Richtige Ernährung bei häufigem Erbrechen?

• Themenstarter Themenstarter Waterlily28
  • Beginndatum Beginndatum
Ein Hinweis war auch, vielleicht kennst du das, wenn Dobby, mein Kater erbricht dann ist das ein "kompaktes würgen" sozusagen. Wenn Luna sich erbrechen musste in dem Rahmen, dann ging ein sehr luftiges "Keuchen" voraus. Das klingt ein wenig, wie wenn... Also, wenn jemand im Film total übertrieben keucht, nachdem er gerannt ist beim Ausatmen oder wie wenn der Arzt sagt, man soll heftig ausatmen, nur kam das so stossweise. Ich merke gerade, es ist total schwer diese Geräusche zu erklären 😅
Uiuiui, das kommt mir tatsächlich bekannt vor. Wenn ich nicht im Raum bin, wenn sie erbricht, denk ich bei den Atemgeräuschen manchmal, dass sie aufs Klo geht und im Streu scharrt. Das ist jetzt wirklich hilfreich, da werd ich gleich morgen die Ärztin nochmal drauf ansprechen

• Like
Reaktionen: FindusLuna
A

Werbung

Mir fällt nichts Naheliegendes ein, das Kotzen macht und ansteckend wär. Parasiten? Da bin ich nicht sicher, mit denen hatten wir es zum Glück nie zu tun. Aber das lässt sich ja easy per Kotsammelprobe absichern.
Kotprobe wurde gemacht, Parasiten wurden eigentlich ausgeschlossen.

• Like
Reaktionen: Waterlily28
Dann wüsste ich nicht, was gegen Katze 2 spräche 🙂 Ich grüble, aber ansteckende Kotzursache? Will mir keine einfallen.
Super, dann muss ich mir wenigsten da keine Sorgen machen. Nachdem ich so lange gesucht habe, will ich mir die süße Penelope (an dem Namen muss ich noch arbeiten, so heißt sie im Tierheim 😀) nicht durch die Lappen gehen lassen.

Uiuiui, das kommt mir tatsächlich bekannt vor. Wenn ich nicht im Raum bin, wenn sie erbricht, denk ich bei den Atemgeräuschen manchmal, dass sie aufs Klo geht und im Streu scharrt. Das ist jetzt wirklich hilfreich, da werd ich gleich morgen die Ärztin nochmal drauf ansprechen

Das dachte ich auch schon... Wenn ich es aber sehe, ich weiss noch, beim ersten Mal dachte ich, meine Katze erstickt... Und ich sollte es filmen für den Tierarzt, aber ich war jedes Mal so erstarrt, dass ich schlichtweg nicht daran dachte, das Handy zu zücken...

Zu der Frage, ob du die Zweitkatze holen kannst: Wenn ein Infekt ausgeschlossen wurde durch Entzündungswerte und Fieber, Parasiten negativ sind und beide Katzen ihre notwendigen Impfungen hatten, sehe ich kein Grund dafür, noch lange zu warten. Es kann sein, dass es ein wenig Stress gibt anfangs, wegen der Veränderung, aber dafür kann es danach auch viel Spass geben, was zu Entspannung führt. Entsprechend denke ich, dass du da ruhig loslegen kannst mit der Zusammenführung 🙂

• Like
Reaktionen: Waterlily28
Zu der Frage, ob du die Zweitkatze holen kannst: Wenn ein Infekt ausgeschlossen wurde durch Entzündungswerte und Fieber, Parasiten negativ sind und beide Katzen ihre notwendigen Impfungen hatten, sehe ich kein Grund dafür, noch lange zu warten.
All das trifft zu 🙂
Es kann sein, dass es ein wenig Stress gibt anfangs, wegen der Veränderung, aber dafür kann es danach auch viel Spass geben, was zu Entspannung führt. Entsprechend denke ich, dass du da ruhig loslegen kannst mit der Zusammenführung 🙂
Ich glaube auch, dass es Greta eher entspannen wird. Penelope hingegen ist gerade noch mit ihrem letzten Kleinteil zusammen. Das Katerchen soll jetzt auch vermittelt werden, es kann also sein, dass sie noch ein bisschen trauert, wenn sie kommt. Ansonsten kommen beide aus Sicherstellungen auf Höfen, sind also in Katzenkolonien sozialisiert worden, sodass ich mir die Zusammenführung eher unspektakulär vorstelle 😃

Werbung:
Und wieder bin ich wesentlich schlauer, habe klare Vorstellungen, was die nächsten Schritte sind und bin auch schon ein bisschen beruhigt. Ich hoffe, dass meine Katzen-Expertise mit der Zeit wächst, sodass ich das, was ich hier schon alles bekommen habe, irgendwann zurückgeben kann 😘

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Irgendwie will hier keine rechte Ruhe einziehen... Gretas Magen hat sich wieder beruhigt. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es Leckerlies waren, auf die sie mit Erbrechen reagiert hat. An Leckerli-freien Tagen hat es keine Probleme gegeben. Leckerlies kamen aber teilweise sofort wieder raus. Fast eine Woche lang hat sie nichts bekommen - alles war gut. Jetzt hab ich von den Dreamies zu getrocknetem Kaninchen von Catzfinefood gewechselt und es mal wieder probiert. Einen Abend ging alles gut, am nächsten Tag hat sie die Leckerlies wieder erbrochen. Gekeucht hat sie vorher nicht, also wohl doch kein Asthma. Kann es sein, dass sie wegen ihrer Zahnlosigkeit mit getrocknetem Futter Probleme hat, weil sie nicht richtig kauen kann?
Leider ist das Erbrechen nicht das einzige Problem. An den Schläfen verliert sie Haare und kratzt sich auch ständig. Auf der einen Seite hat sie zwei rote Punkte, die aber nicht mehr werden und genauso Mückenstiche sein könnten. Von der TÄ habe ich Bravecto bekommen gegen Flöhe. Noch habe ich es ihr nicht gegeben, da sie zum einen kaum draußen war bis auf einen halben Tag vor vier Wochen, an dem sie durch die Haustür gewischt ist. Zum anderen ergibt der Flohkamm absolut keinen Hinweis auf Flohbefall.
Das Blöde ist, dass am Freitag jetzt endgültig die zweite Katze einziehen soll. Die Tierheimleiterin hat auch gemeint, ich soll Greta lieber vorher mit dem Bravecto behandeln. Morgen will ich unbedingt nochmal bei der TÄ anrufen, aber kann es vielleicht sein, dass Greta auf irgendetwas allergisch ist? Hat jemand von euch schon einmal so einen Fall gehabt, dass eine Allergie Kotzerei, Kratzen und Haarausfall ergeben hat?

Zuletzt bearbeitet: