Evtl. Blasenentzündung, kurze Frage.

  • Themenstarter Themenstarter Jellicle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jellicle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2013
Beiträge
130
Hallo 🙂
War langr nicht da, aber jetzt muss ich mich mal wieder melden...
Ich gehe davon aus, dass Kater eine Blasenentzündung hat.
Blut im Urin, hat gerade tröpfchenweise auf drn Teppich gemacht, putzt sich untenrum viel.
Morgen früh geht es sofort zum Tierarzt.
Meine Frage dazu: Bisher konnte ich keine Pipi einfangen.
Wenn ich keine Probe bekomme... was macht der Arzt?
Kann man das auch anders untersuchen? Leo ist leider extrem ängstlich, wenn es um Tierarzt geht, jault die ganze Fahrt durch. Das will ich ihm ersparen, wenn der Arzt sowieso nur sagt, dass wir mit ner Probe wiederkommen sollen.
Dann hab ich gelesen, dass die Probe nicht zu alt sein darf.
Aber ich kann ihm ja nun nicht sagen, wann er machen soll 😉
Also lieber länger lagern oder lieber gar keine mitnehmen, falls ich morgen früh keine bekomme?
Die einen sagen, Kühlschrank, die anderen, bloß nicht Kühlschrank.
Was denn nun?
Hab versucht, Google zu befragen, aber man liest wirklich überall was anderes.
Sorry, falls ich nen Thread dazu übersehen habe, bin grad nur am Handy on und da ost Forum immer etwas kompliziert.
Bitte verlinken, wenn es irgendwo schon Antworten gibt 🙂
Danke!
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ein guter Tierarzt sollte die Blase ausmasieren können oder punktieren. Das hat auch den Vorteil, das der Urin wirklich frisch ist.

Du kannst ja deinen Tierarzt anrufen und fragen ob er sowas macht.
 
Bitte nicht bis morgen warten!!!!!!

Wenn er nur tropfenweise Urin absetzen kann dann tut das erstens sauweh und zweitens kann die Blase randvoll sein.
Wenn das so ist staut sich der Urin bis in die Nieren und kann da zu Vergiftungen führen.

Kater einpacken und heute noch in die nächste Tierklinik fahren.
Blase ausmassieren lassen oder punktieren oder notfalls einen Katheter setzen wenn die Blase voll ist!!

Da sofort ein Antibiotikum spritzen lassen und etwas krampflösendes und schmerzlinderndes.

Bitte aufschreiben was gegeben und gespritzt wird.
Und bitte den Urin auch auf Harngries untersuchen lassen!!!!
 
MDanke für die schnelle Antwort 🙂
Dann rufen wir morgen früh mal an.
Müssen leider zu nem anderen, als wir sonst gehen, weil wir zu unserem vor Donnerstag nicht kämen. Aber Hauptsache, die tun irgendwas, dass es besser wird🙁

@petra
Das hat sich überschnitten.
Also vor 19 Uhr komm ich hier nicht los vom Dorf, vorher ist keiner da mit Auto.
Ich hab keine Ahnung, wo hier ne Tierklinik ist. Müsste ich mal ergooglen.
Wahrscheinlich wird das ne längere Fahrt.
Ist das zwingend nötig oder ginge auch ein mobiler Tierarzt? So einen gibts hier, soweit ich weiß. Wobei ich auch nicht weiß, ob der Sonntags erreichbar ist.

Nochmal edit.
Ob er nicht richtig aufs Klo kann, weiß ich nicht. Ich hab eben nur gesehen, dass er auf dem Teppich ein paar Tropfen gemacht hat. Eventuell war er auch schon "normal" auf Klo.
Hab zwar versucht drauf zu achten, aber wenn er oben war, bekomm ich das nicht zwingend mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der heute noch kommen kann wäre das eine Alternative.

Ich will dir keine Angst machen, es muß auch nicht so schlimm sein daß die Blase voll ist und der Urin hochsteigt. Aber schlimm weh tut es ihm mit Sicherheit.

Wenn du eine PLZ sagst könnte man nach einer Tierklinik oder einem Notdienst in deiner Nähe schauen und notfalls auch versuchen jemanden aus der Nähe zu finden der dich fährt.
 
Im Moment liegt er entspannt aufm Kratzbaum, pennt, schnurrt, lässt sich auch in Blasengegend anfassen... er wirkt nicht, als ginge es ihm richtig schlecht.

PLZ schick ich dir per PN.
Finde wohl nach und nach die Nachteile zur Großstadt 😉 vorher wohnte ich in Hamburg und kam quasi immer überall hin.

Ich guck jetzt mal, ob der mobile Arzt heute erreichbar ist.
Ich wohn hier auch noch nicht lang und kenn mich null aus.
Mein Freund ist noch arbeiten, der wäre wie gesagt, gegen 19 Uhr Zuhause.
 
Werbung:
Ja, mach das mal mit der PLZ
Und mal beobachten ob dein Kater Urin absetzt.
Weißt du denn wann er das letzte mal Urin in normaler Menge abgesetzt hat?
Und kannst du fühlen ob die Blase voll ist?

schnurren sagt wenig, Katzen schnurren auch wenn sie Schmerzen haben, manchmal gerade dann vermehrt.
 
Ja, das weiß ich, aberner wirkt halt insgesamt sehr entspannt. Und wenn ihm was nicht passt, merkt man ihm das eigentlich an, daher würde ich das erstmal als gutes Zeichen werten.
Wie fühlt man bei Katzen, ob die Blase voll ist?
Also das letzte Mal richtig aufm Klo gesehen hab ich ihn gestern Abend oder eventuell heute morgen. Sorry, ich weiß wirklich nicht mehr, wann es war. Schwangerschaftsdemenz:wow: Das ist wirklich nervig, ich kann mir die einfachsten Dinge nicht merken.
Ich hab ihn heute auch noch nicht trinken sehen.
Sonst ist er öfter mal am Brunnen.
Aber gerade pennen alle Vier. Wie fast immer bei der Hitze, daher ist es eigentlich normal, dass hier keinr Aktivität herrscht, außer, es gibt Essen:omg:
 
Wenn er heute morgen noch war ist es noch kein dringender Notfall, wenn es gestern abend war wäre die Blase schon voll.
Wenn du noch nie die Blase gefühlt hast kriegst du das so alleine leider auch nicht hin.

Ich hatte dir ja schon einige Möglichkeiten per pn geschrieben, schau ob du das was erreichen kannst. Ansonsten würde ich dir schon raten heute abend noch in die Tierklinik zu fahren und den Kater da behandeln zu lassen.


Alles Gute und bitte berichte dann mal was dabei raus gekommen ist.
 
Nee, bisher hatte ich noch nie Katzen mit Blasenproblemen.
Das Blödeste, das wir hatten, waren wohl die ätzenden Giardien:stumm:
Selbst die hat der Herr übrigens symptomfrei weggesteckt.
Das jetzt ist das erste Mal, dass er irgendwie ein größeres Problem hat.
Er ist sonst wirklich zäh😛
 
Er war grad auf dem Klo!
Ganz normal! Ist also ein gutes Zeichen?
Hab etwas drunter gehalten, Blut scheint auf jeden Fall drin zu sein.
Aber das aufbewahren ist jetzt auf jeden Fall Quatsch, weil es frisch sein muss, oder?
Ist auch nur wenig, weil ich erstmal suchen musste, wo das hingeht:omg:
Musste bisher nur Kotproben nehmen, das ist dann doch einfacher 😉

Edit.
Okay...irgendwas stimmt mit dem Kater definitiv nicht. Er hat gerade in die Dusche gekackert.
Das hat er noch nie gemacht.
Jemand ne Idee, was das sein könnte?
Hängt das evtl. auch mit der Blase zusammen, oder ist das womöglich was ganz anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Er könnte Schmerzen haben.
Den Urin bis morgen aufbewahren wird, glaube ich, nicht viel Sinn machen, wenn die Menge auch dazu noch gering ist.
 
Er war grad auf dem Klo!
Ganz normal! Ist also ein gutes Zeichen?
Hab etwas drunter gehalten, Blut scheint auf jeden Fall drin zu sein.
Aber das aufbewahren ist jetzt auf jeden Fall Quatsch, weil es frisch sein muss, oder?
Ist auch nur wenig, weil ich erstmal suchen musste, wo das hingeht:omg:
Musste bisher nur Kotproben nehmen, das ist dann doch einfacher 😉

Edit.
Okay...irgendwas stimmt mit dem Kater definitiv nicht. Er hat gerade in die Dusche gekackert.
Das hat er noch nie gemacht.
Jemand ne Idee, was das sein könnte?
Hängt das evtl. auch mit der Blase zusammen, oder ist das womöglich was ganz anderes?


Wild koten kann auf jeden fall mit einer BE zusammenhängen. Das meine Maus leider auch gemacht.
Geh bitte morgen gleich zum TA und versuche bis dahin frischen Urin zu ergattern.
BE sind extrem Schmerzhaft vor allem wenn dann auch Kristalle im Spiel sind.
 
So, da er gestern ja nochmal recht gut Pipi gemacht hat, hatten wir beschlossen, doch noch zu warten und ihm nur ein paar Minuten Weg zuzumuten heute früh.
Die Nacht scheint er aber nicht mehr wirklich was gemacht zu haben und die Harnröhre war wohl auch verstopft.
Die wurde jetzt gespült und es sind auch Kristalle in der Blase.
Er hat Antibiotika und Schmerzmittel bekommen und ein anderes Futter, das er jetzt erstmal bekommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laß dir doch bitte ein schriftliches Ergebniss geben!!!!
Frag bitte was für Kristalle das waren.

Und was ist das für Futter?
Bitte gib kein! Trockenfutter denn das verschärft das Problem nur.

Wenn es Naßfutter mit einer ansäuernden Komponente wie DL-Methionin ist dann mußt du bitte den ph vom Urin selber daheim kontrollieren ob es genug ansäuert um die Kristalle aufzulösen aber nicht zu viel denn dann können andere Kristalle ausfällen.

Der optimale ph liegt bei 6,5 bis 7,0
Zum auflösen von Struvit Kristallen sollte der ph zwischen 6,3 und 6,8 liegen.
Teststreifen kann man in der Apotheke kaufen, z.B. Urlayt u von Madaus.

Bitte sehr viel Flüssigkeit in den Kater bringen, Naßfutter mit Wasser zusätzlich anmischen um die Harnwege zu spülen!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
898
Susi Sorglos
Susi Sorglos
M
Antworten
7
Aufrufe
813
MiaWallace
M
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
Azur
Antworten
51
Aufrufe
8K
Alannah
Alannah
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Jaylo
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben