Eure Anfänge

  • Themenstarter Themenstarter Sternenregen
  • Beginndatum Beginndatum
Super geschrieben mrs.filch :yeah:

Mein Barf-Anfang war eigentlich garnicht geplant. Ich hatte meine Katzen bereits 1,5 Jahre, und ernährte sie ganz brav nach Anweisung meines damaligen Tierarztes: 50% nass und 50% trocken. Zum Glück hatte ich mich wenigstens ein bisschen schlau gemacht über Katzenernährung und nicht das allergrößte Mistfutter gekauft.

Dann wurde Neo krank, und nach einer 5-monatigen Odysse durch verschiedene TA-Praxen und -kliniken stellte sich heraus, dass er diverse Futtermittelunverträglichkeiten hat.

Mir blieb nichts anderes übrig, als eine Ausschlussdiät mit rohem Pferdefleisch zu starten. Und siehe da, beide Miezen stürzten sich regelrecht darauf! Sie vermissten auch ihr vorher so heißgeliebtes Trofu nicht! Durch diese Erfahrung meldete ich mich schließlich bei dubarfst an und las mich etliche Wochen in die Thematik ein.

Mittlerweile gibts auch wieder Dose. Ich bin zurück zum Teilbarfen da die Unverträglichkeiten von Neo sich komischerweise fast in Luft aufgelöst haben, seit er Freigänger ist. Bis auf Rind, davon kriegt er immer noch Flitzekacke 😳

LG, Amelie
 
A

Werbung

Ich finde diesen Thread SO ermutigend!

Weil irgendwie jeder anfangs denkt, die Barfer sind anscheinend Genies und ich allein bin zu doof dazu - und dann lässt man es. Da gibt es doch nichts Besseres als lesen zu können, dass man mit diesem Gefühl absolut nicht allein ist.

Weiß jemand, wie man vorgehen muss, um dem Admin vorzuschlagen, diesen Thread oben in der BaRF-Abteilung anzupinnen?
Wäre so schade, wenn Mrs. Filchs Perle und all die anderen Beiträge, die Mut machen, in der Versenkung verschwinden würden.
 
Ich finde diesen Thread SO ermutigend!

OOOOHHJA 🙂 Besonders interessant ist es auch, wie er zum barfen gekommen seid. Schließlich muss es ja irgendwann ein schlüsselerlebnis geben: "Jetzt fang ich an!" Bei mir kommt es noch! Erstmal schrittweise Umstellung auf nur Nassfutter und dann solls auch ganz schnell ans Barfen gehen! Dieser Thread ist toll!
 
😀 mrs.filch - lol,lach,freu 😀

Meine Anfänge waren nicht so spektakulär 😳

1. 10 Jahre an der Familie gearbeitet, dass ein Leben ohne Katzen sinnlos ist. Es war ein Freitag Abend kurz vor Weihnachten, als ich sie weich gekocht hatte. Samstag Morgen bin ich einkaufen gegangen. Edeka gut und günstig *urgs*. Immerhin ohne Zucker und Soja 😎 Am Montag Abend ist die erste Katze eingezogen.

2. Wenige Tage später das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" am Stück durchgelesen. Ich weiß nicht was davon stimmt und was nicht, es hat mich so geekelt, dass ich den Rest Edeka gut und günstig verschenkt habe 😉

3. Probiert was Katzi frist - frißt alles 😀

4. Im Edeka nach Rinderherz gefragt - ja, müssen wir bestellen. Aber was mache ich mit dem Rest, fragte der Fleischverkäufer. Ok, ich nimms im Ganzen 😱

5. 1,5 kg Rinderherz in Katzengerechte mini-Stücke geschnitten und in 60g Portiönchen eingefroren. Ich hatte anschließend Schwielen an den Fingern 😳

6. Über Weihnachten bis in den Januar hinein nur noch hier und bei dubarfst gelesen 😛

7. Suppies bestellt und voll losgelegt 😀😀😀

8. Das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" meiner Tante in die Hand gedrückt und sie gewarnt: Überleg Dir schon mal, was du deinem Schäferhund anschließend zu fressen gibst 😛😛😛

9. Mit Hunde-Barf beschäftigt

10. Bei Futterfundgrube.de 14 kg Gammelfleisch bestellt 😱😱😱 Zum Glück hat es der Hund gefressen 😎

11. Bei Haustierkost.de gelandet und mit dem Fleisch in Stücken glücklich 🙂
 
Tja, warum hier sich oberflächlich nur Könner tummeln?
Ist doch logisch: Du hast die Idee, fängst an zu lesen, stellst die eine oder andere Frage... und fundiert antworten können Dir nur die Leute, bei denen es längst "Klick" gemacht hat.

Angefangen habe ich, weil mir meine Senioren-WG krank wurde: (Mai 2011)
Nappy hatte Magen und Rheuma (Tabletten dafür bzw. dagegen, und es gibt da was gutes von Hill's...nur als TroFu ... äh,nö!)
Tiger Diabetes mellitus (Insulinpflichtig, und nur noch NaFu ohne Zucker, Malz, Getreide... okay...)
Flocky hatte mal wieder 'ne bakterielle Blasenentzündung (Nierenspezialfutter 👽 ... Hallo? Katzine hat Blase, nicht Niere!)
Öhm, ja. Okay. Also für jeden Katzinger eigenes Spezialfutter? Und dann TroFu? ÄHÄM!!! Frau Doktor! Nicht mit mir, und nicht mit meinen Katzen. Zumal: TroFu für den Diabetiker? Und die Katzine soll viel Wasser aufnehmen? Mit Trofu? Also wirklich...
Also, gegoogelt...
Die üblichen Verdächtigen gefunden... und dieses Forum hier (wenn ich hier reinkomm, immer über's Unterforum Barfen:aetschbaetsch2:)
Gelesen, für logisch befunden, das Gefühl gehabt: Habe verstanden. (Anfang/Mitte Juli 2011) TA kurz vorm Nervenzusammenbruch..., ihr Info-Material zusammengestellt, und durchgekaut (Ja, ich kann die Bedenken meiner TA nachvollziehen: Wenn man's richtig macht -das Barfen - , ist's das beste und preiswerteste Futter überhaupt. Macht man's falsch, ist die Katze wahrscheinlich dauerhaft geschädigt. Evtl. sogar tod. Okay, je nach dem was man falsch macht, liegt erstmal der Dosi im Krankenhaus... ich sag nur Salmonellen und MRSA...)
(ab Mitte Juli 2011) Angefangen mit Grundrezepten von der "Blauen Samtpfote" und aus dem Dubarfst-Forum, Fleisch noch im Supermarkt gekauft, ernstes Gespräch mit den Katzingern: Ihr fresst, was ich euch hinstell! Punkt! (Das kriegen auch meine Neuzugänge zuhören... bislang funktionierts.)
Tja... funzt.
Inzwischen fragt meine TA bei mir an, wenn sie von anderen Patienten hört, das barfen angefangen werden soll, ob ich mal 'nen Auge drauf haben könnt...:glubschauge::muhaha:

Tiger hat sauber remissiert und ist seit 1 Jahr im Honeymoon, Nappy hat dadurch zumindest noch 1 Jahr relativ gut gelebt, und Flocky... hat zumindest deutlich seltener Blase (grad mal wieder.:grr:)
Mein Pflegi Taps kam Mitte Juni 2012 Insulinpflichtig und mit ausgeprägter Polyneuropathie in den Hinterläufen... er ist seit 2 Wochen komplett Insulinspritzenfrei. Und er steht wieder wie eine Katze auf den Pfoten, und nicht wie ein Hase. (Nein, komplett weg ist die Durchtrittigkeit noch nicht, aber die Besserung ist enorm.)

Hm. Ja. *Schulterzuck* Für mich war das so einfach, wie sich's jetzt liest. Ich bin aber auch ernährungstheoretisch vorbelastet...

LG
SiRu
 
Hallo an alle! Was habt ihr für Erfahrungen mit Felini Complete? Wird das von den Katzen gut angenommen?
 
Werbung:
meine fressen es nur, wenn es mit eingefroren war. frisch zum fleisch dazu gemischt isses bäh
 
FC? Geht hier nur frisch. Mit durchgefroren: Dosiii!:glubschauge:👽:glubschauge: Willst Du uns vergiften?
 
man sieht, katzen können seeeeeeeehr unterschiedlich sein 😀
 

Ähnliche Themen

Maiglöckchen
  • Maiglöckchen
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Tatzenhöhle
  • Tatzenhöhle
  • Barfen
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Tatzenhöhle
Tatzenhöhle
W
Antworten
7
Aufrufe
3K
wonnie4u
W
relottisanda
  • relottisanda
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded
Cercopithecos
  • Cercopithecos
  • Barfen
Antworten
13
Aufrufe
8K
Cercopithecos
Cercopithecos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben