Essverhalten mit Calicivirus

  • Themenstarter Themenstarter Nickstar90
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nickstar90

Nickstar90

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Vor ca. 1 Jahr haben wir einen Kater aus dem Tierheim adoptiert, der bei uns als Wohnungskatze lebt. Obwohl er ein sehr verschmuster und spielfreudiger Kater ist, hat sich leider schnell herausgestellt, dass unser Kater chronisch krank ist, insbesondere hat er das Calicivirus / Katzenschnupfen dadurch häufig blockierte Atemwege und entzündetes Zahnfleisch. Inkl. regelmäßige Tierarztbesuche...

Dies wurde bisher regelmäßig, aber auch längeren Unterbrechungen, mit Antibiotika und Cortisol behandelt.
Inzwischen weigert er sich leider Trockenfutter zu essen (er hat schon immer Nassfutter vom Geschmack her bevorzugt). Wir wissen nicht genau, ob das daran liegt, dass er auf Grund der Zahnfleischentzündung Schmerzen dabei hat oder ob es daran liegt, dass er so verwöhnt wurde mit Nassfutter, da er zu Zeiten von Medikamenteinnahme wochenlang fast nur Nassfutter gegessen hat. Vor einem Jahr hat er allerdings noch problemlos Trockenfutter gegessen.

Meine Frage hierzu wäre:
Hat jemand Erfahrung und Tipps hierzu? Normalerweise würden wir ihm schon gerne auch Trockenfutter, und nicht nur Nassfutter geben. Was sind eure Einschätzungen? Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten die Zahnfleischentzündung zu behandeln außer nur Medikamente?

Eine zweite Frage:
Gibt es jemanden, der oder die Erfahrung damit hat, wie es ist, eine 2.Katze zu adoptieren / halten, wenn die 1. Katze bereits an Calicivirus erkrankt ist? Natürlich würden wir das nicht ohne OK des Tierarztes machen, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der bereits Erfahrung dazu hat.

Vielen Dank im Voraus 🙂

Nico
 
A

Werbung

Hallo 😊
Es ist sogar gut, daß er nicht so gerne Trockenfutter mag. Aus welchem Grund möchtet ihr ihm das füttern?
Wenn es um Zahnpflege geht, sind zb rohe Hühnerhälse einmal in der Woche gut oder Trockenfleisch.
Bezüglich der Zahnfleischentzündung:wurden die Zähne dental geröntgt?
Wie ist die Kortisongabe begründet?
 
Ich habe vier Geschwisterkatzen, bzw jetzt nur noch die beiden Schwestern, mit Caliciviren. Den ersten Virenschub gab es im Alter von knapp drei Jahren, die Mädels werden in vier Monaten 16 Jahre alt. Die Vierlinge haben das Virus von ihrer Mutter Poldi geerbt.
Insgesamt habe ich 8 Katzen, jetzt nur noch 6 Katzen, gleichzeitig, und nur die Vierlinge haben Probleme mit dem Virus.

Was ich aber noch dringend anmerken möchte. Bei einem Calicivirenschub darf auf keinen Fall Cortison gegeben werden. Cortison ist ein Immunsuppressiva, fährt das Immunsystem herunter.
Bei einem Schub muss das Immunsystem gepusht werden, da ist Zylexis eine gute Wahl, damit der Körper das Virus bekämpfen kann.

Bitte lese dir den Beitrag von FrauFreitag durch.
FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.
 
Hallo 😊
Es ist sogar gut, daß er nicht so gerne Trockenfutter mag. Aus welchem Grund möchtet ihr ihm das füttern?
Wenn es um Zahnpflege geht, sind zb rohe Hühnerhälse einmal in der Woche gut oder Trockenfleisch.
Bezüglich der Zahnfleischentzündung:wurden die Zähne dental geröntgt?
Wie ist die Kortisongabe begründet?
Hallo 🙂
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Inwiefern ist es denn gut, dass er Trockenfutter nicht so gerne mag? Unser Tierarzt meinte es wäre normalerweise gut, um sein Gebiss zu stärken, zumal es auch preisgünstiger ist und weniger Verpackungsmüll verursacht. Persönlich hätte ich aber kein Problem damit, nur noch Nassfutter zu kaufen 🙂
Die Zähne wurden bisher nicht geröntgt. Die Kortisongabe (Dermipred) soll die Zahnfleischentzündung und Rötungen im Rachenbereich behandeln...Es wurde auch deutlich besser, auch der Mundgeruch ist fast weggegangen nach der Behandlung. Aber möglicherweise hat er weiterhin Schmerzen beim essen von Trockenfutter
 
Eventuell habe ich auch Kortison mit einem anderen Wirkstoff verwechselt. Das Medikament heißt Dermipred 5mg und ist wohl ein Corticosteroide oder Kortikosteroide

Von Zylexis habe ich noch nicht gehört. Kann / soll man dies regelmäßig verabreichen, wenn es der Katze infolge des Calicivirus schlecht geht ?

Danke im Voraus 🙂
 
Hallo & Willkommen

Wir hatten viele Jahre eine Katze mit Calici und Herpes.
Durch das Calici hatte sie schmerzhafte Bläschen im Maul - vor allem auf der Zunge. Sie hat dann nicht mal mehr ihren Speichel geschluckt vor Schmerzen sondern einfach rauslaufen lassen.
Es war wirklich schlimm.

Unsere TÄ hat Schmerzmittel gegeben und dazu gab es eine längere Interferon-Behandlung.
Zylexis oder Feliserin haben in dem Stadium nicht mehr angeschlagen.
Begleitend gab es auch noch etwas homöopathisches von Heel in Ampullen für die Immunstärkung.

Wir haben noch weitere Katzen im Haushalt. Diese haben sich nie angesteckt.
Wichtig natürlich - dass sie bereits geimpft sind.
(eine Impfung gegen den Katzenschnupfen-Komplex schützt natürlich nicht zu 100 % aber bei uns ist es nie bei den anderen aufgetreten - der Schutz muss also schon recht hoch sein)

Trockenfutter bringt für die Zähne nix. Sie "kauen" ja nicht wirklich (und selbst wenn, das wäre als würdest du dir die Zähne mit Kekse-Essen putzen - der Malm bleibt eher noch kleben und gibt ein leckeres Milieu für Karius & Baktus) 😉 ... Nassfutter ist wirklich die bessere Wahl.
Dazu kommt, dass Trockenfutter dem Körper viel Wasser entzieht - und Katzen trinken bekanntlich ja wenig. Auf Dauer schädigt das u.U. die Nieren. Muss alles nicht sein - vor allem, wenn die Katze das Nassfutter sogar lieber mag.
Freu dich! 🙂
(viele hier sind lange damit beschäftigt, Trockenfutter Junkies umzupolen)
Es gibt ja auch Nassfuttersorten, mit ganzen Hühnerherzen drin - z.B. von Mac's. Das gibt es auch in Fressnapf & Co.
 
Werbung:
Das ist Kortison. Das Problem ist, dass es bei Katzenschnupfen kontraindiziert ist, da es nur die Symptome unterdrückt, die Katze wirkt fitter, die Erreger sind nach wie vor vorhanden und nach Absetzen des Kortison wird es wieder schlimmer.
Deshalb ist die Gabe jetzt nicht optimal, auch wenn er sie wg der Zahnfleischentzündung bekommt.
Frage wg des Calicivirus:wurde der per Abstrich bestimmt?
Wegen der Zahnfleischentzündung würde ich auch die Zähne dental Röntgen lassen wenn Narkose fähig, nicht daß da ein Zusammenhang besteht.
 
Gründe gegen Trockenfutter :
Katzen nehmen ihren Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich über die Nahrung auf und trinken daher eher wenig.
Bei Fütterung mit Trockenfutter können sie diese Flüssigkeit nicht ausreichend aufnehmen.
Zudem müssten sie das Trockenfutter richtig kauen zur Zahnpflege. Aber es wird direkt oder nach einem Biss geschluckt.
Daher eignet sich zur Zahnpflege eher rohe Hühnerhälse einmal in der Woche oder Trockenfleisch.
 
Hallo,
noch ein Grund der gegen TrFu in eurem Fall zutreffen könnte: TrFu enthält nur wenig Fleisch und viele Zusätze die zusätzlich im Mäulchen reizen könnten. Auch können sich Krümelchen in die kleinen Wunden setzen und Unbehagen wie auch Schmerzen hervorrufen, vor allem auch wenn Zahntaschen vorhanden sind. Auch daher ist Nassfutter eher angesagt. Gut wäre schon hochwertiges und eine Ausschlussdiät könnte unterstützend sein. Das braucht Geduld. Käme für euch evtl. barfen in Frage? Auch damit konnte schon vielfach eine Verbesserung erreicht werden. Da kannst du entscheiden welche Zusätze du zur Supplementierung gibst, du entscheidest welches Fleisch gegeben wird.
Mit Interferon habe ich selbst keine Erfahrung, aber vom Hörensagen hat es meist nichts gebracht. Cortison kann einige Zeit die Problematik gut unterdrücken und zu beschwerdefreien Episoden führen.
VG
 
Das ist Kortison. Das Problem ist, dass es bei Katzenschnupfen kontraindiziert ist, da es nur die Symptome unterdrückt, die Katze wirkt fitter, die Erreger sind nach wie vor vorhanden und nach Absetzen des Kortison wird es wieder schlimmer.
Deshalb ist die Gabe jetzt nicht optimal, auch wenn er sie wg der Zahnfleischentzündung bekommt.
Frage wg des Calicivirus:wurde der per Abstrich bestimmt?
Wegen der Zahnfleischentzündung würde ich auch die Zähne dental Röntgen lassen wenn Narkose fähig, nicht daß da ein Zusammenhang besteht.

Hallo, nochmal vielen Dank für diese Ergänzung - Das sind sehr hilfreiche Informationen ! Das mit dem Kortison habe ich jetzt besser verstanden und werde beim nächsten Mal genau hingucken, was verabreicht werden soll.
Genau, das Calicivirus wurde per PCR Test im Labor nachgewiesen. Er war schon 7 Jahre alt, als wir ihn adoptiert haben, und das Tierheim konnte uns leider nichts zu seiner Vergangenheit sagen. Das mit dem Röntgen werde ich dem Tierarzt vorschlagen. Normalerweise sollte er narkosefähig sein, da er es schon 2 mal gemacht hat (1x für den PCR Test und 1x für eine Zahnsteinentfernung)
 
Werbung:
Hallo Andkena,
Vielen Dank nochmal für die ganzen Informationen und wichtige Anregungen.

In der Zwischenzeit sind wir mit unserem Kater in eine auf Zahnmedizin und Stomatologie spezialisierte Tierklinik gegangen.
Der Arzt dort bestätigte, was Sie bereits zu Kortisol gesagt haben (Schwächung des Immunsystem etc.)
Entgegen der anderen beien Tierärzte, die zuvor die gleiche Prognose gestellt haben, wurde uns dort gesagt, dass die Zahnfleischentzündungen NICHT durch das Calicivirus verursacht worden sind, sondern eine "normale" Parodontose ist.
Der behandelnde Arzt hat uns erklärt, dass es nun 2 Möglichkeiten gebe:
Entweder eine Art Zahnbehandlung, mit anschließend lebenslangem täglichen Zähneputzen oder einige Zähne zu entfernen.
Vermutlich werden wir Zähne entfernen lassen. Hierfür soll unser Kater zunächst im Januar geröntgt werden, damit entschieden werden kann, welche Zähne entfernt werden sollen.

Ein kurzer Zweifel bestand noch an der Narkosefähigkeit, da bei der Untersuchung ein leichtes Herzgeräusch entdeckt wurde.
Dieses konnte heute in einer Echographie erfreulicherweise nicht bestätigt werden, und unser Kater wurde als narkosefähig "qualifiziert".

Falls Sie eine Meinung oder Erfahrung zur Zahnentfernung haben, würde mich das selbstverständlich sehr interessieren.

Beste Grüße,

Nico
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
3K
merteuille
merteuille
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
ShiroHiro
Antworten
13
Aufrufe
16K
Lirumlarum
L
D
Antworten
5
Aufrufe
995
Wildflower
Wildflower
CATastrophic
Antworten
36
Aufrufe
2K
Aspasta
Aspasta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben