Es wird nicht gespielt...

  • Themenstarter Themenstarter Dolly.P.G.
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Dolly P.G.
lass dich von Kalintje nicht fertig machen,
das hat sich auch schon erfolglos bei mir versucht.
Aber vielleicht muss sie ab und an mal Dampf ablassen.

Kalintje will hier niemand fertigmachen - sie spricht die Probleme deutlich an. Und Unsinn bleibt Unsinn - egal mit wieviel :pink-heart::pink-heart::pink-heart: und Zuckerguss du ihn verzieren willst.
Es kotzt hier eben manche mehr als andere an, wenn die Fehler zuerst beim Tier gesucht werden.
 
A

Werbung

Es wurde doch schon über einen zweiten Kater nachgedacht, die Katze rennt 2 Stunden mit, aber das ist dem Kater nicht genug.
Das ein passender Tobekumpel helfen würde ist klar. Aber was tun solange das gerade nicht drin ist?
Ist es eigentlich nur wegen der Quadratmeter? Denn in dieser Situation sollte man meinen wo 2 passen gehen auch 3 und damit wäre Dosi und der Kater sicher glücklicher.
Ein Balkon wird den Bewegungsdrang auch nicht befriedigen, sicher kann er dann schauen und beobachten aber das allein wird wohl nicht ausreichen.

Wie alt ist der Kater denn?
 
Für mich klingt das nicht nach einem unausgelasteten Kater.

Dass er Leinengang kennt, wusste ich vorher nicht.
Erst als ich ihn abgeholt habe, wurde mir die Leine mit in die Hand gedrückt.

Wenn er Freigang kennt, auch wenn es "nur" Leinenfreigang" war, dann kann es sein, dass er in der Wohnung schlichtweg unglücklich ist.

Da kann man spielen, animieren, verschiedenste Dinge anbieten....Freigang bleibt Freigang und bietet den Katzen andere Reize.

Kannst Du beim Vorbesitzer nachfragen, wie oft der Kater draußen war?
 
Und auch Du hóre bitte auf einen Kater als ADHS Katze abzustempeln. Dieser Kater zeigt doch deutlich, dass er bei Dir in der jetzigen Haltung nicht glücklich ist. Da helfen auch keine 100 Catwalks.

Mensch, wache mal auf! Dieser Kater ist massiv unterfordert und bist nicht in der Lage diesen Zustand zu ändern.

Wenn Du nicht in der Lage bist, dem Kater Freigang zu gewähren oder einen passenden Katzenkumpel, dann suche ein anderes Zuhause für ihn. Man kann nun mal nicht jede Katze in einen Stubentiger verwandeln, der brav auf dem Sofa sitzt und sich damit zufrieden gibt dass 23 h nix passiert und das Dosi sich mal Zeit für ihn nimmt.

Auf was genau wartest Du eigentlich? Das er resigniert und deprimiert sich mit der Lage arrangiert und dann der brave Kater ist, denn Du gerne hättest?

Sehr gut , auf den Punkt gebracht. Leider können nur wenige Katzenhalter sich von ihren Lieblingen trennen um diesen ein artgerechtes Leben zu gewähren.
Wach auf, der Kater brauch dringendst Freigang und einen passenden Kumpel.
Es ist doch kein Leben auf 60 oder 80 qm für solche jungen agilen Katzen.
 
Ich hatte auch mal so einen Kater. Der hatte mir immer die komplette Bude auseinander genommen, während ich auf Arbeit war (es gab noch eine zweite Miez).

Irgendwann bin ich damals zu meinem Ex, der ein Haus am Feldrand hatte, gezogen. Es hat keine 2 Tage gedauert, bis der Kater über die Terrasse nach draussen ist. Er wurde ein Freigänger, der manchmal tagelang weg blieb. Er war glücklich und zufrieden und machte in der Bude nix mehr kaputt 😀.

Da bei Dir Freigang nicht möglich ist, dann hole ihm wenigstens noch einen Raufkumpel dazu.
 
So. Durch einen recht glücklichen Zufall bin ich nun zu einem zweiten Kater gekommen.

Die Vergesellschaftung läuft, ich hoffe inständig, dass sich daraus eine Spielfreundschaft entwickelt, mit einer bloßen Akzeptanz der Existenz des anderen wäre hier niemandem geholfen.

Nachfragen wegen der Häufigkeit des Leinengangs ist nicht möglich, da die Kontaktaufnahme zu den Vorbesitzern leider (und völlig unverständlicherweise) ignoriert wird.

Der Garten scheint aber mittlerweile aufgeräumt zu sein (er lag ja bis gestern voll mit offenen, überquellenden Müllsäcken, was wirklich widerlich und unzumutbar war). Da werde ich nochmal einen Blick rein werfen, vllt. kann ich den Leinengang doch in Angriff nehmen. Ich wollte nur partout nicht da raus, wenn da gammelnder, womöglich für ihn giftiger Müll im Garten rumfliegt.

Und sogar ein Spielzeug hat sich gefunden, mit dem sich der Kater lange und auch selbst beschäftigen kann... der einzelne Verlängerungsstab der 'Da Bird' Angel... immer wieder faszinierend, was den Katzen so gefällt...
Batteriebetriebenes Spielzeug wurde allerdings auch eher ignoriert.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben