Etwas peinlich: Kann eine Katze einen Orgasmus haben?

• Themenstarter Themenstarter shyva
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Liebe shyva, ich danke Dir für Deine freundliche Belehrung.
Wenn ich wieder mal Blödsinn schreibe, hoffe ich sehr, dass Du mich darauf aufmerksam machst.

Gruß

dF

A

Werbung

Wenn du bei Google "Sexualtrieb Kastrierte Katze" eingibst bekommst du Antworten sowohl in Richtung

*Kastriert/Sterilisiert -> Sexualtrieb bleibt

als auch

*Kastriert/sterilisiert -> Sexualtrieb vergeht

Hier wird zb geschrieben das die Hormone nicht mehr produziert werden und das deshalb der Trieb ausfällt:

Das Tier "vermisst" nach einer Kastration nichts, da der Organismus die Hormone, die den Sexualtrieb steuern, nicht mehr produziert. Im Gegenteil: Die Kastration wirkt sich auf das Verhalten der Tiere "positiv" aus, sie sind weniger aggressiv und freundlicher zu ihnen bekannten Artgenossen und anhänglicher gegenüber ihren Halterinnen und Haltern. Kastrierte Katzen streunen weniger weit umher und sind demzufolge nicht so vielen Gefahren ausgesetzt. Sie leben im Durchschnitt länger als unkastrierte Tiere. Zudem ist die Kastration eines der erfolgreichsten Mittel gegen das für uns lästige und unangenehme Markieren und Spritzen mit Harn.

Bei einer Kater-Kastration ist zu bedenken, dass der Kater trotz
Kastration noch ca. sechs Wochen - in Einzelfällen auch länger -
zeugungsfähig sein kann!

Hier wiederrum dann die Zeugungsfähigkeit. Sprich es sind noch Restspermien da. Ein Kater "könnte" noch decken.

Und dann (wg copyright kann ich es nich kopieren...)

"... In manchen Fällen wird vom Tierarzt ein Rest der Gebärmutter, von den Eileitern oder gar Zystengewebe übersehen... Das führt dann dazu das die Katze weiterhin rollig wird...."

Und nun zu des Rätsels Lösung.

Bei der Kastration werden Drüsen (die zuständig für das Produzieren von Geschlechtshormonen sind) EIerstöcke sowie meistens auch die Gebärmutter entfernt. Dadurch verliert eine Katze gänzlich ihren Sexualtrieb.

Aber. Viele Tierärzte schreiben eine Kastration aus, führen aber nur eine Sterilisation durch (Trennung der Eileiter). Das heisst, die für den Sexualtrieb zuständigen Hormone werden durch die Drüsen weiter hergestellt und somit kann die Katze auch weiterhin rollig werden 😉

Beim Kater isses genauso. Da werden die Hoden entfernt.

So und auch hier muss man eins in Erwägung ziehen. Werden die Keimdrüsen (Sexualtrieb zuständig) nicht ganz oder garnicht entfernt, bleibt der Sexualtrieb erhalten.

Erklärt also warum hier manche Kater/katzen noch "geil" 😀 sind.

Naja, also das lese ich eigentlich immer raus.

WENN der Sexualtrieb vorhanden ist, dann, weil hormonproduzierendes Restgewebe da ist.
Ich habe heute auch meinen TA angerufen (bevor ich die genannte Quelle fand) und er erklärte es mir genau so.

Bei Katern sei das häufig so, dass ein Hoden quasi versteckt ist (im Bauchraum, also nicht im Beutelchen 🙂) und so weiter produziert.
Das kann auch nur schlecht entfernt werden.

Naja, zusammenfassend kann man wohl sagen, dass prinzipiell kein Sexualtrieb mehr auftreten kann, wenn alles draußen ist.

Und für mich heißt das, dass Biscuit nicht rollig sein kann, da sie vorher ja auch nie Symptome zeigte und nur so reagiert, wenn der Popo gekloppt wird.
Anscheinend fühlt es sich einfach nur superschön an, unabhängig von Sexualtrieb 🙂

Naja, also das lese ich eigentlich immer raus.

WENN der Sexualtrieb vorhanden ist, dann, weil hormonproduzierendes Restgewebe da ist.
Ich habe heute auch meinen TA angerufen (bevor ich die genannte Quelle fand) und er erklärte es mir genau so.

Bei Katern sei das häufig so, dass ein Hoden quasi versteckt ist (im Bauchraum, also nicht im Beutelchen 🙂) und so weiter produziert.
Das kann auch nur schlecht entfernt werden.

Naja, zusammenfassend kann man wohl sagen, dass prinzipiell kein Sexualtrieb mehr auftreten kann, wenn alles draußen ist.

Und für mich heißt das, dass Biscuit nicht rollig sein kann, da sie vorher ja auch nie Symptome zeigte und nur so reagiert, wenn der Popo gekloppt wird.
Anscheinend fühlt es sich einfach nur superschön an, unabhängig von Sexualtrieb 🙂

Mein Peter war kein Einhoder, der hatte vor der Kastra zwei Hoden
die auch entfernt wurden, übrig geblieben war nix und trotzdem
hatte er einen ausgeprägten Sexualtrieb, vielleicht lag es an seiner
recht späten Kastra (2jährig). Wie das bei Kätzinnen ist weiß ich
nicht, von aktiven Katern habe ich aber schon häufiger gelesen.

@Meikel war ein Einhoder und der versteckte Hoden wurde auch entfernt.

Ja, von verspäteter Kastra habe ich auch schon gelesen, dass da der Trieb bleiben kann.
Ich meine gelesen zu haben, dass nur kleinste Mengen an hormonproduzierenden Zellen reichen, um den Trieb (gerade bei "älteren" Tieren) aufrecht zu erhalten.

Einhoder kann man operieren?
Meine damalige TÄ meinte, das wäre nicht so einfach, wenn nicht gar unmöglich, da zu gefährlich.
Mmmhh... vielleicht meinte sie aber auch nur den Fall bei meinem Pico, weil er immerhin schon 15 Jahre alt war, als wir einen versteckten Hoden bei ihm vermuteten.

Bei Meikel wurde der Hoden bei der normalen Kastra entfernt, war
aber eine eher aufwändige Geschichte, weil er nicht gleich gefunden
wurde. So ein Hoden sollte auf alle Fälle entfernt werden, weil er
Beschwerden verursachen kann, was bei Meikel der Fall war, und
später dann häufig auch entartet (Krebs).

Werbung: