Essverhalten

• Themenstarter Themenstarter Luis123
  • Beginndatum Beginndatum
Luis123

Luis123

Benutzer
Ich habe zwei 14 Wochen alte Katzen. Der eine frisst sehr schnell und der andere eher langsam. Nachdem der schnelle fertig war, hat er sich auch immer an der portion des langsameren vergriffen, daher wiegt er jetzt auch entsprechend etwas mehr. Habe es leider erst etwas spät bemerkt und mittlerweile setze ich ihn auch weg, wenn er fertig ist. Ist er normal, dass zwei Brüder in einem so unterschiedlichen Tempo essen?

A

Werbung

Ja

Mein Bruder isst auch schneller als ich 🤷‍♂️
Wozu wegsetzen? Wenn er noch Hunger hat, lass ihn fressen. Kitten brauchen unfassbar viel Energie aus Nahrung, weil sie so aktiv sind und noch im Wachstum. Daher bietet es sich an, die Näpfe einfach immer voll zur freien Verfügung für die Fellnasen zu haben.
"Zu viel" Gewicht verwächst sich bei normalem Aktivitätslevel.

• Like
Reaktionen: Jojo12
Hallo,

grundsätzlich kann das Fressverhalten von Katzen sehr unterschiedlich sein. Es kann jedoch natürlich auch eine Erkrankung dahinter stecken, daher wäre es wichtig einschätzen zu können woher die Kitten kommen. Vom Züchter mit Gesundheitszeugnis oder privat/ Bauernhof? Sind sie beide zweimal geimpft und entwurmt?

Dafür, dass sich der Größere die Portion des Kleineren auch noch schnappt gibt es eine einfache Lösung: Die Kitten sollten rund um die Uhr Zugang zu hochwertigem Nassfutter haben. Immer wenn der Napf leer ist, füllst du wieder auf. Dann können sich beide sattfressen und der Große lernt auch schnell, dass er nicht so reinhauen muss weil es immer was gibt. Welche Marken fütterst du aktuell?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich habe zwei 14 Wochen alte Katzen. Der eine frisst sehr schnell und der andere eher langsam. Nachdem der schnelle fertig war, hat er sich auch immer an der portion des langsameren vergriffen, daher wiegt er jetzt auch entsprechend etwas mehr. Habe es leider erst etwas spät bemerkt und mittlerweile setze ich ihn auch weg, wenn er fertig ist. Ist er normal, dass zwei Brüder in einem so unterschiedlichen Tempo essen?
Da stimme ich Kayalina zu.

Was/wieviel fütterst du den zweien ?
Hochwertiges, Zucker/getreidefreies Nassfutter mit min. 60% Fleischanteil via all you can eat wäre gut, heißt wenn Näpfe leer sind wieder auffüllen.
Die zwei sind im Wachstum, verbrauchen ordentlich Energie und brauchen gutes Futter, daher nicht rationieren (falls das ein TA geraten hat oder du auf einer Futterdosen so gelesen hast).

Wann war denn der letzte TA Check und was wurde gemacht ?
Wie lange sind sie schon bei dir ?

Hallo,

grundsätzlich kann das Fressverhalten von Katzen sehr unterschiedlich sein. Es kann jedoch natürlich auch eine Erkrankung dahinter stecken, daher wäre es wichtig einschätzen zu können woher die Kitten kommen. Vom Züchter mit Gesundheitszeugnis oder privat/ Bauernhof? Sind sie beide zweimal geimpft und entwurmt?

Dafür, dass sich der Größere die Portion des Kleineren auch noch schnappt gibt es eine einfache Lösung: Die Kitten sollten rund um die Uhr Zugang zu hochwertigem Nassfutter haben. Immer wenn der Napf leer ist, füllst du wieder auf. Dann können sich beide sattfressen und der Große lernt auch schnell, dass er nicht so reinhauen muss weil es immer was gibt. Welche Marken fütterst du aktuell?

• Like
Reaktionen: Jojo12
Mach es dir ( euch) doch nicht so schwer.
Warum aufpassen und wegsetzten?
Wenn er den Napf ganz leer futtert, war es für ihn einfach zu wenig.
Ich würde dann einfach nachlegen, oder gleich mehr rein tun.

• Like
Reaktionen: Minki2004 und Jojo12
Werbung:
Mein Bruder isst auch schneller als ich 🤷‍♂️
Wozu wegsetzen? Wenn er noch Hunger hat, lass ihn fressen. Kitten brauchen unfassbar viel Energie aus Nahrung, weil sie so aktiv sind und noch im Wachstum. Daher bietet es sich an, die Näpfe einfach immer voll zur freien Verfügung für die Fellnasen zu haben.
Ich setze ihn weg, da er dem anderen sonst alles weg isst. Außerdem bekommen beide schon ca 200g Futter am Tag, was für 14 Wochen schon extrem viel ist.

• Wow
Reaktionen: Minki2004
Da stimme ich Kayalina zu.

Was/wieviel fütterst du den zweien ?
Hochwertiges, Zucker/getreidefreies Nassfutter mit min. 60% Fleischanteil via all you can eat wäre gut, heißt wenn Näpfe leer sind wieder auffüllen.
Die zwei sind im Wachstum, verbrauchen ordentlich Energie und brauchen gutes Futter, daher nicht rationieren (falls das ein TA geraten hat oder du auf einer Futterdosen so gelesen hast).

Wann war denn der letzte TA Check und was wurde gemacht ?
Wie lange sind sie schon bei dir ?
Sie sind vom Züchter und seit etwa über 2 Wochen bei mir. Sie sind doppelt geimpft und 2x entwurmt. Der schnelle Esser wiegt ca 1650 gramm und der andere 1550 gramm. Ich gebe Ihnen ausschließlich nassfutter mit über 75% fleischanteil, sehr hochwertiges Futter

Ich setze ihn weg, da er dem anderen sonst alles weg isst. Außerdem bekommen beide schon ca 200g Futter am Tag, was für 14 Wochen schon extrem viel ist.
Empfohlen wird für 14 Wochen alte Katzen übrigens unter 100g Futter am Tag, da bekommen meine eh schon das doppelte. Katzen können sich auch überfressen

Das sind Jungtiere im Wachstum, die brauchen viel Futter. Das regelt sich später, wenn sie erwachsen sind.

Außerdem ist es bei Katzen wie bei Menschen, die einen haben mehr Hunger als die anderen.

• Like
Reaktionen: TiKa, Jojo12 und Nicht registriert
Mach es dir ( euch) doch nicht so schwer.
Warum aufpassen und wegsetzten?
Wenn er den Napf ganz leer futtert, war es für ihn einfach zu wenig.
Ich würde dann einfach nachlegen, oder gleich mehr rein tun.
Sie bekommen eh schon 200g pro Tag, das ist für 14 Wochen extrem viel. Katzen können sich auch überfressen und das kann gesundheitliche Folgen haben

Werbung:
Nein, das ist gar nichts.
Junge Katzen sind schwarze Löcher, was Nahrung angeht, weil
Kitten brauchen unfassbar viel Energie aus Nahrung, weil sie so aktiv sind und noch im Wachstum. Daher bietet es sich an, die Näpfe einfach immer voll zur freien Verfügung für die Fellnasen zu haben.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und Jojo12
Empfohlen wird für 14 Wochen alte Katzen übrigens unter 100g Futter am Tag, da bekommen meine eh schon das doppelte. Katzen können sich auch überfressen
Die Empfehlungen auf den Dosen passen nicht immer zum wirklichen Bedarf von Katzen.

• Like
Reaktionen: TiKa, Wasabikitten, Jojo12 und eine weitere Person
Die Empfehlungen auf den Dosen passen nicht immer zum wirklichen Bedarf von Katzen.
Das ist nich auf der Dose, das ist auf eigentlich allen Beiträgen zur kitten Ernährung. In dem Alter und dem Gewicht wird unter 100g empfohlen, das würde meinen allerdings niemals reichen. Aber wie gesagt, 200g pro Katze ist sehr viel und ich will sie nicht überfüttern, da dies den kleinen genauso schaden kann, wie zu wenig Futter. Und 200g ist defintiv nicht zu wenig. Ich füttere sie 5-6x am Tag mit ca 40-50 gramm pro portion

Okay, du weißt es ja ohnehin besser. Dann frag doch diese Quellen vielleicht lieber, ob das Fressverhalten deiner beiden so normal ist.
Den Meinungen hier vertraust du ja nie. Anstatt es einfach mal auszuprobieren, womit der Großteil der Katzenhalter hier gut fährt (und zwar all you can eat). Da frage ich mich, warum du überhaupt fragst.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Mellanlara
Sie bekommen eh schon 200g pro Tag, das ist für 14 Wochen extrem viel. Katzen können sich auch überfressen und das kann gesundheitliche Folgen haben
Meine sind ~17 Wochen und fressen zusammen 400-800 gr am Tag + Leckerlies und abends ne Handvoll Trockenfutter ausm fummelbrett..
Die haben so einen massiv hohen Energie Verbrauch, die benötigen viel essen..
Meinen schadet das nicht, in Gegenteil

• Like
Reaktionen: TiKa, Jojo12 und Nicht registriert
Werbung:
Das ist nich auf der Dose, das ist auf eigentlich allen Beiträgen zur kitten Ernährung. In dem Alter und dem Gewicht wird unter 100g empfohlen, das würde meinen allerdings niemals reichen. Aber wie gesagt, 200g pro Katze ist sehr viel und ich will sie nicht überfüttern, da dies den kleinen genauso schaden kann, wie zu wenig Futter. Und 200g ist defintiv nicht zu wenig. Ich füttere sie 5-6x am Tag mit ca 40-50 gramm pro portion
Dem einen scheint das aber nicht zu reichen, sonst würde er seinem Bruder das Futter nicht weg fressen.

• Like
Reaktionen: TiKa, Wasabikitten, Jojo12 und eine weitere Person

200g pro Tag für 14 Wochen alte Kitten ist definitiv viel zu wenig !
Woher die Empfehlung mit den 100g am Tag ?
Welchen Beiträgen hast du das entnommen ?
Falls von einer Dose :
Diese Angaben werden für "Durchschnitts" Katzen gemacht, aber welche ist das ?
Rassekatze, keine Rassekatze, gesund, krank, kleiner, grosser, schwerer, leichter, frisst viel, frisst wenig ..

Die zwei haben einen enormen Energiebedarf von daher biete ihnen all you can eat an.

Es ist nicht unnormal das Kitten in dem Alter zwischen 500-800 g am Tag fressen !

Wie du schreibst fütterst du hochwertig, was sehr gut ist, denn damit werden deine Kitten nicht fett oder nehmen ungesund zu, sondern können ihren Energiebedarf decken.

Stell doch Mal all you can eat hin und beobachte was passiert. Du wirst sehen das der ständig hungrige aufhört bei dem anderen mitzufressen und deine Kitten zu gesunden Katzen heranwachsen.

wieviel für kitten?!

Nassfuttermenge

Wie lange haben Kitten unbegrenzte Futtermenge?

• Like
Reaktionen: TiKa, Wasabikitten und Jojo12
Katzenkinder mit anständigem Futter zu überfüttern ist nahezu unmöglich. Die werden vielleicht ein bisschen rundlich, aber das verwächst sich in 99,9% der Fälle.

Meine erwachsenen Katzen bekommen auch so viel wie rein passt und außer meinem Dicken (der schon immer dick war) haben die eine super Figur.

• Like
Reaktionen: Vitellia, Wasabikitten und Jojo12
200g pro Tag für 14 Wochen alte Kitten ist definitiv viel zu wenig !
Woher die Empfehlung mit den 100g am Tag ?
Welchen Beiträgen hast du das entnommen ?
Falls von einer Dose :
Diese Angaben werden für "Durchschnitts" Katzen gemacht, aber welche ist das ?
Rassekatze, keine Rassekatze, gesund, krank, kleiner, grosser, schwerer, leichter, frisst viel, frisst wenig ..

Die zwei haben einen enormen Energiebedarf von daher biete ihnen all you can eat an.

Es ist nicht unnormal das Kitten in dem Alter zwischen 500-800 g am Tag fressen !

Wie du schreibst fütterst du hochwertig, was sehr gut ist, denn damit werden deine Kitten nicht fett oder nehmen ungesund zu, sondern können ihren Energiebedarf decken.

Stell doch Mal all you can eat hin und beobachte was passiert. Du wirst sehen das der ständig hungrige aufhört bei dem anderen mitzufressen und deine Kitten zu gesunden Katzen heranwachsen.

wieviel für kitten?!

Nassfuttermenge

Wie lange haben Kitten unbegrenzte Futtermenge?
Okay ja, dann versuche ich all you can eat. Wird das Futter nicht schlecht, wenn das da den ganzen Tag steht?