Eure Einschätzung ist gewünscht

• Themenstarter Themenstarter schwarzes katzi
  • Beginndatum Beginndatum
S

schwarzes katzi

Gast
Erst einmal ein Hallo an die Forenmitglieder :yeah:

Ich habe mich hier schon fleißig eingelesen und bitte nun zu meinem Fall um eure Meinung.

Vorgeschichte: Der Vorbesitzer hat die Katze (weiblich- jetzt 2 Jahre alt) mit einem Geschwisterchen als 3 Wochen alte Kitten ausgesetzt gefunden und aufgepäppelt. Das Geschwisterchen hat es leider nicht geschafft und verstarb bald. Die Katze lebte dann alleine bis zum vergangenem November bei ihm. Er ist dann ausgewandert und konnte sie nicht mitnehmen. Wir haben die Katze von ihm übernommen. Sie hat sich hier bei uns nun super gut eingelebt, erscheint zufrieden und genießt seit dem Frühjahr auch Freigang. D.h. Teilzeit-Freigang, da ich sie nur heraus lasse, wenn ich auch zu Hause bin (keine Katzenklappe ) Ich selbst arbeite 3 volle Tage, die restlichen Wochentage bin ich zu Hause. Mindestens eine Katze hat sie jetzt als Freigängerin kennengelernt . Eine Katze aus der Nachbarschaft, die hier bei uns auch ab und an vorbeischaut 😉 Es wird sich fixiert, leise angefaucht, und von der anderen Katze wird geknurrt. Dann geht jeder wieder seiner Wege. Es ist also ihr erster „Katzenkontakt“. Sie erscheint mir nicht ängstlich, eher neugierig. Ansonsten ist sie eher eine ruhige Katze, etwas verspielt und (noch) nicht sooo verschmust.

Tja und damit komme ich zu meiner Frage… Soll ich es wagen eine Zweitkatze dazuzunehmen ? Das Verhalten von draußen wird ja innerhalb der Wohnung ein anderes sein…. Ich würde das sowieso erst im Herbst/Winter angehen, da im Moment oft die Terrassentür auf ist, und das geht ja mit einem Neuling nicht. Ich hätte eben auch Angst, dass das unserer Erstkatze nicht gefällt und sie dann einfach nicht mehr nach Hause kommen würde… Da ich mich hier ja schon eingelesen habe, ist es mir klar, dass es ebenfalls eine weibliche, gleich alte und gut sozialisierte Katze sein müsste. Was ich allerdings nicht machen könnte, dass ich einen Raum für die neue Katze mit Gitterabtrennung bereitstellen könnte. Wir leben hier in einer 3- Zimmer-Wohnung in „offener Bauweise“. D.h. nur unser Schlafzimmer, das Zimmer der Tochter und das Bad haben eine Tür. Beim Schlafzimmer käme Protest vom Mann, wenn da für einige Zeit eine Katze mit Kaklo und Fressen leben würde, das Zimmer meiner Tochter ist zu klein (und unordentlich ) - außerdem bekommt sie nacht´s öfters Kuschelbesuch von unserer Katze😉 und das Bad ist auch nicht geeignet als Katzenherberge. Also keine leichte Entscheidung für mich. Soll sie doch lieber Einzelprinzessin bleiben, oder soll ich es
wagen ??? Hat jemand Erfahrung mit Vergesellschaftung von Katzen, die viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurden ?

Vielen Dank für´s Lesen und Antworten 🙂

LG Gabi

A

Werbung

Hallo Katharina,

vielen Dank für dein feedback. Hast mir auch gleich einen super süßen Vorschlag mitgeteilt 😉 Die Mascha erfüllt wohl alle Voraussetzungen...Jedoch wollte ich damit bis zum Herbst warten - und bis dahin hat die kleine Maus bestimmt schon ein neues Zuhause gefunden. 🙂

Liebe Grüße
Gabi

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gewagt 🙂

Am Samstag ist Charly bei uns eingezogen.
Ein fast 2-jähriger hübscher Grautigerkater von einer privaten Pflegestelle hier im Umkreis. Sehr sozial mit anderen Katzen, nur noch etwas scheu gegenüber Menschen.

Am Anfang wurde er ins Bad, Nähe eines Katzenklos gesetzt. Dort blieb er den ganzen Tag, hinter der leicht offenstehenden Tür. Unser Katzi natürlich gefaucht und gebrummt und wieder schnell weggerannt , das ließ ihn aber völlig kalt. Abend hat er sich dann herausgewagt und die Wohnung erkundet. Unsere wieder gefaucht und gebrummt, er war ganz relaxt. Das ging die halbe Nacht so, bis sich dann unser Katzi in das Zimmer von der Tochter verzogen hat, die dann die Tür geschlossen hatte.

Am Sonntag blieb Katzi dann im Kleiderschrank meiner Tochter versteckt, sie war nicht dazu zu bewegen den Schrank zu verlassen. Immer wieder gefaucht und gebrummt. Abends haben wir ihr dann das Fressen und Trinken und das Katzenko vor den Schrank gestellt.Dem Kater scheint es hier zu gefallen, er frisst, trinkt, spielt und nimmt auch schon mal eine Leckerliestange aus der Hand. Also gar nicht sooo scheu. Er probiert auch immer mal wieder mit Katzi in Kontakt zu kommen, was sie immer mit Gefauche und Gebrumme abwehrt.

Heute habe ich ihn im Schlafzimmer separiert, damit Katzi endlich mal wieder aus dem Kleiderschrank kommt. Heute Vormittag war sie dann auch mal wieder im Wohnzimmer/Esszimmer, jetzt liegt sie allerdings wieder in dem Schrank.

Mit der Pflegestelle habe ich schon Kontakt aufgenommen. Die sagt, alles noch normal, kann bis zu sechs Wochen dauern, dass sie den Kater akzeptiert. Das war mir ja schon vorher klar, aber trotzdem tut sie mir jetzt schon sehr leid.

Mal schaun wie es weitergeht….

Anhänge

• Charly.jpg
    Charly.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 55
Ich persönlich hätte mit Gittertür gearbeitet.
Dann wäre eureKatze nicht ganz so überrumpelt, weil sich der Neue nicht im gesamten Revier bewegen könnte.
Für im rahmen und normal finde ich das auch alles - aber es wär auch schonender gegangen😉

So nun ist die erste Woche geschafft ,und es läuft schon recht gut !

Katzi ist aus dem Kleiderschrank wieder aufgetaucht, und hat sich "ihre" Wohnung zurückerobert. Es wird nicht mehr gebrummt, und nur noch ganz selten gefaucht. Mit uns schmust sie auch wieder und lässt es zu, dass Charly in ihrer Nähe sitzt. Sie schaut auch immer nach ihm, was er denn so treibt. Lässt ihm großzügig beim Fressen den Vortritt. Jeder frisst aus dem Schälchen des Anderen. :pink-heart:

Ich habe Katzi die ersten Tage in der Wohnung behalten, seit gestern darf sie wieder raus- und kam auch brav wieder zurück :yeah: Charly hat solange im Schlafzimmer gepennt und nix mitgekriegt. Nach unserem Urlaub (Mitte September) darf er dann auch raus.

Wenn ich die Wohnung nach Abwesenheit betrete ,kommen beide angelaufen, um mich zu begrüßen. Charly streckt mir dann auch sein Köpfchen entgegen und lässt sich kraulen. Das hat dann auch schneller geklappt, als anzunehmen war. :yeah:

Ich hätte nicht gedacht, dass es bereits nach einer Woche so harmonisch hier zu geht. Hoffentlich bleibt es so ! Charly ist auf jeden Fall ein Glücksgriff gewesen, der sich durch das Gefauche und Gebrumme von Katzi nicht provozieren hat lassen und ruhig geblieben ist und immer wieder den Kontakt zu ihr gesucht hat.

Fazit: Auch eine nicht sozialisiere Katze kann mit dem richtigen Gegenstück
vergesellschaftet werden :pink-heart:

LG
Gabi

Werbung:
zweite Woche

Charly ist jetzt zwei Wochen bei uns, und ich kann sagen, die zwei verstehen sich wirklich gut. Morgens und abends wird zusammen durch die Wohnung getobt und gespielt. Ab und zu gibt es auch etwas Körperkontakt, beide laufen sehr nah aneinander vorbei und hin und wieder sieht es schon fast nach einem Nasenkuss aus :zufrieden:

Ich bin sehr froh, dass ich den Mut hatte, es mit einer Zweitkatze zu versuchen. Charly war für unser Katzi die perfekte Wahl. Ich bin gespannt wie es sich weiter entwickeln wird, wenn beide den Freigang genießen dürfen.

So positiv kann es eben auch ablaufen, und deswegen mein Rat an die Unentschlossenen : Traut euch ! :yeah:

Na das nenn ich mal eine harmonische Zusammenführung .:grin:

So, nach einiger Zeit wollte ich doch noch mal weiter berichten🙂

Der Urlaub von uns ist nun vorbei, und mit den Beiden läuft es weiterhin gut.Nach unserem Urlaub durfte Charly ja nun endlich auch Freigang haben. Natürlich war ich ziemlich aufgeregt, ob er den Weg auch wieder heimfindet. Am zweiten Tag hat er den Freigang ziemlich ausgenutzt...Von nachmittags 16.00 Uhr bis zum nächten Morgen 4.00 Uhr, ziemlich genau 12 Stunden hat er sich nicht blicken lassen....:oha:
Ich war sehr besorgt, und habe mich gefragt, ob knapp 6 Wochen zu früh waren, ihm Freigang zu gewähren. Aber er kam ja dann doch noch nach Hause. Die Freude über seine Heimkehr war sehr groß ! Auf Katzi´s Seite weniger....Sie hat ihn ziemlich angefaucht, ihn so behandelt als würde sie ihn gar nicht mehr wiedererkennen... :hmm:
Keine Ahnung, wo der Kerl sich herumgetrieben hatte und nach was er gerochen hatte, dass Katzi ihn so behandelte. Er war nur verwundert, blieb aber cool. Nach zwei Tagen war die Harmonie zwischen den Beiden aber wieder hergestellt. :grin:
So lange war er seitdem auch nicht mehr unterwegs gewesen, spätestens 23.00 Uhr ist er die letzten Abende zu Hause gewesen. So kann es bleiben, da wir ja keine Katzenklappe haben, müsste ich sonst Nachtwache schieben... 😳