Es wird wohl nix mit meinen dreien!Achtung lang!

• Themenstarter Themenstarter cooper2000
  • Beginndatum Beginndatum
C

cooper2000

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
Ich brauche mal Euren Rat bei meiner Zusammenführung.
Wir haben seit acht Wochen einen Neuzugang, der auf das übelste von unserer Diva gemobbt wird.
Aber von Anfang an.....
Thierry, drei Jahre kastriert.
Charlie, zwei Jahre kastriert und unsere neue Cascada,zweieinhalb kastriert.
Alle drei sind Main Coons.
Thierry und Charlie leben seit zwei Jahren zusammen, aber eigentlich jeder für sich alleine.Unsere Diva braucht eigentlich keinen, aber Charlie sucht immer wieder den Kontakt zu Ihr....schmusen wird von Ihr generell abgelehnt, spielen geht nur wenn sie will und dann artet es eigentlich immer in Streit aus.
Charlie ist eigentlich kein typischer Kater...eher Thierry.Er ist sensibel,vorsichtig und sehr schmusebedürftig.Spielen tut er für sein Leben gerne mit Tischtennisbällen.Na gut dachten wir und holen Ihm einen Spielbefährten der ihn nicht unterbuttert und die große in Ruhe lässt.
Eingezogen ist dann Cascada, einen liebe Lady mit guten Manieren.
Sie kam sah und siegte......Charlie total verliebt.....er darf endlich kuscheln, spielen und seineFreundin putzen ohne anschließend Watschen zu bekommen.Thierry war ziemlich desinteressiert von Cascada, drei Tage keinerlei Zirkus, doch dann der Supergau.......
Cascada lag kam gerade aus dem Katzenklo als Thierry sie durch die Wohnung hetzte und in einer Ecke übelst verdrosch.
Cascada flüchtete anschließend auf den Kratzbaum auf den Balkon....sechs Tage traute Sie sich nur herunter wenn Thierry schlief oder außer Reichweite war.
Dann schaffte es Thierry sie vom Kratzbaum zu jagen und es kam wieder zu einer heftigen Keilerei....CascDa pinkelte dann vor Angst in unser Bett und auf die Couch weil sie sich nicht traute an Thierry vorbei aufs Klo zu gehen.Gut wir trennten die Drei wieder.Kein Sichtkontakt.Nach einer Woche Gittertür.
Cascada panische Angst und Thierry wie ein Löwe hinter Gittern.
Nach einer Woche schaffte es Thierry das Gitter zu durchbrechen und über Cascada herzufallen....sie pinkelte alles voll, schrie wie am Spieß und wurde von Thierry heftig gebissen und schwer an der Lippe verletzt. Jetzt ist Cascada weiterhin separiert....mal mit Kater, mal ohne und die Große schläft Nachts bei uns im Schlafzimmer, dann haben Charlie und Cascada die Wohnung für sich alleine.Bachblüten, Felliway und Co. Haben nichts geholfen.Charlie bevorzugt ganz klar die Gesellschaft von Cascada und Thierry ist zufrieden, wenn sie mit uns zusammen ist.
Was denkt Ihr.....?????

A

Werbung

Danke für die schnelle Antwort....

Wir halten die beiden strikt getrennt da Cascada wirklich richtige Angst vor Ihr hat....sie können sich jedoch sehen und auch weiterhin durch das Gitter riechen und hören.
Die Bachblüten wurden extra gemischt.
Wir haben nach der ersten Keilerei die drei eingepackt und in einem neutralen Raum mehrere Stunden alleine gelassen und sie dabei durch eine Scheibe beobachten können.....alles ruhig, keinerlei Agression seitens Thierry.Kaum waren wir wieder zu Hause ging Sie gleich wieder ohne Vorwarnung auf Sie los.Sie faucht u d knurrt nicht, keinerlei aufbauschen vom Fell echt.
Ich habe überlegt, ob es eventuell nur ein territoriales Gehabe seitens unserer Großen ist und eine Trennung auf Zeit eventuell etwas bringen würde.?

Ich bin am überlegen, ob ich Thierry für etwa sech oder acht Wochen zu einer Freundin bringe und sie anschließend als "Neuzugang" zurückhole....
Irgendwie klingt das brutal, aber ich merke das unser kleiner Kater endlich das hat, was er die ganze Zeit vermisst hat!
Thierry ist selber ein Mobbing Opfer gewesen, wir haben sie mit 13 Monaten bekommen uns sie wurde durch Kastration von Ihrer Schwester gemobbt.
Charlie kam mit vier Monaten zu uns und ist wenig selbstbewusst, deswegen haben wir uns gegen einen Kater entschieden, der ihn eventuell auch wieder unterdrückt.Cascada ist genau die richtige Mischung für Ihn....sie zeigt ganz klar wenn er zu ruppig wird und er hört dann auch auf.Sie straft ihn jedoch nicht für schmuseversuche oder Spielangriffe wie Thierry.

Ich wäre dafür die Katze wieder abzugeben. Manche Tiere passen einfach nicht zusammen. Ich finde die Aggressionen gegen Cascada sehr heftig und ihre Reaktion... sie hatte wahrscheinlich Todesangst.
Wenn so heftige Antipathien herrschen sehe ich keinen Sinn darin, die Tiere auf Teufel komm raus zum Zusammenleben zu zwingen. Mehr als Akzeptanz (wenn überhaupt) entsteht hier wschl nicht.

PS: Ich rate zu so etwas nicht leichtfertig, das ist das erste Mal in diesem Forum überhaupt - aber ich finde die Übergriffe auch einfach massiv.

Danke für die ehrlichen Antworten!
Wir sind im Moment hin und her gerissen.....einerseits braucht Thierry unseren Kater nicht, das ist Fakt, sie akzeptiert Ihn, aber das war es dann auch schon.
Charlie dagegen ist im Moment jedoch echt glücklich mit Cascada und die beiden verstehen sich super.Er spielt mit Ihr wie ich es noch nie bei Ihm gesehen habe und Nachts liegen beide zusammen auf der Couch....das lässt Thierry nicht zu.Thierry dagegen hat sich in Ihrer Art überhaupt nicht verändert.Sie benimmt sich wie immer....
Deshalb würde ich gerne alles versuchen.

Meine Idee mit dem "Auszug" auf Zeit hatte eigentlich den Hintergedanken damit Thierry eventuell etwas runter kommt.Die Separierung der drei ist zwar möglich aber dennoch mit Risiken verbunden, das ist der Knackpunkt.Jedesmal wenn einer von uns das Schlafzimmer betritt ist man auf der Hut das keiner der Katzen entwischt....also auf Dauer nicht die beste Lösung.Ich habe zwar nicht das Gefühl das sich einer ausgegrenzt fühlt, sie können alle auf den Balkon, haben jederzeit Zugang zu einem Kratzbaum und somit ist keiner eingeschränkt.
Meine Angst ist nur, das es durch einen blöden Zufall wieder zu einer Keilerei kommt.Dann ist denke ich alles verloren.....

Werbung:
Wie sieht denn Eure Einschätzung aus was den neutralen Raum angeht, hier hat Thierry ja überhaupt nicht auf Cascada reagiert.Ist es wirklich eine unüberwindbare Antisympathie oder doch nur Revier Gehabe.

Also zum Einen möchte ich Euch sagen, dass ich es gut finde, wie viele Gedanken ihr Euch schon vorab gemacht habt und wie schade ich es finde das es im Grunde so daneben gegangen ist.

Zum Reviergehabe und das Verhalten auf neutralem Boden kann ich nichts sagen da kenne ich mich nicht aus.

Meine ganz persönliche Einschätzung (die ja nicht stimmen muss) wenn ich das Ganze lese ist, das die Überlegung Thierry zu einer Freundin zu tun gut ist, WENN sie im Falle, das ein weiterer Zusammenführungsversuch scheitert, dort bleiben kann und sie sich dort genauso wohl fühlt wie bei Euch. Ich weiß ja nicht wie menschen gebunden sie ist.
Vielleicht entscheidet ihr euch ja nach ein paar Wochen falls Thierry wirklich zu Eurer Freundin kommt und sich dort wohlfühlt, alles so zu belassen wie es ist ohne weitere Zusammenführungsversuche. Dann hat Charly eine Kuschelfreundin und Thierry ihr eigenes Reich.

Naja ich weiß ja nicht ob Thierry Gesellschaft braucht auch wenn sie kein Interesse an näherem Kontakt hat.

Ich beneide Euch echt nicht, hier eine Entscheidung zu treffen, ist ja schon schwierig dazu eine Meinung abzugeben, weils schon herzlos klingt wenn man sagt, eigentlich sollt Thierry weg, damit die anderen beiden Kuschelteile glücklich sein können.

Wir beobachten im Moment jede Reaktion unserer Wollknäule....
Merkwürdig finde ich nur das Thierry keinerlei Abneigung zeigt auf das gleiche Klo zu gehen und aus dem gleichen Napf zu fressen wie Cascada und umgedreht.

Naja ich glaube wenn es um Futter geht ist jede Feindschaft (egal warum sie da ist) vergessen 😀

Ich schätze Euch mal so ein, dass ihr noch etwas wartet bevor ihr Euch entscheidet, da ja noch die Option da ist ob evtl Cassandra ganz weg muss (sie würde ja wahrscheinlich am leichtesten unterkommen und sich neu integrieren) aber dann wäre Charly wieder traurig.

Vielleicht wird es ja mit der Zeit, denke schon das es Revier-Gehabe ist. Wünsche Euch viel Glück, leider kann ich da gar nichts sinnvolles raten.

Oh, das hört sich ja gar nicht gut an 🙁. Wenn es so schlimm ist, das eine Altkatze vor dem Neuzugang panische Angst hat, würde ich mich wieder von ihr trennen.
Unsere Melissa hat ihr altes Zuhause verloren, weil sie dort auch eine Altkatze gemobbt hat. Lancelot bekommt auch öfters mal welche von ihr mit, oder sie jagt ihn durch die Wohnung. Aber zum Glück scheint ihm das nicht so viel auszumachen.
Das ist wirklich eine schwierige Situation in der Du steckst. Hoffentlich findest Du eine für Dich vertretbare Lösung

LG Wincelot

Werbung:
Wir beobachten im Moment jede Reaktion unserer Wollknäule....
Merkwürdig finde ich nur das Thierry keinerlei Abneigung zeigt auf das gleiche Klo zu gehen und aus dem gleichen Napf zu fressen wie Cascada und umgedreht.

Sry das verstehe ich nicht. Ich dachte sie sind getrennt. Oder von wann ist die Beobachtung?

Hallo Doppelpack....

Sie sind getrennt, zumindest dauerhaft Cascada und Thierry.
Charlie gewähren wir Zugang zu beiden, wie er möchte.
Ein Beispiel von eben....Thierry ist zur Zeit bei uns im Wohnraum, Cascada schläft im Schlafzimmer und Charlie liegt auf dem Balkon im Kratzbaum.Das Schlafzimmer sowie das Wohnzimmer sind mit dem Balkon verbunden, dazwischen haben wir die Gittertür installiert, also den Balkon geteilt.Thierry hat gute zwei Stunden im Bad geschlafen, dann wurde sie wach und rannte sofort auf den Balkon.Keine Cascada da, gut!
Cascada hat Thierry gehört und geht auf den Balkon.....Thierry randaliert an der FenSterscheibe und anschließend an der Tür.
Kurz darauf dreht sie sich um und legt sich total entspannt hin und pennt ein.
Charlie scheint den Vermittler zu spielen, denn jedesmal wenn Thierry an der Tür den Affen macht geht er hin und gurrt

hi

lässt Thierry sich denn streicheln und kraulen von Euch? Oder ist sie quasi "böse" auf Euch? Manchmal werden Katzen in so einer Situation ja von selbst wieder geschmeidig wenn man Ihnen mehr Aufmerksamkeit als gewöhnlich schenkt. Vielleicht klingt dann die Eifersucht ab...

Thierry ist uns und der gesamten Familie genauso drauf wie immer....kraulen, streicheln, ignorieren, alles wie immer.

Thierry ist uns und der gesamten Familie genauso drauf wie immer....kraulen, streicheln, ignorieren, alles wie immer.

also wäre sie auch zufrieden, alleine bei Euch und wenn die beiden anderen getrennt von ihr in einem anderen Bereich des Hauses leben würden?

wie lang könntet ihr so leben, also mit der Gittertür ohne das ihr selbst deshalb zu genervt seit?

Werbung:
Es geht nicht darum das wir genervt sind, sondern ich ständig Angst habe, das es Cascada oder Thierry schaffen auszubüchsen und es wieder eine Keilerei gibt....Thierry verhält sich wie immer, nur auf Dauer ist das Separieren für keinen eine Lösung.Wenn die Zeit es bringen würde das die beiden eine Akzeptanz aufbauen, dann würden wir das gerne in Kauf nehmen.Sollte es jedoch keine Vernderung geben, tja dann....ich will gar nicht daran denken🙁🙁
Ich hoffe auf die ultimative Lösung...

sorry genervt war das falsche Wort, mir ist grad auf die Schnelle nichts anderes eingefallen, wie ich es ausdrücken sollte, ja ob die Situation eben sehr belastend für Euch ist, was sie ja denke ich schon alleine durch diese Angst die ihr habt, so ist.

Ich weiß nicht sehr hilfreich sorry, denke ich würde noch ein oder zwei Wochen warten und dann die Lösung mit der Freundin versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Djurmel,ich bin zwar eher die stille, tägliche Leserin, aber im Moment sind wir echt überfordert.
Heute habe ich mir mal so die letzten anderthalb Jahre vor Augen gehalten....Thierry eine TrUmkatze u s gegenüber aber gegen Charlie eigentlich immer ein Biest.
Im ging es nie wirklich schlecht, aber zur Zeit sehen wir wie er Aufblüht.
Er braucht u s nicht mehr zum spielen und schmusen,alles was er möchte bekommt er von der Kleinen und Ihr scheint es ebenso zu gehen.
Sie kommt Aus einer Zucht wo es Ihr mit Sicherheit nie schlecht ging, aber die Zuwendung doch etwas zu kurz gekommen ist.Innerlich sind wir total zerrissen, denn wir wollten einen Freund für Charlie und Ruhe für Thierry und nun haben wir alles in den Sand gesetzt.
Wir werden die Gittertr mit Sicherheit nicht aufmache, denn ich habe wirklich Angst um Cascada, zumal unsere Große Ihr körperlich haushoch überlegen ist.
Einem ausgewachsenem Kater steht Sie in nichts nach, sie hat gute 8,5 Kilo und ist dabei nicht gerade dick.
Wir werden die Situation also noch eine Weile beobachten, obwohl ich irgendwie ehrlich gesagt ziemlich hoffnungslos bin.
Das war so nicht geplNt🙁

Hallöchen,

habe mir das mal alles gut durchgelesen und kann dir da nur aus eigener Erfahrung sagen, bei mir hat es leider auch nicht geklappt!
War allerdings eine etwas andere Situation, Katze gestorben und ich wollte meinem Kater einen Gefallen tun!
Es hat weder mit einem Kater, noch mit einer Katze geklappt!!
Du versuchst es ja nun bereits seit 8 Wochen und das ist schon eine ziemlich lange Zeit!
Kann natürlich sein, das durch das "missglückte" Zusammenführen alles noch schlimmer gemacht wurde!
Den Eure Diva fühlt sich erstmal bestätigt!
Es gäbe natürlich noch eine Möglichkeit, für Euren Kater einen Kater statt Katze dazuzuholen!
Ob es allerdings am Geschlecht liegt, das Thierry so "gewaltätig" ist?
Ich kam nur darauf, weil sie ja euren Kater akzeptiert!
ABER das wäre wieder Streß und du müßtest die süße Cascada auch wieder weggeben?!
Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten, entweder du gibst Thierry in ein neues Zuhause.....wenn sie den nicht ZU sehr auf eine Person fixiert ist...
Oder du gibst die 2 süßen weg.....
Oder die 3. Moglichkeit, du versuchst es doch mit einer Katzentherapeutin, vielleicht sieht die was, um die "3" zusammen zuführen?
Thierry weggeben (auf Zeit) um sie dann wieder zurückzuholen, das wird nix bringen. Den das Revir ist abgesteckt!
Evtl. wenn ihr alle umzieht, dann wären die Reviere "noch" nicht frei, aber ich glaube das wäre etwas unrealistisch!
Ich drücke dir die Daumen und hoffe auf ein glückliches Ende :smile:

Zuletzt bearbeitet: