Euer Zyklus des Wechsels der Futtersorte...

• Themenstarter Themenstarter Kubikossi
  • Beginndatum Beginndatum

In welchen Zyklen wechselt ihr die Futtersorte?

• ich wechsle die Sorte nach jeder Dose/Mahlzeit

Stimmen: 35 56,5%
  • ich wechsle die Sorte 1x täglich

Stimmen: 12 19,4%
  • ich wechsle die Sorte erst wenn diese (oder der Mehrpack) aufgebraucht ist

Stimmen: 3 4,8%
  • ich wechsle die Sorte ohne Schema nach Lust und Laune

Stimmen: 7 11,3%
  • ich wechsle die Sorte wenn die Fellnasen es wollen

Stimmen: 0 0,0%
  • Sortenwechsel? Ich füttere generell nur eine Sorte.

Stimmen: 0 0,0%
  • hier gibt's mehrere Sorten pro Mahlzeit

Stimmen: 1 1,6%
  • ich wechsle die Sorte ca. alle 2-4 Tage

Stimmen: 4 6,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62
Mit diesem Problem bist du nicht ganz allein. Das hängt oftmals damit zusammen, dass die Konsistenz des Futters je nach Dosengröße etwas anders ausfällt.
Einige Katzen akzeptieren zum Beispiel grundsätzlich keine 800g Dosen, weil das Futter oftmals etwas trocken ist. Das hängt damit zusammen, dass das Futter erst in der Dose gegart wird und die Füllmenge/Dosengröße dementsprechend natürlich eine Auswirkung auf die endgültige Konsistenz des Doseninhalts hat.

Danke für die Info, das ist sehr interessant. Weist du zufällig ob manche Katzen sich da trotzdem umstimmen lassen oder sollte sich mein Geldbeutel einfach damit abfinden?😂

A

Werbung

Danke für die Info, das ist sehr interessant. Weist du zufällig ob manche Katzen sich da trotzdem umstimmen lassen oder sollte sich mein Geldbeutel einfach damit abfinden?😂

Mit genug Konsequenz lässt sich in der Regel fast jede Katze umstimmen 😉
Ich verfüttere ausschließlich 400g und 800g Dosen und habe damit hier in der Truppe keine Probleme. Allerdings gehe ich auch grundsätzlich nicht auf Ansätze von Mäkelei ein.

• Like
Reaktionen: Daannem
Falls deine Fellnasen Wild & Kaninchen mögen, dann versuch doch mal ne 800g Dose von Mjamjam, da ist viel Flüssigkeit drin, quasi wie in den Tütchen.

• Like
Reaktionen: Daannem
Alles klar, also strikt konsequent bleiben. Dann brauchen wir unseren jetzigen Vorrat an Mini-Dosen und Beutel mal auf und dann ziehen wir hier andere Seiten auf 😂

und der Tipp mit der 800g Dose Mjamjam Wild&Kaninchen ist super, das versuchen wir sobald ich eine in die Finger bekomme, Danke! 😁

Ich wechsle erst, wenn die Palette leer ist (bei Huhn und Rind Mixpakete, andere Sorten im 6er-Pack). Wenn etwas wirklich gar nicht angenommen wird (bisher nur Sandras Schmankerl Ziege), dann kommt es weg und wird nicht nachgekauft. Lina verträgt schnelle Wechsel ohne Probleme, aber bei Fiona führt es zu Erbrechen.

ich hab für dich jetzt oben "Luft und Liebe" äääh, alle 2-4 Tage hinzugefügt ....
Wobei das bei uns de facto = "ich wechsle die Sorte erst wenn diese (oder der Mehrpack) aufgebraucht ist" wäre, was ich auch angekreuzt habe.
🤔

Werbung:
Ich schau eigentlich das wir immer zuerst eine Marke aufbrauchen, dann die nächste, dann die nächste...
Bei den Sorten variiere ich aber so gut und oft es geht.
Gefressen wird hier soweit alles was vorgesetzt wird ohne Mäkelei. Nur wenn zweimal hintereinander die gleiche Sorte kommt wird mal mit weniger Begeisterung gefressen, aber es wird zumindest gefressen.

Edit: wichtig ist aber hier, das beide das selbe fressen, sonst wurde gemeckert und es gibt Mäkelei. 😅

Bei uns wird 1 gleiche Dosen leer gemacht, dann kommt eine andere Marke und Geschmack.

Ich achte sehr auf Abwechslung. (vielleicht zu sehr)

Wenn zb heute das Macs Rind alle ist, gibt es MjamMjam Huhn oder Sandras Ente. Irgendwas mit Geflügel zumindest.
Und danach kommt lecker Kalb oder Wild.

Ich denk immer jeden Tag Pizza oder Nudeln mag ich ja auch nicht. Also warum sollen sie das müssen.

Mäkelei ignorier ich aber, außer das damalige Real Nature Desaster, da haben sie deutlich gezeigt, dass sie das nicht mehr wollen, nachdem sie Mjammjamm und Sandras vorher hatten. 😂

• Like
Reaktionen: Minki2004 und Kubikossi
Bei uns gibt es natürlich immer mal eine Sorte die gerade nicht mundet ( ganz ungeliebte werden nicht nachbestellt) Aber es gibt dann nichts anderes, erst wenn die Näpfe leer sind. Persermäuschen Emely ist unsere dankbarste, frisst alles. Ich möchte schon Abwechslung rein haben, alleine schon wegen den unterschiedlichen Nährstoffen der Marken/Sorten.

Bei uns gibt's nur 400g Dosen und da wird dann nach jeder Dose gewechselt. Meistens gibt's dann eine andere Sorte und Marke, aber zumindest Sorte oder Marke werden gewechselt.
Anfangs hatten sie mal eine Phase, wo sie meinten, an Tag 2 mäkeln zu müssen. Wir kommen mit 400g gut 24h aus, aber da haben sie Pech gehabt. Ich kauf sicher nicht überteuerte 100g Schälchen, nur weil die Damen meinen, sie hätten gern bei jeder Mahlzeit was anderes. Hat sich dann auch wieder gelegt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben