reis und das Catzfinefood, weitere Sorten kommen jetzt nach und nach hinzu.

Gekotzt wird nicht mehr, der Kot sieht auch nach guter Verträglichkeit aus, aber mir fällt auf, dass Hexe und Merlin nach dem Futtern jetzt häufig aufstoßen. Woran mag das liegen? Ist die Verträglichkeit doch nicht so gut, wie ich gedacht habe?

Die Futtermengen sind bislang nicht deutlich kleiner geworden, so langsam müßte sich der Magen aber doch auf gehaltvolleres Futter und damit geringere Mengen eingestellt haben oder ist das ein Trugschluss?

Vielleicht hat von Euch ja jemand eine Erklärung, warum die Katzentiere jetzt so oft "Bäuerchen" machen.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Könnte es an dem Reis liegen?
 
Das habe ich mich auch schon gefragt. Aber gerade eben habe ich zum ersten Mal das Amadeus getestet und das ist ja ohne Reis und trotzdem hat Merlin kräftig aufgestoßen...Vielleicht war aber da der Wechsel zur neuen Sorte schuld.

Das Problem ist nur, dass die reisfreien Sorten vom Grau entweder nicht gut ankommen oder in der 400-Gramm-Dose nicht erhältlich sind, sonst würde ich den Reisanteil auch stark zurückfarhen.

Ich werde mal verstärkt drauf achten, ob es nach Catzfinefood-Tagen auch Bäuerchen gibt.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Dann ist es vielleicht doch das hochwertigere Futter bzw. die Umstellung darauf.

Ganz selten hickst mein Kater auch mal. Habe dem aber noch keine weitere Beachtung geschenkt und es war immer nur 1x. Könnte jetzt noch nicht mal sagen, nach welches Futter es war.

Bin mal gespannt, ob es sich bei Deinen Katzen legt mit der Zeit
 
Hin und wieder kam das früher auch schon mal vor, aber nicht in dieser Häufigkeit. Wenn ich den Katzen ihr Nachtmahl serviert habe und dann im Bett noch ein wenig lese, dann krabbelt Hexe immer kurze Zeit später unter die Bettdecke und aus der Tiefe kommt dann ein herzhaftes Bäuerchen - das hört sich putzig an, ich hoffe nur, es schadet den Zwergen nicht.

Aber das mit dem Reis werde ich mal im Auge behalten, den gab es hier ja vorher nur ganz selten mal im Futter.

LG Silvia
 
Ist es denn dann nur 1x oder öfter?
Und fressen sie vielleicht ein bißchen viel, weils so schmeckt?
 
Werbung:
Das ist unterschiedlich. Manchmal kommt nur einer, bei Merlin war es gerade eine ganze Salve. Besser schmecken tut es ihnen nicht als vorher, anfangs wurde öfter noch gemäkelt, mittlerweile futtern sie das neue Futter genauso gerne wie das alte.

LG Silvia
 
Aha, das wäre noch eine evtl. Erklärung gewesen. Das sie so voll gemampft sind, dass die Luft raus muß.
Dann beobachte mal weiter, ich denke nicht, dass es schlimm ist. Vielleicht legt es sich ja noch
 
Danke Dir, ich werde es weiter beobachten. Davon abgesehen, scheint das Futter den Süßen ja gut zu bekommen - ist schon angenehm, nicht mehr so oft Kötzelhaufen vom Teppich kratzen zu müssen😉

LG Silvia
 
Das stimmt. Und kein Durchfall.
 
Ich schubse mich noch einmal: Niemand hier außer Fluppes, der dazu was sagen kann oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

LG Silvia
 
Werbung:
Doch ich, hier wird auch gerne aufgestossen aufs gute Futter. Das war aber schon immer so. Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber wenn mensch auf Vollwerternährung umsteigt, gibt es auch eine zeitlang Probleme mit der Verdauung. Ich kann mir vorstellen, dass es deinen Katzen gerade ähnlich geht.😉
 
Danke Martina, das beruhigt mich ungemein.

LG Silvia
 
Wenn wir uns satt gegessen haben, dann kommt da doch auch schon mal
ein ...
In China gilt es als unhöflich, wenn man nach dem Essen nicht rülpst. 🙂
Meine Katzen machen das immer, wenn es besonders gut schmeckt und
sie etwas mehr gefressen haben als reinpasst. Füttere ebenfalls Grau mit Reis.

liebe Grüße 🙂
 
Wenn wir uns satt gegessen haben, dann kommt da doch auch schon mal
ein ...
In China gilt es als unhöflich, wenn man nach dem Essen nicht rülpst. 🙂
Meine Katzen machen das immer, wenn es besonders gut schmeckt und
sie etwas mehr gefressen haben als reinpasst. Füttere ebenfalls Grau mit Reis.

liebe Grüße 🙂

Nun ja, sie fressen es zwar mittlerweile ohne Murren und teilweise auch ganz gerne, aber von besonders gut schmecken kann jetzt auch nicht die Rede sein. Dieser Effekt tritt eher beim Öffnen einer Thunfisch-Dose auf😀

Es kann natürlich sein, dass die Mägen meiner Süßen immer noch an die alten Futtermengen gewöhnt sind, sie daher zuviel vom neuen Futter fressen, weil es gehaltvoller ist und der Rülpser ist dann die Folge.

Aber da das ja offenbar nicht nur bei mir auftritt, brauche ich wenigstens nicht zum Tierarzt fahren. Der hätte mich vermutlich ziemlich blöd angeschaut, wenn ich mit leiser Hysterie in der Stimme ein "Meine Katzen rülpsen ständig" von mir gegeben hätte😎

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

Darkluna
Antworten
5
Aufrufe
1K
Karni Mata
K
noe
Antworten
37
Aufrufe
6K
January54
January54
G
Antworten
9
Aufrufe
2K
GA-Thrawn
G
Waterlily28
Antworten
27
Aufrufe
2K
Waterlily28
Waterlily28
R
Antworten
2
Aufrufe
758
Pumkin
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben