Vitellia
Forenprofi
Haha, die Pferdedocs leiden selber unter dem Reitervolk!! Ist immer schwierig, sich von Stall zu Stall aus den ganzen Intrigen da raus zu halten.
Denn das Reiterpack ist ständig am hetzen, streiten, stänkern, missgönnen und übereinander ablästern.
Ich finde das nach so vielen Jahren so schlimm, dass ich selbst, wenn ich jetzt viel Geld über hätte, mir kein junges Pferd mehr anschaffen würde.
[...]
Ok, jetzt weiß ich - ich bin als Kind/Jugendliche viel und gern geritten - mich bei den Pferden immer wohl gefühlt habe. Bei den (meisten) Reitern aber eher nicht. Da kommen unschöne Erinnerungen hoch ...
Scherz beiseite, hier wird recht oft über Tierärzte gezetert. Wie überall, gibts halt eine bestimmte Deppenquote und manch ein Abzocker ist dabei. Deswegen: Holzauge sei wachsam.
Guter Hinweis, danke dafür. Ja, es gibt - wie in allen Berufsgruppen - gute und schlechte Vertreter und natürlich sträuben sich auch mir bei einigen Geschichten die Haare. Manchmal finde ich das TA-Bashing hier aber schon etwas befremdlich ...
Aber die meisten Pferde-Docs lieben ihren Beruf und die Tiere und geben ihr Bestes. Gibt da echt prima Typen drunter. Hab allein 2 erlebt, die sagten ehrlich: Weissichnicht, kannichnicht. Der eine im Zusammenhang mit einer Diagnose (zu lange Kniebänder wg. Wachstum) - ich bekam die Info dann Gratis über ihn von einem Dritten! Hut ab vor so viel Mut, sowas zuzugeben! Ist ja auch nicht schlimm, an sich. Der andere sagte: Ultraschall mach ich nicht, kann ich nicht. Seine Diagnose ohne US traf ja trotzdem nachher punktgenau zu. Manchmal grad bei den Großtieren ersetzt ein erfahrenes Auge so manches Gerät. Ist wirklich so.
Eher scheinen mir die Kleintierärzte manchmal etwas zweifelhaft unterwegs zu sein. TÄtin hier am Ort: Sie ist echt lieb, aber viel gneissen tut die nicht. Wenns brennt, IMMER in die nächste Klinik.
Ich hatte mit meinen TÄ, bis auf vielleicht eine Ausnahme, bisher Glück, allerdings hatten unsere Katzen bisher auch keine wirklich schwerwiegenden Krankheiten. Und unsere Haus-TÄ ist sich auch nicht zu schade, uns an Fachärzte weiter zu verweisen, wenn sie nicht weiter weiß oder das Equipment nicht hat. Ich finde es durchaus gut, wenn Leute ihre Grenzen kennen.