Etwa doch Getreide? Und: Luzy trinkt nicht...

  • Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum
K

*kräh*

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
1.690
Ort
Ba.Wü.....ganz im Süden
Hallo liebe Fellnasen-Forianer

meine Luzy (Alter weiß ich nicht, da wild eingefangen, hab sie jetzt 7 Jahre) hat ja seit einigen Wochen oder Monaten immer mal wieder Probleme.

Keine Ahnung ob sie Schmerzen hat, ob ihr irgndwie unwohl ist.........der letzte TA besuch vor einigen Wochen hat nix erbracht.

Hab ihr jetzt ständig Traumeel gegeben und es ging auch kurzzeitig besser.

Aber seit 2 Wochen schläft sie wieder Tag und Nacht. Spielen ist immer nur kurz angesagt und raus geht sie auch nur noch wenig.
Vor einigen Tagen war ihre Nase warm und trocken, mittlerweile ist sie grad wieder ok 😕
Vom Liegen ins Sitzen zu kommen fällt ihr schwerer als früher.

Nun zu den Fragen:
Mir ist eingefallen dass ich Luzy schon seit Monaten nur noch mit getreidefreiem Futter füttere, weil sie oft Juckreiz hatte. Der ist merklich besser geworden.

Kann es sein dass Luzy deswegen irgend einen Mangel hat?

Doof ist auch dass sie fast nix trinkt. Höchstens wenn ich ihr ein Näpfchen Wasser /sahne hinstelle schlabbert sie evtl mal ein paar Sekunden pro Tag.

Auch gebe ich ihr immer etwas Taurin mit nem guten Schluck Wasser übers Nafu, damit sie wenigstens die paar Tropfen einnimmt.

Hatte jetzt extra einen Wasserspender / Brunnen gekauft, den hat sie leider nicht angenommen.

Kann Flüssigkeitsmangen bewirken dass Luzy so müde-träge-lethargisch, beinahe schon apathisch ist? :sad:
Ich weiß mir mittlerweile nicht mehr zu helfen. Evtl hat sie doch irgendwo Schmerzen....? :sad:

Sie schläft die ganze Nacht bei mir im Bett und weckt mich entgegen ihrer früheren Gewohnheiten nicht 1 mal auf. dann Frühstück, kurz in Garten, dann rein und wieder schlafen.
Gegen Mittag kurz raus (Pipi?) dann wieder ab in die Heia bis Nachmittag.
Futter....kurz raus..........und jetzt pennt sie schon wieder seit 2 Stunden neben mir.

Ist doch nicht normal oder?

Grüßle
Sigi die Ratlose
 
A

Werbung

Habt ihr denn schon mal ein Blutbild machen lassen? Und Röntgen?

Getreidefreies Futter verursacht keinen Mangel, wenn es Alleinfutter ist. Und wenn deine Katze nur Nassfutter frisst und du da sogar noch zusätzlich Wasser drüber gibst, muss sie auch nichts mehr zusätzlich trinken.
 
Welches Futter fütterst du?

Was wurde beim Tierarzt untersucht, wurde ein Blutbild gemacht?

Bei Nafu und zusätzlichem Wasser zum Futter ist es eigentlich völlig ok, wenn die Katze zusätzlich nichts trinkt. 80% des Wasserbedarfs werden durch das Nafu gedeckt.
 
:yeah: huch seid Ihr schnell!

Ich füttere 2 mal täglich a 100 g Nafu:

Catz finefood ist unsere neueste Entdeckung und das frisst sie sehr gerne.
GranatePet mag sie auch gerne oder Carni von Animonda

Das sind im Moment die Favoriten.

Trofu steht immer zur Verüfgung

Meistens Alcana
und jetzt sind wir grad am Real Nature testen. Frisst sie Beides.

Röntgen und Blutbild waren in Ordnung.
Wobei mich das Blutbild in sofern erstaunt hat dass es wohl nichts an den Leberwerten zu beanstanden gab. Die waren bei der Untersuchung vor 1 Jahr noch etwas erhöht.
 
da fällt mir ein:

Manchmal geht sie etwas mühsam die Treppe rauf. Beim abendlichen Leckerlifangspiel war sie sonst viel schneller dem snack hinterher gerannt.
Manchmal dann wieder wenn sie oben etwas hört kann es sein dass sie wie ein Jungspund hochrennt 😕

Trepp ab gehts ganz gut 😕
 
Ich dachte nur wenn man ausschließlich Trofu füttert wäre es nicht gut.
Aber dass Trofu insgesamt ungesund sein soll? Die Zusammensetzung von Alcana und Real Nature scheint mir ganz gut zu sein :verstummt:

Hab grad nochmal auf die TA Rechnung geschaut.

Die U. war am 14.09

Es gab eine venöse Blutentnahme
1 Labor kleiner Blutstatus
1 Pre-Anaesthetic Panel 😕 Blutwerte obB
2 Strahlendiagnostik 1. u. 2. Aufnahme 😕 😕

Konnte damals leider nicht selbst zum TA weil ich selber krank war.
Meine Jungs waren dort und sagten beim Röntgen war alles ok. Der TA hat sie von beiden Seiten geröngt.
Ih habe dann ehrlich gesagt nicht weiter nachgefragt WAS GENAU da alles geröngt wurde :reallysad:
Evtl könnt Ihr ja was mit den o.g. Angaben was anfangen?
 
Werbung:
Ist im Trockenfutter nicht sowieso meistens Getreide drinne?
 
Ach ja, meine Emmi hat auch Probleme, grade beim Treppen steigen. Habe sie bei Frau Dr. Roth testen lassen (Haaranalyse) und es kam raus, dass sie mit den Hinterbeinen Probleme hat, sowie einen Lymphstau. Gegen ersteres bekam sie Globuli und Ampullen, die ich ihr übers Fressen gebe.

Seither geht es besser (ist jetzt 1 Monat). Treppen laufen ist immer noch nicht gut, aber sie ist auch eine kleine, kurzbeinige....
Vielleicht hat Deine Luzie Bandscheibenprobleme? Das hatte meine Luzie (leider seit 2009 nicht mehr da) auch.
 
Ich dachte nur wenn man ausschließlich Trofu füttert wäre es nicht gut.
Aber dass Trofu insgesamt ungesund sein soll? Die Zusammensetzung von Alcana und Real Nature scheint mir ganz gut zu sein :verstummt:

Hab grad nochmal auf die TA Rechnung geschaut.

Die U. war am 14.09

Es gab eine venöse Blutentnahme
1 Labor kleiner Blutstatus
1 Pre-Anaesthetic Panel 😕 Blutwerte obB
2 Strahlendiagnostik 1. u. 2. Aufnahme 😕 😕

Konnte damals leider nicht selbst zum TA weil ich selber krank war.
Meine Jungs waren dort und sagten beim Röntgen war alles ok. Der TA hat sie von beiden Seiten geröngt.
Ih habe dann ehrlich gesagt nicht weiter nachgefragt WAS GENAU da alles geröngt wurde :reallysad:
Evtl könnt Ihr ja was mit den o.g. Angaben was anfangen?

Pre-Aneasthetic Panel:

http://www.moorevet.com/PreA.htm

Warum sprichst du nicht nochmal mit dem TA alles durch?
 
Bei Problemen mit dem gesamten Halteapperat haben sich Präparate mit Grünlippenmuschelextrakt, Glucosaminen und Teufelskralle sehr gut bewährt, alle drei Substanzen halten Verschleiß von Knochen und Gelenken etwas auf.

Wenn eine Katze zu SDÜ neigt, ist nur Teufelkralle angesagt, die gibts als reines Pulver bei Lunderland, auch das ist eine sehr große Hilfe.

Es dauert ca. 6 Wochen, bis diese Medikamente 'greifen', aber dann greifen sie gut.


Zugvogel
 
Hallo Ihr Lieben,
danke erstmal für Eure Antworten.

Hab heute mal die Blutwerte samt Rö.bilder beim TA geholt.

OK, mit den Bildern kann ich nat. nicht viel anfangen. Da aber danach gefragt wurde was alles geröngt wurde:

Es ist 1 Foto seitlich von der Wirbelsäule, Bauchraum und Hinterbein.
Das 2te Foto ist von oben Wirbelsäule, Rippen und Bauchraum und Hinterbeine bis zum Gelenk.

Blut habe ich folgende Ergebnisse:

ALKP = 52 U/L Referenzberich 14 - 111 genau in der Mitte von normal

ALT = 55 U/L " 12 - 130 "

BUN = 18 mg/dl " 16 - 36 NOCH normal an der Grenze nur niedrig

CREA = 1.4 mg/dl " 0,8 - 2.4 Mitte von normal

GLU = 162 mg/dl " 74 - 159 knapp erhöht

TR (TP?)= 8.2 g/dl " 5.7 - 8.9 noch normal an der Grenze zu hoch

HCT = 28.8 % " 24.0 - 45.0 normal

HGB = 9.7 g/dl " 8.0 - 15.0 normal

MCHC = 33.7 g/dl " 30.0 - 36.9 Mitte von normal

WBC = 12.8 x109 /L " 5.0 - 18.9 ""

GRANS = 8.8 x109 /L " 2,5 - 12.5 ""
%GRANS = 69%

L/M = 4.0 x109/L " 1.5 - 7.8 normal
%L/M = 31%

PLT = 238 x109/L " 175 - 500 normal






Muss auch erstmal schauen was das alles für Werte sind, da hab ich echt keinen Plan.

@Bea: Deinen Link hab ich angeschaut, danke. Leider is my english not so besonders that I can alles verstehn 😳

@Zugvogel:
Das Problem ist ja dass ich nichtmal sicher bin ob sie Schmerzen hat, wenn ja...wo 😕, oder ob sie sich einfach sonst nicht gut fühlt.
Ich weiß nur dass sie eben anders ist als sonst :reallysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Glu ist Glukose. Der Blutzucker ist bei Katzen beim Tierarzt stressbedingt oft erhöht. Da würde ich mir weiter keine Gedanken machen.

Blutwerte aber bitte immer mit Referenzwerten posten.
 
Ich war heute böse mit Luzy, obwohl ich es eigentlich gut gemeint hatte:

Ich wollte endlich wissen OB sie irgendwo Schmerzen hat.
Hab also Metacam beim TA geholt.
Ich dachte wenn sie sich danach wieder besser fühlt ist es ja ein Zeichen dass sie Schmerzen hatte.

Aber zur Zeit ist sie ja sowies arg gestresst und wieder sehr ängstlich und nervös.

Mein Mann musste ihr den Kopf festhalten und nach unten drücken.
Meine künfige Schwiegertochter (vet.med Studentin) flösste Luzy das Zeug ein.
Da hat sie so geschrien dass ich mit heulen musste 🙁.
Und zu alledem hat sie noch eine riesige Pfütze hinterlassen.

PANIK? SCHMERZ?

Gebracht hat es ausser Stress nix. Sie ist und war nicht anders heute als die letzten tage. Ich könnte also nicht behaupten dass sie irgendwie schmerzfrei war.

Hätte ich allerdings gewusst in was für ein Drama das ausartet hätte ich NIE versucht sowas auszutesten.

Ich fühle mich mies und Luzy lässt meinen Mann nicht mehr an sich ran, deswegen fühlt er sich aus mies 🙁 *heul*

So, jetzt dürft Ihr mit mir schimpfen 🙁
 
Glu ist Glukose. Der Blutzucker ist bei Katzen beim Tierarzt stressbedingt oft erhöht. Da würde ich mir weiter keine Gedanken machen.

Blutwerte aber bitte immer mit Referenzwerten posten.

ok danke, ich werds grad nachbessern 🙂
 
Ach ja, meine Emmi hat auch Probleme, grade beim Treppen steigen. Habe sie bei Frau Dr. Roth testen lassen (Haaranalyse) und es kam raus, dass sie mit den Hinterbeinen Probleme hat, sowie einen Lymphstau. Gegen ersteres bekam sie Globuli und Ampullen, die ich ihr übers Fressen gebe.

Seither geht es besser (ist jetzt 1 Monat). Treppen laufen ist immer noch nicht gut, aber sie ist auch eine kleine, kurzbeinige....
Vielleicht hat Deine Luzie Bandscheibenprobleme? Das hatte meine Luzie (leider seit 2009 nicht mehr da) auch.

Meine ist auch kurzbeinig.
Und das mit den bandscheiben hätte der TA ja aufm Rö. sehen müssen oder?

An den Haaren kann man erkennen wo es wehtut????? :wow:😕
 
Sprich doch deinen Tierarzt noch mal auf deine Bedenken an. Der kennt die Katze und die Ergebnisse und wird dir sicher mehr sagen können als das Forum, das weder die Röntgenbilder noch die Katze gesehen hat.

Unter Umständen ist es sinnvoll, noch einmal ein großes Blutbild zu machen, in dem wirklich alle Werte enthalten sind - auch Schilddrüsenwerte und Fructosamin.

Es kann auch sein, dass sie schlicht alt wird. Und alte Katzen schlafen nun mal sehr viel 🙂
 
Werbung:
😡 und ich hab extra vor der Untersuchung noch gesagt GRÜNDLICH...auch das Blut. Verflixt nochmal, da hätte er doch grad das große Blutbild machen können :grummel:
Ich befürchte dass da ohne sedieren nix gehen wird mit Blutabnahme, zumindest nicht bei meiner überängstlichen gestressten Luzy :sad:
Ob ich ihr und mir das nochmal zumuten soll innerhalb so kurzer Zeit? :sad:

Klar, an das Alter hatte ich auch schon gedacht,ist halt echt doof dass ich so gar nicht weiß wie alt sie denn nun ist. Weiß nur dass sie seit 2004 bei uns ist 🙁
 
Wir haben es jetzt so geregelt, daß auch zur Blutabnahme die Tierärztin ins Haus kommt.
Hausbesuche von Tierärzten kann man ganz von der Steuer absetzen ('haushaltsnahe Dienstleistung'), so daß von den Mehrkosten für die Fahrt nur noch ein geringer Teil von uns realiter zu zahlen ist.

Das Wenige ist es mir allemal wert, auf das Eintüten zu verzichten, die Fahrt und Warterei nicht zu haben, und natürlich auch immer der Streß im Behandlungszimmer mit allem drum und dran zu ersparen.
So gut wie letztmal ist das Blut noch nie geflossen. Das war das erste Mal, daß ich es daheim hab machen lassen.
Die Schur am Beinchen wird auch nie wieder mit Elektrorasierer gemacht, sondern entweder wird ein Teil des Fells mit der Schere gekürzt, oder wenn rasiert, dann mit einem Einmalrasierer.

Ich kann es nur empfehlen, den Tieren die Anstrengung zu ersparen und den TA auch wg Blutbild nach Hause kommen zu lassen.



Zugvogel
 
😡 und ich hab extra vor der Untersuchung noch gesagt GRÜNDLICH...auch das Blut. Verflixt nochmal, da hätte er doch grad das große Blutbild machen können :grummel:
Ich befürchte dass da ohne sedieren nix gehen wird mit Blutabnahme, zumindest nicht bei meiner überängstlichen gestressten Luzy :sad:
Ob ich ihr und mir das nochmal zumuten soll innerhalb so kurzer Zeit? :sad:

Klar, an das Alter hatte ich auch schon gedacht,ist halt echt doof dass ich so gar nicht weiß wie alt sie denn nun ist. Weiß nur dass sie seit 2004 bei uns ist 🙁

Kann natürlich schon sein das ihr Verhalten mit dem Alter zusammen hängt; irgendwie weißt du ja so garnicht wie alt sie wirklich ist.

Hast du denn mit dem Tierarzt nochmal die Ergebnisse, auch von den Röntgenaufnahmen, durchgesprochen. Ihm deine Eindrücke von/über Luzy erzählt? Was sagt er dazu?

Leider muß man allzu oft selber wissen was man genau möchte und das auch sagen. 🙁

Ich würde ihr den Stress jetzt nicht nochmal sofort zumuten; wenn sie wenigstens normal futtert und hinten auch alles normal rauskommt.

Du brauchst auch nicht alles von dem Link lesen zu können.😉

Dieses Pre-Anaestetic-Paneel ist ein Blutprofil mit den wichtigsten Werten vor einer OP/Narkose.
Besser wäre wohl ein sogenanntes geriatrische Profil incl. Schilddrüsenwerte gewesen.
 
huhu nochmal 😀

Hausbesuch hört sich gut an, weiß aber nicht ob eben dieser TA das macht.
Gut, fragen könnte ich, obwohl ich mir nie und nimmer vorstellen kann das Luzy sich rasieren lässt. Da ist wohl vorher der Arm des TA`s irgendwie rasiert :massaker: :oha:

Sie lässt ja nicht mal mich mit ner Nagelschere ran wenns mal irgendwo ein kleines, verfilztes Fellstellchen gibt. Da kann ich die Schere in der Hand verstecken egal: flutsch ist sie weg :grummel:

Bis vor 2 Tagen dachte ich auch noch dass sie wenigstens normal frisst, das war ja im Sept. nicht der Fall. Aber seit gestern läst das auch wieder nach, trotz Lieblingsfutter. 🙁 Aber man weiß nie so recht ob sie mal wieder nur mäkelig ist.....

Und was hinten raus kommt bleibt mir leider verborgen. Auch wenn sie sonst kaum noch raus geht....dafür zumindest ist der Garten noch recht.
Bin neulich sogar hinterher geschlichen und hab an besagter Stelle gebuddelt, leider war dort nur nass 😡

Laut TA (bzw Helferin) ist zumindest das was untersucht wurde vollkommen ok.
*schulterzuck*.

Ich werde nochmal einen Gesprächstermin machen. (kostet der auch nochmal extra normal? 😳 )
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
905
Kreiselhase
K
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
*kräh*
K
K
Antworten
109
Aufrufe
13K
Bea
Bea
K
Antworten
23
Aufrufe
7K
*kräh*
K
F
  • Fibi's'Mama
  • Kitten
Antworten
10
Aufrufe
32K
Miomomo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben