Es wird einfach nicht besser !

• Themenstarter Themenstarter Carlie86
  • Beginndatum Beginndatum
Ok, hab mir das jetzt durchgelesen.
Im verlinkten Thread verweist Du zwar wieder auf irgendwelche älteren, aber da es keinen Link dazu gibt und das ganze wohl älter ist, hab ich mir die Suche danach geschenkt.

1. Du schreibst, das Problem begann zu der Zeit als Khira laufen konnte und
Nun ist es ja so, dass Khira mobil ist und die Gegend unsicher macht und halt auch mal mit gequietsche hinter den Fellnasen her ist
Nun neigt man als Mutter bzw. wenn man das tagtäglich sieht, sicher dazu, das zu verharmlosen, aber sollte es tatsächlich mit dem Laufenkönnen der Kleinen im Zusammenhang stehen, würde ich mal ganz hart sagen - Khira könnte die Katze einfach nerven.

Ich würde versuchen einmal möglichst unbeteiligt festzuhalten, wie viel und in welcher Form Interaktion zwischen Kind und Katze👎 auftritt. Vielleicht läuft sie inzwischen nicht mehr quietschend hinter ihr her, aber will sie streicheln, wenn sie schläft usw.
Viele, vielleicht einzeln unbedeutende, Kleinigkeiten könnten sich summieren.

2. Ich würde Dir raten, ein Tagebuch zu führen und für einen längeren Zeitraum festzuhalten, wann, wo, wie gepinkelt wird. Zusammenhänge zum Tagesgeschehen, Streuwechsel etc. ebenfalls notieren.
Besonderes Augenmerk würde ich dabei darauf legen, wie der Tag verlaufen ist - war viel Lärm, gab es Besuch, hattest Du wenig(er) Zeit für die Katzen usw.

3.
Abend sobald GöGa kommt bzw wir zB vom Einkaufen an die Wand
Wo ist diese Wand? Steht sie davor und pinkelt sie im hohen Bogen an? Nur wenn Dein Mann (oder Du) heimkommt? Auch zu anderen Zeiten?
Wird inzwischen noch anderswo gepinkelt, wenn ja, wo?

4. Die Theorie, daß Nala auf Khira eifersüchtig ist.
Da kann durchaus etwas dran sein.
Die Katze ist durch den Zuwachs und die verlagerte Aufmerksamkeit - vor allem Deines Mannes - verunsichert und versucht, sich im Haus mit Hilfe ihres Dufts Rückhalt zu geben.

Wie ist es denn, wenn Dein Mann Khira im Arm hat und mit ihr gemeinsam ein Angelspiel mit Nala spielt - geht das? Dein Mann müßte dabei die Balance halten zwischen dem Spiel mit der Katze und dem Einbeziehen von Khira in das Spiel und dem Dämpfen von Khiras "Enthusiamus". Sie sollte die Katze dabei ja nicht anquietschen oder nach ihr fassen .. keine leichte Sache.

Eine weitere Möglichkeit wäre, Nala ganz besondere Leckerchen zu geben und zwar nur, wenn Khira auf seinem Schoß sitzt bzw. wenn das möglich ist und Khira sanft und ruhig genug ist, daß es Khira ist, die Nala die Leckerchen gibt.

Wer füttert Nala eigentlich? Wer bürstet sie?
Mag sie bürsten? Ist sie verfressen?

5. Du schreibst, ihr hättet eine Tierpsychologin kontaktiert (ohne Rückmeldung).
Ich würde das noch einmal versuchen, allerdings bei jemand anderen. Idealerweise kommt ein Tierpsychologe ins Haus und sieht sich die Situation vor Ort an, es gibt jedoch auch Fälle, wo mit Hilfe von Fragebögen und sehr vielen Fragen auch z.B. via e-mail Hilfe möglich ist.
Vielleicht kann Dir jemand hier einen guten Therapeuten empfehlen oder einen Dachverband, der Dir weiterhelfen kann.

Und last but not least
6. Könntest Du noch einmal zusammenfassen, was bisher schon versucht wurde?
Was, wann, welche Wirkung hatte es?

Abschließend - da organische Ursachen ausgeschlossen werden können und so wie es hier beschrieben wird, denke ich, es ist eine psychologische Sache.
Klomanagement kann man versuchen zu ändern, allerdings würde ich mir davon nicht viel erwarten.

Bachblüten könnten in so einem Fall helfen, allerdings müßten sie speziell gemischt, regelmäßig und über einen längeren Zeitraum gegeben werden.
Sie sollten nach Möglichkeit eine Verhaltenstherapie ergänzen.

A

Werbung

Ok, hab mir das jetzt durchgelesen.
Im verlinkten Thread verweist Du zwar wieder auf irgendwelche älteren, aber da es keinen Link dazu gibt und das ganze wohl älter ist, hab ich mir die Suche danach geschenkt.

1. Du schreibst, das Problem begann zu der Zeit als Khira laufen konnte und
Nun neigt man als Mutter bzw. wenn man das tagtäglich sieht, sicher dazu, das zu verharmlosen, aber sollte es tatsächlich mit dem Laufenkönnen der Kleinen im Zusammenhang stehen, würde ich mal ganz hart sagen - Khira könnte die Katze einfach nerven.

Ich würde versuchen einmal möglichst unbeteiligt festzuhalten, wie viel und in welcher Form Interaktion zwischen Kind und Katze👎 auftritt. Vielleicht läuft sie inzwischen nicht mehr quietschend hinter ihr her, aber will sie streicheln, wenn sie schläft usw.
Viele, vielleicht einzeln unbedeutende, Kleinigkeiten könnten sich summieren.

2. Ich würde Dir raten, ein Tagebuch zu führen und für einen längeren Zeitraum festzuhalten, wann, wo, wie gepinkelt wird. Zusammenhänge zum Tagesgeschehen, Streuwechsel etc. ebenfalls notieren.
Besonderes Augenmerk würde ich dabei darauf legen, wie der Tag verlaufen ist - war viel Lärm, gab es Besuch, hattest Du wenig(er) Zeit für die Katzen usw.

3.

Wo ist diese Wand? Steht sie davor und pinkelt sie im hohen Bogen an? Nur wenn Dein Mann (oder Du) heimkommt? Auch zu anderen Zeiten?
Wird inzwischen noch anderswo gepinkelt, wenn ja, wo?

4. Die Theorie, daß Nala auf Khira eifersüchtig ist.
Da kann durchaus etwas dran sein.
Die Katze ist durch den Zuwachs und die verlagerte Aufmerksamkeit - vor allem Deines Mannes - verunsichert und versucht, sich im Haus mit Hilfe ihres Dufts Rückhalt zu geben.

Wie ist es denn, wenn Dein Mann Khira im Arm hat und mit ihr gemeinsam ein Angelspiel mit Nala spielt - geht das? Dein Mann müßte dabei die Balance halten zwischen dem Spiel mit der Katze und dem Einbeziehen von Khira in das Spiel und dem Dämpfen von Khiras "Enthusiamus". Sie sollte die Katze dabei ja nicht anquietschen oder nach ihr fassen .. keine leichte Sache.

Eine weitere Möglichkeit wäre, Nala ganz besondere Leckerchen zu geben und zwar nur, wenn Khira auf seinem Schoß sitzt bzw. wenn das möglich ist und Khira sanft und ruhig genug ist, daß es Khira ist, die Nala die Leckerchen gibt.

Wer füttert Nala eigentlich? Wer bürstet sie?
Mag sie bürsten? Ist sie verfressen?

5. Du schreibst, ihr hättet eine Tierpsychologin kontaktiert (ohne Rückmeldung).
Ich würde das noch einmal versuchen, allerdings bei jemand anderen. Idealerweise kommt ein Tierpsychologe ins Haus und sieht sich die Situation vor Ort an, es gibt jedoch auch Fälle, wo mit Hilfe von Fragebögen und sehr vielen Fragen auch z.B. via e-mail Hilfe möglich ist.
Vielleicht kann Dir jemand hier einen guten Therapeuten empfehlen oder einen Dachverband, der Dir weiterhelfen kann.

Und last but not least
6. Könntest Du noch einmal zusammenfassen, was bisher schon versucht wurde?
Was, wann, welche Wirkung hatte es?

Abschließend - da organische Ursachen ausgeschlossen werden können und so wie es hier beschrieben wird, denke ich, es ist eine psychologische Sache.
Klomanagement kann man versuchen zu ändern, allerdings würde ich mir davon nicht viel erwarten.

Bachblüten könnten in so einem Fall helfen, allerdings müßten sie speziell gemischt, regelmäßig und über einen längeren Zeitraum gegeben werden.
Sie sollten nach Möglichkeit eine Verhaltenstherapie ergänzen.

Erstmal Danke für dein langes Posting😉

Aaalso, angefangen hat Nalas Pieselei ca im Okt. Wir sind im Juli umgezogen und im Aug/Sept hat Khira angefangen, zu krabbeln und dann zu laufen. Nala pieselt immer an die gleich Stelle, die Wand hinter der Haustür und sie steht dann vor der Wand. Sie pieselt also nicht wie im Kaklo sitzend/hockend sondern im stehen.
Der Zeitpunkt ist in sofern immer der gleiche, dass es der Punkt ist, an dem Marco (mein Mann) nach Hause kommt bzw wenn wir nach Hause kommen und Marco dabei ist. Kommen Khira und ich tagsüber mal alleine wieder nach Hause pieselt sie da nicht hin. Überhaupt pieselt sie tagsüber nicht, wenn Marco nicht da ist.😕
Hat also meiner Meinung nach nix mit dem Kaklo oder so zu tun da ich da mittlerweile echt genau drauf achte, dass es sauber ist.

Zum Thema Khira und quietschen:

Mittlerweile rennt Khira nicht mehr so oft quietschend hinter den Katzen her (Pebbles und Tapsy stört das übrigens kaum), die flüchten sich eh auf den KB oder so, wenn Khira ihnen auf die Nerven geht....
Klar passe ich auf, dass Khira nicht zu doll auf die Katzen zu geht und auch vorsichtig beim streicheln etc ist-sie hat sich nämlich schon einmal eine gefangen von Tapsy.

Zum Thema Marco und Khira:

Wir versuchen schon, dass Marco beide "gleich" behandelt bzw beide die gleiche Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen. Dh dass Marco sich mit Khira auf dem Schoß auf den Boden setzt und versucht, mit Nala zu spielen. Mal klappt es, mal nicht.:verstummt:

Pflegen tun wir beide alle Katzen, dh wir füttern und bürsten und geben Leckerlis gleich oft. Verfressen ist sie-und wie. Leckerlis werden inhaliert🙄 Gebürstet und gekrault werden mag sie sehr gerne.

Was wir versucht haben:

- wir sprühen nach jeder Pinkelattacke eine Myrteöl/Wassermischung auf die Stelle und tupfen auch Myrteöl unverdünnt auf die Stelle
-die Kaklos werden gründlicher und jeden Tag gereinigt (vorher alle 1.5 Tage, wir haben CBÖP als Streu)
-ein Catidude Stecker ist seit 2 Wochen in der Steckdose im Flur in der Nähe der Pinkelecke
-wir versuchen, wenn wir bzw Marco einzelnd nach Hause kommt, dass er Nala dann genauso doll begrüßt wie alle anderen und sie sogar den Katern vorzieht dh sie wird vor Pebbles & Tapsy begrüßt.

Das wars eigentlich:verstummt: Wir bestrafen Nala auf keinen Fall dafür dass sie in die Ecke pieselt.

Dann könnte man ev. versuchen, diese große Fixiertheit auf Marco mal etwas zu dämpfen.

Futter und Leckerli nur noch von Dir. Bürsten ebenfalls.
Wenn Marco heimkommt, soll er die Katze komplett ignorieren. Für sie soll es bei seiner Rückkehr nichts geben, wofür es sich lohnt, überhaupt zur Tür zu kommen.

Streicheln und Schmusen darf er natürlich, ich würde das aber möglichst reduzieren und auf die Mußestunden am Abend verlegen.

Ansonsten muß alles Gute und Schöne nur noch von Dir kommen.

Ob das hilft, wird die Zeit weisen und natürlich hängt es davon ab, wie konsequent ihr das umsetzt. Es kommt ja leicht vor, daß man ohne es richtig zu merken, eine Katze streichelt oder sie freundlich begrüßt und die Verlockung Leckerli zu geben, ist auch immer da.

Aber einen Versuch wäre IMO wert.

Davon abgesehen, denke ich, daß ein Tierpsychologe gut wäre.

Also ich würde vorschlagen, alles schöne kommt von Kira. Vielleicht kann Kira ihr einmal am Tag oder zweimal ein Leckerlie geben.
Ich denke, Deine Katze ist auf Kira eifersüchtig......

Barbara

Hallo Ihr !

Wollte mal grad einen Zwischenstand abgeben !
Nala hat seit 1 Woche nicht mehr gepieselt :yeah:
Seit Donnerstag verwenden wir Bachblüten (danke 9 Fellnasen für den Tipp und Tine) und Nala lässt sie sich erstaunlicher Weise ohne Murren ins Fell wuscheln:zufrieden: Hoffentlich bringt es was-bin aber der Meinung,dass sie schon entspannter ist😕 Oder bilde ich mir das ein? Wunschdenken?😕

Khira hat Mittwoch durch Zufall die Katzenspielangel entdeckt und ist nun fleißig dabei, die Katzen zu bespaßen ! Auch Nala ! :yeah: Das freut uns natürlich sehr.

Ich berichte weiter ! :zufrieden:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eine tolle Entwicklung :zufrieden:

da freue ich mich mit euch . Super :smile:

Werbung:
*auf holz klopf* Toi Toi Toi-fasst 2 Woche ohne eine einzige Pinkelattacke:stumm: *vorsichtig freu*

Ob ich wohl hoffen darf, dass nix mehr passiert:oha:😕

Zuletzt bearbeitet:
Maike, Daumen und Pfötchen sind gedrückt...:smile:

Na , das hört sich doch toll an :zufrieden:

meine Daumen hast du weiterhin .

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben