Eure Erfahrungen mit Feliway?

  • Themenstarter Themenstarter Jotonia
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jotonia

Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2012
Beiträge
30
Hallo ihr Lieben!

Da meine Antonia oft gestresst und angespannt uns und gegen unserer anderen Katze Josie wirkt habe ich mich dazu entschlossen einmal Feliway aus zu probieren. Ständig gab es streit ohne einen Grund. (Frustzanken)

Ich habe das Gefühl das sie seitdem mehr an unserem Leben teil nimmt und zufriedener mit sich ist denn gemeinsame Kuschelabende sind eher selten. Da ich es aber erst seit einer Woche habe bin ich mir nicht sicher ob es wirklich daran liegt.

Wie sind eure Erfahrungen mit Feliway?
Habt ihr ähnliches erlebt?

LG Cathy
 
A

Werbung

Bei mir hatte Feliway absolut gar keine Wirkung, trotz mehreren Zerstäubern, um die Wirkung richtig auf alle Räume zu verteilen. Und ich habe das auch schon oft von anderen gehört.

Bei uns gab es auch eine ganze Weile Zankerei, das war ganz schön anstrengend. Feliway hatte bei uns keine Wirkung. Wir haben andere Lösungen gefunden.
 
Keine Wirkung - reine Geldschneiderei
 
Ich habe Feliway ausprobiert weil mein Kater ständig überall herumgepinkelt hat. Die Tierärztin meinte dass das was hilft wenn ich das da hinsprühe wo er pinkelt. Und er würde dann nicht mehr in dem Zimmer irgendwo hinmachen. Ich sollte das Katzenklo im Schlafzimmer entfernen. Hab es glücklicherweise nur ein paar Meter weiter weg gestellt. Er nutzte es - entgegen der Aussage der Tierärztin - wie vorher. Nur hat sich das einmal daneben pinkeln halt auf andere Stellen verlagert.

Auch ein Stecker für die Steckdose hat nicht die Wirkung gebracht die ich erhofft hatte. War rausgeschmissenes Geld.

LG
BiNeIch
 
Hallo,

vor sechs Jahren als unsere Fanny neu zu uns kam und Chinny unsere erste Katze dauernd auf die Küchenarbeitsfläche kackte und in mein Bett machte, hat uns der Feliway Spray damals sehr geholfen.

Momentan sind wir bei der Zusammenführung von Fanny und unserem neuen Familienmitglied Kiki. Diesmal ist unser Problem eher, dass sich Kiki vor Fanny fürchtet. Um die Stimmung etwas zu verbessern verwenden wir seit 1 1/2 Wochen den Feliway Spray, aber ich kann noch nicht sagen, ob er wirkt.

Liebe Grüße
Putzimaus1982
 
Wir nutzen den Feliway Zerstäuber (der eigentlich ein Verdampfer ist) für die Steckdose. Seit das Teil steckt sind die Katzen untereinander wesentlich ruhiger und friedlicher geworden - kann aber auch Zufall sein.
 
Werbung:
Wir haben es auch über mehrere Monate mit den Steckern probiert - leider ohne für uns erkennbare Erfolge...
 
Hallo,

wi haben anfangs den Stecker für die Steckdose benutzt und nur gute erfahrungen damit gemacht.

Ich denke es liegt auch ein wenig an den katzen selber, manche reagieren gut darauf, mache nicht.
 
Dem schließe ich mich mal an. Die Wirkung von Feliway kann man in etwa vergleichen mit der Wirkung von Sport, Massagen, Meditation und anderen entspannenden Maßnahmen für Menschen. Auf manche wirkt das eine total entspannend, das andere nicht.
Von daher kann man Feliwy, wenn man möchte, nur ausprobieren und schauen, ob es hilft...

Hier hat es mal eine zeitlang gut geholfen. Ich hatte das Gefühl, dass es bei 2 Katern gut wirkt, bei 2 anderen gar nicht.
Aber dadurch, dass 2 Kater entspannter waren, hat sich auch die Gesamtsituation entspannt und insofern war ich zufrieden.
Fürs "nächste Mal" weiß ich jedenfalls, bei wem es hier wirkt und bei wem nicht... 😉
 
Ganz Böse gesagt : Schrott. Reine Geldmacherei.

Ich habe für den Fall immer Rescue Tropfen im Haus. Und "Stinketiere" mit baldrian gefüllt.
 
Ich hatte bei der Zusammenführung von Milka und Sally den Stecker. Die Zusammenführung klappte ohne große Probleme.
Ich zweifele zwar daran das es am Stecker lag, wollte es aber dennoch nicht ohne versuchen ;-)
 
Werbung:
Bei der Zusammenführung mit meiner dritten Katze hatte ich auch den Feliway Stecker. Die Zusammenführung hat super geklappt, aber an dem Stecker lag das nicht, ich find´s Quatsch.
 
Bei uns hat Feliway auch überhaupt nichts bewirkt.
Im Gegenteil, die Katzen schienen sich anfangs sogar davon abgestoßen zu fühlen.
 
Bei uns hat Feliway auch überhaupt nichts bewirkt.
Im Gegenteil, die Katzen schienen sich anfangs sogar davon abgestoßen zu fühlen.

Das kann ich auch bestätigen. Pali hat sich angewidert verzogen, als er dem Stecker im eingesteckten Zustand zu nahe kam. Er hat sich geschüttelt und ist gegangen.
Außerdem hat er ca. 30 cm neben dem Stecker markiert (ich hatte ihn damals wg einer Markierproblematik eingesetzt).
Vielleicht gibt es Katzen, bei denen er was bewirkt. Bei meinen war die Wirkung jedenfalls gleich Null.
 
Da Polly oft sehr unruhig und nervös war, haben wir einen Stecker gekauft und zeitgleich Zylkene verabreicht.

Pollys Verhalten hat sich nach wenigen Tagen sehr gebessert...aber ich denke nicht, dass es an dem Stecker lag sondern, wenn überhaupt an etwas, dann an der Gabe von Zylkene. Die bekam sie 2 Monate konstant 1 x am Tag, nach Rücksprache mit dem Tierarzt.
Den Stecker habe ich nach 2 Wochen wieder entfernt...raus geschmissenes Geld.

Polly ist nun wesentlicher entspannter und kann auch gut mit Besuch umgehen. Das war vorher immer eine Qual für sie. Die Mutigste ist sie immer noch nicht. Muss sie ja aber auch nicht :zufrieden:

Also, wenn ihr was als Hilfsmittel nehmen wollt, probiert Zylkene aus.
 
Benutze zwar nicht Feliway aber Catitude (gleiches Prinzip) und habe sehr gute Erfahrungen bei meinem Angst-Pinkler-Kater damit gemacht.

Man hat es ihm deutlich angemerkt und auch gesehen. Musste gar nicht gucken welchen Wochentag wir haben, hab es an dem Kater gesehen, wenn die Woche um war und das Plättchen ausgetauscht werden musste.

Also meine Erfahrungen sind nur positiv. Der Kater sitzt bei Verwendung sogar ganz ruhig und entspannt wenn ich um ihn rum sauge 🙄
Leider mit 20€ im Monat nicht sehr günstig und für mich auch keine Dauerhafte Lösung. Aber für Ausnahmesituationen finde ich es top!
 
Werbung:
Weder Catitude noch Feliway haben irgendwas am Verhalten usnerer Katzen "verbessert". Es war kein Unterschied festzustellen, ob mit oder ohne die Stecker. Aber was probiert man nicht alles...
 
Bei mir hat Feliway auch absolut nichts gebracht, auch nach längerem nutzen nicht... Viel Geld für nicht ausgegeben 🙁

Dafür waren Bachblüten und Zylkene hier sehr erfolgreich und das schon nach 1-2 Monaten 🙂
 
Feliway hat bei uns keinen Einfluss auf die Katzen gehabt.
 
Hallo, will auch mal meinen Senf dazu geben.😳 Mir hat der Stecker echt geholfen. Nach dem Auszug meiner Ex hatte ich die Befürchtung den beiden kleinen nicht gerecht zu werden und habe mir so ein Teil angeschafft. Sobald der Stecker benutzt wurde bin ich gleich ruhiger geworden, weil ich das Gefühl hatte was zu tun. Darauf hin haben sich die beiden Fellpöter wesentlich mehr entspannt. Also hat das schon seinen Nutzen, auch wenn ich nicht beweisen kann das es direkt auf die Miezen wirkt. Abgestoßen hat sie der Geruch auch nicht. Wenn ich mal im Urlaub fahre nem ich das Teil auch immer noch und der Abschied fällt leichter.
Die kleine Biester können in uns mehr lesen als uns selbst bewusst ist. 👽
 

Ähnliche Themen

Assa
Antworten
12
Aufrufe
46K
mrs.filch
M
B
Antworten
29
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
Amida
Antworten
15
Aufrufe
723
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21
M
Antworten
8
Aufrufe
555
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben