Essprobleme

  • Themenstarter Themenstarter maitarex
  • Beginndatum Beginndatum
maitarex

maitarex

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2011
Beiträge
588
Ort
Berlin
Hallo,

meine Candy ist ja aus dem Tierheim (war eine Sicherstellung). Schon bald fiel mir auf, dass sie hauptsächlich Trockenfutter aß. Zuerst natürlich fast alles, was ich ihr vorsetzte - ha ha, jetzt ist sie viel wählerischer geworden, die süße Puppe.

Aber ich halte es für besser, wenn sie auch Nassfutter bekommt. Deshalb habe ich von Anfang an je 1/2 Trocken- und Nassfutter hingestellt. Meistens hat sie vom Nassfutter nur die Soße geschleckt - immerhin - , aber es dann stehen lassen. Habe ganz viele Sorten ausprobiert, die teuersten und die ganz preiswerten, Fleisch vom Huhn, Rind, Kaninchen usw. oder Fisch. Inzwischen mag sie offenbar am liebsten Sachen von Gourmet oder Premiere, isst aber auch Futter von Aldi.

Trotzdem lässt sie viel davon unberührt stehen. Nur ab und zu ist am nächsten Morgen noch was vom Abendbrot da - aber meist werfe ich es schon am späten Abend weg, denn nach ca. 4 - 5 Stunden stehen ist es angetrocknet und riecht nicht mehr gut. Ich stellte fest, dass sie morgens kaum noch Appetit hatte, wenn sie dann das angetrocknete Zeug nachts doch noch teilweise wegputzte.

Es ist also ganz schwierig herauszufinden, was die Kleine wirklich gerne mag - und das nach über 1 Jahr, die ich sie habe.

Falls jemand noch eine Idee hat, was ich sonst noch besser oder anders oder zusätzlich machen könnte, freue ich mich bestimmt. :smile:
 
A

Werbung

Ich war früher auch immer der Meinung, daß das Katzenfutter möglichst abwechslingsreich sein sollte, aber seit ein paar Monaten und nach viel Lesen hier im Forum füttere ich nur noch die beiden Sorten, die meine Katzen gerne fressen. Ich habe auch so viel probiert, weil ich gerne vernünftiges Futter geben wollte. Letztendlich waren die Katzen nur generv(und ich auch, weil ich viel Geld ausgegeben habe und das Futter dann in den Müll wanderte), so daß sie jetzt nur noch das gelbe und das orangene Futter von LuX (Aldi) bekommen. Das wird mit Begeisterung gefressen.
Ganz sicher würden sie sich freuen, wenn es mal Felix oder Whiskas geben würde, aber das kommt mir nicht ins Haus, dann kann ich ihnen ja gleich Würfelzucker geben.
Evtl. starte ich irgendwann noch mal einen Versuch mit Bozita oder Animonda Carny, könnte ja sein, daß sie sich über die Abwechslung doch mal freuen....:smile::smile:, bisher haben sie nur daran geschnüffelt, und es für schlecht befunden, aber nach einiger Zeit könnte es ja anders sein.....
 
so daß sie jetzt nur noch das gelbe und das orangene Futter von LuX (Aldi) bekommen.

Dann fütterst du de facto einen Hersteller. Und was machst du wenn der mal die Rezeptur ändert und deine Katzen es verschmähen? Nur noch Trofu füttern?
Zu wenig Abwechslung ist nicht gut, denn das kann zu Mangelerscheinungen führen. 2-3 Hersteller (nicht Sorten!) sollten es auf jeden Fall sein, damit man bei den zugesetzten Stoffen (Taurin, Vitamine, Mineralien etc) auch eine ausgewogene Mischung drin hat. Oder weißt du, in welchem Verhältnis LUX gemischt ist? Taurin zb ist zu wenig drin.
Das steht hier auch gefühlt in jedem dritten Thread im Forum, deswegen verstehe ich nicht, wieso du nach dem Lesen im Forum zu dieser Entscheidung gekommen bist.
 
Dramatisiere doch nicht alles... 🙄
Es ist noch keine Katze vor dem Napf verhungert, weil der Hersteller die Rezeptur geändert hat. Mal ehrlich, wie oft kommt sowas überhaupt vor?
 
Du glaubst gar nicht wie häufig das vorkommt.
Und es wird nicht dramatisiert, sondern mit gesundem Menschenverstand an die Sache herangegangen.
Stell uns bitte nicht für blöd hin.

Es geht, wenn du richtig gelesen ast auch nicht nur um die mögliche Änderung der Zusammensetzung, sondern um die Ausgewogeneit der Inhaltsstoffe, die ein Hersteller alleine nicht bieten kann.

Aber wenn du es besser weißt, viel Spaß beim neuen Futter suchen wenn es dich mal trifft!

Ich sehe schon den Hilfeschrei hier im Forum vor mir.
 
Rezepturänderungen sind nicht selten. Jüngstes Beispiel ist Schmusy. Wer hätte erwartet, dass die von jetzt auf gleich die komplette Produktion der Fleischdosen einstellen? Und was macht man mit einer Mäkelkatze, die nur diese eine Sorte frisst und dann gibts die nicht mehr? Dann MUSS man sie umstellen, und das ist bei Mäkelkatzen echt nicht einfach. Sinnvoller ist es, das Risiko zu minimieren.
Ich dramatisiere nicht, ich weise auf mögliche Folgen hin. Wenn du eine mögliche Herstellungsänderung ignorieren magst, okay, deine Sache. Aber was ist mit den einseitigen Inhaltsstoffen bei einem Hersteller? Allmählich geht mir dein ständiges "ist doch alles gar nicht so schlimm, das ist doch total übertrieben, etc" auf die Nerven. Sammel doch mal ein paar Erfahrungen, bevor du ständig an denen anderer Halter herumnöhlst.
 
Werbung:
Dramatisiere doch nicht alles... 🙄
Es ist noch keine Katze vor dem Napf verhungert, weil der Hersteller die Rezeptur geändert hat. Mal ehrlich, wie oft kommt sowas überhaupt vor?
Mal überlegen ... in der Zeit, wo ich im Forum bin (etwas mehr als zwei Jahre), gab es Sortimentsumkrempelungen bei Grau, Petnatur und Schmusy. Und das sind nur die, an die ich mich erinnere. Bei allen dreien gab es hier Threads nach dem Motto "Hilfe, meine Katzen fressen das Futter plötzlich nicht mehr".
Da die meisten sich an die Forumsempfehlung gehalten und sowieso noch andere Marken gefüttert haben, ging das meines Wissens aber glimpflich aus. 😉

Das mit dem "Es ist noch keine Katze vor dem Napf verhungert" ist ne bloße Behauptung, die mit nix als deiner (mangelnden) Fantasie belegt ist. Ich kenn tatsächlich Katzen, die wegen Extrem-Mäkelei ohne medizinischen Befund zeitweise beinah zwangsernährt werden mussten. Klar sind diese Katzen verhaltensgestört, und eine Katze in freier Natur würde an sowas zu Grunde gehen - aber das heißt eben nicht, dass das nie vorkäme.
 
Ich war früher auch immer der Meinung, daß das Katzenfutter möglichst abwechslingsreich sein sollte, aber seit ein paar Monaten und nach viel Lesen hier im Forum füttere ich nur noch die beiden Sorten, die meine Katzen gerne fressen. Ich habe auch so viel probiert, weil ich gerne vernünftiges Futter geben wollte. Letztendlich waren die Katzen nur generv(und ich auch, weil ich viel Geld ausgegeben habe und das Futter dann in den Müll wanderte), so daß sie jetzt nur noch das gelbe und das orangene Futter von LuX (Aldi) bekommen. Das wird mit Begeisterung gefressen.
Ganz sicher würden sie sich freuen, wenn es mal Felix oder Whiskas geben würde, aber das kommt mir nicht ins Haus, dann kann ich ihnen ja gleich Würfelzucker geben.
Evtl. starte ich irgendwann noch mal einen Versuch mit Bozita oder Animonda Carny, könnte ja sein, daß sie sich über die Abwechslung doch mal freuen....:smile::smile:, bisher haben sie nur daran geschnüffelt, und es für schlecht befunden, aber nach einiger Zeit könnte es ja anders sein.....
Sorry,aber du hast was Futter angeht, null Plan.😉
Felix-Whiskas=Würfelzucker? Informier dich doch bitte mal substanziell.
http://www.vet-impulse.com/fileadmin/user_upload/Watson_Zucker_Katzennahrung_website.pdf
Was den meisten Supermarktfuttern fehlt,ist die offene Deklaration.
Auch bei LUX fehlt diese!!
Du glaubst ernsthaft,das ein Futter zu 50-80 Cent die 400gr. Dose qualitativ hochwertig ist?
Ich bezweifle das sehr.
Das Verhalten von Katzen,was Nahrungspräferenzen angeht,ist individuell sehr verschieden.
 
Hallo maitarex,

das Trockenfutter würde ich heute noch beginnen, "auszuschleichen", gibt hier im Forum einige threads dazu, wie man das erfolgreich machen kann.

las das Trockenfutter weg, das ist eh ungesund. Dann führe feste Mahlzeiten und nur zu den Mahlzeiten gibt es Futter, alles was 30 Min nach dem hinstellen nicht gefressen ist wird weg geräumt. Bis sie wieder richtig frisst, keine Leckerlies.

dem würde ich mich anschließen.

ich mache es hier auch so, zusätzlich fressen meine Pflegis in 2 verschiedenen Räumen bei geschlossener Tür, weil einer Diät-Futter bekommt.

Und was das Sauce aufschlabbern angeht, habe ich festgestellt (ich habe hier auch so eine Sauce-gern-Schlabberin), dass ich ihr sogar gelegentlich Pate (dieses Gepresste ohne Sauce) anbieten kann, wenn ich es mit Wasser verknatsche (Gabel), sie mag es halt nicht so fest, gut, bekommt sie Wasser dazu, das ist ja kein Problem. (ich knatsche Verhältnis 1:2 = 1 Teil Wasser, 2 Teile Futter)

Also feste Futterzeiten würde ich unbedingt machen, und nicht da stundenlang das olle Futter stehen und antrocknen lassen.

LG
 
Was den meisten Supermarktfuttern fehlt,ist die offene Deklaration.
Auch bei LUX fehlt diese!!
Du glaubst ernsthaft,das ein Futter zu 50-80 Cent die 400gr. Dose qualitativ hochwertig ist?
Ich bezweifle das sehr.

Das seh ich auch so.
Ich könnte echt ko...., wenn in fast jedem Forum das Aldi als hochwertig hingestellt wird.
Das ist falsch, und ungerecht dem wirklich guten Futter gegenüber.

Wer es füttern will.... bitte...., aber was wahr ist, muss auch wahr bleiben.
 
Ok, ich hatte mehrfach hier im Forum gelesen, daß Lux ok ist, es geht mir ja nicht so sehr ums Geld.
Aber Bozita, Animonda Carny und Schmusy fressen sie nicht.
Ich lasse mich gerne belehren, wenn jemand einen guten Tip für vernünftiges Futter hat, es muß ja nicht unbedigt Aldi-Futter sein, ich bin schon bereit, mehr auszugeben.
Seit über 30 Jahren habe ich Katzen und habe sie bis ich hier ins Forum kam, mit Felix und Whiskas gefüttert. Dann habe ich gelesen, daß es viel Zucker und Getreide enthält, also habe ich Animonda Cary, Bozita, Schmusy und Lux gekauft. Aber bis auf Lux mögen sie es nicht. Also was ist denn nun richtig?
 
Werbung:
Ok, ich hatte mehrfach hier im Forum gelesen, daß Lux ok ist, es geht mir ja nicht so sehr ums Geld.
Aber Bozita, Animonda Carny und Schmusy fressen sie nicht.
Ich lasse mich gerne belehren, wenn jemand einen guten Tip für vernünftiges Futter hat, es muß ja nicht unbedigt Aldi-Futter sein, ich bin schon bereit, mehr auszugeben.
Seit über 30 Jahren habe ich Katzen und habe sie bis ich hier ins Forum kam, mit Felix und Whiskas gefüttert. Dann habe ich gelesen, daß es viel Zucker und Getreide enthält, also habe ich Animonda Cary, Bozita, Schmusy und Lux gekauft. Aber bis auf Lux mögen sie es nicht. Also was ist denn nun richtig?

Keins dieser Futter ist besonders gut, eher so mittelmäßig.
Schau mal bei Sandras Tieroase rein. Da gibt es gutes Futter zuhauf und man kann einzelne Dosen bestellen.

Auch wird einfach nur neues Futter vor die Nase setzen warscheinlich nicht zum Erfolg führen.
Hast du es schonmal mit untermischen versucht?
Fang mal mit einer ganz kleinen Menge an und steigere sie bei jeder Mahlzeit ein bißchen.
Die meisten Katzen fressen neues Futter nicht weil es nicht schmeckt, sondern weil sie es nicht kennen. Also muß man sie langsam an den neuen Geschmack (zwar eher den Geruch) gewœhnen.
 
Ich biete meinen auch mehrere Futtermarken an,eben der Abwechslung halber und das sie nicht so auf einen Hersteller fixiert sind,falls es eben Umstellungen gibt.
Trofu gibt es bei mir zwar auch noch,aber das bin ich grad am ausschleichen,denn einfach komplett weg lassen hat bei meinem Trofu-Junkie nicht funktioniert,deswegen reduziere ich 5g weise pro Woche und das funktioniert in dem Tempo ganz gut.
 
Hallo,

ich denke auch, dass Du langfristig das Trockenfutter größtenteils streichen werden musst, wenn Du möchtest, dass Deine Katze hauptsächlich Nassfutter frisst. Gesünder ist es sicherlich, wie Du ja auch selbst schon gesagt hast. Je nachdem wie lange Du das Tier schon hast, würde ich langsam mit der Umstellung beginnen. Vermutlich kannst Du auch nur so herausfhinden, welches Nassfutter sie wirklich gerne frisst.

Liebe Grüße,
Tina
 
Hi Maitarex,
Sehr viele Katzen bevorzugen TroFu gegenüber NaFu, weil das irgendwie intensiver riecht. Solange solche Katzen die Wahl haben, werden sie sich am TroFu sattfressen und den Rest ignorieren.
Solange deine Katze das NaFu nicht gänzlich verweigert, nimm das TroFu weg und gib ihr nur nass. Immer nur zu den festen Mahlzeiten. Wenn sie mal eine Mahlzeit ganz auslässt, macht das nix.
Aber nicht hungern lassen. (schon ab 24h hungern kann es gesundheitliche Schäden geben)
Falls das nicht klappt,musst du tatsächlich das TroFu ausschleichen.

Aber solange sie freie Wahl hat, wirst du weiterhin viel NaFu wegschmeißen.
Viel Glück!
 
Ich denke,Reste wird es oft geben,es gibt einfach Katzen,die fressen nicht alles auf,finde das jetzt aber auch nicht sonderlich schlimm,wenn ich Reste wegwerfen muß.
Ich esse ja auch nicht immer meinen Teller leer.
 
Werbung:
Ich habe früher auch immer Reste weggeschmissen und mich geärgert.
Jetzt schmeisse ich kaum was weg, sondern mache den Napf nicht so voll.

Bei unbeliebten Sorten mache ich auch mal nur 20oder 30 Gramm in den Napf.
Bei so kleinen Portionen traut sich dann doch meist einer, aus Angst es bleibt nix über, von den 3en ran. Und wenn einer futtert sind die anderen auch der Meinung es ist essbar.
Ist der Napf leer oder auch fast leer, gibt es Nachschlag.

Zu den anderen Tageszeiten gebe ich dann meist etwas was sie lieber essen und am nächsten Tag wieder das Unbeliebtere.

Ich glaube je öfter man eine Sorte anbietet um so besser kann Katz sich dran gewöhnen und Dosi bekommt was sie will. :aetschbaetsch2:
 
Wenn immer sehr viele Reste im Napf bleiben, liegt das nicht immer an der Mäkeligkeit der Katzen, sondern daß einfach zuviel aufgetischt wird.

Ich habe das Futter pro Mahlzeit so reduziert, daß nicht mehr viel in die Tonne geklopft werden mußte. Ich war so frei und hab lieber einen Nachschlag gegeben, wenn das gemocht wurde.

Futter jeder Art sollte sehr langsam eingeschlichen werden, wenn es bis da noch nicht akzeptiert wurde. Einfach einen Teller voll 'Unbekanntes' hinstellen ist unsinnig, das geht meistens schief. Allmählich die neue Sorte von sehr wenig bis immer mehr unter das bisherige Futter mixen, nur so kann das vielleicht funktionieren.

Trockenfutter niemals ratzfatz entziehen, auch das ausschleichen, so werden a) die Verdauung und b) das Gemüt der Katze nicht überfordert.


Katzen sind Neophobiker, das muß bei jeder Umstellung sorgfältig bedacht werden.


ZUgvogel
 
Da hatte ich ja bei meinen drei richtig Glück mit der Umstellung. Mein Kater Benny mußte wegen seines Darm sofort umgestellt werden, was super geklappt hat. Die anderen beiden haben bis letzte Woche noch Tf erhalten. Habe die anderen daran gewöhnt das sie jeden Tag immer etwas Nf erhalten haben. Letzte Woche habe ich einfach das Tf weggelassen und nur noch Nf hingestellt. Ich hätte selber nicht gedacht das es so gut klappt!! Sogar meine kleine Mäkeltante frisst es ohne Probleme. Es gab auch gottseidank kein Durchfall.
Ich füttere auch mehrere Sorten. Finde es besser als wenn es immer nur eine Sorte wäre. Bei mit gibt es Macs, Grau, Leonardo und Animonda.
 
so daß sie jetzt nur noch das gelbe und das orangene Futter von LuX (Aldi) bekommen. Das wird mit Begeisterung gefressen.

Wenn Du so wenig Abwechselung im Speiseplan Deiner Katzen hast, ist das auch nicht so gut!
In keinem industriell hergestellten Futter ist 100% tig drin, was eine Katze braucht. Wenn Du also verschiedene hochwertige Marken fütterst, ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass die Katze bekommt, was sie braucht.
Ausserdem kann es sein, das ein Futtermittelhersteller mal die Rezeptur ändert und die Katze das eine Futter nicht mehr mag, dann hast Du ein Problem wenn Du nur dieses Futter gefüttert hast!

Sorry für`s OT - aber so ganz ist es ja auch nicht vom Thema weg.. 🙂
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
348
romulus
romulus
AnnieMay81
Antworten
10
Aufrufe
1K
Amalie
Amalie
Kewa71
Antworten
11
Aufrufe
5K
Andrea75
Andrea75
Dagmar09
Antworten
1
Aufrufe
497
Perestroika
Perestroika
P
Antworten
35
Aufrufe
7K
NiniQ
NiniQ

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben